PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenpartition für Linux UND Windows


ethrandil
2004-11-06, 12:19:03
Hoi,
ich will mal wieder ne Runde zweigleisig fahren - Problem: Ich brauche ne Datenpartition, die von beiden Systemen (Win2k, Gentoo) erreichbar ist.

Welches Format soll ich da nehmen, und welche Zusatz-Treiber / Proramme brauche ich?

FAT32 will ich nicht, und NTSF ist von Linux aus problematisch, richtig?

- Eth

MatrixP
2004-11-06, 12:21:25
da sollten eigentlich nur fs in frage kommen mit denen windows umgehen kann.

fat32 oder ntfs.

der ntfs support sollte mitllerweile auch im rw-mode recht gut sein, hab selber aber noch nicht mir rumgespielt.

z.Z. nutze ich auch noch fat32

MatrixP

ethrandil
2004-11-06, 12:22:38
Gibt es keine Tools unter Windows, die mit Linux-Dateisystemen umgehen können?

- Eth

INTRU
2004-11-06, 12:26:54
Gibt es keine Tools unter Windows, die mit Linux-Dateisystemen umgehen können?

- Eth


Gibt es AFAIK... aber weiss nicht wo...

Exxtreme
2004-11-06, 12:31:49
Gibt es keine Tools unter Windows, die mit Linux-Dateisystemen umgehen können?

- Eth
Es gibt ein Tool (Name ist mir entfallen) welches die Windowstreiber benutzt. Leider erreicht man damit Übertragungsraten von ca. 500 kB/s.


Ich würde VFAT32 nehmen. :)

INTRU
2004-11-06, 12:36:34
Ich habe auch eine (~kleine) extra FAT32 Partition zum Datenaustausch eingerichtet!
Ich mag zwar kein FAT aber IMO der beste und sicherste Weg...

ethrandil
2004-11-06, 12:37:39
Achja, die Datenpartition wäre um die 50GB, ist das ein Problem für FAT?

- Eth

Exxtreme
2004-11-06, 12:39:05
Achja, die Datenpartition wäre um die 50GB, ist das ein Problem für FAT?

- Eth
VFAT32 kann Partitionen bis zu 2 TB verwalten. :)

Ein Problem gibt es aber. Du wirst unter Windows keine VFAT32-Partition >37 GB formatieren konnen. ;(

Edit: Es sind 32 GB.

Coda
2004-11-06, 12:48:49
der ntfs support sollte mitllerweile auch im rw-mode recht gut sein, hab selber aber noch nicht mir rumgespielt.
Nix is. RW gibt's für NTFS nicht, erst recht nicht im neuen Treiber (bis auf den overwrite Modus, der die Dateigröße aber nicht ändern kann)

Die einzige (sehr schlechte Lösung, weil die Dateiattribute fehlen) ist FAT32.

Capitan
2004-11-06, 12:52:27
VFAT32 kann Partitionen bis zu 2 TB verwalten. :)

Ein Problem gibt es aber. Du wirst unter Windows keine VFAT32-Partition >37 GB formatieren konnen. ;(

Edit: Es sind 32 GB.


Meinst du jetzt, dass man generell keine Partitionen >32 GB unter win formatieren kann oder, dass es mit den Windows-Tools nicht geht ?
Ich hatte nämlich keine Probleme damit eine 120 GB HDD mit PM zu FAT32 zu formatieren.

Exxtreme
2004-11-06, 12:56:14
Meinst du jetzt, dass man generell keine Partitionen >32 GB unter win formatieren kann oder, dass es mit den Windows-Tools nicht geht ?
Ich hatte nämlich keine Probleme damit eine 120 GB HDD mit PM zu FAT32 zu formatieren.
Mit den Windows-Tools geht es nicht. Das hat mich Stunden gekostet. Zuerst dachte ich meine nagelneue 80 GB-Platte wäre am Sack etc.

Am Ende packte ich meine alte Win98-Bootdisk raus. Damit ging's dann. :)

MatrixP
2004-11-06, 13:07:25
Nix is. RW gibt's für NTFS nicht, erst recht nicht im neuen Treiber (bis auf den overwrite Modus, der die Dateigröße aber nicht ändern kann)

Die einzige (sehr schlechte Lösung, weil die Dateiattribute fehlen) ist FAT32.
Gabs nicht noch nen "Treiber" von irgendwelchen Russen? Glaub die CT hatte mal nen Artikel drüber ("Linux und NTFS")

Mit den Windows-Tools geht es nicht. Das hat mich Stunden gekostet. Zuerst dachte ich meine nagelneue 80 GB-Platte wäre am Sack etc.

Am Ende packte ich meine alte Win98-Bootdisk raus. Damit ging's dann. :)
Mit Partition Magic kann man auch unter Windows große FAT32 Partitionen anlegen. Is aber leider nicht kostenlos.

MatrixP

Exxtreme
2004-11-06, 13:16:01
Mit Partition Magic kann man auch unter Windows große FAT32 Partitionen anlegen. Is aber leider nicht kostenlos.

MatrixP
Anlegen kann man so große Partitionen auch mit den Windows-Tools. Man kann sie aber nicht formatieren. Und das krasse ist ja, daß man auch keine Meldung bekommt, daß die Partition zu groß sei. Das Teil tut so als ob die Formatierung ganz normal durchläuft. Am Ende bekommt man eine Fehlermeldung, daß die Formatierung fehlgeschlagen ist.

RaumKraehe
2004-11-06, 13:23:52
ICh persönlich nutze auch ein 10 GB große Transferpartion. FAT32.

Es gibt einen NTFS-Treiber für Linux der ohne zusäzliche Manipulation am Kernel auskommt. Allerdings kann auch dieser nicht schreiben.

MatrixP
2004-11-06, 13:25:29
Anlegen kann man so große Partitionen auch mit den Windows-Tools. Man kann sie aber nicht formatieren. Und das krasse ist ja, daß man auch keine Meldung bekommt, daß die Partition zu groß sei. Das Teil tut so als ob die Formatierung ganz normal durchläuft. Am Ende bekommt man eine Fehlermeldung, daß die Formatierung fehlgeschlagen ist.

wenn ich die "angelegte" partition dann mit partition image formatiere (also fat32) macht er das auch. war zumindest bei meiner 200gb platte so. und funzen tut die partition unter win wie unter linux.

MatrixP

Lokadamus
2004-11-06, 13:28:41
Anlegen kann man so große Partitionen auch mit den Windows-Tools. Man kann sie aber nicht formatieren. Und das krasse ist ja, daß man auch keine Meldung bekommt, daß die Partition zu groß sei. Das Teil tut so als ob die Formatierung ganz normal durchläuft. Am Ende bekommt man eine Fehlermeldung, daß die Formatierung fehlgeschlagen ist.mmm...

Bis 120GB kannst du ohne Probs mit Win98 Fat32 formatieren, eine grössere HDD hab ich bisher nicht in den Fingern gehabt. Es kann höchstens sein, das du irgendwas anderes gemacht hast, wodurch etwas falsch gelaufen ist. Startest du im reinen Dos-Modus, machst nur FDisk und format danach, hast du keine Probs.
Von MS gibs auch ein "verbessertes" FDisk, was die HDD dann auch wieder in der richtigen Grösse anzeigt, ansonsten geht FDisk nur bis 64GB und alles darüber wird zwar miteinbezogen, aber nicht angezeigt (statt 80GB wird dann nur 80 - 64 16GB angezeigt). Ein aufgewertetes Format gibt es aber nicht, MS sagt dazu, das Format die Grösse selber erkennt und richtig formatiert (naja, nur wenn der Speicherbereich, den format sich holt, nicht von einem anderen Programm schon benutzt wurde, ansonsten kann es zu Fehlern führen, weil der Speicherbereich nicht gesäubert wurde) ...

Exxtreme
2004-11-06, 13:31:28
mmm...

Bis 120GB kannst du ohne Probs mit Win98 Fat32 formatieren. Es kann höchstens sein, das du irgendwas anderes gemacht hast, wodurch etwas falsch gelaufen ist. Startest du im reinen Dos-Modus, machst nur FDisk und format danach, hast du keine Probs. Von MS gibs auch ein "verbessertes" FDisk, was die HDD dann auch wieder in der richtigen Grösse anzeigt, ansonsten geht FDisk nur bis 64GB und alles darüber wird zwar miteinbezogen, aber nicht angezeigt (statt 80GB wird dann nur 80 - 64 16GB angezeigt). Ein aufgewertetes Format gibt es aber nicht, MS sagt dazu, das Format die Grösse selber erkennt und richtig formatiert (naja, nur wenn der Speicherbereich, den format sich holt, nicht von einem anderen Programm schon benutzt wurde, ansonsten kann es zu Fehlern führen, weil der Speicherbereich nicht gesäubert wurde) ...
Ich weiss nicht ob's mit Win98 geht. Mit Win2k/XP geht's aber nicht. ;(

Coda
2004-11-06, 13:46:37
Gabs nicht noch nen "Treiber" von irgendwelchen Russen? Glaub die CT hatte mal nen Artikel drüber ("Linux und NTFS")
Du meinst wohl Captive-NTFS.
Das ist aber nen übler Hack, ich würde keine Windows Binary in mein Linux System einbinden wollen. Aber das muss jeder selber wissen.

Aber es gibt Hoffnung, angeblich wissen die Typen die den NTFS Treiber programmiert haben genug darüber um auch write Support zu schreiben. Das Problem ist nur dass das anscheinend ziemlich komplex ist und noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Lokadamus
2004-11-06, 13:51:41
Ich weiss nicht ob's mit Win98 geht. Mit Win2k/XP geht's aber nicht. ;(mmm...

Ab 2000 (und damit auch bei XP) hat MS eine Beschränkung eingebaut, so das man eine HDD mit Fat32 nur noch bis 32GB anlegen kann. Sollte eine grössere Partition schon vorhanden sein, kann Windows diese spätestens aus dem Explorer heraus formatieren, ansonsten bestehen 2000 und XP bei grösseren Partition als 32GB auf NTFS ...

ethrandil
2004-11-06, 13:55:23
Gibt es keine Möglichkeit fat32 von Linux aus zu formatieren?

- Eth

Stadlbear
2004-11-06, 15:40:42
Also wenn ich Linux installiere nem ich eine ( EXT2 oder Swap ) oder is das ein fehler???

MFG :redface:

HellHorse
2004-11-06, 15:46:41
Gibt es keine Möglichkeit fat32 von Linux aus zu formatieren?

- Eth
mformat ?

Coda
2004-11-06, 16:16:00
Also EXT2 ist definitiv nicht mehr Zeitgemäß, ich empfehle ReiserFS oder XFS

Gnafoo
2004-11-06, 17:15:31
Gibt es keine Möglichkeit fat32 von Linux aus zu formatieren?

- Eth

Einfach Partition erstellen und dann mkfs.vfat [partition]

cya DerTod