PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist eigntlich der genau Unterscheid zwischen Uplink und normalem Port


Gast
2004-11-06, 10:27:32
Geht um Switches. ICh frag mich grad wo genau der unterscheid zwischn uplink und normalen port ist.
weiss es jemand?

Fin
2004-11-06, 10:48:50
Uplink Ports sind anders verdrahtet. Um z.B. einen normalen Port mit einem Uplink Port zu verbinden, braucht man ein sogen. Cross-over Kabel bei dem im Stecker die einzelnen Kabel (senden/empf) spiegelverkehrt angeordnet sind.

Gast
2004-11-06, 11:20:55
aso also ist ein Uplink intern gecrossed.

War es das schon an Unterschieden?

Bei Routeren steht ja immer man soll sie an den Uplink stecken. Ich frag mich nur: Warum?! WWenn man den an nen nor alen Port packt kann man ihn genauso anpingen und verwenden. Leuchtet mir absolut nicht ein...

Was hat der Uplink sonnst noch so fürn sinn?

Modulor
2004-11-06, 11:39:01
...
Was hat der Uplink sonnst noch so fürn sinn?

Man muß sich bei der Verkabelung keinen Kopf machen ob man ein Crossoverkabel zur Hand hat oder nicht. Bei kleinen Netzwerken ist das relativ egal aber bei großen mit einigen Dutzend Switches im Stack ist das ein enormer Vorteil...

TheGood
2004-11-06, 13:19:02
Also mal an einem koknreten beispiel
ich hab einen 4port dhcp(welches auch aktiviert ist) router. Muss jetzt aber 5 Geräte dadran anschliessen. Habe jetzt noch meinen alten 10 mbit hub gefunden.

Do der router hat keinen uplink port, der hub schon. Jetzt hab ich ein crossover kabel an einem router port angeschlossen und am uplink port aufm hub. Wäre das jetzt richitg?
Denn wenn ich nach eurer argumentation ginge, hätte ich beim hub jetzt auch einen normalen port nehmen sollen.
Allerdings scheint es auch so zu funktionieren wie ich es jetzt gemacht ahbe.

PS: da mir den 10 mbit zu wenig sind würd ich mir gerne einen 100 mbit switch kaufen, aber das ändet an der verkabelung ja nichts?

Modulor
2004-11-06, 19:47:10
...
Do der router hat keinen uplink port, der hub schon.


Ich denke eher dass der Router Auto-Uplink auf allen ports hat,ist eigentlich Standard heute.


Jetzt hab ich ein crossover kabel an einem router port angeschlossen und am uplink port aufm hub. Wäre das jetzt richitg?


Ja.


Denn wenn ich nach eurer argumentation ginge, hätte ich beim hub jetzt auch einen normalen port nehmen sollen.


Nein,dank des Crossoverkables würde das Ganze funzen selbst wenn keines oder nur eines der Geräte einen Uplink port hätte - nur ein normales Patchkabel muss zwingend an die Uplink Ports angeschlossen werden wenn mehrere Geräte miteinander verbunden werden sollen.
Du kannst das Crossoverkabel also genauso gut an einen der anderen ports am Hub anschliessen.

TheGood
2004-11-07, 15:38:33
thx und schon wieder um ein kleines bisschen wissen reicher :) jetzt brauch ich nur noch einen 100 mbit hub :)