PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauchen größere HDDs (Speicherplatz) eigtl. mehr Strom als kleinere?


Agent_no1
2004-11-06, 23:30:30
Hi Leutz,
diese Frage habe ich schon ewig auf dem Herzen und würde nun es gerne mal wissen :D
Also mich interessiert ob nun z.B. eine 200GB 7200rpm 8mb Cache mehr Strom verbraucht als eine 120GB 7200rpm 8mb Cache?
Mich interessiert dass, da ich ja dann z.B. auch problemlos meine 120GB HDD im Barebone durch eine 400er oder 300erGB Platte austauschen könnte ohne Bedenken zu haben.
Theoretisch müsste der Verbrauch doch gleich liegen, da mechanisch eigentlich nur mehr Platter vorhanden sind bzw. sie eine höhere Dichte haben.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Frage behilflich sein.
Gruß
Agent_no1

Gast
2004-11-06, 23:58:37
Hmm, lustige Frage. Der Unterschied dürfte bei gleicher Drehzahl und ähnlichem Technologielevel minimal sein und in den Bereich Belanglos fallen. Angenommen es werden tatsächlich mehr Platter eingesetzt, da die die Diche gleich oder nur unwesentlich gesteigert werden konnte, so müsste sich zumindest daraus ein höherer Stromverbrauch ergeben, mehr Platter bedeuten schließlich mehr Masse -> mehr Reibung -> mehr nötige Energie, aber auch mehr Verlustwärme.

Dago
2004-11-07, 00:00:03
Hmm, lustige Frage. Der Unterschied dürfte bei gleicher Drehzahl und ähnlichem Technologielevel minimal sein und in den Bereich Belanglos fallen. Angenommen es werden tatsächlich mehr Platter eingesetzt, da die die Diche gleich oder nur unwesentlich gesteigert werden konnte, so müsste sich zumindest daraus ein höherer Stromverbrauch ergeben, mehr Platter bedeuten schließlich mehr Masse -> mehr Reibung -> mehr nötige Energie, aber auch mehr Verlustwärme.

Das war ich.

huha
2004-11-07, 01:10:22
Kleiner Tip übrigens:

Auf den Platten oder sonstigen Geräten steht meist oben oder irgendwo anders drauf, wieviel Strom sie schlucken. HDDs brauchen so um die 5 Watt, also nichts wirklich weltbewegendes.
Ansonsten kann ich nur wiederholen, was bereits gesagt wurde, der einzige Unterschied dürfte sich eventuell ergeben, wenn die Anzahl der Platter unterschiedlich ist.

-huha