PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piffan, Neues vom Savegame-Bug in JK2


VoodooJack
2002-04-27, 12:43:36
Bisher war ich der Meinung, dass man den von dir häufig erwähnten Savegame-Bug in JK2 vermeiden kann, wenn man die Ingame-Option "Anisotropic Filter: on/off" in Ruhe lässt. Seitdem ich diese Option auf On einstellte und so beließ, gab's bei mir keine Ungereimtheiten mehr mit Savegames.

Heute musste ich feststellen, dass man JK2 sehr wohl auch mit Veränderungen bei anderen Einstellungen durcheinander bringen kann. Ich testete heute JK2 mit 4xAA, zusätzlich zu 8xAF. Ein gestern mit 133 fps gespeichertes Savegame (Trials in Jedi Tempel) zeigte nur noch 25 fps an. Na, da war definitiv etwas nicht in Ordnung! Es folgte die übliche Prozedur mit Spiel beenden, Einstellungen zurücknehmen usw., aber die Tatsache blieb bestehen, dass JK2 spinnt, sobald man AA hinzuschaltet.

Und jetzt kommt's. Per Zufall entdeckte ich eine elegante Lösung für diesen Fall. Zufällig schaltete ich das Nachtsichtgerät, auch Light Amplification Goggles genannt, ein und aus, und siehe da, die Frames verdoppelten sich fast auf den "echten" Wert von 45 fps. Natürlich hab ich diese "Entdeckung" gegengecheckt. Es bleibt dabei, mit Goggles (hehe) lässt sich der Savegame-Bug ruckzuck beseitigen.

Piffan, ich hab zur Zeit die 28.90er drauf. Extra wegen JK2 und Aniso. Es kann sein, dass dieser Trick nur mit dem 28.90er funktioniert, muss aber nicht. Es würde mich freuen, wenn du als JK2-Liebhaber und Savegame-Geplagter diesen Goggles-Trick bestätigen könntest.

Piffan
2002-04-27, 13:52:38
Werde ich umgehend testen. Momentan lade ich aber gerade die Dungeon Siege Demo runter, das dauert wohl noch ein bissel...

Wenn das wirklich helfen würde, dann würde ich einen Freudentanz machen...Einmal war ich ja schon der Meinung, daß es vorbei wäre, dann stellte ich fest, daß das verdammte Teil einfach die Settings runtergesetzt hatte, die Quittung gabs mit elendig unscharfen Texturen, sogar das Mipmapping war verhunzt!

JK2 mag irgendwie nicht, wenn man mit dem Rivatuner von außen das AA aufzwingen will.. Nehme ich die Ingame- Einstellungen, also Trilinear und das AF aus dem Menue, dann ist die Performance richtig schlecht und wird vom Save- Bug sogar noch getoppt......

Es ist schon ein Kreuz: Wenn man erst anfängt, sich an gute Bildqualität zu gewöhnen. Waren das noch Zeiten, als die Grafik von tombraider 1 unter Dos mit der Voodoo als revolutionär galt.. :stareup:

Piffan
2002-04-27, 18:43:33
So, jetzt habe ich mal Zeit zum Zocken gehabt...:)

Es stimmt, man kann den Bug überspielen. Bei mir klappts aber nur wie folgt:
Ich stelle im Game Trilinear und Aniso ein, im Rivatuner 8x AF (ehrlich gesagt habe ich aber so meine Zweifel, ob sich Jk2 um die AF-Einstellung überhaupt schert...).

Lade einen Level am Startpunkt: Alles roger, Bild und Performance gut. Wenn ich dann mal ein Quicksave laden muß, ist natürlich wie üblich die Performance im Ar***! Wenn ich nun auf den Restlichtverstärker schalte, passiert leider nicht das erhoffte, die Frames bleiben im Keller. Also in Setup mal das Aniso ausgeschaltet, zurück ins Spiel und dort den Restlichtverstärker aktiviert: Heureka! die FPS sind wieder oben :). Nun kann man auch AF wieder zuschalten ohne Einbruch! Ist zwar noch nicht sonderlich bequem, aber weil man AF im Game hin- und herschalten kann ohne Loading, ist es akzeptabel. Zumal ich auf der Stufe Jedi keine Probs mit dem Spiel habe...

Was als bitterer Geschmack immer noch bleibt: Die beste Bildqualität bei Superperformance habe ich nur, wenn ich im Game auf Bilinear stelle und AF deaktiviere, dafür im Rivatuner 2x FSAA und 4xAF. Sieht super aus (besser als das Ingame- Aniso) und kostet in den allermeisten Maps keine Performance (JK ist prozlastig, nur in den Sümpfen ist es umgekehrt). Leider darf ich kein Quicksave machen, weil sonst das Aniso stark runterschaltet und man dann auch das bilineare Filterung sehr deutlich sieht (massive Bugwelle von Mipmaps)..

Aber Trilinear und AF aus dem Game ist auch zu ertragen, dank des Amplifier- Tricks geht das ja nun auch ganz gut :)

P.S.: Was mache ich, wenn die Batterie vom Restlichtverstärker aufgebraucht ist? ;D

Legolas
2002-04-27, 20:11:32
Hmm ihr habt ja mit dem Game mehr Probleme wie ich.. und ich hab es auf einer V5 durchgespielt, die nichtmal mehr vom Hersteller offiziell unterstützt wird, und dann auch an einigen stellen mit dem 3dfx-Treiber probleme macht.

Piffan
2002-04-27, 20:26:34
Originally posted by Legolas
Hmm ihr habt ja mit dem Game mehr Probleme wie ich.. und ich hab es auf einer V5 durchgespielt, die nichtmal mehr vom Hersteller offiziell unterstützt wird, und dann auch an einigen stellen mit dem 3dfx-Treiber probleme macht.

Was heißt Probleme? Wenn man auf FSAA und Ansiso verzichtet, reicht selbst nach dem Savebug die Performance noch dicke hin. Nur wenn man mit ner G3 die Karte ein bisschen fordert, dann ist der Bug Gift...

Offensichtlich geht es den Testern der Spielemags aber auch so, die haben geschrieben, daß die Grafik in den Außenlevels ins Stocken kommt. Gerade dies müsste überhaupt nicht sein, wäre nicht der Bug...

Die einzige Stelle, wo es wirklich kritisch ist und die G3 kein FSAA und Aniso schafft, ist in den Sümpfen. Allerdings ist es dort so dunstig, daß es ohne die Supi- BQ auch nicht schlechter aussieht...

Sagen wir es mal so: Vielen Spielern fällt es gar nicht mal auf, was da los ist, die klagen dann mal über Einbrüche beim Zocken, forschen aber nicht so genau nach.....So schrieb jemand hier, daß er in den Minen unerklärliche Einbrüche hat. Bis zum ersten Laden eines Saves sollte das aber nicht passieren; ich liege immer, auch an kritischen Stellen, über 40 FPS. Nach dem Savegameload hingegen ist es ein Witz; das fallen die Frames teilweise auf die Hälfte runter...Sie fielen, dank der Entdeckung von VoodooJack muß man sich ja nicht mehr abfinden...

Legolas
2002-04-28, 02:56:44
Naja.. ich mein das ist ja eigentlich ein Witz ein Spiel mit solchen Bugs auf den Markt zu werfen.. oder konnten die Beta-Tester das spiel so gut, dass sie kein Quicksave brauchten ;D

Naja.. mit Voodoo 5 und ohne WickedGl kommt man nur bis zu der Stelle, wo man die Schülerin Desanns besiegen muss... dann steigt er aus... und Videos gehen auch nicht.. aber mit WickedGL konnte ich es dann noch durchspielen =)

Piffan
2002-04-28, 08:03:28
Originally posted by Legolas
Naja.. ich mein das ist ja eigentlich ein Witz ein Spiel mit solchen Bugs auf den Markt zu werfen.. oder konnten die Beta-Tester das spiel so gut, dass sie kein Quicksave brauchten ;D

Naja.. mit Voodoo 5 und ohne WickedGl kommt man nur bis zu der Stelle, wo man die Schülerin Desanns besiegen muss... dann steigt er aus... und Videos gehen auch nicht.. aber mit WickedGL konnte ich es dann noch durchspielen =)

Als ich meine Voodoo2- SLI noch hatte, nutzte ich grundsätzlich die Treiber von Metabyte....Hab ne Eyescream- Stereobrille... Nun lasse ich die von der Infraroteinheit der Relevator ansteuern, klappt genauso gut :)

VoodooJack
2002-04-28, 12:35:00
Piffan, ich antworte dir in diesem Thread, weil ich hier gelesen habe, dass bei dem einen oder anderen Leser der Eindruck entstanden ist oder sein könnte, dass wir zwei Probleme damit hätten, JK2 flüssig zu spielen. Dem ist mitnichten so.

Ich weiß zwar nicht genau, wie Piffan (GF3) JK2 spielt, aber für mein System (P4 + GF4) stellt sich das Ganze folgendermaßen dar:

Ingame-Einstellungen:

VIDEO
- Video Mode: 1600x1200
- Color Depth: 32-bit
- Geometric Detail: High
- Texture Detail: Very High
- Texture Quality: 32-bit
- Texture Filter: Trilinear
- Detailed Shadows: On
MORE VIDEO
- Dynamic Lights: On
- Shadows: Simple (Volumetric kostet unnötig Kraft und bringt nichts)
- Wall Marks: On
Anisotropic Filter: On
SOUND
- Sound Quality: High

Ich spiele gerade JK2 zum zweiten Mal. Ich bin überzeugter Aniso-Freak und habe den Tag-und-Nacht-Unterschied mit noAF/maxAF auch in JK2 vor Spielbeginn ausgetestet. Daher spiele ich JK2 mit nVidias 8xAF (128-tab). Übrigens, Piffan, ich benutze grundsätzlich nVidias Display-Panel zur Einstellung des OpenGL-Anisos. Tools verwende ich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt, z. B. für die D3D-Aniso-Einstellung. Meiner persönlichen Erfahrung nach verpfuschen Tools mehr als sie Gutes anrichten.

Wenn ich so vorgehe, habe ich keine Probleme mit stabilen Frames, auch nicht in Savegames. Und 60 fps min bis 130 fps max im Spiel bei 1600x1200x32, alles auf Max gestellt plus 8xAniso, darf ich wohl als ausreichend flüssig bezeichnen.

Gestern habe ich begonnen zu testen, ob 4xFSAA etwas bringt in JK2 und ob es bei 1600x1200x32 überhaupt spielbar ist. Damit würde sich sozusagen der Traum eines jeden Gamers erfüllen. Nun ich kann sagen, 4xFSAA ist zwar nicht notwendig in JK2 bei 1600x1200, aber es bringt durchaus etwas. Der Jaggies-Effekt an den Kanten von Treppenstufen wird fast auf Null reduziert. Kann ich JK2 so spielen? Nun, ich grüble noch. Ich bin gerade in dem Garten des Jedi Tempels, wo Katar seine Prüfungen zur Erlangung des Licht-Säbels ablegt. Ich lese so um die 40 fps ab, und es fühlt sich eigentlich flüssig genug an. Aber es kommt ja noch der Yavin-Sumpf!

Also nochmals, ich hatte bisher keine Probleme mit stabilen Frames bei Savegames. Das habe ich mir auch hart "erarbeitet" in stundenlangem Austesten, nachdem ich erkannt hatte, dass JK2 "spinnt", wenn man Aniso zuschaltet.

Im Zusammenhang mit der FSAA-Testerei erkannte ich, dass JK2 ebenfalls "spinnt", wenn man FSAA zuschaltet. Zum Glück entdeckte ich den Goggles-Trick. Piffan, der funktioniert bei mir 100%ig und immer. Zuviel Saft verplempere ich auch nicht, denn es ist ja nur eine Angelegenheit von 1 Sekunde (ein - aus).

Übrigens, dein Trilinear-Bilinear-Trilinear-Trick funktionierte bei mir kein einziges Mal.

So, Piffan, jetzt hätte ich eine Bitte an dich. Würdest du mal die Ingame-Einstellungen genauso vornehmen wie ich (natürlich in einer Auflösung deiner Wahl, aber unbedingt Trilinear!), anschließend über nVidias Display-Panel Aniso und FSAA zuschalten, dann ins Spiel zurückgehen, nichts an den Ingame-Einstellungen verändern, ein Savegame laden und den Goggles-Trick (wegen FSAA) ausprobieren)? Es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn du nicht auch stabile Frames bekommen solltest.

Was den Patch anbetrifft. Ja, der ist überfällig.

Piffan
2002-04-28, 18:52:42
Ok, ich habe zuletzt es exakt so eingestellt wie Du sagts, also Trilinear im Game on. Anbei eine glitzekleine Korrektur: Es sind nicht detailed shadows, sonder shaders. Wird ins Deutsche falsch übersetzt mit detailierte Schatten.....

Einziger Unterschied: Ich stelle alles über den Rivatuner ein... Kann mir auch nicht denken, daß es eine Rolle spielt, da beides, das Panel und der Rivatuner, exakt gleich arbeiten: Es werden Registry- Einträge gesetzt. Der Tuner von aths ist nix Anderes (glaube ich, hab ehrlich gesagt nicht probiert, aber es muß so sein)

Aber werde es noch mal probieren, Versuch macht klug! ;)

Piffan
2002-04-28, 20:26:31
Nun habe ich es im Deto- Panel umgestellt: Egal, nicht anders als vorher...
Der Google- Trick bringt in der Tat ein gewisses Heben der Frames, aber nicht zuverlässig auf das alte Niveau!

Wenn ich aber irgendwo mit niedrigen Frames stehe (Wo es vor dem Load besser lief), dann bringt das komplett neue Laden fast immer was: Also Trilinear, Bilinear, Trilinear (also im Setup eigentich nix gändert, aber dennoch kann ich durch dieses "Fake" das Spiel zu einem kompletten Reload überreden. Leider "klemmt" es selbst dann manchmal, mit google on/off oder Aniso an/aus hats bisher aber immer geklappt...

Wenn ich dagegen auf FSAA oder die highest Textures verzichte, dann ist das Problem keins mehr, zumindest fällt da nix mehr auf....

Was mich fuchst: Alle "Patentrezepte" klappen oder auch nicht, die Kiste ist sehr instabil... Weil aber RTCW, Elite Force und MoHAA diese Zicken nicht machen, liegts ganz klar am Programm und nicht am Treiber.... Da haben die Jungs von Raven wohl gepfuscht :D

Naja, selbst ohne die zugeschalteten Bildverbesserungmaßnahmen wie FSAA ist das Spiel sein Geld wert....aber ein Patch ist Pflicht. Bisher waren die Produkte von Raven/id immer fehlerlos, seit Hexen 2 bin ich schon Fan, eine Ausnahme war SOF, dieses Werk hat mich angekotzt und darum habe ich noch nicht mal die Demo durchgespielt...

DeMarco
2002-04-29, 12:40:29
Hi,

ich habe den Savegame bug bei JK 2 seit "Day 1". Vor einigen Wochen habe ich im Lucas Arts Forum gepostet und war auch nicht der Einzige mit diesem Problem. In diesen Thread hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=15473&highlight=jedi+knight
hab ich auch gepostet, dort findet ihr auch die links zu den besagten Lucas Arts Threads in meinem Post. Ist eine ganze Mennge zu Lesen, also viel Spass :-)
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass für mich und viele andere mit GeForce 3 oder 4 Karten, die einzige Möglichkeit JK 2 ohne fps Einbrüche zu spielen, darin besteht, ein komplett neues Spiel zu starten, Intro abbrechen und danach ein gespeichertes Spiel reinzuladen.
Ach ja, den Trick mit de light amplification goggles hab ich auch rausgefunden vor ein paar Wochen :-)) Aber das funktioniert leider nur 1-2 Mal. Alterniv dazu kann man auch den Wafffenzoom benutzen, das hat den gleichen Effekt.

Ein paar Leute und ich aus dem LA Forum haben zig E-Mail an Lucas Arts bzw. Raven geschickt, die wissen also dort bescheid über den Bug. Jetzt können wir alle nur auf einen längst überfälligen Patch hoffen.

Ciao,
DeMarco

Piffan
2002-04-29, 13:35:59
Da hat also jeder ein "Patentrezept" :D

Aber ehe ich jedesmal das ganze Spiel neu starte, nach dem Intro dann erst mein Savegame, da habe ich doch schon Spinnweben angesetzt.... Da gefällt mir die Masche mit dem Reload besser.... ist aber leider nicht immer der Hit....

Der Fehler muß darin liegen, daß irgendwelche Dateien dynamisch während des Spieles verändert werden. Denn wenn ich die CFG mit Schreibschutz versehe, kommt nach jedem Save! immer die Meldung Can´t write in cfg oder dergl... Was hat das Drecksprogramm beim Saven an der CFG zu fummeln? ??? Leider läßt sich so der Einbruch auch nicht verhindern....

Piffan
2002-04-29, 13:37:01
Originally posted by DeMarco
Hi,

Ach ja, den Trick mit de light amplification goggles hab ich auch rausgefunden vor ein paar Wochen :-)) Aber das funktioniert leider nur 1-2 Mal. Alterniv dazu kann man auch den Wafffenzoom benutzen, das hat den gleichen Effekt.

Ciao,
DeMarco

Übrigens geht force speed auch! Manchmal :D

dagmundna
2002-04-29, 14:20:14
Komisch. Ich hab von dem Bug überhaupt nix mitgekriegt. Is der nur bei GF3/4?

DeMarco
2002-04-29, 16:29:25
Originally posted by Piffan
Aber ehe ich jedesmal das ganze Spiel neu starte, nach dem Intro dann erst mein Savegame, da habe ich doch schon Spinnweben angesetzt...[/B]

Wenn ich das komplette Intro abbreche, dann geht´s eigentlich mit den Ladezeiten. Ist zwar immer noch lang, aber in der Zeit kann man ja andere sinnvolle Dinge tun Z.B. :zzz: oder :sex: oder :bier:

Aber Du hast schon recht, Piffan, wenn dieser Bug net wäre, hätte ich das Game wohl schon lange durch. Naja, wenigstens läuft der Multiplayer Modus astrein!

Ciao,
DeMarco

Piffan
2002-04-29, 19:46:21
Mannomann, bist du aber schnell! Was Du nicht alles schaffst während der Ladezeit. Respekt! :o