PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Facharbeit Vorschläge für Informatik


mobius
2004-11-06, 19:04:46
Hi Leute,

ich muss langsam mal anfangen mir Gedanken über meine Facharbeit zu machen und ich dachte daran die in Informatik zu machen. Allerdings fällt mir nicht wirklich ein Thema ein. Das Problem ist, dass es einen praktischen Bezug haben muss und ich nur Delphi und Basic als Programmiersprachen bisher gelernt habe. Habt ihr eine Idee was man machen könnte?

dcAlge
2004-11-06, 19:18:52
Muss es unbedingt was programmiertes sei?!
Wenn nicht hier die Themen die es bei uns gab:
-3d Darstellung (transformation/Bewegung von Objekten durch Matrizen und son Zeug)
und
-Von Neumann Rechner im Detail

das war das was es bei uns gab, aber frag doch mal deinen Lehrer: Kommt immer gut wenn du schon vorher zeigst, dass du Interesse hast und daran arbeitest. Macht nen guten Eindruck, wenn du vorher mit ihm redest, fragen stellst und über Themen diskutierst :rolleyes:

dcalge

Metzler
2004-11-06, 19:42:00
Wie wärs mit verschiedenen Software-Entwicklungs-Modellen? Also Wasserfallmodell vs. V-Modell vs. Spiralmodell (als Beispiel).
Oder Kommunikationssysteme. Osi-Schichten Modell.
Gibt da sicherlich einige Möglichkeiten.

TheWarrior
2004-11-06, 20:42:23
Ich hab damals n Programm geschrieben, dass Kurven auf Extremwerte usw untersucht und den Graph plottet.

beta3
2004-11-07, 10:32:54
du kannst auch was ueber neuronale Netze (versch. Arten, Lernfaehigkeit, Nutzbarkeit, etc) schreiben, eine Demonstrationsapplikation sollte mit VB machbar sein

mobius
2004-11-07, 20:10:18
das war das was es bei uns gab, aber frag doch mal deinen Lehrer: Kommt immer gut wenn du schon vorher zeigst, dass du Interesse hast und daran arbeitest. Macht nen guten Eindruck, wenn du vorher mit ihm redest, fragen stellst und über Themen diskutierst :rolleyes:

War das erste was ich gemacht hab, der hatte nix dazu zu sagen. Er wusste net mal was alles so bisher geschrieben wurde und hatte auch keinen Ratschlag für mich parat.

Also das mit den Entwicklungsmethoden wäre ok, denn das versteh ich ja wenigstens selbst. Das mit den Neuralen Netzen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Was kann man da als Programm dazu schreiben bzw. was macht das Prog/stellt es dar?
3D Darstellung, hmm. Würd ich mich persönlich sehr interessieren. Ich such mal nach den Schlagworten, die du vorgegeben hast.

Danke erstmal für die Vorschläge. Hat sonst noch jemand was?

Metzger
2004-11-07, 21:30:33
Du kannst ja was über Intrusion Detection Systeme machen. Ich schreib da drüber grad meine Diplomarbeit. Das Thema ist sehr interessant. ID-Systeme versuchen, aus einem Datenstrom Angriffsmuster zu erkennen und geben im Angriffsfall eine Alarmmeldung. Wenn deine Arbeit auch einen praktischen Bezug haben soll, kannst du ja mal ein solches System probeweise aufsetzen. Es gibt ein freies IDS System für Linux (www.Snort.org). Dazu gibt's auch ne Menge Infos im Netz.

mobius
2004-11-08, 16:37:57
Du kannst ja was über Intrusion Detection Systeme machen. Ich schreib da drüber grad meine Diplomarbeit. Das Thema ist sehr interessant. ID-Systeme versuchen, aus einem Datenstrom Angriffsmuster zu erkennen und geben im Angriffsfall eine Alarmmeldung. Wenn deine Arbeit auch einen praktischen Bezug haben soll, kannst du ja mal ein solches System probeweise aufsetzen. Es gibt ein freies IDS System für Linux (www.Snort.org). Dazu gibt's auch ne Menge Infos im Netz.

Danke für den Vorschlag, aber dafür hab ich bei weitem zu wenig Know how. Diplomarbeit und eine Facharbeit der 12. Klasse unterscheiden sich doch etwas. Ich darf ja maximal 12 Seiten schreiben ;)

Metzger
2004-11-08, 18:07:23
Maximal 12 Seiten?? Das ist aber nicht viel. Als ich damals meine Facharbeit geschrieben habe, hies es, wir sollen so 40 Seiten zusammenbringen.

Musst du was programmieren? Oder kann es auch eine rein theoretische Arbeit sein? Was ist unter "praktischen Bezug" zu verstehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einer Facharbeit mit max 12 Seiten noch großartig was an Programmierarbeit abzuliefern ist?!

Gehen auch "geschichtliche" Themen? Also Entwickling von CPUs oder GPUs. Grafische Verbesserung von Effekten in Spielen. Trusted Computing (TCPA), Peer 2 Peer Netze, Filesharing, Modding - um noch paar Begriffe in den Raum zu werfen.

mobius
2004-11-08, 19:45:15
Maximal 12 Seiten?? Das ist aber nicht viel. Als ich damals meine Facharbeit geschrieben habe, hies es, wir sollen so 40 Seiten zusammenbringen.

Musst du was programmieren? Oder kann es auch eine rein theoretische Arbeit sein? Was ist unter "praktischen Bezug" zu verstehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einer Facharbeit mit max 12 Seiten noch großartig was an Programmierarbeit abzuliefern ist?!

Gehen auch "geschichtliche" Themen? Also Entwickling von CPUs oder GPUs. Grafische Verbesserung von Effekten in Spielen. Trusted Computing (TCPA), Peer 2 Peer Netze, Filesharing, Modding - um noch paar Begriffe in den Raum zu werfen.

Das mit den 12 Seiten ist halt so von unserer Schule bestimmt, da die Facharbeit eine Klausur ersetzt. Eine rein theoretische Arbeit ist leider nicht drin, sagte mein Lehrer, von daher muss ich wohl was programmieren. Geschichtliche Themen fallen deshalb wohl zum größten Teil flach.

beta3
2004-11-08, 20:47:15
Also das mit den Entwicklungsmethoden wäre ok, denn das versteh ich ja wenigstens selbst. Das mit den Neuralen Netzen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Was kann man da als Programm dazu schreiben bzw. was macht das Prog/stellt es dar?

es gibt verschiedene Moeglichkeiten ein NN (neuronales Netz) in ein Programm einzubauen, kommt ganz auf dein Fachwissen und auf die zur Verfuegung stehende Zeit an

Am besten sind NNs dazu geeignet Muster zu erkennen, z.b.
Bildmuster (einfache Formen, wie Dreiecke, Vierecke, etc)
wenn du sehr genau bist, kannst du sogar ein Gesichtserkennungsprogramm schreiben, dass Merkmale eines Gesichts herausfindet, speichert und dann mit anderen Proben vergleicht
das geht soweit, dass du sogar Live-Erkennung mit einer WebCam machen kannst
Oder das Programm soll Audiomuster erkennen, vielleicht ein Lied, oder sogar Spracherkennung

wichtig jedoch ist, dass du das Programm mit verschiedenen Daten fuetterst, die nicht identisch sind, sondern leicht veraendet, bzw stark veraendert

und je laenger du dein NN lernen laesst, desto genauer wird es sein

Metzger
2004-11-08, 21:53:23
Du kannst dir ja mal den SNNS anschauen => Stuttgarter Neuronale Netze Simulator.

Gast 2004
2004-11-09, 20:58:40
Du könntest auch was über Datenkompression machen. Da kannst du ein paar Verfahren, die dir gefallen, in Delphi implementieren (z.B. Huffman-Trees) und du kannst noch eine Menge zur Theorie erzählen, zum Beispiel bei was für Daten welche Verfahren gut sind.

Du kannst auch was über Verschlüsselung machen, darüber hab ich in Mathematik geschrieben. Allerdings ist das durchaus etwas Arbeit und auch schwierig, zum Beispiel RSA-Verschlüsselung zu programmieren. Datenkompression dürfte einfacher sein, denke ich.