PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Ragdoll?


JesusFreak_83
2004-11-06, 18:27:52
Hi,

siehe Thema.

Danke

Quasar
2004-11-06, 18:31:09
Ragdoll ist eine Physik-Erweiterung, mit der man in-Game Charakteren die bsw. frisch gestorben wurden, das physikalische Verhalten einer Lumpenpuppe geben kann. Sprich, die Modelle purzeln recht ansehnlich die Treppen runter oder kippen über ein Geländer.

Knochen und Gelenke werden aufgrund der nötigen Vereinfachungen aber AFAIK nicht berücksichtigt, daher "Ragdoll" (Lumpenpuppe).

Tigerchen
2004-11-06, 18:40:17
Ragdoll ist eine Physik-Erweiterung, mit der man in-Game Charakteren die bsw. frisch gestorben wurden, das physikalische Verhalten einer Lumpenpuppe geben kann. Sprich, die Modelle purzeln recht ansehnlich die Treppen runter oder kippen über ein Geländer.

Knochen und Gelenke werden aufgrund der nötigen Vereinfachungen aber AFAIK nicht berücksichtigt, daher "Ragdoll" (Lumpenpuppe).

Jo. Der Effekt ist oft unfreiwillig komisch.

joehler
2004-11-06, 18:48:07
Hier gibt es ein Beispiel zum spielen :wink:

http://www.winload.de/download/34269/Spiele/Geschicklichkeit/Ragdoll.Monkey.Bowling-1.1.html

JOEHLER

kmf
2004-11-06, 19:05:11
Das ist kein nVidiaspezifisches Feature. ich verschiebe das mal ins Spiele-Forum.

BlackArchon
2004-11-06, 19:06:40
Oder im letzten 3DMark03-Test, da siehst du auch sowas.

Gast
2004-11-06, 19:09:53
Ich sag nur ragdoll movie von Flatout *G*


ftp://ftp.maikauerswald.de.001:openopen@s336.evanzo-server.de/flatout_ragdoll_trailer.zip

Piffan
2004-11-06, 20:41:44
Also bei Farcry und UT 2003 werden auch die Gelenke berücksichtigt. Das mit der Komik stimmt auch manchmal. Aber immer noch besser, als wenn die Typen immer mit dem gleichen theatralischen Getue den Löffel wegwerfen. :D

Hempster
2004-11-06, 20:58:48
Jo. Der Effekt ist oft unfreiwillig komisch.

Das ist unterschiedlich.

Was war eigentlich das erste Spiel mit Ragdoll-Physik? Raven Shield? Ich glaube ja. Und da waren die Ergebnisse in der Tat unfreiwillig komisch. (Die Füsse an den Schultern...) Ein Mod hat da schon etwas geholfen (Später wurde das auch in einem Patch verbessert), damit die Wirbelsäule nicht so weich ist.

IMO:
Bei Far Cry waren die Figuren etwas zu steif...
Bei Max Payne war die Physik wesentlich besser (dank Havoc2), die Figuren hatten aber was gummihaftes und die Wummen waren zu stark. Das hat allerdings perfekt zum Spiel gepasst, und ist keine Kritik.
HL2 benutzt ebenfalls Havok2, aber eine weiter entwickelte auf HL2 abgestimmte Version. Bis heute am beeindruckensten, finde ich. Wie die umfallen sieht sehr gut aus. Unfreiwillig komische Situationen sind fast vollständig verschwunden. Das Gewicht stimmt und ähnlich wie bei Far Cry nur der Kopf, bewegt sich der ganze Körper noch ein wenig weiter, fast wie in echt.

Radeonator
2004-11-06, 21:26:23
Es gibt die möglichkeit in UT2003/4 Zeitlupe beim verrecken einzustellen...da kann man mal richtig ablachen (auch das nette knacken ist bemerkenswert) ;) Ambesten noch den BigHead Mutator an ;)

deekey777
2004-11-07, 01:49:29
Welche Positionen die Leichen in RaSh manchmal einnehmen, ist mehr als nur zum Grinsen. Aber auch in CSS gibt es lustige Sachen.

Braucht man überhaupt RagDoll? In Far Cry eindeutig ja, denn die Trigene und menschliche Gegner sterben ohne RD in unmöglichen Stellungen, was den Anschein erweckt, sie würden leben.

Piffan
2004-11-07, 10:45:26
Ich finde die Effekte in UT 2003 im Großen und Ganzen auch sehr gelungen.

Wer hat nicht schon zugesehen, wie der tote Körper noch in den elektrischen Ladungen weiterzuckt und dabei sogar von der Seite auf den Rücken fliegt oder langsam über ne Kante zuckt....Hehe, ein wirklich grausames Spiel :D

tombman
2004-11-07, 10:54:11
bestes Beispiel derzeit für ragdoll is einfach die flatout demo ziehen und highjump mode spielen ..> so göttlich :D

Crazy_Borg
2004-11-07, 12:58:27
bestes Beispiel derzeit für ragdoll is einfach die flatout demo ziehen und highjump mode spielen ..> so göttlich :D

Jupp.
Obwohl ich lieber Rennen fahre, die Gegner in Holzstapel oder Pfähle drängle und dann anschaue wie der Fahrer mich überholt. :rolleyes:

Raven Shield hatte das erste Ragdoll?
Soweit ich weiss hatte UT2003 auch Ragdoll und kam früher raus, oder?
Erinnere mich an das Bombing Run level aus der Demo, wo nach dem Tor dieser lange lange Abgrund mit den Stangen war. *Purzel* *Purzel* *Knack* ;D

Hempster
2004-11-07, 17:57:01
Hast recht.

Unreal Tournament 2003 - PC: Release Date: 9/30/2002
Tom Clancy's Rainbow Six 3: Raven Shield - PC: Release Date: 3/17/2003

DanMan
2004-11-07, 19:09:54
Knochen und Gelenke werden schon berücksichtigt, nur Muskeln und Sehnen nicht.

MadMan2k
2004-11-07, 19:29:58
den bisher besten RagDoll effekt habe ich in der komemnden FragOps Version 2.1 gesehen.
Da Fallen die Figuren nicht wie bloße Säcke um sondern versuchen den Fall noch abzubremsen, indem sie die Hände in die Fallrichtung ausstrecken - mit letzter Kraft oder so ;)

Gast
2004-11-07, 20:42:29
Kurz OT
Was ist FragOps?
Bin zu faul zum Suchen:)

MasterMaxx
2004-11-07, 21:54:27
ich find den ragdoll in FarCry am besten.
ka warum

MadMan2k
2004-11-07, 22:03:02
Kurz OT
Was ist FragOps?
Bin zu faul zum Suchen:)
http://frag-ops.com/

Crazy_Bon
2004-11-08, 16:45:16
Ein Beispiel für Ragdoll wäre das. ;)
http://img120.exs.cx/img120/4594/FarCry0037.th.jpg (http://img120.exs.cx/my.php?loc=img120&image=FarCry0037.jpg)

Gast
2004-11-08, 16:52:22
den bisher besten RagDoll effekt habe ich in der komemnden FragOps Version 2.1 gesehen.
Da Fallen die Figuren nicht wie bloße Säcke um sondern versuchen den Fall noch abzubremsen, indem sie die Hände in die Fallrichtung ausstrecken - mit letzter Kraft oder so ;)

Das ist aber dann kein (reines) Ragdoll mehr, sondern eine stinkgewöhnliche Sterbeanimation (womöglich kombiniert mit Ragdoll). ;)
Ich fände sowas nicht gerade berauschend. Egal wie toll so eine Sterbeanimation auch aussieht, spätestens nach dem 20. Gegner, der ins Gras beißt, hat sie sich schon wiederholt und macht die schöne Atmosphäre/Glaubwürdigkeit zunichte... :/

MadMan2k
2004-11-08, 21:24:45
Das ist aber dann kein (reines) Ragdoll mehr, sondern eine stinkgewöhnliche Sterbeanimation (womöglich kombiniert mit Ragdoll). ;)
Ich fände sowas nicht gerade berauschend. Egal wie toll so eine Sterbeanimation auch aussieht, spätestens nach dem 20. Gegner, der ins Gras beißt, hat sie sich schon wiederholt und macht die schöne Atmosphäre/Glaubwürdigkeit zunichte... :/
hmm also für mich ist dies animations/ ragdoll kombi der nächste Schritt, denn einfach wie sandsäcke zusammenfallende Gegner sind auch nicht das Wahre.

So eine ähnlich Technik wurde übrigens auch benutzt, damit die Soldate in Troja auf die Schläge realistisch reagiren und nicht einfach wegfliegen...