PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward 6800 GS Mogelpackung?


grottenlurch
2004-11-06, 00:16:10
HI !
Ich habe heute eine Gainward PowerPack Ultra/2100 Golden Sample 128MB bekommen.
Laut der Gainward seite soll sie mit 350/800 MHZ laufen.
Tut sie aber nicht - 325/700.
Expert Tool installiert und auf 350/800 gestellt.
Ergebnis - Bildfehler.
Ich frage mich nun warum ich mehr Geld für eine Golden Sample ausgegeben habe ????
Und noch ein Frage habe ich zu den Pixelpipelines:
kann ich die einfach auf 16 stellen ohne das Risiko einzugehen meine nagelneue Karte zu verblasen ?
Danke

BvB123
2004-11-06, 00:17:36
Hi

Hab erhlich gesagt noch nie eine 6800er gesehen die nicht 350mhz macht
Am besten tauscht du sie um

Gruß

Gast Andy
2004-11-06, 00:32:21
Jo, würde ich auch umtauschen. Laut Gainward sollte die wirklich 350/800 laufen.

Kenny1702
2004-11-06, 00:40:39
Jo, würde ich auch umtauschen. Laut Gainward sollte die wirklich 350/800 laufen.
Umtausch sollte kein Problem sein, schließlich garantiert Gainward diese Taktraten:).

Gast
2004-11-06, 00:58:49
Ich hab die Karte grad nochmal auf 350/800 getaktet und Battlefield Vietnam gezockt. Es traten jetzt keine Bildfehler auf.
Mit 3dMark05 hatte ich die Bildfehler.
Wahrscheinlich wird die KArte bei normalen Games nicht ganz so heiss wie bei 3dQuark ...
Nun muss ich aber mal meine Meinung zu der Karte kundtun :
Im vergleich zu meiner Radeon9700 geht die neue ganz schön ab. Ein echter Lustgewinn jetzt auf der neuen Karte zu zocken.
MfG

Spasstiger
2004-11-06, 02:58:07
In 3DMark05 solltest du genau hinschauen, ob das tatsächlich Grafikfehler sind, was du als Grafikfehler erkennst (also durch Vergleich mit Standardtakt). Einige Effekte sehen leicht fehlerbehaftet aus, siehe dazu folgendes FAQ:
http://service.futuremark.com/servlet/Index?pageid=/support/search&categoryid=12&search=1

Falls du wirklich Grafikfehler hast, würde ich umtauschen. Wenn Gainward schon den Takt garantiert. Außerdem wäre das so ziemlich das schlechteste Übertaktungsergbniss, das ich je bei einer GeForce 6800 gesehen hab.

Gast
2004-11-06, 08:36:33
In 3DMark05 solltest du genau hinschauen, ob das tatsächlich Grafikfehler sind, was du als Grafikfehler erkennst (also durch Vergleich mit Standardtakt). Einige Effekte sehen leicht fehlerbehaftet aus, siehe dazu folgendes FAQ:
http://service.futuremark.com/servlet/Index?pageid=/support/search&categoryid=12&search=1

Falls du wirklich Grafikfehler hast, würde ich umtauschen. Wenn Gainward schon den Takt garantiert. Außerdem wäre das so ziemlich das schlechteste Übertaktungsergbniss, das ich je bei einer GeForce 6800 gesehen hab.
Die Karte ist total abgeschissen , selbst auf dem Desktop hatte ich Artefakte ...

Gohan
2004-11-06, 08:45:55
Könnte auch an einem zu schwachen Netzteil liegen. Wer weiß :) Wenn die Karte nicht genug saft bekommt, sind der Übertaktbarkeit auch Grenzen gesetzt.

Gast
2004-11-06, 09:12:57
Ich bin jetzt mal bei dem gesamten test vor dem Rechner geblieben.
Also , der abschiss kommt jetzt komischerweise nicht mehr vor.
Ich habs nochmal durchlaufen lassen mit 350/800 und alles läuft OHNE bildfehler durch.
Die Bildfehler traten auch NUR bei den Ladebildschirmen auf (die die kommen , wenn die Gametests zum zweiten mal ruckelnd kommen). Wenn die Ladebildschirme dann weg sind , ist alles fehlerfrei im Test.
Keine Ahnung warum die so abgekackt ist , ich glaube ich hatte da noch einen alten Grakatreiber druff.
Naja , auf jeden fall läuft jetzt alles ;)
MfG

Gast
2004-11-06, 09:16:08
Achso vergessen , mein Result:

Sys : Amd XPtbred 1400@2085
2x 512 MB DDR 400 Twinmos
Soundblaster Audigy
Und meene Geforce 6800 350/800

2499 Points.


Ist das ergebnis gut oder schlecht oder scheissegal .... ;)

grottenlurch
2004-11-06, 09:18:39
Ach übrigens , ICH bin der GAst :D

grottenlurch
2004-11-06, 12:10:12
Ich bins nochmal !
Also neuester stand meiner dinge :
350/800
16x1,6
Also müssten alle Pipes und Shader aktiv sein (laut rivatuner)

In Spielen gibts keine abstürze oder sonstiges zu bemängeln.
Muss der Rivatuner an sein damit die 16 pipes und alle shader an sind ?
Danke

Quasar
2004-11-06, 12:31:42
Könnte auch an einem zu schwachen Netzteil liegen. Wer weiß :) Wenn die Karte nicht genug saft bekommt, sind der Übertaktbarkeit auch Grenzen gesetzt.

Dann sollte das System aber komplett abschmieren und nicht Bildfehler produzieren, oder?

Jedenfalls, meine 6800 (16-6, 375-800) läuft auch mit einem 145W-Netzteil problemlos.

joehler
2004-11-06, 13:54:29
Hast Du vielleicht Temp Probleme mit Deiner Karte?

JOEHLER

-Andy-
2004-11-06, 14:17:06
Ich bin jetzt mal bei dem gesamten test vor dem Rechner geblieben.
Also , der abschiss kommt jetzt komischerweise nicht mehr vor.
Ich habs nochmal durchlaufen lassen mit 350/800 und alles läuft OHNE bildfehler durch.
Die Bildfehler traten auch NUR bei den Ladebildschirmen auf (die die kommen , wenn die Gametests zum zweiten mal ruckelnd kommen). Wenn die Ladebildschirme dann weg sind , ist alles fehlerfrei im Test.
Keine Ahnung warum die so abgekackt ist , ich glaube ich hatte da noch einen alten Grakatreiber druff.
Naja , auf jeden fall läuft jetzt alles ;)
MfG

Hi, wenn du die Dreiecke meinst, beim 3D Mark 05 während er den nächsten Test ladet, die sind normal. Das passiert nur wenn er den Test für die CPU ladet.

Edit
Erst mal Guten Tach, ich bin der Neue ;D

gruntzmaker
2004-11-06, 15:23:29
Ich glaub' hier können ein paar Leute nicht richtig lesen, es läuft doch alles wieder.
Wegen der Frage: Nein man muss den RT nicht anlassen, das Ding funzt genau wie der Deto/Force im Hintergrund, auch das mit den Pipelines selbstredend.

Btw: das mit dan grafikfehlern ist nichts neues bei der gainward gs, selbst die PcGamesHardware hatte beim Enhanced Takt Probleme mit der Karte, falls sie also nochmal Macken machen sollte würde ich sie umtauschen.
Falls du die jetzt auf Gt oder Ultra Niveau modden willst, bracuhst du im Übrigen noch das passende Bios, da die GF-Karten dazu neigen ab einem gewissen Takt plotzlich langsamer zu laufen, obwohl das rein von den Temaperaturen her gehen würde.

Mfg Gruntz

grottenlurch
2004-11-06, 16:13:35
Ja erstmal danke an alle !
Ich werd mal noch son bissle probieren.
2 Wochen hab ich ja Zeit um sie zurückzuschicken.
MfG