PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : onboard Promise RAID


Sen
2001-06-14, 13:34:31
Tja, da dacht ich, ich hab dem Via-Bug ein Schnippchen geschlagen (Neuer K7T 266-Chipsatz, Pladde am RAID). Und wat is...
http://www.taktsucht.de/reviews/via_gaga/seite_5.htm

monxoom
2001-06-14, 13:49:15
Argh!
Ich nehm extra den Promise-Controller, damit ich diesem Schei**-Bug aus dem Weg gehe...

Hm...ist mit dem "Promise-Controller" auch der ATA100-Controller wie z.B. auf dem A7V gemeint? Oder nur der RAID-Controller wie beim A7V133?

JFZ
2001-06-14, 14:19:30
IMHO nur der Raidcontroller, von Boards mit extra Raid-option. Der Normale ATA 100 controller leidet dann "nur" unter dem VIA Bug der 686B southbridge :) *eg*

Sen
2001-06-14, 14:36:44
Hat irgend jemand von euch einen Artikel oder sowas dazu gefunden? In dem von taktsucht steht ja nur das es so ist...
...also nichts genaues.

Oder ist da nur der Bug gemeint, der nur die Asus-Boards betrifft?

Thowe
2001-06-14, 22:38:53
Da bleibt dann noch die Frage offen ob es nicht Festplattentyp bedingt ist.

Sen
2001-06-14, 23:29:42
Hat den noch niemand etwas genaueres darüber gefunden?
@Thowe: Meinst du mit Festplattentyp sowas wie UDMA 66/100??

Thowe
2001-06-15, 00:08:09
Festplattentyp z.B. IBM DTLA blablabla

UDMA100 = ???, Fan von UDMA66

Meine IBMs sind Controllerbedingt eh auf UDMA66 begrenzt, aber ansonsten limitier ich die so oder so mit den IBM Tool immer auf UDMA66, irgendwie gibt es dann weniger Verluste.

Die diversen Problematiken mit Datenmüll auf Festplatten mit diversen Systemen hab ich persönlich schon häufiger angemeckert. Meines Erachtens ist das Ganze mit der Einführung von UDMA100 erst so richtig schlimm geworden.

Die Probleme mit den Promise würde ich erst mal einfach vergessen, da wurde schon häufiger unbegründet gemeckert. Gerade im Zusammenhang mit IBM-Platten. Es könnte auch durchaus sein das dieses Problem bei nur einer Rev. des Controllers, Boards oder was auch immer in Kombi mit bestimmten Festplattentyp auftaucht.

Sen
2001-06-20, 09:35:03
Nachtrag:
Ich hab die letzten Tage nach mehr Infos über das Problem gesucht und nirgendwo ist was darüber zu finden. Vielleicht wars ja auch nur ein Missverständnis des Autors?

Thowe
2001-06-20, 22:31:08
Und bevor ich es vergesse zu erwähnen, solche Probleme können auch durch Übertaktung des PCI Busses auftreten, vielleicht auch der Grund das das A7V da einige Probleme haben soll.

Unregistered
2001-06-22, 19:37:45
Ich hätte da noch ein Problem:

Habe mir ein "KT266 Pro" ohne RAID zugelegt, weil ich bereits im Besitz eines "FastTrak66"-Controllers mit zwei 40 GB-Festplatten (5400upm) bin.

Bei meinem alten System wurde die Festplattenleistung damit fast verdoppelt. Von 18000 Indexpunkten im Einzelbetrieb auf über 32000 IP im Stripe-Modus. Als Benchmark dient SiSoft Sandra.

Mit dem neuen Board (und tollem VIA-Chipsatz *groll*) zeigt mir Sandra nun wieder Werte um 18000 IP an, obwohl die Platten weiterhin im Stripe-Modus laufen.

Was ist das nun? Läuft das System wirklich so lahm? Liegt es daran, dass der Chipsatz neuer als der Benchmark ist?

Thowe
2001-06-22, 21:07:37
Messfehler von Sandra?

Neustes BIOS auf den FastTrak?

Neusten Treiber von Promise?

Habe das gleiche Board wie du auch ohne Raid und mit den FT66, konnte keinerlei Performanceprobleme feststellen.

Unregistered
2001-06-22, 21:37:57
Bin nicht der einzige mit dieser Kombination - das schonmal beruhigend. Das mit den Bios-Versionen werde ich gleich mal prüfen. Hast Du auch mal mit Sandra Deine Performance gemessen?

Thowe
2001-06-22, 21:57:10
Im Moment etwa 25000

mit 2x IBM 40GB IC35 7200

wobei damit ein Virenscanner und einiges anderes im Hintergrund läuft und ich auch munter weitersurfe, d.h. nicht ganz der zu erreichende Wert. =)

Unregistered
2001-06-23, 11:56:07
Das BIOS-Update habe ich gemacht. Es bringt die Einzelleistung auf fast 20000 IP hoch. Das ist schonmal positiv.

Im Stripe-Modus hatte ich ohne BIOS-Update jedoch 32000!
Die 25000 sind für eine 7200er-Festplatte gut. Im Stripe-Modus müsstest Du aber rund 35000 IP kommen. Entweder liegt es an Sandra oder es ist ein wieder irgendein Bug. Es muß noch Alternativen in Sachen Festplatten-Benchmark geben. Dr Hardware ist auch nicht auf dem neusten Stand. Kennst Du noch eins?

Thowe
2001-06-23, 17:36:55
HDTach gibt es z.B. noch.

Unregistered
2001-06-23, 20:18:46
Habe es mit "Passmark Performance-Benchmark" probiert. Auch hier kommen wieder seltsame Ergebnisse. Während ich bei "Dr Hardware" beim Lesen super und beim Schreiben "nur" normal gut abschnitt, war es hier andersherum. Das ist nicht mehr feierlich.

Thowe
2001-06-23, 21:46:29
Dann geht nach deinen Gefühl, wenn du meinst das es unter Windows alles rund und vernüftig läuft ist das schon OK.

Unregistered
2001-07-02, 16:04:32
Zu dem Problem mit dem Promise solltet ihr mal bei planet3dnow.de im Forum schauen:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&action=display&num=991724005