PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irfan View: kann das Bild der TV-Karte nicht fotografieren


t-master
2004-11-07, 00:09:27
Jo, der Titel sagts eigentlich schon:

Ich wollte die Fotografier-Funktion von Irfan View gerade mit meinem TV-Bild benutzten, also das eben nen Screenshot von nem Film machen.

Nur leider funktioniert das nicht - das Bild ist völlig schwarz. Warum ist das so? Es ist egal, ob das Programm der Cinergy 400 im Vordergrund oder im Hintergrund läuft - immer da, wo eigentlich das Fernseh-Bild sein sollte, ist ne schwarze Fläche. Wenn ich nen Screen aus nem Video im WMP mache z.B., geht das wunderbar.

Also - warum macht das Programm das nicht?

edit: Hm, Rechtschreibfehler ausgebessert... irgendwie kann ich nicht mehr richtig schreiben. :cool:

Omnicron
2004-11-07, 00:27:00
Bei den Eigenschaften der Anzeige (Desktop) die Hardwarebeschleunigung runtersetzen.

Zool
2004-11-07, 07:10:51
Warum verwendest Du nicht die entsprechendend Screenshot-Funktionen der TV-Programme.
Ein Runtersetzen der Videobeschleunigung deaktiviert die Overlay-Funktionen und sorgt für riesige Prozessorlast bei TV oder DVD-Wiedergabe.

t-master
2004-11-07, 12:38:48
Ja, die Funktion ist bei dem Programm nicht so toll, das Verzögert alles und ich hab dazwischen nen schwarzen Bildschirm (zu dem Zeitpunkt, wo das Foto gemacht wird).

Also das mit der Hardwarebeschleunigung probier ich mal aus, mal sehen...

edit: Oh man, ich bin echt zu blöd, das zu finden... hab das schon ein paar mal gesehen, aber wo genau ist das? ;(

Black-Scorpion
2004-11-07, 13:04:15
Ja, die Funktion ist bei dem Programm nicht so toll, das Verzögert alles und ich hab dazwischen nen schwarzen Bildschirm (zu dem Zeitpunkt, wo das Foto gemacht wird).

Also das mit der Hardwarebeschleunigung probier ich mal aus, mal sehen...

edit: Oh man, ich bin echt zu blöd, das zu finden... hab das schon ein paar mal gesehen, aber wo genau ist das? ;(

Rechtsklick auf Desktop -> Einstellungen -> Erweitert -> Problembehandlung

t-master
2004-11-07, 13:42:49
Rechtsklick auf Desktop -> Einstellungen -> Erweitert -> Problembehandlung

Danke. :rolleyes:

Nur: Wenn ich eine Stufe zurücksetzte, verändert sich nichts. Bei der zweiten auch nicht. Nur bei der dritten verändert sich was: Es wird nicht mal mehr ein TV-Bild angezeigt. :D
Also kann ich sowieso keine Screens mehr machen.


edit: Also, ich hab gerade mal Clipper installiert (auch ein Screenshot-Programm)
Anscheinend ist der schwarze Platz auf dem Screenshot für das TV-Bild "reserviert" oder so. Wenn ich nämlich im Hintergrund das TV-Bild laufen lasse, und dann im Vordergrund einen Screenshot öffne, auf dem eine schwarze Fläche aufgrund des TV-Bilds ist, dann sehe ich durch den Screen das TV-Bild. :D Hoffenltich habt ihr das verstanden... ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll.

Henrik
2004-11-07, 16:01:09
Anscheinend ist der schwarze Platz auf dem Screenshot für das TV-Bild "reserviert" oder so. Wenn ich nämlich im Hintergrund das TV-Bild laufen lasse, und dann im Vordergrund einen Screenshot öffne, auf dem eine schwarze Fläche aufgrund des TV-Bilds ist, dann sehe ich durch den Screen das TV-Bild. :D Hoffenltich habt ihr das verstanden... ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll.

Geht auch mit Paint ;)
Dann sieht es so aus, als würde das Video auf der Malfläche laufen :D

DanMan
2004-11-07, 16:23:49
Wie Zool schon geschrieben hat: Das ist das Video Overlay. Probier mal, ob du das in deiner TV Software vorübergehend deaktivieren kannst. Dann solltest du Screenshots machen können. Wenn nicht, dann wirds schwierig.

Zool
2004-11-07, 16:50:17
Bei Karten von Hauppauge gibt es ein kleines Tool "Primary" damit kann man verschiedene Arten des Treibers einstellen (BitBLT, Overlay etc.). Eventuell geht das caputuren mit einem anderen Mode als "Overlay" (Voreinstellung).

t-master
2004-11-07, 20:42:03
Hm, so eine Option kann ich nirgendwo finden... wie gesagt, ich hab die Cinergy 400 TV und benutze fürs gucken auch das Hauseigene Programm. Also warscheinlich wirds mit dem nichts, oder?

Zool
2004-11-08, 11:35:52
Probier doch mal einen anderes TV-Progi wie DScaler
http://prdownloads.sourceforge.net/deinterlace/DScaler4111.exe?download

Das hat auch Screenshot und Capture-Funktionen.

Daneben ist es überhaupt das beste TV-Progi mit Superbildqualität und Videotext.