PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy Tactics Advance


F5.Nuh
2004-11-06, 15:39:16
Tag allerseits,

ich kenne ein paar FF teile und wollte mir jetzt für den Gba Final fantasy tactics advance kaufn, doch iergendwie finde ich keine richtigen (bischen längeren) ingametrailer.... und die story die ich gelesen hab versteh ich nich ganz.... hatt einer von euch das spiel und kann mir bitte erklären wie das game so abläuft.... und ob es sich lohnt das spiel zu kaufen. Ich versteh echt 0 was man in dem spiel so machen soll und wie die kämpfe aufgebaut sind. Ich hab ein paar bilder gesehen (ingame) aber da waren die alle auf so ner komsichen kampfplatform und haben gekämpft oder in iergendeiner stadt....

Vielen Dank im voraus

MaiKi
2004-11-06, 16:18:27
das spiel läuft rundebasierend ab...

du steuerst dich über eine landkarte auf den weg in verschiedene städte um missionen zu bekommen :)

wenn du eine mission ahst musst du diese erfüllen indem du wieder über die landkarte reist, dabei können dir kämpfe mit anderen clans zustoßen... wenn du diese bezwingst kannst du auch mehr erreichen ;)

die kämpfe laufen rundenbasierend ab und du musst darauf achten mit welchen rassen du gegen welche monster kämpfst, mit welchen waffen und zauebr du sie austattest...

in einem kamf gehts meist 2, 3, 4, 5 oder 6 gegen 6 zu

deine clangröße kann bis zu... puh ka wie viel weit über 20 leute haben ^^

wenn du die seite noch net kennst, planetgameboy.de da kannst dich vielleicht drüber informieren

wenn du spezielle fragen ahst stell sie

Mystery
2004-11-06, 17:37:33
MaiKi's Beschreibung passt soweit. Die Clangröße liegt bei 24...glaube ich *g*

Die Story ist für ein FF-Game relativ dünn. Im Vergleich zum großen Bruder FFT auf der PSX schneidet das Game übrigens schlechter ab, da viele gute Features rausgeworfen wurden und IMO unsinnige neue "Features" dazugekommen sind.
Das Gesetz System nervt und ist absolut unlogisch und es ist -sehr- schade, dass man sich seinen Clan nur noch aus zufällig beitretenden Mitgliedern zusammenstellen kann.

Wenn man sich mit Taktik-RPGs noch nicht so beschäftigt hat, braucht man IMO bei FFTA, mangels gutem Tutorial, etwas mehr Einspielzeit.

Ich persönlich bevorzuge Fire Emblem und würde dir das auch eher empfehlen. Übersichtlicher, bessere Story und vom Gameplay her auch insgesamt stimmiger.

F5.Nuh
2004-11-06, 18:48:47
Vielen Dank für die ganzen Infos das hat mir sehr weitergeholfen... deswegen hab ich 0 verstanden vom game was weis ich mit gesetzten und so, da dachte ich mir das kan doch nicht sein frag ich leiber mal hier beim 3 d center.

Mfg Dogg

bluey
2004-11-06, 23:41:24
Also ich fands nach einiger Zeit ziemlich langweilig.

F5.Nuh
2004-11-07, 00:52:24
kann ich mir auch vorstellen weil ich find das persöhnlich auch sehr komsich das in Final fantasy nach gesetzen gekämpft wird, und wer sich nicht dran hält, kommt ins knast oder so was...... das is doch kein final famtasy mehr finde ich :(

Mystery
2004-11-07, 06:56:21
Naja der Unterschied zu normalen FinalFantasy Games liegt hier nicht in den Gesetzen, sondern im rundenbasierten Taktik-Gameplay. Du bewegst deine Einheiten auf einer isometrischen Gefechtskarte. Hier liegt der Hauptunterschied.

Die Gesetze sind natürlich auch anders, aber z.B. beim normalen FFT an der PSX gibt es diese nicht und doch ist es ein komplett anderes Gameplay Genre als die üblichen FF Games.

Einige mögen auch die Gesetze, da man gezwungen wird sich Gedanken über Item- und Jobauswahl der Clanmember zu machen.

Ich würde dir empfehlen das Game einmal probezuspielen oder zumindest einige Reviews durchzulesen (z.B. bei GameFAQs.com), denn Gesetze hin oder her, mit den FF-RPGs ist das Gameplay nicht wirklich zu vergleichen.

Und langweilig wird FFTA eher durch die flache Story.

MaiKi
2004-11-07, 11:59:40
durch die gesetzte kriegt das kampfsystem aber auch so eineng ewissen reiz...
wenn man bestimmte dinge nicht tun darf :)
man kann sie ja auch brechen / umgehen :biggrin:

F5.Nuh
2004-11-07, 12:23:59
Ich wollte mir eigentlich ein gutes rollenspiel /rpg fürn Gba holen ich hab golden sund hab ich durch ist ein sehr geiles game nur leider ein bischen kurz, den 2 teil hab ich mir schon gekauft und warte drauf bis es kommt *fg* und wollte mir ff holen da ich dachte ist auch son bischen wie die anderen ff teile aber wen ich es günstig ersteigert krieg kauf ich es mir vielleicht. Kennt ihr den ein gutes Rollenspiel mit guter story wo man lange dran sitzen kann.... golden sun hab ich 30 std lang gespielt und hate es durch :/

Mystery
2004-11-07, 12:43:18
Fat Dogg:
Also FFT ist ja, wie der Name impliziert, ein Taktik RPG und nicht direkt im Stil von FF oder Golden Sun.
GS2 hab ich auch hier...ein super Titel, den ich dir auch empfohlen hätte :)
Wenn du auf Final Fantasy stehst solltest du dich am Besten auf Final Fantasy "Dawn of Souls" warten. Das ist FF-Origins (also Final Fantasy 1+2) für den GBA mit besserer Übersetzung. Kommt in Deutschland Anfang Dezember. Da bekommst du gleich zwei gute RPGs (und schön schwer) zum Preis von einem.

MaiKi:
Klar bieten die Gesetze eine gewisse Herausforderung. Aber es kommt immer auf den Blickwinkel an. Ich finde es z.B. schade dass man nicht irgendwelche freakigen Sachen machen kann wie z.B. das Game nur mit White-Mages durchzuspielen oder so. Zudem ist es, wie gesagt, hochgradig unlogisch, dass Clans die sich in der Ödnis bekriegen sich an Gesetze jeglicher Art halten und auch hoch auf dem eisigen Berg immer ein Richter anwesend ist. Das möchte ich mal sehen wie sich diverse Straßengangs im RealLife an Gesetze halten und ein Polizist danebensteht und sagt "ey, du darfst dein Messer nicht benutzen! Nur Wuchtwaffen sind erlaubt!" *g*
Man kann das System auch etwas blöd mißbrauchen indem man einen nervigen Gegner mit einer illegalen Attacke von niedriger Stufe angreift und sich so der Judge dazwischenstellt was einem einen Vorteil verschafft.

F5.Nuh
2004-11-07, 15:21:15
hmm den warte ich wohl auf den anderen FF teil der dezember kommt ;D