PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Out of Video Memory bei Hercules 9500 Pro


Lumpoid
2004-11-06, 19:02:19
hi,
habe seit kurzem ein massives problem. bei zahlreichen spielen und 3d-benchmarks funktioniert meine hercules 9500 pro nicht mehr richtig und zwar kommt nach kurzer zeit eine out of video-memory-meldung und wirft mich aus dem spiel auf den desktop (z.B. bei Max Payne 2, 3DMark03). ich habe nichts übertaktet, die temperaturen sind im grünen bereich und aktuelle treiber & BIOS ebenso installiert. was mir aufgefallen ist: im 3d-mark system info explorer erscheint bei aperture size 0b(ytes) obwohl ich im bios einen wert von 256mb stehen habe. vielleicht kann deshalb nicht mehr im ram ausgelagert werden. ist das mainboard defekt oder doch die grafikkarte? bitte helft mir!

system: Athlon XP 2400+@133Mhz auf Epox 8RDA+, 1024MB Infineon DDR400 RAM, Hercules 3D-Prophet 9500Pro, 350W Fortron-Netzteil

Stonecold
2004-11-06, 19:12:56
guckt mal im dxdiag nach ob die agp-oberflächen beschleunigung aktiviert ist, ansonsten direktx oder grafikkarten treiber mal erneuern.

MfG
Stonecold

Redy
2004-11-06, 19:26:23
Eine sehr änliche meldung kommt bei manchen games, wenn man die windows auslagerungsdatei deaktiviert.

Stell zum testen die auslagerungsdatei im bios mal auf ne andere größe ein.

Lumpoid
2004-11-06, 20:34:51
hallo
erstmal danke für die raschen tipps. die agp oberflächenbeschleunigung ist aktiviert, directx 9.0c und catalyst 4.10 neu installiert, auslagerungsdatei fix auf 1000mb eingestellt
@redy:wo kann man das im bios ändern? wenn du die agp aperture size meinst, da habe ich bereits zahlreiche werte von 32-512mb probiert hat aber nichts gebracht. was mich stutzig macht ist dass ich beim 3dmark03 beim systeminfo explorer unter mainboardinfo/agp-0b stehen habe. könntet ihr bitte mal schauen was da bei euch steht? wäre es möglich dass mein agp-port defekt ist? (agp 4/8x fastwrite on/off ist leider wirkungslos)
in reinen 2d-anwendungen habe ich allerdings keine probleme.
danke

Lumpoid
2004-11-06, 23:06:59
gerade im futuremark-board gefunden:

http://discuss.futuremark.com/forum/showthreaded.pl?Cat=&Board=monext3dmark&Number=4428494&page=&view=&sb=&o=&vc=1#Post4428494

gibt also doch andere mit diesem problem. nur dass bei mir ausser dem 3d-mark die meisten spiele auch nicht mehr funktionieren.

Lumpoid
2004-11-07, 12:47:18
weiss keiner einen rat? ich vermute ja mittlerweile dass mein graka-speicher beschädigt ist. kann man diesen irgendwie testen (analog zum memtest beim systemspeicher). ich habe leider keine andere grafikkarte zum testen zur verfügung.
danke

eLw00d
2004-11-07, 15:36:39
Also so wie es sich anhört , hab ich das Problem auch schon gehabt.
Hab auch ne 3D Prophet 9500 pro ( Hercules rulez !!! )

Bei mir war aber das Board Schuld ( denke ich ).
Hatte mal en MSI K7N2-L. Darauf konnte ich NIE spielen oder ähnliches , da ich , genau wie du , immer auf den desktop zurück geworfen wurde.
Hab das Board eingeschickt > kein Fehler festgestellt > gleiches Board zurück bekommen und 40Euro bearbeitungsgebühr bezahlt.
Dann hab ich mir aus lauter Frust en A7N8X Deluxe gekauft, und alles lief perfekt.
Für mich isset en Hardware defekt vom Board, weil ich jeden erdenklichen Software-Scheiß über ein halbes Jahr lang ausprobiert hab.

Übrigens :
core : 375 mhz und mem : 336
( ohne kantenglättung un so schneller als 9700pro )

Redy
2004-11-07, 15:51:23
hallo
erstmal danke für die raschen tipps. die agp oberflächenbeschleunigung ist aktiviert, directx 9.0c und catalyst 4.10 neu installiert, auslagerungsdatei fix auf 1000mb eingestellt
@redy:wo kann man das im bios ändern? wenn du die agp aperture size meinst, da habe ich bereits zahlreiche werte von 32-512mb probiert hat aber nichts gebracht. was mich stutzig macht ist dass ich beim 3dmark03 beim systeminfo explorer unter mainboardinfo/agp-0b stehen habe. könntet ihr bitte mal schauen was da bei euch steht? wäre es möglich dass mein agp-port defekt ist? (agp 4/8x fastwrite on/off ist leider wirkungslos)
in reinen 2d-anwendungen habe ich allerdings keine probleme.
danke
Ja, meinte die apperturesize.
Ich hab mal nachgeguckt bei mri steht da unter Aperture Size 4 MB.
Ich weis auch nicht woran es liegen kann.