PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernachlässigt: Backroundmusic in Spielen


Dunkeltier
2004-11-07, 00:27:45
Seit jeher lege ich in Spielen viel wert auf gutes Gameplay, gute Grafik und eine gute Story. Nur leider hat mich seit Sonys Playstation Zeiten kein einziges Spiel mehr mit meisterhafter Hintergrundmusik verwöhnen können, ein Umstand den ich doch sehr schade finde. Aktuell ansprechen will ich hier Acclaims "Alien Trilogy" auf der Playstation. Ein Spiel was nicht nur mit seiner damalig guten Grafik und dem herrvoragenden Gameplay zu überzeugen wußte, sondern auch noch mit den Unterbewußtsein spielte.

Ähnlich den Filmen war die Musik nie aufdringlich, zurückhaltend und doch irgendwie beängstigend und bedrückend. Wieso wird da bis heute nicht mal wieder vermehrt wert drauf gelegt? Überall muß das Blut spritzen, die Effekte die Augen blenden, hier und da ein tolles Feature rein - aber die Ohren gehen leer aus. Wann ist in dieser Richtung mal wieder ein richtiger Kracher zu erwarten?

Was die Soundeffekte betrifft, da geht wiederum nichts über Alien VS. Predator auf dem PC. Heulende Sirenen, Computerstimmen die zur Evakuierung auffordern, mechanisch öffnende Türen, die leisen Geräusche der Aliens sowie Opferschreie die durch die Gänge hallen...die einen unlängst nur zu gut wissen lassen das die Aliens dich beobachten und nur unweit von dir entfernt sind.

Welches Spiel einen auch noch richtig einen mittendrin sein ließ, war Kileak the Blood (auch für Sony's PSX). Klaustrophobisch, beengend, einsam und leer. Und das weniger über die Grafik, als vielmehr nur über guten Sound.

Spiele wie Half-Life sind nur so gut, weil dort das Gameplay stimmt. Aber Half-Life hatte keinen fetten Sound zu bieten, ganz im Gegensatz zum damaligen erschienenden Unreal. Dort blendete nicht nur die Grafik, auch die Mucke war seit langem mal wieder richtig gut. Zwar nicht überragend wie in Alien Trilogy, aber doch passte sie super ins Geschehen.

In allen neueren Teilen wirds mal zu mal nur schlechter. Es kann aber nun wirklich doch nicht so schwer sein, etwas Filmmucke in ein Spiel einzubauen.

TomatoJoe
2004-11-07, 00:34:26
man ma man als ich the legend of zeld windwaker in einem kaufhaus kurz spielte und ein neus spiel starten musste, ist mir bei der bekannten, tollen musik fast eine träne mit tollen erinnerungen an the ocarina of time gekommen.

das ist zwar grad glaub was völlig anderes aber da sieht man mal was ein toller sound ausmachen kann

Dunkeltier
2004-11-07, 00:38:28
Jo. Selbst auf dem GameBoy gabs Spiele, die mir aufgrund der Mucke tränen in die Augen trieb. Mystic Quest. Da habe ich laufend beim spielen geheult. Aber das sind einfach nur Ausnahmen, die meisten Spiele klingen sonst alle gleich.

greenvirus
2004-11-07, 00:43:52
bei den neuren würde ich vielleicht auch noch Call of Duty zählen, wo man beim stürmen imposante musik kommt und nicht nur dort. Ich hatte manchmal das gefühl, ich wärde "Band of Brothers" schauen:)

aber bereits beim nachfolger United Offensive ist die musik nicht mehr das wahre und finde es nur mittelmässig, obwohl die missionen eigentlich genau so abwechslungsreich sind, wie das originale.....

Lightning
2004-11-07, 00:53:20
Naja, kommt imho nur drauf an welche Spiele man spielt und welche Musik man mag.

Die meisten meiner Lieblingsspiele haben z.B. imho auch gute Musik. Keine Ahnung ob das Zufall ist, oder ich eine bestimmte Art Spiel bervorzuge (nicht nur Genre), bei der von den Entwicklern immer auch auf die Musik geachtet wird. Wobei das Genre sicherlich auch eine Rolle spielt, so haben beispielsweise so ziemlich alle japanischen RPGs die ich kenne gute Musik.


Um mal ein paar Beispiele für imho gute/passende Musik in Spielen zu nennen:

Alice
Baldur's Gate II
Drakan
Final Fantasy Serie
Might and Magic VI und VII
Heroes of Might and Magic Serie
Kingdom Hearts
The Longest Journey
Warcraft III
Wheel of Time
Zelda
Xenogears

Dr.Doom
2004-11-07, 00:54:05
Dawn of War und Restricted Area sind zwar keine Spiele, die mir gefallen, aber die Musik gefällt mir bei beiden sehr gut.

The Dude
2004-11-07, 01:31:53
Klar, ein Spiel wie Alien vs Predator (PC) ist natürlich sehr geil mit der Filmmusik, weil man die Musik eben kennt.

Aber es gibt doch genug Games, die mit guter und passender Hintergrundmusik aufwarten: Gothic1+2 (habs gerade nicht im Ohr, ist aber halt einfach passend), Sacred, Flatout (pro Rennen ein anderer geiler Rockkracher), Painkiller (Heavy, Rockig bei Action, schön düster und dramatisch zwischendrin), Mafia (der Jazzsound ist unglaublich stimmungsvoll).

Was ich allerdings bei vielen Games vermisse ist die Möglichkeit wie in GTA z.B. eigene MP3s einzubauen. Renngames wie ColinMcrae, DTM2 und XpandRally wollen ja soo erwachsen sein und deshalb gibt es da keine Musik während der Rennen, das finde ich aber schade. Ein paar fette MP3s wären dazu schon geil.

TheCounter
2004-11-07, 01:32:21
Der Soundtrack von Halo 1 & Halo 2 gehört imho zum besten was es für ein Spiel gab, sowas würde auch locker Platz in einem Film finden (Vor allem dafür das er selbstgemacht ist). Auch der Soundtrack von Zelda: Ocarina of Time ist genial :)

Ich hoffe HL2 und Stalker werden auch entsprechend gute Hintergrundmusik haben.

Hintergrundmusik in Spielen wird wirklich vernachlässigt, dabei müsste den Entwicklern mittlerweile bekannt sein das Musik/Sound erst die richtige Atmosphäre in einem Spiel schafft. Das Spiel mag noch so gut sein, ohne die richtige Musik kommt keine Atmosphäre auf, genauso ist es in Filmen.

Fusion_Power
2004-11-07, 01:35:05
Die meißten kultigen Japan Konsolentitel haben super Background Musik.
Auch am PC gibts gute Beispiele. Meißt treffen die Musiker genau die Stimmung, die benötigt wird. Das ist nicht nur bei alten Games so.

Ich selber würde z.B. UT2004 NIE ohne Backgroundmusik zocken. Selbst bei dem Titel gehört des für mich dazu und passt.

Ach ja, Unreal 1. Die Musik im 2. Level, wenn man aus dem Wrack rauskommt und diese (damals) phänomenale Landschaft mit dem weiten Himmel sieht, diese Musik werde ich mein Leben lang nicht vergessen. *schwelg*

mapel110
2004-11-07, 01:36:39
Nfsu(1) hatte auch geile Mucke, und natürlich Medal of honor. :D

Bei Farcry war die Backroundmusik auch nicht übel, wenn auch wenig abwechslungsreich.

hm, wir hatten schon mal einen Thread, wo es um dieses thema ging.

/edit
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=40624&highlight=hintergrundmusik

GUNDAM
2004-11-07, 01:40:25
Das musste ich auch schon öfters feststellen, daß die Soundtracks in Games oft nicht mehr so dolle sind wie früher. Das letzte game, woran ich mich jetzt erinnere, welches gute Soundtracks hat, ist Knights of the Old Republic. Alles was danach erschien, hat IMO längst nicht so gute Music.

Und hier meine Liste mit Games mit guten Soundtracks:
- The Legend of Zelda
- Perfect Dark
- Empires
- WarCraft 3
- Diablo 2
- DeusEx 1
- NOLF2
- KOTOR
- GTA VC

deekey777
2004-11-07, 01:44:42
Halo hat einen superdupertollen Soundtrack á la "Lord Of The Dance". ;D
Aber immer passend. HL1 hat gar keinen Soundträck (die paar Tracks im Hintergrund und das war's schon, Nr. 12 ist mein Liebling).
Einen wirklich coolen Soundtrack hat "Apocalypse" für die PSX, ua mit System Of The Dawn.
Zu den Tom Clancy Spielen brauche ich nichts zu sagen; die Musik aus GR läuft manchmal im Winamp.

The Dude
2004-11-07, 01:46:24
Der Soundtrack von Halo 1 & Halo 2 gehört imho zum besten was es für ein Spiel gab

ACK, bei Halo1 (Halo2 kenn ich noch nicht) war die Mucke definitiv auch sehr geil und stimmungsvoll.

Peicy
2004-11-07, 02:01:06
Halo 1 hat schon nen sehr geilen Soundtrack, Halo 2 wird wahrscheinlich noch nen besseren haben :)
Perfect Dark hat einen etwas seltsamen Soundtrack aber er passt immer perfekt zum entsprechenden Setting, sicherlich einer besten gamesoundtracks aller zeiten!

The Dude
2004-11-07, 04:37:13
Supergeil ist auch die Hintergrundmusik von XIII, welches ich gerade zocke. Ist ne Art uptempo-funk, mit wilden Drums und krassen Melodielinien. Passt wirklich sehr gut zur coolen Grafik des Spiels.

Dunkeltier
2004-11-07, 05:19:24
So, um mich noch einmal auf den Topic zu beziehen...zieht euch folgende zwei Beispiele mal rein:
- Titel 1 (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/1.mp3)
- Titel 2 (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/2.mp3)
- Titel 3 (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/3.mp3)
- Titel 4 (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/4.mp3)


Und sagt mir bitte nicht, dies passe in keinen 3D-Shooter. Wieso kann man sowas qualitativ hochwertiges nicht auch von Half-Life, Red Faction, Bf1942 oder so erwarten?

Und wieso gibts seit einiger Zeit mehr und mehr Zwischensequenzen in der Game-Engine, statt als Rendersequenz? Das ist genau der gleiche Müll. Überall wird gespart und die Qualität vermindert, um im krassen Gegensatz dazu den Preis des Produkts zu erhöhen.

Wir kriegen de facto mit der Zeit immer weniger fette Sound, weniger Rendersequenzen, weniger Spieleverpackung mit vernünftiger Anleitung...aber dafür dickere Preise aufs Auge gedrückt.

mapel110
2004-11-07, 05:25:35
Und wieso gibts seit einiger Zeit mehr und mehr Zwischensequenzen in der Game-Engine, statt als Rendersequenz? Das ist genau der gleiche Müll. Überall wird gespart und die Qualität vermindert, um im krassen Gegensatz dazu den Preis des Produkts zu erhöhen.


find ich nicht unbedingt negativ, so wirkt das game eben eher aus einem Guss.

und was an den mp3s soll toll sein soll, weiss ich auch nicht. sry. ;(

Dunkeltier
2004-11-07, 05:30:39
find ich nicht unbedingt negativ, so wirkt das game eben eher aus einem Guss.

und was an den mp3s soll toll sein soll, weiss ich auch nicht. sry. ;(


Naja, ohne passende Umgebung machen die MP3's wohl wirklich nicht viel Sinn. Halt, weil sie Teil eines Kunstwerks sind. Würdest du dir jetzt düstere Gänge in einer Sci-Fi Umgebung vorstellen, wo du nur eine Sichtweite von wenigen Metern hast...in welcher Aliens aller Art und Größe vorkommen...wo du vertraute Bilder aus dem Film siehst wie zum Beispiel das Labor mit Scheiben oder aber die Kälteschlafkammern...dann würdest du verstehen was ich meine.

Da ist einfach alles perfekt integriert. Mal sehen, obs bei Half-Life 2 (meiner großen Hoffnung) genauso wird. Was sich jetzt schon jedenfalls negativ auswirkt ist die Buntheit von Half-Life 2, die DX9-Engine sowie Einfallslosigkeit bezüglich der Gegner. Da bot SS mal den krassen Gegensatz. Im übrigen stimmte in SS auch die Mucke, wie zum Beispiel beim Endgegner der Haushoch war. Einfach nur dramatisch. ;)

xL|Sonic
2004-11-07, 09:44:16
Shenmue hat meiner Meinung nach den besten Soundtrack aller Zeiten und liegt bei mir noch vor solchen Perlen wie Halo, Zelda. Wundert mich, dass es hier noch nicht erwähnt wurde, aber scheinbar gibts hier nicht soviele Konsoleros bzw. richtige Konsolenfreaks.

edit: Weiterhin genial ist noch Resident Evil und in dem Sektor vorallem Silent Hill mit seinem bizarren schaurig schönen Soundtrack, der wirklich grandios ist in diesem Genre.

xL|Sonic
2004-11-07, 09:53:25
Und wieso gibts seit einiger Zeit mehr und mehr Zwischensequenzen in der Game-Engine, statt als Rendersequenz? Das ist genau der gleiche Müll. Überall wird gespart und die Qualität vermindert, um im krassen Gegensatz dazu den Preis des Produkts zu erhöhen.

Wir kriegen de facto mit der Zeit immer weniger fette Sound, weniger Rendersequenzen, weniger Spieleverpackung mit vernünftiger Anleitung...aber dafür dickere Preise aufs Auge gedrückt.

Tjo, sowas war bei PC Spielen schon immer Mangelware. Konsolenspieler werden mit fetten Rendervideos, genialem Soundtrack sehr verwöhnt (Final Fantasy, Tekken, Oddworld Reihe um nur einige zu nennen), da man den Anschein hat, dass die japaner viel liebevoller und gewissenhafter ihre Spiele designen und entwickeln als der westliche Teil.
Btw. sind Zwischensequenzen in ingame Grafik auch nichts schlimmes, wenn ich da an Shenmue denke, die wirklich hammer sind.

resonatorman
2004-11-07, 10:38:06
bei den neuren würde ich vielleicht auch noch Call of Duty zählen, wo man beim stürmen imposante musik kommt und nicht nur dort.
Tja, wie verschieden doch die Geschmäcker sind...was mich bei diesem (ansonsten genialen) Spiel am meisten stört, ist gerade die unerträglich pathetische Schlachtenmusik - kommt zum Glück nicht so oft vor.

Ein Shooter, bei dem die Musik eine unglaublich passende Stimmung erzeugt, ist für mich Red Faction (1.Teil).

InsaneDruid
2004-11-07, 10:44:18
Hm, also ich kann mich nicht wirklich über fehlende oder schlechte Musik beschweren, evtl weil ein Großteil der Games die ich zocke sogar keine Musik erfordert, bzw bei denen Musik einfach nur stört. Ut2004 zb, hat zwar teils gute Sachen, aber idR dreh ich die ab, weils einfach stört, und man weniger Gegnergeräusche mitbekommt. Nur bei Tokara Forest Instagib dreh ich sie wieder an, das passt dann. :)

GPL, GTR, Il2 - das sind alles Sachen wo an wirklich NULL Musik braucht.

Nett und auch durchaus passend fand ich PoPtSoT, nicht aufdringlich, nicht störend.. sehr schön.

Wegen Rendervideos: also da bin ich sehr froh das das nachundnach wegfällt, ich seh da nichts gutes drin. Wirkt einfach viel zu aufgesetzt, da es sich idR immer von der Game-gfx deutlich unterscheidet. Ist eigentlich auch nur ne Art "Krücke", um auf schlechten Systemen (Konsolen) oder mit schlechten Engines dennoch gewisse Sachen darzustellen. Dann lieber Ingame-Sequenzen, die zerstören den Gamefluss weniger, wirken nicht aufgesetzt, und wirken auch nicht "öh, unser System/unsere Engine ist ungeeignet das folgende darzustellen, also haben wirs mal ein Renderfilmchen gebastelt."

Gast
2004-11-07, 10:57:04
Kann Insane Druid nur zustimmen...In-Game-Cutscenes sind wesentlich besser als Rendervideos.

Als "Vorspann" fürs Game ist ein Rendervideo ja noch ganz ok....aber dannach sollen Sie doch bitte in der Game-Engine ablaufen.

HL2 wird da wohl allem die Krone aufsetzen...da soll es sowas wie "cut-scenes" ja gar nicht mehr geben.

Zur Musik: Da kann ich eigentlich auch nicht klagen. Die Games die ich daddle haben IMO auch eine sehr gute In-Game Musik, die auch passt.

Aber wie schon so oft erwähnt....Geschmäker sind verschieden (und seit dem Amiga hasse ich überschwengliche Renderintros...Diskjockey ahoi bzw. tolles Intro und nix dahinter)

xL|Sonic
2004-11-07, 11:49:43
Hm, also ich kann mich nicht wirklich über fehlende oder schlechte Musik beschweren, evtl weil ein Großteil der Games die ich zocke sogar keine Musik erfordert, bzw bei denen Musik einfach nur stört. Ut2004 zb, hat zwar teils gute Sachen, aber idR dreh ich die ab, weils einfach stört, und man weniger Gegnergeräusche mitbekommt. Nur bei Tokara Forest Instagib dreh ich sie wieder an, das passt dann. :)

GPL, GTR, Il2 - das sind alles Sachen wo an wirklich NULL Musik braucht.

Nett und auch durchaus passend fand ich PoPtSoT, nicht aufdringlich, nicht störend.. sehr schön.

Wegen Rendervideos: also da bin ich sehr froh das das nachundnach wegfällt, ich seh da nichts gutes drin. Wirkt einfach viel zu aufgesetzt, da es sich idR immer von der Game-gfx deutlich unterscheidet. Ist eigentlich auch nur ne Art "Krücke", um auf schlechten Systemen (Konsolen) oder mit schlechten Engines dennoch gewisse Sachen darzustellen. Dann lieber Ingame-Sequenzen, die zerstören den Gamefluss weniger, wirken nicht aufgesetzt, und wirken auch nicht "öh, unser System/unsere Engine ist ungeeignet das folgende darzustellen, also haben wirs mal ein Renderfilmchen gebastelt."

Sehe ich absolut nicht so. Das Spiel läuft die ganze Zeit in der Ingame Grafik ab und diese Renderfilme gerade bei FF z.B. sind als eine Belohnung anzusehen und man freut sich richtig dadrauf. Es ist selten heutzutage noch nen schönes Ende oder sonstige Belohnungen in nem Spiel zu bekommen (siehe Ende von MOH:AA z.B.)und wenn ich mir dann die mehrminütigen Rendervideos eines FF angucke...einfach nur atemberaubend. Und das hat rein gar nix mit schlechter oder schwacher Engine zu tun, weil zu dem Zeitpunkt die Konsolen dem PC noch weit voraus waren ins Sachen GFX.

Dunkeltier
2004-11-07, 11:51:47
Sehe ich absolut nicht so. Das Spiel läuft die ganze Zeit in der Ingame Grafik ab und diese Renderfilme gerade bei FF z.B. sind als eine Belohnung anzusehen und man freut sich richtig dadrauf. Es ist selten heutzutage noch nen schönes Ende oder sonstige Belohnungen in nem Spiel zu bekommen (siehe Ende von MOH:AA z.B.)und wenn ich mir dann die mehrminütigen Rendervideos eines FF angucke...einfach nur atemberaubend. Und das hat rein gar nix mit schlechter oder schwacher Engine zu tun, weil zu dem Zeitpunkt die Konsolen dem PC noch weit voraus waren ins Sachen GFX.


Genau. Man sehe sich nur mal das total schwache Ende von Red Faction an, ist ja auch mit der Game-Engine gemacht worden. Besser gesagt, abgespielt und dann aufgenommen, aber trotzdem absolut scheiße nach dem relativ guten Spiel.

resonatorman
2004-11-07, 12:21:10
:nono: Wir wolln doch jetzt mal nicht mein absolutes Lieblingsspiel bash0rn... :cool:

BBB
2004-11-07, 15:32:32
So, um mich noch einmal auf den Topic zu beziehen...zieht euch folgende zwei Beispiele mal rein:
- Titel 1 (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/1.mp3)
- Titel 2 (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/2.mp3)
- Titel 3 (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/3.mp3)
- Titel 4 (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/4.mp3)


Und sagt mir bitte nicht, dies passe in keinen 3D-Shooter. Wieso kann man sowas qualitativ hochwertiges nicht auch von Half-Life, Red Faction, Bf1942 oder so erwarten?

Also die Musik von BF 1942 ist eigentlich recht gut (zumindest besser als deine 4 Stücke da :tongue: )
Nur leider hört man von der Musik beim Spielen nicht viel. Bei Battlefield Vietnam ist das schon viel besser, mit der Radiofunktion.

Was ir sonst noch an guter Musik einfällt ist die Musik von UT 2004. Das sind zwar keine Meisterwerke, aber die musik ist sehr actiongeladen und passt perfekt zum Spiel.
Dann natürlich noch Medal of Honor, da sind wirklich manche Meisterwerke dabei ;)
Fallout (2) hat auch gute Musik. Sie ist zwar eher zurückhaltend, und manchmal sind es eher Geräusche anstatt Musik, aber die Musik trägt viel zur atmosphäre bei und passt genau zur jeweiligen Umgebung.

DanMan
2004-11-07, 16:52:41
Hmm... So spontan fallen mir da nur FFVII auf der PS, und PanzerDragoonZwei auf Saturn ein.

Die DoW Musik geht einem nach ner Weile schon aufn Zeiger.

(del676)
2004-11-07, 17:10:19
ihr habt das game mit der besten hintergrund msik überhaupt vergessn :) (oder ich habs übersehen)

OUTCAST

helm
2004-11-07, 17:22:26
So, um mich noch einmal auf den Topic zu beziehen...zieht euch folgende zwei Beispiele mal rein:
- Titel 1 (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/1.mp3)
- Titel 2 (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/2.mp3)
- Titel 3 (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/3.mp3)
- Titel 4 (http://free.pages.at/unicorn/files/sonstige/4.mp3)


Und sagt mir bitte nicht, dies passe in keinen 3D-Shooter. Wieso kann man sowas qualitativ hochwertiges nicht auch von Half-Life, Red Faction, Bf1942 oder so erwarten?

Und wieso gibts seit einiger Zeit mehr und mehr Zwischensequenzen in der Game-Engine, statt als Rendersequenz? Das ist genau der gleiche Müll. Überall wird gespart und die Qualität vermindert, um im krassen Gegensatz dazu den Preis des Produkts zu erhöhen.

Wir kriegen de facto mit der Zeit immer weniger fette Sound, weniger Rendersequenzen, weniger Spieleverpackung mit vernünftiger Anleitung...aber dafür dickere Preise aufs Auge gedrückt.

da ist aber ein ambientsound wie bei systemshock 2 schon besser der sich mit dem spielgeschehen verändert.. die mp3s von dir regen eher zum träumen ein und ich würde zb. no2 im dune universum sehen, sie sind schlicht zu starr für ein actiongame...

aber recht hat er schon.. nicht immer kommt man schnell vorran und da geht meist der fun flöten wenn das game nur auf optic getrimmt wurde...

Capt'N Coax
2004-11-07, 17:31:29
hehehe,

was genial Soundtracks oder Background-Melodien angeht, liegt bei mir das gute alte Doom ganz vorne. Doom1 und 2 wohlgemerkt! Die Midi-Files sind zwar heuer nicht mehr so frisch, aber die Melodien sind trotzdem der Hammer irgendwie und haben nie genervt. Die Hälfte davon kann ich noch immer auswendig.

Erwische mich auch immer beim Pfeifen der Tracks...

Coax

Dunkeltier
2004-11-07, 19:37:34
hehehe,

was genial Soundtracks oder Background-Melodien angeht, liegt bei mir das gute alte Doom ganz vorne. Doom1 und 2 wohlgemerkt! Die Midi-Files sind zwar heuer nicht mehr so frisch, aber die Melodien sind trotzdem der Hammer irgendwie und haben nie genervt. Die Hälfte davon kann ich noch immer auswendig.

Erwische mich auch immer beim Pfeifen der Tracks...

Coax


Dafür geht mir nie die Mucke von Duke Nukem 3D aus dem Kopf...

Capt'N Coax
2004-11-07, 20:09:07
Stimmt...
Vor allen Dingen die Sprüche

Benedikt
2004-11-07, 20:12:40
ihr habt das game mit der besten hintergrund msik überhaupt vergessn :) (oder ich habs übersehen)

OUTCAST Das ist völlig richtig, sicherlich einer der besten Soundtracks überhaupt. Auch schön stimmungsvoll finde ich die Musik aus Morrowind, Gothic und Neverwinter Nights (die besonders, einfach toll "atmosphärisch" gemacht).
Und zum Thema HALO: Hier macht die Musik einen so unglaublich großen Teil des Spielvergnügens aus, das Spiel könnte ich mir ehrlich gesagt niemals ohne diesen großartigen Score vorstellen.
Auch Max Payne II hat nen sehr guten Score, besonders das Cello-Stück im Menü erzeugt bei mir immer noch Gänsehaut, weil's so gut zum Szenario passt.

MFG,
B. W.

/edit: Ich überlege schon seit längerer Zeit hin und her, warum ich mich psychisch/emotionell nicht mehr für aktuelle Spiele begeistern kann, so wie früher. Sicherlich, ich spiele noch häufig, aber die Begeisterung früherer Zeiten fehlt einfach. Es war/ist schon einfach klasse, wenn bei HALO diese stimmungsvolle Musik einsetzte und man wusste: jetzt passiert gleich was wichtiges...
Ich wünsche mir so sehr wieder mehr aktuelle Spiele, die zumindest gleichberechtigt zur Grafik dieses schwer zu beschreibende Zauberwort namens "Atmosphäre" erzeugen, was bei mir untrennbar mit einer guten Hintergrundmusik/einem guten Soundtrack verbunden ist. Da darf man IMO als Game-Designer einfach nicht sparen.