PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLan verschlüsseln


grakaman
2004-11-06, 23:10:44
Hallo

Ich habe meinen alten ADSL Router gegen einen SMC 7804WBRB ADSL WLAN Router ausgetauscht, da ich bei mir alles komplett über WLAN machen möchten. Da aus irgend einem Grund mein PCMCIA Slot am Notebook nicht mehr geht, habe ich momentan einen D-Link DWL-122 USB Stick als WLAN Endgerät. Ohne Verschlüsselung komme ich auch wunderbar ins Internet, aber sobald ich WEP einschalte, klappt nichts mehr. Windows meldet zwar eine Verbindung, aber mit eingeschränkter Konnektivität. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich nicht so recht den Plan von WEP/WAP etc. habe, weil ich mich bis jetzt einfach noch nicht damit beschäftigt habe. Die Handbücher für den SMC oder der D-Link sind jedenfalls sinnlos und bieten mir keine verwertbaren Informationen. Vielen Dank im voraus.

MfG

Muh-sagt-die-Kuh
2004-11-06, 23:17:17
Fangen wir mal ganz einfach an: Hast du die gleichen Schlüssel bei beiden Geräten eingetragen?

grakaman
2004-11-06, 23:30:53
Fangen wir mal ganz einfach an: Hast du die gleichen Schlüssel bei beiden Geräten eingetragen?

Vermutlich nicht, denn ich habe bei meinem Router die 4 Schlüssel nicht verändert. Dazu erst mal eine Frage: Wenn mein Rechner einen Schlüssel automatisch beziehen soll, geht das einfach so oder braucht man dafür einen eigenen Authentifizierungsserver? Weil ich mir da nicht so sicher war, habe ich Key Provisioning auf Static anstatt Dynamic gestellt. Und über den Eingabefeldern für die 4 Schlüssel, gibt es noch ein optionales Eingabefeld für eine Zeichenkette (Passphrase). Daraus kann wohl irgendwie der Schlüssel erstellt werden, aber ich habe noch nicht so recht verstanden wie, warum und in welcher Reihenfolge was geht.
In den Eigenschaften der drahtlosen Verbinung habe ich dann Netzwerkauthentifizierung offen und Datenverschlüsselung WEP.

grakaman
2004-11-06, 23:41:27
OK, ich habe jetzt WEP aktiviert. Ich habe bei meinem Router den 1. Schlüssel neu vergeben und in den Drahtloseinstellungen in Windows automatische Schlüsselvergabe deaktiviert und den Schlüssel dafür eingegeben. Soweot so gut, aber das reicht ja doch sicher noch nicht aus oder? Was ist WAP und 802.1X Authentifizierung?