PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Travelsound 200


Quantar
2004-11-07, 09:24:39
http://www.creative.com/iss/images/products/headers/prod10164_hdr_1_6_1.jpg

Creative Travelsound 200

Aufgrund meiner derzeigen Australienreise sowie meiner zahlreichen anderen Unternehmungen beschloss ich vor drei Monaten, mir ein portables Lautsprechersystem zu besorgen, um entweder über das notebook, oder den PDA immer mit Musik versorgt zu sein.
Billige lautsprecherboxen gibt es en Masse, doch damit wollte ich mich nicht zufrieden geben. Und so stieß ich auf das Travelsound von Creative.

Technische Daten:

http://www.kelvin-away.de/Pics/TS.jpg

Achtung! Es gibt das gleiche System als Travelsound i-300, jedoch benötigt dieses 4x Micro Akkus.

Lieferumfang:

-Das Travelsound
-Eine leicht gepolsterte Schutztasche
-Ein Klinke-Klinke-Stecker
-Ein Satz Batterien
-Gebrauchsansweisung

Das wichtigste, der Sound:
Ich möchte von mir behaupten, relativ anspruchsvoll zu sein, was Musikqualität anbelangt. Jedoch sollte jeder wissen, dass man dieses Teil nicht auch nur annähernd mit einer stationären HiFi-Anlage vergleichen kann und darf. Das Einsatzfeld ist eben ein völlig anderes.

Qualität:

Schockierend gut! Mehr kann man zunächst nicht feststellen, wenn man schon anderes in diesem Bereich gehört hat. Stärken sind die Mitten und Höhen im gemäßigten Bereich. Bass an sich darf man natürlich nicht erwarten, jedoch sind auch die Tiefen noch durchaus akzeptabel.
wenn man Lautsprecher sowie Input-Gerät mit mehr Dezibel betreiben will, ist ein wenig Justierung erforderlich. So muss man z.B. bei dem Winamp die Tiefen ein wenig rausnehmen, und je nach Musikrichtung in anderen Bereichen ein wenig herumexperementieren. Jedoch konnte ich testweise ein 16m^3 Zimmer "beschallen", ohne dass man das Gefühl bekommt, dass es "weh tut".
Derzeit habe ich hier u.a. 2 billige 08/15 PC-Lautsprecher. Und im direkten Vergleich geht das TS auch hier als Sieger hervor. Von daher kann es unter Umständen auch noch in anderen Bereichen konkurrieren.
Daher gibt es keine allgemeine Einstellungen. Je nach Musik, Quelle und Räumlichkeiten muss man ein wenig an dem Equalizer tüfteln.
Natürlich habe ich auch schon zahlreiche Filme und Spiele mit diesem Sound genossen. Auch hier bleibt mir nur zu sagen: Zwar nicht annähernd mit stationären Lautsprechern zu vergleichen, jedoch um Welten besser als Notebook- und Billigboxen.

Ausdauer:
im Gegensatz zu dem i-300 wird das 200er mit 4 "dicken" Mignons gefüttert. Die angebenen 20-25 Stunden sind theoretisch zu erreichen. Also wenn man die Lautstärke der Boxen auf ein minimum reduziert. Bei halber Lautstärke sind immer noch ca. 10 Stunden drin. Unter Anbetracht der Tatsache, dass heutzutage gute Akkus und Ladegeräte nicht die Welt kosten, ist dies meiner Meinung nach ein Aspekt, den man vernachlässigen kann. Mir persönlich missfiel es nie, alle 2 Tage die Akkus mit Frischen zu ersetzen.

Konkurrenz(?):
Derzeit gibt es lediglich von Sony ein Alternativprodukt. Nach dem Vergleich der technischen Daten kommt man jedoch lediglich zu dem Schluss, dass dieses bereits ab 100hz einspringt. Ob dies im praktischen Umfang hörbar sein wird, wage ich mal zu bezweifeln. Dafür sind die 30 Euro Aufpreis meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Preis:
ab ca. 35 Euro über Geizhals zu beziehen

Fazit:
Wer für unterwegs etwas in dem Maße sucht, dem kann ich das TS200 uneingeschränkt empfehlen. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.

ich hoffe, damit konnte einigen geholfen werden, die, ebenso wie ich, schon immer auf der Suche nach einem anständigen mobilen Soundsystem waren.

greetz
Kelvin