PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine klitzekleines Problem in einer Matheaufgabe. Koordinatengeometrie


alex_x
2004-11-06, 18:56:27
Hallo

folgendes Problem, ich soll zu einer Geraden mit der Gleichung y= -2x - 0,5 eine zu ihr senkrechten angeben. Ich bin zwar schon drauf gekommen, dass man den Kehrwert nehmen muss und 0,5 herraus kommen sollte, verstehe aber nicht, was ich für y einsetzen muss um auf n zu kommen. (: ---> y =0,5 x 0 + n )

gruß: alex_x

dcAlge
2004-11-06, 19:29:30
hab zwar schon lange kein Mathe mehr aber meine Meinung:

Es ist scheiss egal was du als n nimmst, denk dir was aus. Solange die Steigung (der Faktor vor dem x) stimmt, ist die Gerade senkrecht zur Ausgangsgeraden. Denk ich zumindest.

Hoffe geholfen zu haben,
dcalge

t-master
2004-11-06, 20:34:19
hab zwar schon lange kein Mathe mehr aber meine Meinung:

Es ist scheiss egal was du als n nimmst, denk dir was aus. Solange die Steigung (der Faktor vor dem x) stimmt, ist die Gerade senkrecht zur Ausgangsgeraden. Denk ich zumindest.

Hoffe geholfen zu haben,
dcalge


Stimmt. Die Steigung (bei uns heißt das m - also das vor dem x) bestimt eben den Verlauf, und da es ja eine Gerade ist (also unendlich lang), treffen sich die Geraden immer irgendwo, wenn nur die Steigung stimmt.
Wenn dann ein Definitionbereich dazukommt, sieht die Sache schon anders aus, aber das ist ja nicht die Frage. ;)

mrdigital
2004-11-06, 21:14:48
Sorry aber das ist wohl ein Hausaufgabenthread. Hierzu gelten folgende Regeln:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94880
Ich mach hier deshalb zu