PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einer Karte von Hercules


Unregistered
2001-06-14, 13:50:05
Ich habe vorhin eine Karte gesehen: Hercules 4000 XT (oder XT4000)....mit dem kyro chip....hat TV Ausgang.
Kennt jemand diese Karte und weiss etwas über die zu sagen?...ist sie viel besser/schlechter als eine alte Diamond Viper 550?
Zudem sollte die Karte ca. 170 DM kosten.
Da ich einen Kauf überlege, wäre es sehr nett, wenn jemand der etwas über die Karte weiss...hier posten würde.

Thanx

-B@lu-
2001-06-14, 14:13:17
sie ist VIEL besser ( also schneller und schöner )... einziges Problem -> wenn du keine gute CPU ( Prozessor ) hast wirst du nicht viel davon merken. Ab 500MHz dürfte der Unterschiede der beiden Karten gravierend werden, darunter wird sie zwar "schöner" sein aber nicht unbedingt auch "schneller". Mit "schöner" meine ich: du hast mehr Features mit verschiedenen Effekten wie spiegelnden Oberflächen und son Zeug.

Die Herc4000XT basiert auf dem Kyro I Chipsatz und wenn du noch mehr Infos zu diesem Chip suchst, wühl dich einfach durchs Forum. Allerdings empofehle ich dir schonmal lieber die Powercolor Evil Kyro 32MB zu kaufen ( viel billiger ). Die hat zwar eine nicht so tolle Bildqualität aber ist genausoschnell und mit genausovielen Features bestückt wie die Hercules Karte ( logisch is ja auch der gleiche Chipsatz ). geh mal zu www.powercolor.de da kriegst du sie für 127,90DM + 12DM Versand.

( ich hab versucht das hier alles begreiflich und einfach zu schreiben, da ich denke, dass du in diesem Gebiet ein relativer newbie bist :-) )

gruss

-B@lu-

Unregistered
2001-06-14, 14:47:55
Danke erstmal...
nein ganz so neu bin ich auf dem Gebiet der Computer nicht, nur habe ich die Kyro Chipsätze ..ziemlich an mir vorbeiziehen lassen...und war mir nicht ganz darüber klar , wie weit meine alte CPU die Karte ausbremst. Zudem fand ich 170DM noch nen recht fairen Preis für eine mögliche Aufrüstung. Es handelt sich eh um meinen Drittrechner...
Aber da mein motherboard nur CPUs bis 400 Mhz unterstützt sieht es wohl schlecht aus, da ich die Karte dann ja nicht mal ausreizen würde. Doch nun noch ein neues Board und Chip zu kaufen...halte ich dann doch für Quatsch, da mich dann mit Sicherheit die Festplatte ausbremst..lach.

Na ja ich denke mal darüber nach...
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Wenn noch jemand etwas zu dem Thema sagen möchte...nur zu. ..ich höre mir gerne noch ein paar Kommentare an.

-B@lu-
2001-06-14, 18:20:56
mmmh dann vergiss es mal schön mit unter 400MHz bringt dir ne neue Graka eigentlich nix... die CPU bremmst hier so stark aus, dass man höchstens noch nen unterschied zwischen T&L ( Geforce-Reihe, Radeon-Reihe ) und nicht T&L ( alles andere ) Chips merken könnte. Besorg dir erstmal ne neue CPU... am besten nen Duron der hat das beste Preisleistungsverhältnis ( Duron 800 + Kt133a Board ca 350 -400DM )