PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound bis die Wände wackeln !!!


Rampage
2002-04-27, 13:34:05
hi leuete,
da ich gerade mal einen Überschuß an Euros habe, hab ich mich dazu entschlossen meinem Computer ein paar fette Soundkomponenten zu spendieren.

Also nun meine Frage:
Was haltet ihr für das richtige Packet um es bei DVD und Spielen mal so richtig Krachen zu lassen, welche Soundkarte und *Sehr*Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen ???

Ich hab gehört es gibt auch schon 6.1 Systeme taugen die was ???

Nordmann
2002-04-27, 13:58:49
Wände wackeln?! Das kommt mir bekannt vor.
Also... Dolby Suround Verstärker von Sony, Boxen von Pioneer und ein Soundblaster Live reichen da vollkommen ;)

Rampage
2002-04-27, 14:24:10
Du meinst ich soll mir verstärker und boxen einzel kaufen ?
Klingt vernüftig, von jedem das beste *lol* ;)
Welche Modelle kommen dir den so in den Sinn ???

Allerdins liebäugele ich auch noch mit dem neuen thx system von logitech, taugt das oder hat jemand erfahrungen ???

Was die Soundkarte betrifft, hatte ich so eine audigy, geame theater xp 6.1 oder ein terratec sixpack im sinn, gibts da große unterschiede (rauschen, klirrfaktor)

Es gibt zwar viele große Hardwareseiten, aber es gibt irgendwie keine richtige seite zum thema sound, oder???

Deswegen wollte ich fragen was ihr so für erfahrungen gemacht habt

Nordmann
2002-04-27, 14:37:19
Originally posted by Rampage
Du meinst ich soll mir verstärker und boxen einzel kaufen ?
Klingt vernüftig, von jedem das beste *lol* ;)
Welche Modelle kommen dir den so in den Sinn ???
Also ich meinte HIFI Verstärker und Boxen!!! Nicht diesen PC Zubehör Kram. Das geht schon so in die 700-1000€ alleine für den Verstärker!

Rampage
2002-04-27, 14:54:20
*Looooooooooooooooooooooooooooooool*

Bringts das denn dann auch wirklich ???
Ich meine sehr schlecht ist der PC-Kram ja auch nicht

Nordmann
2002-04-27, 15:25:27
Originally posted by Rampage
Bringts das denn dann auch wirklich ???
Ich meine sehr schlecht ist der PC-Kram ja auch nicht
Ich sagte ja auch nicht das es der PC-Kram nicht bringen würde :)
Naja mein Vorschlag wäre eher etwas für Dich wenn Du auch viel Musik hörst und Dir eh panst die nächsten Monate eine neue HiFi Anlage zu kaufen. Damit hättest Du natürlich immernoch mehr Geld ausgegeben als mit der PC-Lösung aber Du hättest zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und das Optimalste Ergebnis. Aber wie gesagt... ist vielleicht doch eher was für Musik Freaks wie mich :D

Aber nochmal zu Deinem Thread von vorhin. Teratec oder Creative: Also bei den Soundkarten ist es so das Beide eine gute Leistung und gute Qualität bieten. Jedoch ist Teratec, zumindest die obere Produktpalette, sau teuer im vergleich zu CL. Also einen Fehlkauf wirst Du in keinem Fall machen können.

Henry
2002-04-27, 22:48:02
wenn du was übrig hast, dann AV Receiver der DTS und DD kann.
gute gibt es von onkyo, yamaha, sony musst dann halt schauen, ob die THX-zertificat haben
dazu surroundboxenset von teufel: http://www.teufel.de/homedf.htm
teufel theater 5 ist das kleinste THX-System der welt

Xanthomryr
2002-04-28, 16:49:23
Besser wäre das Theater 7.
http://www.teufel.de/fra_theat7.htm

Deshalb steht es auch in meinem Wohnzimmer.

Xanthomryr
2002-04-28, 17:00:32
Originally posted by Rampage
*Looooooooooooooooooooooooooooooool*

Bringts das denn dann auch wirklich ???
Ich meine sehr schlecht ist der PC-Kram ja auch nicht

In meinen Augen ist das spielerei.

Murselchen
2002-04-28, 17:05:09
Vieleicht solltest du für das Geld aber erst mal nen neues Auto kaufen.

Xanthomryr
2002-04-28, 17:18:18
Mein Astra Kombi ist mir gut genug.

Henry
2002-04-28, 22:06:51
Originally posted by Grendel

Besser wäre das Theater 7.
http://www.teufel.de/fra_theat7.htm

Deshalb steht es auch in meinem Wohnzimmer.

in was für einer sporthalle steht dein rechner???
sonst bringen die boxen nix
ich vermute er hat ein nornmal grosses zimmer, da würden sogar das theater1 reichen
und so ein grossverdiener wird er auch nicht sein

Henry
2002-04-28, 22:10:20
Originally posted by Grendel

Besser wäre das Theater 7.
http://www.teufel.de/fra_theat7.htm

Deshalb steht es auch in meinem Wohnzimmer.

du hast doch nicht etwas die SB128 an deinem receiver?
hat die überhaupt digiausgang???

Xanthomryr
2002-04-28, 22:34:48
Originally posted by Henry


in was für einer sporthalle steht dein rechner???
sonst bringen die boxen nix
ich vermute er hat ein nornmal grosses zimmer, da würden sogar das theater1 reichen
und so ein grossverdiener wird er auch nicht sein

Na ja für eine Sporthalle müsste es dann doch eher das Theater 10 sein.
Das ist nämlich bis 9000 cuft lizensiert.
9000cuft(Cubicfoot) = 84m²/bei 3m Raumhöhe.

Das Theater 7 ist "nur" bis 6000cuft lizensiert, was einem Raum von 56m²/3m Raumhöhe ist.

Das Theater 5 ist bis 3000cuft lizensiert =28m²/3m Raumhöhe lizensiert.

Mein Wohnzimmer ist 36m² groß, womit das Theater 5 für meinen Raum nicht mehr ausreicht.
Du musst nicht davon ausgehen das hier nur Teenager, aus ihrem Kinderzimmer posten.
Es gibt auch ein paar hier die eine eigene Wohnung/Haus haben.
Und mein Hobby ist eben mein Heimkino(neben meinen PCs) und das lass ich mir auch was kosten.
Bei anderen ist es das Auto, wo manche bestimmt mehr reinstecken als ich in meine Anlage.

Ach und an einem PC hängen die schon mal gar nicht, sondern an einem Denon AVC-A1 SE.

Xanthomryr
2002-04-28, 22:40:17
Originally posted by Henry


du hast doch nicht etwas die SB128 an deinem receiver?
hat die überhaupt digiausgang???

Ich brauche an meinem PC keine High End Boxen, weil ich da auch keine Filme gucke.
Das mache ich in meinem Wohnzimmer, aber sowas hast du anscheinend nicht. Wohl eher nur ein normales Zimmer. ;D

Murselchen
2002-04-29, 00:03:00
Was kostet eigentlich das Theater 7 so komplett?
(mit dem Autochen war nur bissel ironisch gemeint)

Xanthomryr
2002-04-29, 00:58:09
Originally posted by Murselchen
Was kostet eigentlich das Theater 7 so komplett?
(mit dem Autochen war nur bissel ironisch gemeint)

Das hatte ich auch so verstanden.
Guck mal hier: http://www.teufel.de/fra_thx.htm

Henry
2002-04-29, 13:02:44
Originally posted by Grendel
Du musst nicht davon ausgehen das hier nur Teenager, aus ihrem Kinderzimmer posten.
Es gibt auch ein paar hier die eine eigene Wohnung/Haus haben.
Und mein Hobby ist eben mein Heimkino(neben meinen PCs) und das lass ich mir auch was kosten.
hab auch nix anderes behauptet
und auf keinen fall was dagegen:D
aber das mit den werten halte ich für etwas übertrieben,
wenn ich in meinem zimmer die anlage auf die hälfte der lautstärke dreh, hör ich die am anderen ende der wohnung, genauso verzerrungsfrei, als wenn ich bei zimmerlautstärke daneben steh
allerdings, wenn ich mehr platz hätte würd ich mir auch die grösseren zulegen:D(man gönnt sich ja sonst nix)

Originally posted by Grendel
Bei anderen ist es das Auto, wo manche bestimmt mehr reinstecken als ich in meine Anlage.

lobenswert;D

Originally posted by Grendel
Ach und an einem PC hängen die schon mal gar nicht, sondern an einem Denon AVC-A1 SE.
oh nee, da die boxen nicht an der soundkarte hängen ist mir auch klar!
was soll denn bei dem gegurke da rauskommen???
aber mit optischdigitalen ausgang von soundkarte an receiver, und schon kann man den surroundgenuss von UT oder sonstigen shootern geniesen.

Henry
2002-04-29, 13:07:21
Originally posted by Grendel


Ich brauche an meinem PC keine High End Boxen, weil ich da auch keine Filme gucke.
Das mache ich in meinem Wohnzimmer, aber sowas hast du anscheinend nicht. Wohl eher nur ein normales Zimmer. ;D
doch ich hab ein wohnschlafzimmer:D
aber wenn man sowas hat, kann man die auch gleich für den rechner mitverwenden

Xanthomryr
2002-04-29, 14:05:33
Mag ja sein das du bei halber Lautstärke noch keine Verzerrungen hörst aber fühlst du auch den Schalldruck?
Wohl eher nicht?
Wenn du vor hast ein THX Set auf den Markt zu bringen mußt du halt eine ganze Menge Vorgaben erfüllen.
Eine davon ist eben, daß das Boxen Set einen bestimmten Schalldruck erzeugen können muß.
Damit ein Subwoofer das THX Ultra Label bekommt muss er 110dB/bei 1 m Entfernung bringen, sonst gibt es kein Label.
Mal angenommen du hast einen Raum der 50qm groß ist und du dann ein Theater 5 kaufst, schafft dieses System es nicht diesen Raum so zu beschallen wie es THX vorschreibt.
Das schafft es nicht, weil es nicht den erforderlichen Schalldruck bringt, also brauchst du ein größeres.

Es geht mir nicht um Lautstärke sondern um Schalldruck(ne MaxSPL).
Laut ist nicht gleich laut.

Ach und unsere Rechner stehen in einem anderen Zimmer als mein Verstärker, da bräuchte ich aber ein arsch langes Digi-Kabel. ;)

Wenn du einmal eine komplette THX Anlage in Action erlebt hättest, wüstest du wovon ich rede.
Es geht nicht nur um die Lautstärke, sondern darum das bei einer Explosion die Gläser langsam auf dem Tisch anfangen zu tanzen. :D

Henry
2002-04-29, 16:42:30
Originally posted by Grendel
Mag ja sein das du bei halber Lautstärke noch keine Verzerrungen hörst aber fühlst du auch den Schalldruck?
Wohl eher nicht?
Wenn du vor hast ein THX Set auf den Markt zu bringen mußt du halt eine ganze Menge Vorgaben erfüllen.
Eine davon ist eben, daß das Boxen Set einen bestimmten Schalldruck erzeugen können muß.
Damit ein Subwoofer das THX Ultra Label bekommt muss er 110dB/bei 1 m Entfernung bringen, sonst gibt es kein Label.
Mal angenommen du hast einen Raum der 50qm groß ist und du dann ein Theater 5 kaufst, schafft dieses System es nicht diesen Raum so zu beschallen wie es THX vorschreibt.
Das schafft es nicht, weil es nicht den erforderlichen Schalldruck bringt, also brauchst du ein größeres.

Es geht mir nicht um Lautstärke sondern um Schalldruck(ne MaxSPL).
Laut ist nicht gleich laut.
ja, sorry
war mein fehler, an das lucaszertifikat hatte ich nicht gedacht
es ist natürlich was anderes ausser dem goilen klang auch noch die schallwellen im körper zu spüren:D

Originally posted by Grendel
Ach und unsere Rechner stehen in einem anderen Zimmer als mein Verstärker, da bräuchte ich aber ein arsch langes Digi-Kabel. ;)

sollte nicht das problem darstellen
allerdings ist es nicht so toll, den sound durch drei zimmer zu hören

Originally posted by Grendel
Wenn du einmal eine komplette THX Anlage in Action erlebt hättest, wüstest du wovon ich rede.
Es geht nicht nur um die Lautstärke, sondern darum das bei einer Explosion die Gläser langsam auf dem Tisch anfangen zu tanzen. :D
klar hab ich das, besser als kino

Xanthomryr
2002-04-29, 16:49:58
Originally posted by Henry


klar hab ich das, besser als kino

Tja, das ist auch das einzige Problem was ich habe.
Ich habe nämlich schon keine lust mehr ins Kino zu gehen, weil die da einfach nicht laut genug sind.

Na ja eigentlich sind es 2 Probleme.
Mir fehlt nämlich noch ein Beamer aber irgendwann habe ich auch das Geld für den zusammen.

Henry
2002-04-29, 17:01:32
Originally posted by Grendel


Tja, das ist auch das einzige Problem was ich habe.
Ich habe nämlich schon keine lust mehr ins Kino zu gehen, weil die da einfach nicht laut genug sind.

Na ja eigentlich sind es 2 Probleme.
Mir fehlt nämlich noch ein Beamer aber irgendwann habe ich auch das Geld für den zusammen.

das wäre ja gelegentlich noch zu ertragen, aber das DTS nur im ersten saal und DD nur in den 2. und 3. säälen läuft und der rest nur Pro logic kann ist für den preis eine frechheit

beamer ist cool, wenn du den hast muss ich mal vorbeikommen:D
bei mir wird das wohl noch mindestens 2,5 jahre dauern

Xanthomryr
2002-04-29, 17:59:39
Der Beamer wird bei mir auch noch ein paar Jahre warten müssen.
Na ja irgendwann wird das schon hinhauen.

BananaJoe
2002-05-01, 13:01:39
@Freunde des lauten Klanges..

bei mir am PC hängt zwar kein so ein 0815 5.1 System ausn Baumarkt,;) dafür aber gscheite Sateliten und ein 200 L Visaton Basshorn :)
...das musste sein

mfg