PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmversender auf die Hände klopfen??


Michamel2k
2004-11-06, 13:26:16
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin...?

Nun denn. Seit einer Woche bekomme ich von der ein und der selben eMail-Adresse eine wurmverseuchte eMail (siehe Anhang). Die Adresse ist von Yahoo.co.uk. Habe zweimal Yahoo (de-mail-abuse@yahoo-inc.com und uk-mail-abuse@yahoo-inc.com) angeschrieben, sie mögen dem Versender(-Ars...) auf die Finger kloppen. Nur außer automatischen Rückläufern seitens Yahoo und zwei Wurmsendungen ist nix passiert.

Immerhin reinigt mein Virenwächter (McAffee) die Mails beim Runterladen.

Aber jetzt meine Frage, wenn Yahoo nicht reagiert, welche Möglichkeiten gibt es, diesen Depp zu stoppen?

... wenn es wenigtens von verschiedenen Accounts käme, gut. Aber es ist immer von der ein und der selben Adresse.

WKN!
2004-11-06, 13:32:11
Ignorieren, was anderes ist nicht praktikabel.

BadFred
2004-11-06, 13:55:43
Ignorieren, was anderes ist nicht praktikabel.
...oder es gleich vom Spamfilter "schlucken" lassen. :-/

Talion
2004-11-06, 14:56:55
Das, was als Absender angegeben ist, muss nicht der echte Absender sein (bzw. ist es ziemlich sicher nicht). Das heißt, dass es yahoo nicht einfach den User (falls es ihn gibt) löschen kann und gut ist es. Einzig hilfreich könnte eine Rückverfolgung der Header sein, aber ich denke nicht, dass es den Aufwand wert ist. Ignorieren bzw. Spamfilter verwenden ist der beste Weg. Außerdem: Selbst wenn du gegen der Urheber angehen könntest, würdest du mit der Zeit wieder haufenweise Spam-Mails kriegen.

Black-Scorpion
2004-11-06, 16:18:03
Schau mal im Mail Header nach von welcher IP Adresse die Mail gesendet wird.
Dann gehe auf diese Seite und schau nach zu welchem Provider diese gehört.
http://ailab.de/modules/ip-telligence/index.php4

Und Ignorieren ist der falsche Weg.
Ich hatte das auch schon (bis zu 10 solcher Mails am Tag) und diese Mails wurden über Telekom IP Adressen gesendet.
Also eine Mail an abuse@t-ipnet.de (Telekom Sicherheit) gesendet.
2 Tage später kam die Antwort das sie den User identifiziert haben und den zuständigen Provider (1&1) informiert haben.
Danach war erst einmal Ruhe.
Doch seit einer Woche bekomme ich diese Mails auch wieder.
Auch diese werden wieder über IP Adressen der Telekom versendet.
Auch hier ist die Mail schon raus.

Faster
2004-11-06, 17:16:17
dagegen vorzugehn könnte ne lebensaufgabe werden...

spamfilter aktivieren und versuchen es so weit wie nur irgend möglich zu ignorieren scheint imho die beste lösung zu sein.

Michamel2k
2004-11-06, 17:46:34
Ich will es nicht zur Lebensaufgabe machen, zumal mir klar ist, dass ich eigentlich nix in der Hand habe.

Doch, wenn es immer nur von einer Adresse kommt, dachte ich, dass man diesem Depp, der sich identifizieren lassen müsste, auf die Füße treten kann. Und das nicht mit großem Aufwand.

Gast
2004-11-06, 17:49:51
So euphorisch geht man da höchstens am Anfang ran. Provider ermitteln, Beschwerde schreiben? Es werden jeden Tag Milliarden an Viren, Würmern und Trojanern verschickt. Viel Spaß!

Hat dein Email-Client keinen Filter? Leite alle Emails mit diesem Absender nach /dev/null um und fertig.

Duran05
2004-11-06, 18:07:06
Einfach die (echte) eMail-Adresse in den SPAM-Filter eintragen und schon ist Ruhe.

Dagegen vorzugehen ist in den meisten fällen völlig sinnlos. Wenn mails aus dem Ausland kommen (USA z.B.), bringen auch die meisten Beschwerden nichts.
Ein Provider hierzulande hat keinen Einfluß auf die Dinge, die außerhalb des Landes geschehen.

Nicht umsonst gibt es in jedem gutem eMail Programm einen SPAM-Filter ;)

Michamel2k
2004-11-06, 19:18:25
Die Mails perse ins Nirvana zu schicken, habe ich kein Problem damit. Zumal mein Viren-Wächter beim runterladen sich schon gleich einklingt.

WTC
2004-11-06, 22:03:16
ich bekomme auch in letzter zeit immer von nem typen (wiengarndaniel heißt der) das gleiche, mit dem selben betreff.

Michamel2k
2004-11-06, 23:59:29
Glückwunsch! :wink:

Frei nach AOL: "Sie haben Post."

Konami
2004-11-07, 00:24:21
Das wird ein trojaner-verseuchter PC sein, von dem die Mails aus verschickt werden ... Wie fast alle Spammails.
Dem Besitzer der Email-Adresse kannst du da sicher nix anhängen.

WTC
2004-11-07, 12:02:27
Dem Besitzer der Email-Adresse kannst du da sicher nix anhängen.
vorallem weil die emailadresse, von der ich das kriege, gar nicht existiert theoretisch... ist ne web.de adresse...