PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet das:


TommyLEE
2004-11-06, 23:28:59
AGP Apeture Size?

Und was ist der Unterschied von AGP und PCI beim Menüpunkt "Primary Graphic's Adapter" im Bios?

Ich selbst habe ne Radeon9500Pro/9700 und nen A64 3500+ auf nem MSI K8N Neo2 Platinum MoBo.

Soll ich AGP Size auf 64 oder 128MB einstellen? PCI oder AGP?



Grüsse,
TommyLEE

Dr.Doom
2004-11-06, 23:37:58
"Primary Graphic's Adapter" ist nur interessant, wenn du sowohl eine AGP-Grafikarte, als auch eine PCI-Grafikkarte eingebaut hast. Stell's auf AGP, um die nerven zu beruhigen. ;)

TommyLEE
2004-11-06, 23:41:44
Achso ist das. Danke!

Und wozu dient das AGP Apeture Size?



Grüsse,
TommyLEE

Banshee18
2004-11-06, 23:53:40
Wenn der Grafikkarte der Grafikspeicher ausgeht, kann sie auf den Systemspeicher auslagern, was natürlich sehr viel langsamer ist und zumindest bei 256MB-Karten und moderaten Einstellungen kaum nötig sein wird.
Die AGP Aperture Size sollte nicht die halbe Größe des Systemspeichers überschreiten.

mfg

Banshee

kalleDLX
2004-11-06, 23:55:23
mit der agp aperture size stellst du die menge an systemRAM ein, die du bei grafikintensiven (zB spielen) der grafikkarte zusätzlich zu ihrem bereits vorhandenen grafikRAM zur verfügung stellst. bei ATi-karten hat sich ein wert von 32Mb als praktisch und vor allem als sehr kompatibel erwiesen, denn es gibt nicht wenige, die über seltsame ruckler klagen; als sie auf 32Mb gestellt haben, liefs dann besser. aber eintlich bringt diese aperture size nicht viel, hast kaum mehrleistung.... teste einfach, mit welcher einstellung die spiele am schnellsten laufen.

mbee
2004-11-07, 10:54:35
"Primary Graphic's Adapter" ist nur interessant, wenn du sowohl eine AGP-Grafikarte, als auch eine PCI-Grafikkarte eingebaut hast. Stell's auf AGP, um die nerven zu beruhigen. ;)


Das würde ich allerdings auf keinen Fall raten, wenn man z.B. für einen Mod das BIOS seiner Graka flasht: Steht das ganze auf PCI hat man immer noch die Möglichkeit mit einer PCI-Grafikkarte (die man sich zur Not auch billig kaufen kann), den Flash wieder rückgängig zu machen, wenn etwas schief geht.

Dr.Doom
2004-11-07, 12:09:17
Das würde ich allerdings auf keinen Fall raten, wenn man z.B. für einen Mod das BIOS seiner Graka flasht: Steht das ganze auf PCI hat man immer noch die Möglichkeit mit einer PCI-Grafikkarte (die man sich zur Not auch billig kaufen kann), den Flash wieder rückgängig zu machen, wenn etwas schief geht.Wer solche Fragen stellt, macht sowas nicht.

spinoza
2004-11-07, 12:16:33
mit der agp aperture size stellst du die menge an systemRAM ein, die du bei grafikintensiven (zB spielen) der grafikkarte zusätzlich zu ihrem bereits vorhandenen grafikRAM zur verfügung stellst.
nicht den ram, sondern nur adressbereich des rams, auf den die graka bei notwendigkeit! (und nur dann) zurückgreifen kann!!
hängt sehr von der graka, mobolayout und auch speichermodulen ab. muss man probieren - von 32 bis 256 alles möglich. (da wird kein ram blockiert, deshalb keine angst, dass das system zu langsam wird, wenn ich einen höheren wert einstelle)