PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay-Garantie-Recht


Akira20
2004-11-06, 11:20:12
Hallo,

einem Kollegen ist gestern seine Pine 4200 Ti flöten gegangen. Er hat die Karte von einem Typen bei Ebay gekauft (ohne Rechnung), der mehrere Karten dieses Typs neu verkauft hat. Im Ebay-Text stand nichts davon, dass er die Garantie bzw. die Gewährleistung auschließt.
Kann mein Kollege jetzt bei dem Ebay-Verkäufer sein zweijähriges Gewährleistungsrecht geltend machen, oder muss er die Karte direkt zu Pine schicken?

MfG
Akira20

onkel2003
2004-11-06, 11:31:01
Hallo,

einem Kollegen ist gestern seine Pine 4200 Ti flöten gegangen. Er hat die Karte von einem Typen bei Ebay gekauft (ohne Rechnung), der mehrere Karten dieses Typs neu verkauft hat. Im Ebay-Text stand nichts davon, dass er die Garantie bzw. die Gewährleistung auschließt.
Kann mein Kollege jetzt bei dem Ebay-Verkäufer sein zweijähriges Gewährleistungsrecht geltend machen, oder muss er die Karte direkt zu Pine schicken?

MfG
Akira20

über den verkäufer, einschicken selbst geht auch, kann aber sein das er ne rechnung vorlegen muss. ;-)

eventuell, mal auf der Herstellers seite schauen.

Kenny1702
2004-11-06, 11:35:28
Wann hat er denn die Karte gekauft? Nach 6 Monaten kann ein Verkäufer vom Käufer ein Gutachten verlangen, das besagt, daß die Karte schon bei Lieferung einen Defekt hatte.

Akira20
2004-11-06, 13:38:03
Wann hat er denn die Karte gekauft? Nach 6 Monaten kann ein Verkäufer vom Käufer ein Gutachten verlangen, das besagt, daß die Karte schon bei Lieferung einen Defekt hatte.
...mir geht es um die Gewährleistung, der Typ hat auf jedenfall innerhalb von einer Woche fünf solcher Karten verkauft (alle neu und ohne Rechnung). Also die Karte hat mein Kollege schon fast 19 Monate.
Am besten wäre ja direkt das Teil zu Pine zu schicken, aber die haben scheinbar keine Niederlassung in der BRD... :(

MfG
Akira20

Mumins
2004-11-06, 13:40:31
Nach 19 Monaten kannste es so oder so vergessen. Schick das Teil zum Hersteller.

Akira20
2004-11-06, 13:45:43
...hat denn jemand schonmal Erfahrung mit dem Service von Pine/XFX gehabt?

mfG
Akira20

iceQ
2004-11-06, 17:22:13
Ich frage mich was du denken würdest wenn du ne Grafikkarte ohne Rechnung verkaufst und dein Käufer nach [b]19[/] Monaten ankommen würde ....

Ich glaube das will man selber net und deshalb würde ich persönlich niemals versuchen die kosten auf den Verkäufer abzuwelzen.