PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Platte ist leiser? Samsung SP0812C 80GB SATA oder Barracuda 7200.7 SATA


Picknatari
2004-11-05, 23:16:55
Hallo,

die Frage steht ja schon in der Überschrift.

Gruß,
Picknatari

Gast
2004-11-06, 13:07:59
die 7200.7er serie hat kein aam mehr. ich wollte mit dieser platte meine 'cuda IV ersetzen und war erstaunt und enttaeuscht, welche richtung seagate eingeschlagen hat. die 7200.7 in der sata-variante ist zwar spuerbar(!) schneller, aber im leerlauf faengt sie alle halbe minuten zu surren an (laut seagate ein feature, das nach einer festen betriebsdauer fuer immer endet - in foren fand sich aber noch niemand, bei dem dieser pruefmechanismus aufgehoert haette...). die suchgeraeusche bei zugriffen sind hart und deutlich vernehmbar, und wenn sie vielleicht fuer die leistung der platte angemessen sind, trennen sie dennoch akustische welten von der beruehmten IVer serie. die platte kam also in meinen fileserver, dort darf sie schnurren.

dann probierte ich die samsung sp1614n aus, die ata-variante der spinpoint serie. die kommt mit der high-performance-aam-einstellung ab werk und ist hiermit schon ruhiger als die 7200.7 - auf quiet ist sie dann wirklich angenehm. ein regelmaessig auftretendes surren gibt es hier ohnehin nicht. die 'cuda IV war leiser, aber der unterschied ist fuer mich unerheblich.

das sind wie gesagt meine erfahrungen mit einer sata 7200.7 und einer ata spinpoint. vielleicht gibt es einen unterschied bei samsung zwischen der sata- und ata-variante (bei seagate ist der unterschied gross! die ata-version ist auf laufruhe getrimmt, die sata-variante auf hohe leistungsfaehigkeit...).

vielleicht hilf das weiter ;)

Jesus
2004-11-06, 14:47:16
also meine beiden Samsungs ( siehe sig )waren am Anfang auch super Leise, aber wie alle Festplatten wurden sie im laufe der Monate lauter, das heisst das leise pfeiffen oder surren wird hörbar.

LOCHFRASS
2004-11-06, 15:49:20
Ich hatte mal ne 7200.7, nach nem halben Jahr war die im Leerlauf lauter als meine Fujitsu MAS mit 15000 min-1... :rolleyes:

Picknatari
2004-11-06, 18:54:14
die 7200.7 in der sata-variante ist zwar spuerbar(!) schneller, aber im leerlauf faengt sie alle halbe minuten zu surren an (laut seagate ein feature, das nach einer festen betriebsdauer fuer immer endet - in foren fand sich aber noch niemand, bei dem dieser pruefmechanismus aufgehoert haette...). die suchgeraeusche bei zugriffen sind hart und deutlich vernehmbar, und wenn sie vielleicht fuer die leistung der platte angemessen sind, trennen sie dennoch akustische welten von der beruehmten IVer serie.

Danke,
endlich jemand der auch dieses surren kennt. Jetzt aber die Preisfrage: hast Du auch 2 von den 7200.7 oder nur eine ? Denn bei mir ist es so, dass dieses Surren nur auftritt, wenn ich beide Platten anschließe und kein RAID einrichte, also Einzelplattenbetrieb. Und dann surrt auch nur die "Nicht" - Betriebssystem-Platte. Es hängt auch nicht an einer der beide Platten, beide verhalten sich so. Und ich behaupte, dass ist ein prinzipieller Designfehler der Platten. Nur mal so, hat keiner Erfahrungen mt der SP0812C ?

Gruß,
Picknatari

Gast
2004-11-07, 12:11:31
Danke,
endlich jemand der auch dieses surren kennt. Jetzt aber die Preisfrage: hast Du auch 2 von den 7200.7 oder nur eine ? Denn bei mir ist es so, dass dieses Surren nur auftritt, wenn ich beide Platten anschließe und kein RAID einrichte, also Einzelplattenbetrieb. Und dann surrt auch nur die "Nicht" - Betriebssystem-Platte. Es hängt auch nicht an einer der beide Platten, beide verhalten sich so. Und ich behaupte, dass ist ein prinzipieller Designfehler der Platten.

das surren kennt jeder besitzer einer 7200.7 - die foren sind voll davon ;) einige haben sich damit geholfen, dass sie ein skript geschrieben haben, das regelmaessig einen plattenzugriff verursacht. so wird dieser idle-timer immer wieder unterbrochen, und das "seagate'sche pruefsurren" wurde blockiert. den aussagen seagates zufolge muesste dieses vorgehen aber auch bedeuten, dass dieses pruefverfahren nie einen schritt weiterkommt und also nie so oft durchgelaufen ist, dass es von selbst aufhoert - wenn diese beschreibung des herstellers denn der wahrheit entspricht...

in deinem bericht sehe ich auch eine bestaetigung aller bekannten vermutungen: in einem raid tauschen die beiden platten kontinuierlich informationen aus - das sind zugriffe, die den idle-timer ausser kraft setzen. ein betriebssystem verursacht (je nach konfiguration) ebenso viel mehr vom nutzer unkontrollierte plattenzugriffe (cron-jobs, services, page-files etc.) als eine "tote" datenplatte. demzufolge wuerde eine 7200.7 als systemplatte eventuell nicht so brach liegen wie eine datenplatte - dein vergleich bescheinigt das.

ich selbst habe wie gesagt nur diese eine 7200.7, die jetzt in meinem server arbeitet. gerade habe ich mir sogar noch eine zweite bestellt, um ein raid-1 aufzubauen, und in diesem server ist mir das geraeusch herzlich egal. und noch einmal: mit meiner jetzigen samsung in meinem desktop-rechner kann ich sehr gut leben, die ist mir leise genug (auch wenn ich verstuende, dass mancher auch mit ihrer lautstaerke noch probleme haette).

der jensemann
2004-11-07, 16:33:47
also ich habne samsungplatte serial ata und 7200upm 8mb cache 160gb und muss sagen dass sie sehr sehr leise ist und kann grundsätzlich samsungplatten empfehlen da die wirklich top festplatten bauen dass war noch nich imma so aber die aktuellen sind nicht mehr zu toppen da kommt meiner meinung nach noch nichmal maxtor dran.vorher hatte ich ne wd 80gb mit 7200 und 2mb cache 80gb drin und die war laut wie sau
also ich empfehle auf jeden fall die samsung!
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2004/vier_s-ata_festplatten/
hier kannste ma schaun

Gast
2004-11-07, 16:35:05
entschuldigung ich durfte doch keinen anhang beifügen sorry admin

joe kongo
2004-11-10, 12:01:29
...
in deinem bericht sehe ich auch eine bestaetigung aller bekannten vermutungen: in einem raid tauschen die beiden platten kontinuierlich informationen aus - das sind zugriffe, die den idle-timer ausser kraft setzen. ein betriebssystem verursacht (je nach konfiguration) ebenso viel mehr vom nutzer unkontrollierte plattenzugriffe (cron-jobs, services, page-files etc.) als eine "tote" datenplatte. demzufolge wuerde eine 7200.7 als systemplatte eventuell nicht so brach liegen wie eine datenplatte - dein vergleich bescheinigt das.
...


Kann ich bestätigen, bei mir seit Raid 0 leuchtet im Ruhezustand jede Sekunde kurz die HDD Led auf.

MonsyX
2004-11-15, 23:20:08
also ich habe mir die samsung 160gb sata vor einner woche gekaufft und muss sagen das sie sehr viel leiser als meine alte maxtor 80gb ist, aber wer behauptet das die platte unhörbar ist der lügt!
Vieleicht häre ich sie auch nur, weil meine andere Hardware bis auf die Grafikkarte unhärbar sind, aber das plattengeräusch ist ein leises und hochfrequentes fieepen.
Seöbst die Plattenzugriffe kann man deutlisch hören wenn man die platte nicht in ein dammungs/entkopplungsset packt oder das akkustikmanagenment z.B. per der neusten Ati einschaltet.

Vieleicht habe ich ein empfindliches gehör oder ich habe ein montags modell erwischt, aber für mich ist die platte alles andere als unhörbar obwphl ich ca 1 meter vom geschlossenen gehäuse entfernt sitzte.

Aber trotzdem ist es die leiseste Platte die ich seid langen in die finger bekommen habe.

Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden mit dieser obwohl man sie immer noch trotz entklopplung hören kann, aber zumindest werkelt keine Turbine mehr in meinem Pc und mit etwas leiser musik im hintergrund übertönnt diese Ger#usche total :)

MfG MonsyX

TryPod
2004-11-17, 22:23:14
Hallo,

ich habe die Seagate Barracuda 7200.7 SATA 80GB (ST380013AS) (http://www.geizhals.at/deutschland/a46516.html) und kann das, was über die Seagate-Platten hier gesagt wurde, bestätigen:

Wenn nicht auf die HDD zugegriffen wird, ist sie so gut wie nicht hörbar. Allerdings hört man Zugriffe und auch das Seagate-typische, leise "Prüfsurren". Eine HDD-Entkopplung (einfache Gummipuffer für drei oder vier Euro aus Online-Shops) wirkt hier allerdings Wunder. Seit ich die HDD nicht mehr im direkt mit dem Gehäuse verbunden habe, sondern diese Gummipuffer zum Entkoppeln benutze, sind die Geräusche deutlich leiser geworden.

Ich bin mit meiner Seagate zufrieden. Die HDD ist zwar nicht unhörbar leise, aber wirklich unhörbar leise ist IMO keine HDD.

Wer eine suuuuper-silent Festplatte sucht, die er nicht extra entkoppeln will, sollte dennoch zu einer anderen HDD greifen.

:)

Gast
2004-11-26, 12:24:23
das surren kennt jeder besitzer einer 7200.7 - die foren sind voll davon ;) einige haben sich damit geholfen, dass sie ein skript geschrieben haben, das regelmaessig einen plattenzugriff verursacht. so wird dieser idle-timer immer wieder unterbrochen, und das "seagate'sche pruefsurren" wurde blockiert.

Daß die Pfüffunktion einen Sinn haben könnte - darauf sind die Herren Scriptschreiber offensichtlich nicht gekommen. Wieder die alte Leier: Halbwissen gepaart mit unschlüssiger Logik. Dabei kommt dann so ein Kram raus.

Plage
2004-11-26, 19:40:41
ich habe zufällig die 80er samsung im haus

also die laufgeräusche sind traumhaft, gaynauso wie die meiner seagate und der samsung in meinem rechner

aber die zugriffsgeräusche der samsung sind doch leider deutlich zu hören, von daher: seagate ;)

Plage
2004-11-26, 19:49:03
Daß die Pfüffunktion einen Sinn haben könnte - darauf sind die Herren Scriptschreiber offensichtlich nicht gekommen. Wieder die alte Leier: Halbwissen gepaart mit unschlüssiger Logik. Dabei kommt dann so ein Kram raus.
welchen sinn hat denn das prüfsurren?
und wieso ist es dann nur bei seagate? *hab das nämlich auch :usad:*
oder geht seagate frei nach dem motto von microsoft vor:

"It's not a bug, it's a feature!"

:biggrin: