PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten, was lohnt?


DiceZ
2004-11-05, 22:56:33
Hi !

Also ich soll für nen Bekannten nen PC (bzw. 2) aufrüsten.

Folgendes vorhanden

Rechner 1, damit soll gezcikt werden können (es geht nicht darum D³ zocken zu können in High Details, aber eben halbwegs aktuelle Spiele ordentlich zocken zu können.. sowas wie NFSU, Generals, Vice City, Battlefield)

AsRock K7VT2 Mainboard
Athlon XP 1700 + (ich nehme an Palomino)
64 MB SD Ram
Riva TNT 32 MB


Rechner 2, für Internet, Scannen usw. soll nen solider Office Rechner werden.

PII 233 Mhz
32 MB Ram
Ati Rage, vermutlich onboard (hab net reingeschaut)

Rest unbekannt.

Ausserdem vorhanden: CD/DVD/Festplatten Laufwerke für beide, kein Bedarf an upgrades soweit ich sehe

Ich dachte daran in Rechner 1 ne Geforce FX 5200 und 256 MB DDR Ram zu Stecken, für Rechner 2 ein Sockel A Board mit SD Ram Slots, Graka aus dem 1ten Rechner, Sound onboard aufzutreiben und nen Duron draufzustecken, sowie den alten SD Ram aus Rechner 1.

Rechner 2 braucht nen Parallelport.

Problem ist einige Sachen sind nicht mehr oft neu zu sehen (Sockel A mit SDR z.B oder auch kleinere Duron die auf eben solchen auch laufen... ich konnte nen Duron 1600 nicht auf nen 8KHA+ zum laufen kriegen...)

Alternative wäre z.B. für Rechner 1 neues Board, Ram, Prozessor und Graka und die alten Teile dann in Rechner 2 einbauen.

Hättet ihr irgendwelche besseren Lösungen oder konkrete Hardwarevorschläge ? Welche Graka z.B ?

Soll natürlich so wenig wie möglich kosten.

Danke schonmal

MfG DiceZ

StefanV
2004-11-05, 22:58:43
Wieviel Geld steht zur Verfügung??

Ehrlich gesagt:

Der P2 ist für Internet/Office zu lahm, 500MHZ solltens mindestens sein, optimalerweise wären etwa 800MHz, um den Dreh (+/-150MHz).

DiceZ
2004-11-05, 23:01:46
Hmm..

Absolute Obergenze denke ich 200 Euro...mehr sollte es nicht werden.

edit: Wenn's für ein wenig mehr was lohnenswert besseres gibt trotzdem mal vorschlagen, ich kann ihn dann ja nochmal fragen was er so dachte zu investieren.

und ja, 233 Mhz sind verdammt lahm... wie ungewohnt :D

huha
2004-11-05, 23:03:32
Mit den Rechnern läßt sich nciht so viel anfangen, typischer Fall von viel zu wenig RAM.

Auch die Grakas sind zum Spielen vollkommen ungeeignet. Als Internet- und Officerechner würde ich sowas à la Gigabyte GA7VM400AM vorschlagen, Graphik onboard, Parallelport etc. hat's natürlich auch. Dazu dann 256, besser 512 MB RAM und den 1700er aus dem anderen Rechner.

Als Spielerechner wäre irgendwas mit einer Radeon 9600 pro ganz passabel, dazu ein Shuttle AN35 Ultra und irgendeinen etwas größeren AXP (so ab 2500+ Braton) und 512 MB RAM.
Allerdings wird das alles nicht ganz billig, daher ein anderer Vorschlag:

Müssen's zwei Rechner sein?
Mit einem A64 kriegt man, wenn's nur um die Lautstärke und das Stromsparen geht, relativ gute Rechner hin, die für's Internet schön leise und im Spielebetrieb schön leistungsstark sind, was insgesamt wohl weniger kosten würde.

(z.B. mit einem A64 2800+, ASUS K8V, ner 9600 pro und 512 MB RAM)


-huha

huha
2004-11-05, 23:05:05
Hmm..

Absolute Obergenze denke ich 200 Euro...mehr sollte es nicht werden.

edit: Wenn's für ein wenig mehr was lohnenswert besseres gibt trotzdem mal vorschlagen, ich kann ihn dann ja nochmal fragen was er so dachte zu investieren.

und ja, 233 Mhz sind verdammt lahm... wie ungewohnt :D

Waah, da schreibt man mal was längeres und dann kommen zwischendrin solche Sachen.

Für 200 Euro geht definitiv nichts. Ich würde, sofern nicht explizit zwei Rechner gewünscht sind, einfach nen netten A64 kaufen, alles andere wird definitv teurer -- vor Allem, weil es ja darum geht, zwei Rechner aufzurüsten. Schon allein der RAM für die beiden Rechner würde ja fast 200 Euro verschlingen ;(

-huha

DiceZ
2004-11-05, 23:05:55
Ja, müßen leider 2 bleiben...

StefanV
2004-11-05, 23:06:41
Hmm..

Absolute Obergenze denke ich 200 Euro...mehr sollte es nicht werden.

edit: Wenn's für ein wenig mehr was lohnenswert besseres gibt trotzdem mal vorschlagen, ich kann ihn dann ja nochmal fragen was er so dachte zu investieren.

und ja, 233 Mhz sind verdammt lahm... wie ungewohnt :D
Erstmal die vorhandenen Teile 'entsorgen', z.B. hier im Forum oder auf eBay u.Ä..

Dann mal das Budget überprüfen und ev. das tun, was HuHa vorschlug ;)

huha
2004-11-05, 23:09:50
HuHa

kannst mich gerne auch durchgehend klein schreiben, SteFan ;(

Mit zwei Rechnern wird's so schwierig, daß selbst der Erlös der verkauften Teile nicht ausreichen wird, um zumindest einen halbwegs erträglichen Spielerechner zusammenzustellen.
Die GF FX5200 ist für sehr gelegentliche Spiele "an sich" ganz okay, für mehr dann aber auch nicht.

Die Rechner haben allerdings viel zu wenig RAM. Da hatte ich in meinem 500er Athlon ja schon mehr RAM als in den beiden Rechnern zusammen.
Da RAM teuer ist und SDRAM schlecht erhältlich und sowieso nicht arg schnell ;), heißt das ganz konkret, daß wohl *etwas* mehr als 200 E fällig werden, für zwei Rechner eher etwa das Dreifache, also rund 600 Euro. Dafür ließe sich dann zumindest halbwegs was machen, richtig froh wird man aber erst mit so 800 Euro für beide Rechner, dann gibt's auch wirklich was richtig Vernünftiges.
Alternativ wäre eben der A64, da könnte man für 500-600 Euro schon was Vernünftiges zusammenbasteln, aber eben nur einen Rechner


-huha

DiceZ
2004-11-05, 23:10:35
Is n kleines Problem... das sollte etwas schneller über die Bühne gehen, der jenige dem der Rechner eigentlich auch gehört weiss nicht davon, wünscht sich aber schon länger ne Aufrüstung...

Sozusagen ne Überraschung.. also is nichts mit verkaufen und dann kucken.

Und pssssst ;)

edit: @ huha, die FX 5200 is denke ich erstmal n großer Schritt nach vorne gegenüber der TNT... ohne AA und AF ist die auch noch halbwegs brauchbar, nach dem was ich so mitbekommen hab.

StefanV
2004-11-05, 23:12:35
Ja, müßen leider 2 bleiben...
Das ist unschön...

Auf jeden Fall solltest du den Rechner 1 in Rechner 2 machen, mit mindestens 256MB RAM.

Eine Riva TNT ist bei dem Teil übrigens schwachsinn, da der KM266 ausreichend ist und auch nicht sooo viel schneller als die TNT...

somit bräuchtest du für etwa 200€ ein neues Board + CPU...

Als CPU würd ich mal einen Barton empfehlen....
Beim Brett musst mal sehen, was du günstig bekommst...
Hab letztens bei Alternate 'in der Grabbelkiste' ein Leadtek nF2 Brett gesehen, für unter 30€uronen.

Schau mal in der 'Schnäppchenecke', da findest ab und an recht interessante Dinge, z.B. eine FX5900 für unter 100€ oder aber ein P4T533 für 40€.

huha
2004-11-05, 23:14:28
Wenn du den Typ wirklich überraschen willst, dann besorg dir einfach 2x128 MB SDRAM und hau je einen in die Kisten rein, das dürfte einen merklichen Geschwindigkeitsvorsprung geben.
Mehr ist dann aber auch nicht, jede andere Aufrüstung ist nahezu sinnfrei ;)

-huha

edit: Ach übrigens: Oben hab ich noch was reineditiert, vielleicht ist das für dich auch nciht uninteressant. Behandelt aber eher die pekuniären Erfordernisse für vernünftige Systeme.

DiceZ
2004-11-05, 23:15:14
Jo, gute idee mit Alternate.. nforce für 30 euro und fx für 100 klingt gut.

Hat das K7VT2 Graka onboard ? Bin mir da gerade net so sicher.. wenn ja hast du natürlich recht...

StefanV
2004-11-05, 23:18:33
edit: @ huha, die FX 5200 is denke ich erstmal n großer Schritt nach vorne gegenüber der TNT... ohne AA und AF ist die auch noch halbwegs brauchbar, nach dem was ich so mitbekommen hab.
Das schon, dennoch ist die FX5200 nicht wirklich zu gebrauchen...

Da kannst auch ebenso gut eine 9550 nehmen, wenn die ein 128bit Speicherinterface besitzt ist sie weit besser als die 5200.

Mit einem 64bit SPeicherinterface ist jedenfalls eine 9600SE mit der 128bit FX5200 vergleichbar...

Spricht nicht gerad für die 5200...

DiceZ
2004-11-05, 23:24:20
@ huha

ist ja ganz schön, aber ich denke ein A64 System klingt schon ziemlich nach Overkill... es geht wie gesagt nicht um D³ in High Detail. Ich selbst hab nur nen 2400+ (der zwar mal auf 2900+ lief) und ne 5900, reicht vollkommen für's Meiste aus...

256MB DDR PC2100 266MHz ungefähr 45 €
128 MB Geforce FX 5200 (MSI?) ungefähr 50 €

Für den Spielerechner
Preise von Mindfactory, war mit dnen bisher immer zufrieden und da ich selber eh noch ne Festplatte brauche...


Und beim Office Rechner evtl. mal zuschlagen wenn sich n günstiges Angebot um 800 Mhz bietet... (den SD Ram ud die Graka die dann bei Rechner 1 abfállen kann man ja dann schon in die alte Mühle stopfen.. theoretisch :D)


edit:

@ Payne, wie liegen die Atis preislich ? Kenn die gerade net so, hab die immer gemieden seitdem ich da einmal nur Ärger mit hatte (obwohl ich weiss das das Vergangenheit ist) Die 9550 hab ich noch nie was von gehört ? is das n Nachfolger der 9500 oder sowas is in der richtung ? Und was ist ne FX 5500 ? die kenn ich auch noch net.

DiceZ
2004-11-05, 23:40:03
...einen halbwegs erträglichen Spielerechner zusammenzustellen...

-huha


OT: Was ist für dich ein halbwegs erträglicher Spiele Rechner ?? Ich hab bis vor 1 Jahr mit ner Geforce 256 gezockt... (nicht 256MB ;) )
Bin dann umgestiegen auf 5900 und die bleibt eben so lange drin wie die 256er.. Hab ich jedenfalls vor.. Kommt denke ich auch auf die Person vorm Schirm an wo "gut genug" anfängt.. Ich hab zum Beispiel nie AA an weil mir da kein großer Unterschied auffällt, bei AF hingegen hab ich mich in NFSU drüber geärgert das da so ne bekloppte "Welle" vor'm Wagen hergeschoben wurde...

edit: Quote angepasst.

StefanV
2004-11-06, 10:25:32
@ Payne, wie liegen die Atis preislich ? Kenn die gerade net so, hab die immer gemieden seitdem ich da einmal nur Ärger mit hatte (obwohl ich weiss das das Vergangenheit ist) Die 9550 hab ich noch nie was von gehört ? is das n Nachfolger der 9500 oder sowas is in der richtung ? Und was ist ne FX 5500 ? die kenn ich auch noch net.
Die 9550 liegt zwischen 60 und 75€ in etwa.

Die 9550 entspricht der 9600, nur wurde der Takt des Cores auf 250MHz reduziert, der SPeicher hingegen blieb bei 200MHz.

Allerdings sind meist 64bit Versionen davon im Umlauf...

Die FX5500 entspricht der FX5200, so daß man sagen kann, das FX5200 = FX5500.
Unterschiede zwischen beiden sind mir nicht bekannt, außer das die 5500 eher ein 128bit SI haben sollte...

DiceZ
2004-11-06, 14:17:56
Hab noch mal kurz drüber gegrübelt...

Momentan denke ich das es das beste ist den alten Spielerechner jetzt zum Office Rechner zu machen, komplett so wie er ist... das erspart schonmal Umbauarbeiten. Und dann zuzusehen ein möglichst brauchbares System fürs Geld zusammenzustellen. N brauchbares 400 W NT hab ich noch.
Mal sehen, wenn ich wieder zu Hause bin mal nachschauen was man da so zusammenbasteln kann.

huha
2004-11-06, 14:37:43
A64 ist definitv nicht Overkill.
Halbwegs akzeptabler Spielerechner bedeutet, daß man bequem auch noch zukünftige Titel drauf spielen kann. High Detail ist da sowieso nicht.
Der A64 ist stromsparend, leise und schnell, was besseres gibt's eigentlich nicht. Einen AXP würde ich nur noch aus akuter Geldnot kaufen.

-huha