PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS901 - IDE Kabellänge


Gast
2004-11-06, 19:39:32
Habe ein CS901 Chieftech mit 4 Platten (2 SATA + 2 PATA). Nun sind die IDE Kabel aber viel zu kurz um Platte 1 mit dem DVD Brenner und Platte 2 mit dem DVD ROM zu verbinden.
Beide Platten an einen Controller und die optischen Laufwerke an den zweiten Controller wäre kein Problem. Spricht außer dem langsameren "on the fly Brennen" noch irgendetwas dagegen, die beiden Platten an einen Controller zu hängen? Sind zwei baugleiche Platten. Möchte aber, nach allem, was ich hier über Raid-Modi gelesen habe, besser kein Raid aufbauen, obwohl ich es mit meinem Board sowohl für die SATA als auch für die PATA konfigurieren könnte..

Würde dann wie folgt anklemmen:

ICH5R - 2 SATA 160er (Kein Raid)
PM/PS: Platte1/Platte2
SM/SS: DVD Brenner/DVD ROM

Paßt das?

halllo_fireball
2004-11-07, 16:35:20
Klar kein Problem - ob du langsamer on the fly brennen wirst...?! Zumindest dürfte wenn überhaupt keine signifikanter Geschwindigkeitsunterschied da sein.
Was spricht denn gegen Raid??? - Höchstens die Sicherheit... Durch verwendung einer zusätzlichen Platte für alle wichtigen Daten, kann man aber damit leben ;)

Jan :-)

BlackMoppel
2004-11-15, 22:25:29
Also ich seh auch kein Prob, beide Pladden an einen Controller zu hängen...