PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues AMD System, so um die 1600-1700 Euro!


srbomanija
2004-11-06, 01:18:23
Hallo, ich möchte mir demnächst eine neues System zulegen. Habe mir auch schon folgende Konfiguration überlegt nur bin ich mir nicht 100% sicher... Mir persöhnlich kommt es ziemlich darauf an, dass mein System gut gekühlt ist, da ich meinen AMD 3500+ Prozessor auf ein AMD 3900+ - 4000+ Niveau bringen will..

CPU: AMD 3500+ bestes/preisleistungs Verhältniss

Gehäuse: Thermaltake Tsunami VA3000BWA - Black Alu Window
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GEXA_037_1k.jpg

Hab eben darüber einen Test auf dieser Seite gelesen und find das Gehäuse hammer geil..., aber wenn ihr ein ähnliches, wenn nicht besseres kennt dann her damit :), neben dem aussehen ist mir ein ausgefeiltes Kühlsystem im Gehäuse wichtig (gute Luftzirkulation)...

Netzteil: Keine Ahnung, bitte um Hilfe, sollte aufjedenfall Leistungsstark und Leise sein. Leuchten sollte es auch... Wie ist der von www.Caseking.de eigentlich?

Be Quiet! Color-Line 450 Watt Titanium S1.3
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/NEBE_006_1k.jpg

CPU-Kühler: Weiss ich auch nicht, bitte um Rat. Er sollte aufjedenfall ziemlich Leistungsstark und Leise sein, will ja meinen CPU gut übertakten und zudem stabil halten können...

Ram: MDT (MCI) 1024MB Twinpack SS. Dieser Arbeitsspeicher soll ja ziemlich gut zum Overclocken sein... Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen "Single Sided" und "Double Sided" Arbeitsspeicher?

Mainboard: Warte momentan noch auf das Nforce4 Ultra, obwohl, vielleicht hol ich mir ja auch das SLI System...

GFX: Natürlich die ATI x800 xt , nach 3 Jahren Nvidia muss mal was neues her... welche soll ich mir eigentlich holen? Die Saphire ist ja die günstigste... Aber ich würde schon am liebsten das besten Model holen, 100 Euro hin, oder her...

Festplatte: Mmh eine Samsung mit 160 GB, weiss nur nicht welche :(... und was zur hölle ist S-ATA und Raid 0, bitte um aufklärung... liege so 2 Jahre was das wissen rund um PC Hardware angeht im rückstand...

DVD und CD Brenner: DVD-RW Plextor 712SA und CDRW-Plextor W5224TA

Soundkarte: Ne Audigy 2 ZS hab ich schon :)

Soundystem: Hmm, kennt einer ein gutes? 5.1 Dolby Sorround wäre das geilste... max bis 150 Euro....

Ich hoffe das ich alles ordentlich und übersichtlich zusammengefasst habe, es wäre nett wenn ihr mir die genaue Produktnamen und evtl. einen guten Shop, woher ich die Teile beziehen kann posten bzw. nennen würdet...

Mit freundlichem Gruss

Srbo

Schnappi
2004-11-06, 01:34:50
Soundystem: Hmm, kennt einer ein gutes? 5.1 Dolby Sorround wäre das geilste... max bis 150 Euro....



Mit freundlichem Gruss

Srbo


http://teufel.de/Shop/s_318.cfm


Prozessorkühler: Zalman CNPS 7000b-Cu

Beim Athlon ruhig den winchester nehmen, bzw auf das neue stepping warten..

SLI unterstützt imho nur nvidia mit gf6800 gt und ultra, und welche der 6600 reihe..

INTRU
2004-11-06, 01:37:38
... in der schnelle

- anderes gehäuse. grund findest du z.b. im test auf silenthardware.de

- ram: (allgemein) - ultra teueres ram lohnt sich imho i.d.r. nicht...

- mainboard: würde wohl eher etwas mit via nehmen. dem nforce trau ich (noch?) nicht so ganz

- graka: wenn dich linux interessiert, dann bleibe bessere bei nvidia

- festplatte: würde eher die hitachi nehmen... aber samsung ist auch gut. bei raid ist hitachi aber pflicht!

- cd-brenner kannst du dir schenken, wenn du einen ordentlichen dvd-brenner hast. der lg 4120 wäre auch interessant + günstig. bald kommt auch der neue lg raus

srbomanija
2004-11-06, 01:44:37
http://teufel.de/Shop/s_318.cfm


Prozessorkühler: Zalman CNPS 7000b-Cu

Beim Athlon ruhig den winchester nehmen, bzw auf das neue stepping warten..

SLI unterstützt imho nur nvidia mit gf6800 gt und ultra, und welche der 6600 reihe..


Super, danke!

Das Soundsystem ist ja der Knüller... Und dann noch so preiswert, mit so nem Teil macht das Zocken gleich viel mehr spass ;D...

Jup, den Winchester wollte ich mir auch holen... habe im Forum gelesen das er sich zum OC besser eignet...

Zum Mainboard... dann wird es eben halt keine SLI die Ultra tuts wohl auch, oder?

Wars das schon :|, brauche mehr anregungen und tips von euch, hop hop =)

DerKleineFreak
2004-11-06, 02:14:15
Ram: MDT (MCI) 1024MB Twinpack SS. Dieser Arbeitsspeicher soll ja ziemlich gut zum Overclocken sein... Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen "Single Sided" und "Double Sided" Arbeitsspeicher?

--

wo bekommste den her?

srbomanija
2004-11-06, 02:22:29
Ram: MDT (MCI) 1024MB Twinpack SS. Dieser Arbeitsspeicher soll ja ziemlich gut zum Overclocken sein... Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen "Single Sided" und "Double Sided" Arbeitsspeicher?

--

wo bekommste den her?


www.snogard.de ...

srbomanija
2004-11-06, 02:32:21
BZW.

der Thermalright XP 120 soll ja momentan das non plus ultra sein, wenn man per luftkühlung übertakten will...

stimmt das?

Mumins
2004-11-06, 08:34:17
MDT (MCI) 1024MB Twinpack SS. Dieser Arbeitsspeicher soll ja ziemlich gut zum Overclocken sein... Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen "Single Sided" und "Double Sided" Arbeitsspeicher?

Der SS geht ziemlich schlecht zu übertakten, der double sided schon besser. SS oder DS die Adressierung und Verschaltung der Chips auf der Platine. Ein DS Modul ist für den Controller soviel Aufwand wie 2 SS Module, von daher wird bei 4-fach Bestückung zu SS geraten, da das stabiler läuft. Beim S.754 sind auch oft nur SS Module die Lösung, zumindest was MDT betrifft. Den MDT würd ich also nicht unbedingt nehmen. Da das Mainboard noch nicht am Markt ist kann man auch nicht sagen was da gut läuft. Das Sli Sys wäre gar nicht so verkehrt, auf ebay Amerika bekommste momentan 2 6800GT PCI-E für 600$, das wären bei jetzigen Kurs 470€.

Pfote als Gast
2004-11-06, 09:56:56
Hallo, ich möchte mir demnächst eine neues System zulegen. Habe mir auch schon folgende Konfiguration überlegt nur bin ich mir nicht 100% sicher... Mir persöhnlich kommt es ziemlich darauf an, dass mein System gut gekühlt ist, da ich meinen AMD 3500+ Prozessor auf ein AMD 3900+ - 4000+ Niveau bringen will..

CPU: AMD 3500+ bestes/preisleistungs Verhältniss

Gehäuse: Thermaltake Tsunami VA3000BWA - Black Alu Window
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GEXA_037_1k.jpg

Vom Tsunami kann man aufgrund der miserablen Verarbeitung nur abraten - leider, denn optisch finde ich es sehr gelungen. Für OC mittels Luftkühlung ist es aber sowieso nicht so ganz das wahre. Dafür eignen sich andere Gehäuse deutlich besser, so z.B. dieses: http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=6_169&products_id=1674 oder jenes: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_92&products_id=2360; intern identisch aber optisch ganz anders wäre das: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398&products_id=2345

Das YeongYang habe ich selber hier im Betrieb (A64 3400 / X800 Pro mit Silencer) und kann nur sagen das es für Luftkühlung excellente Temperaturwerte ermöglicht und dabei noch sehr leise ist.

Netzteil: Keine Ahnung, bitte um Hilfe, sollte aufjedenfall Leistungsstark und Leise sein. Leuchten sollte es auch... Wie ist der von www.Caseking.de eigentlich?

Be Quiet! Color-Line 450 Watt Titanium S1.3
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/NEBE_006_1k.jpg Die Bequiets sind sehr gute NTs allerdings entlüften sie das Gehäuse quasi gar nicht - unbedingt für zusätzliche Luftabfuhr in der Gehäuserückseite sorgen.

CPU-Kühler: Weiss ich auch nicht, bitte um Rat. Er sollte aufjedenfall ziemlich Leistungsstark und Leise sein, will ja meinen CPU gut übertakten und zudem stabil halten können... ----> Zalman CNPS 7000B CU Gut und bewährt. Allerdings darauf achten daß das MB geignet ist, sprich genügend Freiraum um die CPU rum bietet.

Mainboard: Warte momentan noch auf das Nforce4 Ultra, obwohl, vielleicht hol ich mir ja auch das SLI System...
Meine persönliche Erfahrung mit neuen MB Chipsätzen ist: Wenn man Wert auf Stabilität und problemlosen Betrieb legt sollte man lieber die ausgereiften Lösungen bevorzugen die schon ein paar Monate am Markt sind....

GFX: Natürlich die ATI x800 xt , nach 3 Jahren Nvidia muss mal was neues her... welche soll ich mir eigentlich holen? Die Saphire ist ja die günstigste... Aber ich würde schon am liebsten das besten Model holen, 100 Euro hin, oder her... Angesichts der Verfügbarkeit würde ich mir lieber die Karte besorgen die du auch tatsächlich bekommst, bei deinen Ansprüchen würde ich dann aber gleich ein XT-PE nehmen. ;) Die Karten sind fast alle im Referenzdesign, die Unterschiede quasi nicht vorhanden. Nimm also einfach irgendeine oder besser eine mit bereits montiertem Silencer

Festplatte: Mmh eine Samsung mit 160 GB, weiss nur nicht welche :(... und was zur hölle ist S-ATA und Raid 0, bitte um aufklärung... liege so 2 Jahre was das wissen rund um PC Hardware angeht im rückstand... S-ATA ----> Nachfolgeschnittstelle zu herkömmlichen IDE. Theroetisch schneller in der Praxis sind die Platten aber immer noch zu lahm um tatsächlich Nutzen daraus zu ziehen. Nachteil ist, das du für die Installation von XP auf jedenfall eine Treiberdiskette benötigst. Vorteil: schlankere Kabel, zukunftssicherer. Raid ----> das zusammenschalten mehrer Festplatten zu einem Raidsystem. Raid 0 ermöglicht die Verteilung der Daten auf mehrere HDs und damit eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung. Gerade Raid 0 birgt aber auch Risiken, denn sollte es zum einem Defekt einer der beiden Platten kommen sind die kompletten Daten futsch .....

DVD und CD Brenner: DVD-RW Plextor 712SA und CDRW-Plextor W5224TA Ein DVD brenner reicht, der kann auch CDs brennen. ;)


Ich hoffe das ich alles ordentlich und übersichtlich zusammengefasst habe, es wäre nett wenn ihr mir die genaue Produktnamen und evtl. einen guten Shop, woher ich die Teile beziehen kann posten bzw. nennen würdet...

Mit freundlichem Gruss

Srbo

Deathironstorm
2004-11-06, 10:01:05
zu dem Soundsystem...gib 50? mehr aus und kauf das Concept E Magnum..das hat dann noch ne Fernbedienung und nen deutlich kräftigeren Sub..des System ist HAMMER..(habs selber und überlege es mir für meinen Pc ein zweites Mal zu kaufen)

MechWOLLIer
2004-11-06, 10:10:09
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7000B AlCU
Netzteil: Antec True430 Power
Mainboard: Entwede rdu wartest auf den Nforce4 Ultra, oder du kaufst dir jetzt ein sehr gutes Abit A8V mit dem Via K8T800 Pro Chipsatz.

srbomanija
2004-11-06, 12:05:49
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7000B AlCU
Netzteil: Antec True430 Power
Mainboard: Entwede rdu wartest auf den Nforce4 Ultra, oder du kaufst dir jetzt ein sehr gutes Abit A8V mit dem Via K8T800 Pro Chipsatz.


Ich warte aufjedenfall noch auf das NForce4 Ultra, was ich noch eigentlich fragen wollte?

Soll ich mir eine S-ATA festplatte holen? Dafür bräuchte ich doch noch einen Controller, oder? Könnte mir jemand eine gute Leistungsstarke Kombination (Festplatte und Controller) nennen?

srbomanija
2004-11-06, 12:07:58
zu dem Soundsystem...gib 50? mehr aus und kauf das Concept E Magnum..das hat dann noch ne Fernbedienung und nen deutlich kräftigeren Sub..des System ist HAMMER..(habs selber und überlege es mir für meinen Pc ein zweites Mal zu kaufen)

mmh, das werde ich wohl machen, aber ich bin gerade am überlegen... da mein system und monitor schwarz sind, will ich dazu auch schwarze boxen haben :)... zumal der klang unterschied ja nichts so enorm ist, ausser man dreht das Teil jetzt voll auf was meine Mama nie erlauben würde ;D... die 50 euro investiere ich lieber in die Standfüsse und Halterung....

gruss

ps: hast du bei teufel.de bestellt? Wie lange hat die Lieferung gedauert?

srbomanija
2004-11-06, 12:12:10
Der SS geht ziemlich schlecht zu übertakten, der double sided schon besser. SS oder DS die Adressierung und Verschaltung der Chips auf der Platine. Ein DS Modul ist für den Controller soviel Aufwand wie 2 SS Module, von daher wird bei 4-fach Bestückung zu SS geraten, da das stabiler läuft. Beim S.754 sind auch oft nur SS Module die Lösung, zumindest was MDT betrifft. Den MDT würd ich also nicht unbedingt nehmen. Da das Mainboard noch nicht am Markt ist kann man auch nicht sagen was da gut läuft. Das Sli Sys wäre gar nicht so verkehrt, auf ebay Amerika bekommste momentan 2 6800GT PCI-E für 600$, das wären bei jetzigen Kurs 470€.


Hmm, ich habe hier und in diversen anderen Foren gelesen, das man mit diesem Arbeitsspeicher ziemlich gut übertakten kann. Daher ist die Nachfrage ja auch ziemlich enorm... Ich möchte mir demnächst aufjedenfall ein NFORCE4 Ultra System holen, SLI brauch ich nicht... Und mir persöhnlich geht es ziemlich darum alles aus meiner CPU zu holen sollte aufjedenfall 300-400 mghz übertaktbar sein... welchen RAm würdest du mir persöhnlich für dieses Vorhaben empfehlen?

MechWOLLIer
2004-11-06, 15:06:15
Soll ich mir eine S-ATA festplatte holen? Dafür bräuchte ich doch noch einen Controller, oder? Könnte mir jemand eine gute Leistungsstarke Kombination (Festplatte und Controller) nennen?
Du kannst dir bedenkenlos eine S-ATA Platte kaufen.
Du brauchst keinen Controller, da der nforce4 natives S-ATA hat, also im Chipsatz integriert.
Als Festplattenhersteller würde ich entweder Seagate oder Hitachi empfehlen.

Mumins
2004-11-06, 15:44:13
Der MDT DS kann schon ganz gut laufen, das ist aber Glücksache. Ich würde A-DATA DDR500 nehmen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a105743.html

srbo
2004-11-06, 22:23:07
So, ich weiss schon ungefähr was ich haben will...

Nachdem was ich bis jetzt überall gehört habe, soll der MDT Ram sehr gut sein, für A64 Cpu's sollte man am besten die "Singled Sided" nehmen?!

Bezüglich des Mainboard bin ich mir noch ziemlich unsicher, die NFORCE 4 MAINBOARDS sind ja noch nicht draussen und wie sie sich zum Schluss behaupten steht ja auch in den Sternen geschrieben. D.h, es könnte gut sein, dass der MDT Ram die Falsche wahlf fürs NFORCE 4 ist und was weiss ich...

Momentan zerbreche ich mir wegen des Netzteils den Kopf, viele sagen ja das ein Netzteil mit einem 120 mm Lüfter das Non Plus Ultra ist, wobei es nicht so ein grossen unterschied zum herkömlichen Lüfter ist, oder?

Wie ist eigentlich der "Be Quiet! Color-Line 450 Watt Titanium S1.3" ? Soll ich mir den holen, oder lieber doch einen anderes Netzteil? Welches wäre den gut? Wie ist eigentloich das "Raidmax 500 Watt Netzteil - Silentium SE ? Es ist Preiswert und zudem ziemlich gut ausgestattet...

Gruss

srbo
2004-11-06, 22:23:54
Der MDT DS kann schon ganz gut laufen, das ist aber Glücksache. Ich würde A-DATA DDR500 nehmen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a105743.html


Hmm nen 500er? Haben die nicht andere Steppings? Die sollen ja im moment nicht so dolle sein...

Mumins
2004-11-06, 22:26:51
Der MDT SS geht kaum zu ocen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=178216

Nimm ein Antec True 430W
http://www.geizhals.at/deutschland/a41879.html

Das hat Power, ist allerdings nicht so leise wie eins mit 120er Lüfter, aber auch nicht laut. Das Superflower 430 hat nen 120er Lüfter, das gibts bei Mindfactory.

srbo
2004-11-06, 22:50:15
Hmm, wie ist eigentlich dieses Baby?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_401&products_id=1580

kostet aber 89 € :/

hat aber dafür einen 140 mm Lüfter ^^

MechWOLLIer
2004-11-07, 10:21:23
Nachdem was ich bis jetzt überall gehört habe, soll der MDT Ram sehr gut sein, für A64 Cpu's sollte man am besten die "Singled Sided" nehmen?!
Bezüglich des Mainboard bin ich mir noch ziemlich unsicher, die NFORCE 4 MAINBOARDS sind ja noch nicht draussen und wie sie sich zum Schluss behaupten steht ja auch in den Sternen geschrieben. D.h, es könnte gut sein, dass der MDT Ram die Falsche wahlf fürs NFORCE 4 ist und was weiss ich...
Momentan zerbreche ich mir wegen des Netzteils den Kopf, viele sagen ja das ein Netzteil mit einem 120 mm Lüfter das Non Plus Ultra ist, wobei es nicht so ein grossen unterschied zum herkömlichen Lüfter ist, oder?
Wie ist eigentlich der "Be Quiet! Color-Line 450 Watt Titanium S1.3" ? Soll ich mir den holen, oder lieber doch einen anderes Netzteil? Welches wäre den gut? Wie ist eigentloich das "Raidmax 500 Watt Netzteil - Silentium SE ? Es ist Preiswert und zudem ziemlich gut ausgestattet...
Gruss
Bei MDT würde ich den DS Speicher nehmen. Der SS soll sich nicht so gut ocen lassen.
Der MDT Speicher wird sicherlich auch prima auf einem Nforce4 laufen. Beim A64 ist der Memeroycontroller in der CPU viel wichtiger als das Board in Sachen RAM Kompatiblität.

Von BeQuiet rate ich allgemein ab, da sich das NT nur unnötig aufheizt.
Wenn du ein leises NT haben möchtest, dass sich trotzdem nicht erhitzt empfehle ich das Fortron mit 350W
Willst du ein NT mit viel Power haben, dass Antec True430 Power.

Mumins
2004-11-07, 11:17:46
Hmm, wie ist eigentlich dieses Baby?

Ist schon ein richtig gutes NT.

Deathironstorm
2004-11-07, 12:10:33
ja habe bei Teufel bestellt...das CEM stand auf grün und es hat 5 Wochen gedauert..haben 5 Wochen angekündigt ,und hat 100% gepasst..n bissl Gedult sollte man schon mitbringen ,aber es lohnt sich...

achja, Klangunterschiede hört man bei jeder Lautstärke..vielleicht nicht so extrem bei den beiden Systemen ,aber sie existieren mit sicherheit..vor allem durch den Sub,der einfach durch die Mehrleistung noch klarer ist.Aber mitm CE biste auch gut dabei:)

LeChuck
2004-11-07, 13:37:20
Ist schon ein richtig gutes NT.

Jo hat sich nen Kollege gekauft. Echt sauberes Teil. Und die Optik ist zudem unschlagbar :)