PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für's Studium


Gast
2004-11-06, 14:28:39
Hallo,

Ich suche im Moment ein Notebook für's Studium. Ich hab bei ebay mal ein bischen gestöbert und hab folgende Notebooks gefunden:

(1) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21874&item=5136523527&rd=1
(2) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21874&item=5136180594&rd=1

Jetzt würde ich gerne wissen, ob diese o.g. überhaupt zu empfehlen sind bzw. welches ihr nehmen würdet. Es wäre natürlich klasse, wenn jemand eines der o.g. Geräte besitzt und seine Erfahrungen schildern kann.
Ein sehr wichtiges Argument wäre natürlich die Akkulaufzeit und eine sehr geringe Geräuschentwicklung.

Dankeschön.

roadrunner
2004-11-06, 16:56:10
also eigentlich sind deine laptops nicht schlecht, ABER:

mich macht es etwas stutzig, dass dies keine "normale" auktion ist, sondern ein sofort kaufen. ob du einen gebrauchten oder neuen laptop kaufst ist eigentlich eh deine entscheidung (ich würds nicht machen, die laptops unter der magischen 1000EUR marke sind auch nicht schlecht, da kann man auch schon schäpchen machen).

vorallem sollen mehrere gerbauchte geräte da sein? irgendwie komisch.

ich bezweifle auch, das ein pIIIm um so viel besser ist als ein CelM oder AxpM. (bezogen auf den preis). auch würde mich die graka stören, denn das ist sicherlich eine noch älter aks bei mir drinnen ist. und mit 16MB reisst nicht viel. vor allem wenn du auch noch einen ext. monitor anschließen willst, kannst du sichergehen, dass er dir nur deinen aktuellen dekstop darstellen kann, aber kein multimonitor support bringt.

auch finde ich, dass es nicht so tolle ist einen gebrauchten laptop aus solch einer quelle zu kaufen, da du nicht sichergehen kannst ich welchen zustand das disketten oder cd romlaufwerk ist geschweigen denn der Akku!

aber des gewicht ist absolut TOP! unter drei kilo ist wirklich gut. wenn du mit den mankos leben kannst, dann ist auch der preis OK.

gbm31
2004-11-06, 17:06:36
der erste (evo n600c) ist ein sehr gutes gerät, leicht, leise und kompakt, vor allem mit guten scharnieren. damals war compaq noch was gutes bei nbs. jetzt ist grade leasingendezeit für diese generation, deswegen gibts die grade oft in mengen.

hab selber davon 2 freunden empfohlen, allerdings habens die bei lapstore.de gekauft, da gibts 12 monate garantie. btw: die akkus halten bei beiden noch gute 4 stunden.

von hp möchte ich abstand nehmen (btw: von compaq mittlerweile auch, da sie mittlerweile zu hp gehören und es also der gleiche schrott ist)

Tamro
2004-11-06, 18:08:04
Hallo,

Ich suche im Moment ein Notebook für's Studium. Ich hab bei ebay mal ein bischen gestöbert und hab folgende Notebooks gefunden:

(1) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21874&item=5136523527&rd=1
(2) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21874&item=5136180594&rd=1

Jetzt würde ich gerne wissen, ob diese o.g. überhaupt zu empfehlen sind bzw. welches ihr nehmen würdet. Es wäre natürlich klasse, wenn jemand eines der o.g. Geräte besitzt und seine Erfahrungen schildern kann.
Ein sehr wichtiges Argument wäre natürlich die Akkulaufzeit und eine sehr geringe Geräuschentwicklung.

Dankeschön.

Von dem ersten Angebot würde ich auf jedenfall Abstand nehmen. Schau mal in die AGB's. Keine Gewährleistung auf Verschleißteile. Ist ein defektes Scharnier ein Verschleißteil, oder etwa eine Inverterkarte? Ich wäre da sehr vorsichtig. Beim zweiten Anbieter ist es nicht so abgegrenzt.
Persönlich rate ich auch eher zu Lapstore, als zu einem Shop bei Ebay. Obwohl ich glaube, daß auch hier alles seinen richtigen Weg gehen kann. Aber dennoch habe ich immer so ein schlechtes Gefühl im Magen ab einer bestimmten Summe.

Gast
2004-11-06, 18:20:53
Danke erstmal ;).

Das Notebook werde ich ganz sicher nicht verwenden um irgendwelche neuen Spiele zu spielen (eher so in Richtung AoE...). Der Hauptverwendungszweck ist Office, Surfen, Programmieren, DVD-schauen.

Ich werden dann wohl das Compaq bei lapstore.de kaufen, denn da kostet es gerade mal 9 euro mehr als bei ebay.
Wie sieht es da eigentlich mit dem Lüfter aus: läuft der ständig, oder nur ab und zu ? Wie gut ist die Tastatur und wie stabil das Gehäuse ?
In welchem Zustand sind eigentlich die Akkus bei lapstore ?

...oder sollte ich doch besser ein IBM Thinkpad T22 nehmen ?

Hamster
2004-11-06, 20:06:10
empfehlen würde ich dir folgende 2 laptops:


- compaq n600c mit 1,2ghz p3. der hat nen 1400er bildschirm und ne m6 mit 32mb ddr-ram. damit kann man auch das ein oder andere spiel zoggen. leider sind gerade diese geräte schwer zu bekommen. oft werden nur die "kleinen" 1.06er mit 1024er angeboten. wlan & bluetooth intern möglich.

- ibm t23. vorteil gegenüber dem i830: tualatin cpu, i830, bei ram gehen auch 512mb riegel. gibt es auch mit 1400er display. nachteil: die relativ schlechte graka. wlan (afaik auch bluetooth) intern möglich.



---------------------

beide diese geräte haben eine spitzenverarbeitung, ne akkulaufzeit um die 4h (bei neuem akku), wiegen je nach ausstattung 2,1 - 2,5kg und sind minimal grösser als ein din a4 blatt.
und sind halbwegs erschwinglich; beide um die ~600-700euro


allternativ wäre auch ein ibm subnotebook zu empfehlen.

besonders emfpehlenswert: x22, x23 und x24. doch alle 3 sind derzeit kaum bis gar nicht erhältlich ;( (preislich bei lapstore ~529 - 629euro)

wenn man die kohle hat, wäre mein favorit ein x31. bester kompromiss aus leistung & akkulaufzeit. kostenpunkt: ab 1500euro

Trap
2004-11-06, 21:55:39
Ich hab ein N600c mit 512MB RAM, 1400x1050 Display und 1,2Ghz P3m.

Habs bei Ebay vor nem Jahr für 800 Euro gekauft und bin immernoch sehr zufrieden.