PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues NT worauf achten?


Katrin
2004-11-07, 10:19:24
Hallo Jungs..

worauf kommt es jetzt genau an, beim NT Kauf ???

meins hat 420W... 3,3V 28A , 5V 18A und 12V 40A

und es geht echt in die Knie bei 8 Lüftern und 3 UV-Röhren :-(

deswegen brauche ich nen neues für A64, Ati X800, DVD, Brenner, 2 HDD, 3 UV Röhren, 6 Lüfter über Lüftersteuerung... das wars so ca..

wieviel Ampere brauch ich bei 3,3, 5, 12V ????

Kati

Fatality
2004-11-07, 10:34:47
man achtet beim leistungsstarken netzteil auf die combined power (steht für gewöhnlich auch aufm ntschild) das ist die last die maximal auf allen leitungen gleichzeitig laufen darf.

wenn man ein nt mit viel ampere und getrennten regelkreisen braucht nimmt man antec.

guckst du hier, dank der regelkreise auch bei combined bei 480w :D
http://mitglied.lycos.de/brainpixarchiv/screenies/Geforce6800u/Nt/IMG_0432.jpg

kann ich dir nur empfehlen, aussderdem ist es noch ein silent-nt und die lüfter die daran angeschlossen werden, werden mit auf geräuschlosbetrieb gebracht.

Joe
2004-11-07, 10:39:53
Combined Power is wichtig also ich würde nurnoch ein Markennetzteil nehmen zB von Engelking wobei das natürlich schon die S-Klasse is ;)

Ich hab ein Be Quiet Black Line 370W das is absolut SUPER!
Is praktisch unhörbar und ich hatte noch nie Probleme

(8 Lüfter (alle beleuchtet), davon 2 120er, 12V Wasserpumpe, Dicke CPU, Dicke Graka, 4HDs, 4 Kaltlichtkathoden)

Katrin
2004-11-07, 10:53:26
jaja scheiss no-name teile.. ich weiss...

aber ich könnt nen LC-6550 bekommen. Rev 2.03 für 15€ von nem Kumpel.. noch original verpackt...er hat da irgendwie 20 Stück bekommen und verkauft die jetzt :-)

denkt ihr, das NT würde meinen Anforderungen reichen ??

Achja..bei dem A64 will ich natürlich auch OC betreiben

Fatality
2004-11-07, 10:59:24
vergiss es, da wirst du nicht mehr froh mit so einem ding. die billigen bauteile darin halten keine 6monate durch bei hoher belastung..
wenn der saft nicht sauber vom nt kommt, bekommst du z.b. beim spielen spontan-reset's und nen dicken hals ;)

investiere in was gescheites ausser du kannst es dir wirklich nicht anders leisten.

und wenn ich das wort OC mit noname nt lese muss ich grinsen *g*

btw. wünsch ich dir viel glück damit

Katrin
2004-11-07, 11:04:08
vergiss es, da wirst du nicht mehr froh mit so einem ding. die billigen bauteile darin halten keine 6monate durch bei hoher belastung..
wenn der saft nicht sauber vom nt kommt, bekommst du z.b. beim spielen spontan-reset's und nen dicken hals ;)

investiere in was gescheites ausser du kannst es dir wirklich nicht anders leisten.

und wenn ich das wort OC mit noname nt lese muss ich grinsen *g*

btw. wünsch ich dir viel glück damit

hmm.. naja.. dachte halt nur.. weil es viele hier für gut empfinden.. naja.. und bei 15€ dacht ich mir.. kannste ja mal testen... aber es so scheisse ist.. dann lass ich es besser und bleib bei meinem alten NT und verzichte auf die UV-Röhren...

das hier habe ich nämlich im Moment

http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence420.php

und das reicht anscheinend nicht

kati

Mumins
2004-11-07, 11:32:15
LC-Power ist kein NoName, außerdem steht ne deutsche Firma dahinter. Probiers aus. Ansonsten würde ich ein Antec True 430 empfehlen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a41879.html
Leiser wäre ein Superflower mit 140er Lüfter, gibts bei Mindfactory oder Caseking.

Katrin
2004-11-07, 11:43:03
LC-Power ist kein NoName, außerdem steht ne deutsche Firma dahinter. Probiers aus. Ansonsten würde ich ein Antec True 430 empfehlen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a41879.html
Leiser wäre ein Superflower mit 140er Lüfter, gibts bei Mindfactory oder Caseking.

also ist LC nich schlecht, als mein jetziges Silentmaxx ???? Weil sonst würde sich der Tausch ja nicht lohnen

Kati

huha
2004-11-07, 11:56:30
Das LC dürfte wohl etwas (einiges) schlechter sein, ausprobieren kannst du's natürlich für den Preis notfalls schonmal. Wenn's eben schlechter ist, als dir lieb ist (was ich denke), gibt's immer noch Ebay zum Verkaufen.

Ich persönlich glaube übrigens nicht, daß dein aktuelles Netzteil so in die Knie geht, an was machst du das fest? Vielleicht ist auch irgendwas an dem Teil defekt, da würde ich mal den Silentmaxx-Support anschreiben und fragen.

Empfehlen könnte ich dir die Netzteile der Fírma Antec, da würde aber ein True430 locker reichen. (Gibt's z.B. bei amazon.de).

-huha

Mumins
2004-11-07, 11:57:15
Silentmaxx ist doch ein NT ohne Lüfter von hoher Qualität! Wieso willste das tauschen?

Katrin
2004-11-07, 12:06:14
Silentmaxx ist doch ein NT ohne Lüfter von hoher Qualität! Wieso willste das tauschen?

nee.. es hat 2 Papst 80mm Lüfter... ist schon recht leise...

warum es in die Knie geht.???... Hatte 8 Lüfter Über Lüftersteuerung, P$@3200Mhz... Ati 9800Pro,, 3 UV-Röhren

die UV-Röhrern bekamen nicht genug saft--- habe ich Zb DVD, BRenner und HDDs abgenommen, war die Röhre schon heller...

Auch OC ging besser, wenn ich alles abgenommen habe, was ging...

bin sogar langsam der Meinung, das ich meinen P4 nicht höher als 3300 bekommen habe, weil das Silentmaxx zu schwach war..

Kati

huha
2004-11-07, 12:16:36
Gut, dann nimm ein Antec, wenn du so viel Wert auf OC legst =)
Das dürfte nicht unter der Last zusammenbrechen.

-huha

Katrin
2004-11-07, 12:22:59
Gut, dann nimm ein Antec, wenn du so viel Wert auf OC legst =)
Das dürfte nicht unter der Last zusammenbrechen.

-huha


reicht da das true430 ???

nochmal was anderes... man soll ja immer auf die Ampere Angaben gucken... und da ist das LC ja besser als mein Silentmaxx.. aber wenn du sagst,, das es schlechter ist.. woran kann man dann erkennen, welches gut ist ???? :-)

huha
2004-11-07, 12:46:49
Das True430 dürfte wohl auf jeden Fall reichen.

Woran man erkennt, welches gut ist, ist eben so eine Frage ;) -- die Ampèrewerte sind nicht unwichtig, allerdings gibt's da auch manchmal die unschöne Sache, einfach Spitzenwerte anzugeben, die das Netzteil eben nur eine gewisse (recht kurze) Zeitspanne leisten kann.
Außerdem erkennt man die Güte eines Netzteils teilweise auch am Preis, ein NT für 18 Euro kann einfach nicht gut sein. (Und bevor einer kommt: Ja, die Antec-Netzteile sind sehr teuer, teurer, als sie eigentlich sein müßten IMHO)
Ansonsten kann man auch noch auf die Features, die ein Netzteil zu bieten hat, achten und auf einige Erfahrungen von Leuten, wobei man da relativ skeptisch sein sollte. Meistens werden Netzteile mit unglaublichen Leistungen an Standardsystemen getestet, daß da die Spannungen im Rahmen bleiben, dürfte wohl mehr oder weniger klar ersichtlich sein ;)


-huha

Katrin
2004-11-07, 12:58:39
Das True430 dürfte wohl auf jeden Fall reichen.

Woran man erkennt, welches gut ist, ist eben so eine Frage ;) -- die Ampèrewerte sind nicht unwichtig, allerdings gibt's da auch manchmal die unschöne Sache, einfach Spitzenwerte anzugeben, die das Netzteil eben nur eine gewisse (recht kurze) Zeitspanne leisten kann.
Außerdem erkennt man die Güte eines Netzteils teilweise auch am Preis, ein NT für 18 Euro kann einfach nicht gut sein. (Und bevor einer kommt: Ja, die Antec-Netzteile sind sehr teuer, teurer, als sie eigentlich sein müßten IMHO)
Ansonsten kann man auch noch auf die Features, die ein Netzteil zu bieten hat, achten und auf einige Erfahrungen von Leuten, wobei man da relativ skeptisch sein sollte. Meistens werden Netzteile mit unglaublichen Leistungen an Standardsystemen getestet, daß da die Spannungen im Rahmen bleiben, dürfte wohl mehr oder weniger klar ersichtlich sein ;)


-huha

verstanden

Aber welche Leute hier setzen denn zB ein LC-Power 550W NT ein ?? Mit welchen Komponenten ???

kati

orda
2004-11-07, 13:10:42
vergiss es, da wirst du nicht mehr froh mit so einem ding. die billigen bauteile darin halten keine 6monate durch bei hoher belastung..
wenn der saft nicht sauber vom nt kommt, bekommst du z.b. beim spielen spontan-reset's und nen dicken hals ;)

investiere in was gescheites ausser du kannst es dir wirklich nicht anders leisten.

und wenn ich das wort OC mit noname nt lese muss ich grinsen *g*

btw. wünsch ich dir viel glück damit


Hast du denn das Netzteil schonmal SELBER ausprobiert? Nein? Dann kannst du auch keine negativen Aussagen darüber machen. Hast du schonmal in irgendeinem Test irgendwas negatives über dieses NT gehört? Oder quatscht du nur das dumme Zeugs nach was andere Leuto so verbreiten weil sie skeptisch sind, weil das NT so billig ist (was ich auch anfangs war)

Das NT ist einfach super. Reicht locker für selbst für die modernste Hardware aus. Und für OC ist auch noch Spielraum.

orda
2004-11-07, 13:13:49
Meistens werden Netzteile mit unglaublichen Leistungen an Standardsystemen getestet, daß da die Spannungen im Rahmen bleiben, dürfte wohl mehr oder weniger klar ersichtlich sein ;)



Ja, da hast du recht. Aber man könnte ja im Bedarfsfall die Schienen noch nachjustieren per Poti.

PC: Hatte vor ca. 2 Monaten noch einen XP@2,8Ghz @1,85V damit betrieben. Ohne irgendwelche Spannungsprobleme.

FragMaztah
2004-11-07, 13:34:12
PC: Hatte vor ca. 2 Monaten noch einen XP@2,8Ghz @1,85V damit betrieben. Ohne irgendwelche Spannungsprobleme.

mit dem bischen resthardware was du hast auch kein wunder...

und was die potis angeht: ich würd gern mal nen dauertest von dem nt sehen, mit nachgestellten potis. mit sicherheit geht das nicht lange gut.

Stahlmax
2004-11-07, 13:40:27
Wer Ocen möchte und sich net scheut bisschen mehr zu bezahlen sollte sich das OCZ PowerStream 520 holen.Ansonsten ist das Antec 480 auch ne gute Wahl,vobei das OCZ dann doch BEDEUTEND stärker ist.

orda
2004-11-07, 13:48:51
mit dem bischen resthardware was du hast auch kein wunder...

und was die potis angeht: ich würd gern mal nen dauertest von dem nt sehen, mit nachgestellten potis. mit sicherheit geht das nicht lange gut.


Habe ja nicht alles in meiner sig drinnestehen.

Da sind z.B noch 2 Brenner 4 PCI Karten viele KK und LEDs.

Katrin
2004-11-07, 13:50:58
Habe ja nicht alles in meiner sig drinnestehen.

Da sind z.B noch 2 Brenner 4 PCI Karten viele KK und LEDs.


ich probier das LC einfach mal aus... werd den Lüfter auf 5V modden und mal gucken...

vielleicht ist ja gar nicht so schlecht... weil 15€ ok.. immerhin besser als 85€

Kati

orda
2004-11-07, 13:57:00
ich probier das LC einfach mal aus... werd den Lüfter auf 5V modden und mal gucken...

vielleicht ist ja gar nicht so schlecht... weil 15€ ok.. immerhin besser als 85€

Kati


Hier hast du die Anleitung.

http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2351889&postcount=21

Kannst auch alternativ einen anderen Lüfter reinmachen z.b einen 120er Revoltec.

Katrin
2004-11-07, 14:10:12
danke

mal ne andere Frage.. hab das DIng gerade enddeckt ..

was ist das denn für ein LC-power 550W

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6718902978&rd=1

??

StefanV
2004-11-07, 14:34:05
ein 'normales' Billig NT, mit einem möglichst 'dicken Aufdruck'...

Katrin
2004-11-07, 14:39:37
ein 'normales' Billig NT, mit einem möglichst 'dicken Aufdruck'...

ja alles No-Name scheisse .. ich weiss..

bitte Stefan spam meinen Thread nicht wieder voll. Du hast halt meistens ne Meinung, die andere nicht teilen..sorry, musste mal raus

kati

Gandharva
2004-11-07, 14:55:28
Hallo Jungs..

worauf kommt es jetzt genau an, beim NT Kauf ???

meins hat 420W... 3,3V 28A , 5V 18A und 12V 40A

und es geht echt in die Knie bei 8 Lüftern und 3 UV-Röhren :-(

deswegen brauche ich nen neues für A64, Ati X800, DVD, Brenner, 2 HDD, 3 UV Röhren, 6 Lüfter über Lüftersteuerung... das wars so ca..

wieviel Ampere brauch ich bei 3,3, 5, 12V ????

Kati

antec, tagan oder bequiet. wenn man übertakten will und nen haufen lüfter und zeugs drinnen hat, sollte man zu einem >380W NT greifen.

Katrin
2004-11-07, 15:07:48
antec, tagan oder bequiet. wenn man übertakten will und nen haufen lüfter und zeugs drinnen hat, sollte man zu einem >380W NT greifen.


jo danke... ich werd erst mal das LC-550 Rev 2.03 testen.. wenns nix ist.. waren halt die 15€ fürn **** :-)

Aber was mich auch interessiert.. was ist das für ein NT von LC mit 14cm Lüfter ??? nennt sich ja LC6550G...

Schon mal was davon gehört ?

Kati

orda
2004-11-07, 15:20:07
jo danke... ich werd erst mal das LC-550 Rev 2.03 testen.. wenns nix ist.. waren halt die 15€ fürn **** :-)

Aber was mich auch interessiert.. was ist das für ein NT von LC mit 14cm Lüfter ??? nennt sich ja LC6550G...

Schon mal was davon gehört ?

Kati


Ja, sollte ein bisschen leiser und besser das Case entlüften. Aber dies ist meiner Meinung nach der Aufpreis nicht gerecht.

Nimm das normale, damit bist du fast genauso gut beraten. Kannst ja auch das normale ganz leicht auf einen 14cm aufrüsten.

Katrin
2004-11-07, 15:25:23
Ja, sollte ein bisschen leiser und besser das Case entlüften. Aber dies ist meiner Meinung nach der Aufpreis nicht gerecht.

Nimm das normale, damit bist du fast genauso gut beraten. Kannst ja auch das normale ganz leicht auf einen 14cm aufrüsten.


ja werd sowieso das normale nehmen... und den Lüfter dann auf 5V Modden...

hab irgendwo gelesen, das in der Rev 2.03 die Lüfter nicht mehr verlötet sind.. stimmt das ?...

kati

halllo_fireball
2004-11-07, 16:17:28
So ganz nebenbei - ich würde mir auch mal die TSP Netzteile anschauen. Kann gut sein, dass das 350er auch schon für das System reicht (auch wenn es einige Leute nicht glauben werden). Es hat auf jeden Fall einiges an Leistungsreserven. Sonst kommt natürlich auch das 450er in Frage - hat noch einiges mehr an Leistung (soll sogar weit über 500 Watt liefern können). Das Netzteil ist jedenfalls unhörbar und hat bei mir (und vielen anderen Personen) keine Probleme gemacht. Das schreibe ich deswegen, da es hier einige Leute gibt die Probleme mit ihren TSP NTs hatten.
Zubehör ist auch jede Menge dabei und die separaten 4-Pol Lüfterstecker sind überaus praktisch.

Aber letztendlich immer ne Preisfrage - wobei ich sagen kann, dass es bisher keinen mir bekannten User gibt, der es bereut hätte über 60 € für ein NT zu investieren.

Jan :-)

Katrin
2004-11-07, 16:38:50
So ganz nebenbei - ich würde mir auch mal die TSP Netzteile anschauen. Kann gut sein, dass das 350er auch schon für das System reicht (auch wenn es einige Leute nicht glauben werden). Es hat auf jeden Fall einiges an Leistungsreserven. Sonst kommt natürlich auch das 450er in Frage - hat noch einiges mehr an Leistung (soll sogar weit über 500 Watt liefern können). Das Netzteil ist jedenfalls unhörbar und hat bei mir (und vielen anderen Personen) keine Probleme gemacht. Das schreibe ich deswegen, da es hier einige Leute gibt die Probleme mit ihren TSP NTs hatten.
Zubehör ist auch jede Menge dabei und die separaten 4-Pol Lüfterstecker sind überaus praktisch.

Aber letztendlich immer ne Preisfrage - wobei ich sagen kann, dass es bisher keinen mir bekannten User gibt, der es bereut hätte über 60 € für ein NT zu investieren.

Jan :-)

Ja da magste recht haben.. aber wenn ich das LC für 15€ bekomme.. warum sollte ich da nein sagen....

jetzt noch die Frage zum Lüfter-Anschluss bei der Rev 2.03

kati

halllo_fireball
2004-11-07, 16:52:49
LC-Power Netzteile verbauen wir mittlerweile sehr oft weil sie leise sind und dem Normaluser reichen - naja schau wie du damit klar kommst.
Zum Lüfter: Frag doch mal beim Hersteller nach!

Jan :-)

Katrin
2004-11-07, 16:59:50
LC-Power Netzteile verbauen wir mittlerweile sehr oft weil sie leise sind und dem Normaluser reichen - naja schau wie du damit klar kommst.
Zum Lüfter: Frag doch mal beim Hersteller nach!

Jan :-)


ich glaube ja auch, das das LC 550 meinen OCed A64 nicht schaffen wird... aber es ist einen versuch wert... den mein Silentmaxx war nen totaler Reinfall beim Oced P4 .. und das mit 420W ,3,3V 28A, 5V 40A, 12V 18A..

hatte mir extra nen AT-NT mit ins Case gebaut, das ich auch meine 8 Lüfter und 3 UV-Röhren betreiben konnte, ohne alle 5min Neutstarts zu haben :-)

Und das Silentmaxx hat 80€ gekostet

Kati

StefanV
2004-11-07, 17:20:14
ja alles No-Name scheisse .. ich weiss..
1. tjo, LOCHFRASS siehts in diesem Fall ähnlich, warum auch immer...
2. tjo, ich muss es halt nicht haben, das mir das NT um die Ohren fliegt und meinen Rechner grillt, das wäre sehr schlecht für mich...

Katrin
2004-11-07, 17:23:06
1. tjo, LOCHFRASS siehts in diesem Fall ähnlich, warum auch immer...
2. tjo, ich muss es halt nicht haben, das mir das NT um die Ohren fliegt und meinen Rechner grillt, das wäre sehr schlecht für mich...
ich versteh dich ja... nur ist das LC doch wohl kein billiges No-Name Teil... welches gleich abfackelt....

halllo_fireball
2004-11-07, 17:26:35
Abfackeln wirds wohl eher weniger und gleich hoch gehen auch nicht... Oft ist es auch so, dass die Leistung des NTs schrittweise abnimmt und man dann rechtzeitig vorgewarnt wird ;)

Jan :-)

Katrin
2004-11-07, 17:50:01
Abfackeln wirds wohl eher weniger und gleich hoch gehen auch nicht... Oft ist es auch so, dass die Leistung des NTs schrittweise abnimmt und man dann rechtzeitig vorgewarnt wird ;)

Jan :-)


naja mal gucken... Ich werd mir erstmal nicht so schnell nen 80-90€ NT zulegen.. erst das Enermax und jetzt das Silentmaxx... beides totale Reinfälle

ich habe ja nur eine HDD, Brenner, DVD, VGA, CPU@OC. Lüftersteuerung mit 6 Lüftern und 2 UV Rühren..

Das sollte doch eigentlich jedes halbwegs gute NT mitmachen oder nicht ??

halllo_fireball
2004-11-07, 18:16:25
Das schon - fragt sich nur wie lange ;)

Jan :-)

Katrin
2004-11-07, 18:19:38
Das schon - fragt sich nur wie lange ;)

Jan :-)


wenn das echt so schlimm ist und die Gefahr besteht, das mit die Budde abfackelt beim LC-Power 550W... dann lass ich wohl besser die Finger davon, wa

Kati

orda
2004-11-07, 19:39:48
ich glaube ja auch, das das LC 550 meinen OCed A64 nicht schaffen wird... aber es ist einen versuch wert... den mein Silentmaxx war nen totaler Reinfall beim Oced P4 .. und das mit 420W ,3,3V 28A, 5V 40A, 12V 18A..

hatte mir extra nen AT-NT mit ins Case gebaut, das ich auch meine 8 Lüfter und 3 UV-Röhren betreiben konnte, ohne alle 5min Neutstarts zu haben :-)

Und das Silentmaxx hat 80€ gekostet

Kati


Ich versichere dir, dein kleinen oc A64 wird das NT auch noch schaffen! Solange er nicht unbedingt auf 3,2 Ghz und 2V läuft.

wenn das echt so schlimm ist und die Gefahr besteht, das mit die Budde abfackelt beim LC-Power 550W... dann lass ich wohl besser die Finger davon, wa

Kati

Ach, das Teil fackelt schon nicht ab! Die großen Onkelz wollen dir nur Angst machen, weil sie meinen mit Vorurteilen irgendwas runtermachen zu müssen.

orda
2004-11-07, 19:43:40
Das schon - fragt sich nur wie lange ;)

Jan :-)


Hast du das Netzteil mal über längere Zeit selbst besesen? Kannst du dies mit irgendwas belegen? Negative Kundenerfahrung? Abgerauchte Exemplare? Oder einfach nur so Vorurteile.

Ich sag euch ein Leute, ich war mit der erste in Deutschland der sich dieses Watt-Monster vor ca. 2 Jahren für damals noch 80€ gekauft hat.

Und jetzt zur Verwunderung an alle "Vorurteilespammer", es lebt immernoch und meine Bude steht auch noch und das bei 24/7 Einsatz! Und das noch nach knapp 17000 Stunden Laufzeit.

Mir ist schon selber klar das man dieses NT nicht mit einem Antec oder Fortron vergleichen kann, doch für diesen Preis ist es einsame Spitze!

halllo_fireball
2004-11-07, 19:54:39
Ja ich hab das NT in meinem alten Rechner ;) War die erste Revision überhaupt (also war ich auch mit einer der ersten in Deutschland! damals für 70 €). Außerdem haben wir im Laden die 350er und die 420er Version. Beide verkaufen sich sehr gut, da sie relativ leise sind. Nur darf bezweifelt werden, dass bei der Hälfte des Preises eines TSP annähernd die Qualität erreicht wird.
Von abfackeln hab ich übrigens nichts gesagt - im Gegenteil:

Abfackeln wirds wohl eher weniger und gleich hoch gehen auch nicht...

Ich vertrete eher den Standpunkt, dass ein gutes Netzteil was fürs Leben ist ;) Aber das ist immer eine persönliche Sache... Ich will nicht bei jedem neuen Rechner auch ein neues Netzteil kaufen, da das bisherige zu wenig Leistung bringt. Mit dem 550 Watt NT wäre das natürlich auch schon wieder eine andere Geschichte...

Jan :-)

Katrin
2004-11-07, 21:39:18
wegen des Lüfters am LC

kann ich nicht einfach das Lüfter kabel nach aussen legen und es mit meiner Lüftersteuerung verbinden... und von dort aus, kann ich dann den Lüfter von 12-5V einstellen, wie ich will..

kati

huha
2004-11-07, 22:14:17
Doch, kannst du.
Irgendwie find ich's aber recht merkwürdig, dein ganzes Verhalten in dem Thread. Kommt zumindest mir leicht dilettantisch vor. Warum? Du kaufst dir haufenweise Netzteile, deren Leistung gut ausreichen sollte. Warum meldest du dich nicht mal beim Silentmaxx-Support und fragst, warum das eigentlich für dein bißchen Hardware nicht reicht? Vielleicht ist das SIlentmaxx-NT gerade am kaputtgehen und du kriegst ein neues.
Aber nein, da wird dann doch lieber ein LC-Power-NT mit "550 Watt" gekauft.
Anstatt das Netzteil wenigstens so zu belassen, wie's ist, soll's auch noch gleich modifiziert werden, allerdings bitteschön ohne die Gefahr, daß es gleich irgendwas abfackelt. Der Lüfter läßt sich zwar auf 5 Volt legen, allerdings natürlich nicht, ohne schwerwiegende Schäden ausschließen zu können. Wenn da zu wenig Luft reinkommt, wird das Gerät heiß und geht kaputt. Was es dabei noch mit in den Tod reißt, kommt primär auf die Güte des Netzteils ein, die zumindest ich nicht sehr hoch einschätze.

Einerseits scheust du dich, ein von wirklich allen als vernünftig und gut geeignetes Netzteil zu kaufen, weil es dir zu teuer ist, andererseits wird mal so ziemlich das teuerste Alugehäuse gekauft, das so unproblematisch erhältlich ist.
In meinen Augen sollte ein Rechner ausgeglichen sein. Ein teures Edelgehäuse mit einem 15 Euro teuren Noname-Netzteil auszustatten, ist nicht nur schwachsinnig, sondern auch -- zumindest in meinen Augen -- vollkommen unverständlich.

-huha

Katrin
2004-11-07, 22:33:38
Doch, kannst du.
Irgendwie find ich's aber recht merkwürdig, dein ganzes Verhalten in dem Thread. Kommt zumindest mir leicht dilettantisch vor. Warum? Du kaufst dir haufenweise Netzteile, deren Leistung gut ausreichen sollte. Warum meldest du dich nicht mal beim Silentmaxx-Support und fragst, warum das eigentlich für dein bißchen Hardware nicht reicht? Vielleicht ist das SIlentmaxx-NT gerade am kaputtgehen und du kriegst ein neues.
Aber nein, da wird dann doch lieber ein LC-Power-NT mit "550 Watt" gekauft.
Anstatt das Netzteil wenigstens so zu belassen, wie's ist, soll's auch noch gleich modifiziert werden, allerdings bitteschön ohne die Gefahr, daß es gleich irgendwas abfackelt. Der Lüfter läßt sich zwar auf 5 Volt legen, allerdings natürlich nicht, ohne schwerwiegende Schäden ausschließen zu können. Wenn da zu wenig Luft reinkommt, wird das Gerät heiß und geht kaputt. Was es dabei noch mit in den Tod reißt, kommt primär auf die Güte des Netzteils ein, die zumindest ich nicht sehr hoch einschätze.

Einerseits scheust du dich, ein von wirklich allen als vernünftig und gut geeignetes Netzteil zu kaufen, weil es dir zu teuer ist, andererseits wird mal so ziemlich das teuerste Alugehäuse gekauft, das so unproblematisch erhältlich ist.
In meinen Augen sollte ein Rechner ausgeglichen sein. Ein teures Edelgehäuse mit einem 15 Euro teuren Noname-Netzteil auszustatten, ist nicht nur schwachsinnig, sondern auch -- zumindest in meinen Augen -- vollkommen unverständlich.

-huha

ganz einfach.. ich kann das NT für 15€ bekommen.. ich möcht das gern mal testen... und da viele sagen, das der 120er Lüfter zu laut ist... machen die meisten nen 5V Mod.. ich will das halt anders lösen und den Lüfter über ne Steuerung regeln.. Was ist daran so falsch

Das Enermax, was ich mal hatte.. war mir zu laut damals und ausserdem reichte mir die Leistung nicht.. Dann habe ich mir das Silentmaxx gekauft.. die Lautstärke war super.. nur die Leistung nicht...hatte das Gerät schonmal bei Mindfactory zum testen.. die haben mir dann nen Austauschgerät gegeben... Naja.. aber das gleiche.. das NT ist soweit ganz gut.. nur nicht Leistungsstark

und jetzt will ich das LC einfach mal testen.. vielleicht modden...

Ist das mit dem Lüfter @ 5V so gefährlich ???? Dann müssten ja alle Angst haben, die das gemacht haben, das deren Bude abfackelt.

Wenn das Ding scheisse ist.. dann wech damit.. die 15€.. damit kann ich leben...dann kann ich mir immer noch ein MARKEN NT holen... Die 80€ sind nicht das Problem.. ich will einfach mal das LC testen.. weil alle so prahlen...

Ich finde andere Dinge viel Schwachsinniger...

kati

huha
2004-11-07, 22:41:53
Ist das mit dem Lüfter @ 5V so gefährlich ???? Dann müssten ja alle Angst haben, die das gemacht haben, das deren Bude abfackelt.


Angst haben viele nicht, unter Anderem aus Unwissenheit.

Nicht alle Netzteile haben ausgeklügelte Schutzmechanismen, die auch dann greifen, wenn was daran rumgebastelt wurde.

-huha

halllo_fireball
2004-11-07, 22:45:51
Ich finde andere Dinge viel Schwachsinniger...

Was denn z.B.?

Das Problem bei den 5V ist nunmal, dass die Bauteile nicht ausreichend gekühlt werden. Da die bei dem Preis auch nicht sooo hochwertig sind ist das Risiko auf einen Schaden relativ groß. Über kurz oder lang wird sich dein NT dann verabschieden, wenn du Pech hast - wenn...

Übrigens ist das NT in der ersten Revision Höllenlaut ... Aber in meinem damaligen Rechner ist das nicht aufgefallen - die Kühlung war dafür richtig gut.

Und schlag dir die Idee, dass dein NT abfackeln könnte aus dem Kopf - das passiert seeeeeeehr selten. Wenn dann geht es einfach aus oder macht dabei noch einen schönen blauen Blitz und dann stinkts und rauchts vielleicht noch etwas...

Jan :-)

Katrin
2004-11-07, 23:08:12
gut.. da hier alle gegen das Ding sind... lass ich es bleiben und stempel das LC-550 mal als billigen NONAME Schrott ab :-)

kaufe mir dann nen Tagan.. die sollen ja besser sein

kati

orda
2004-11-08, 05:57:55
gut.. da hier alle gegen das Ding sind... lass ich es bleiben und stempel das LC-550 mal als billigen NONAME Schrott ab :-)

kaufe mir dann nen Tagan.. die sollen ja besser sein

kati


Bist aber auch ziemlich unentschlossen. Kauf dir es doch erstmal für 15€, teste es und wenn es absolute Scheiße ist, verkaufe es für 20€ bei ebay.

Probiere es doch erstmal aus oder soll ich dir erstmal die vielen Threads raussuchen in denen das NT gelobt wird?

Alex31
2004-11-08, 09:18:46
Ich würde das Tagan kaufen. Das dürfte bessere Leistung bieten als das LC. Wofür das Geld doppelt ausgeben??

:wink:

StefanV
2004-11-08, 11:22:57
Was ich immer nicht verstehe ist, das man sich 'nen sau teuren Rechner zusammenbastelt und da dann irgendein Billig Teil von NT reinsteckt und sich dann wundert, das das NT explodiert und den Rechner mitröstet oder der ganze Mist nicht stabil läuft.

Jaja, ich weiß, scheiß AMD, nur können die auch nix dafür, wenn man ein Schrott NT hat...

Wie dem auch sei, zum übertakten würd ich mal ein beliebiges ATX 12V 2.0 NT empfehlen, die sollten eigentlich 2 unabhängige 12V Leitungen besitzen, eine für die CPU und eine für den Rest, laut Spezifikationen.

Ebenso sollen die einen 24 Pin ATX Stecker besitzen.

z.B. dieses (http://www.home2000.net/client/fspgroupusacom/proddetail.asp?linenumber=23) Fortron.

Daten:
http://www.home2000.net/client/fspgroupusacom/images/FSP460-60PFN.gif

KinGGoliAth
2004-11-08, 11:42:41
ich werde mir auch bald nen schönes tagan netzteil für meinen gamerechner kaufen. Mit blauer Lüfterbeleuchtung und allem PiPaPo. man kauft sich ja nicht jedes jahr nen neues netzteil von daher sollte man sich da schonmal was wirklich gutes gönnen anstatt da wieder zu geizen.

entweder man kauft einmal etwas und dann auch richtig etwas wovon man auch jahrelang dran gut hat oder man kauft sich die billige version. und das alle jahre wieder. :biggrin:

StefanV
2004-11-08, 11:46:23
entweder man kauft einmal etwas und dann auch richtig etwas wovon man auch jahrelang dran gut hat oder man kauft sich die billige version. und das alle jahre wieder. :biggrin:
...unter Umständen sogar mit einem neuen Rechner weil der alte geröstet wurde :biggrin:

KinGGoliAth
2004-11-08, 12:04:05
...unter Umständen sogar mit einem neuen Rechner weil der alte geröstet wurde :biggrin:

also vor jahren ist mir mal bei meinem celeron 433 nen netzteil abgeraucht weil ich mir durch grobe unwissenheit das billigste in der örtlichen computer-apotheke gekauft habe. :rolleyes:

einmal angeschaltet und schon war es so überlastet dass es angefangen hat zu qualmen und zu stinken. habs geld zurück bekommen :biggrin: und der pc hat keinen schaden genommen :) . scheinbar war das ding tot bevor es etwas anderes mitreissen konnte ;) .

Katrin
2004-11-08, 15:19:27
ich glaub nicht, das mein ganzer Rechner gleich drauf, geht mit dem LC 550W..

wenns nix taugt.. dann wech damit.. die 15€ kann ich verkraften... aber warum nicht testen... und gleich 80€ ausm Fenster schmeissen ???? Das kann ich danach immer noch :-)

kati

Mumins
2004-11-08, 15:46:50
Das LC-Power röstet aber definitiv keinen Rechner, selbst wenn es nicht ganz so hochwertig ist. Denn sonst würde es nicht bei so vielen Leuten problemlos laufen.

Redy
2004-11-08, 17:10:47
Sagen wir mal so das LC power ist nicht unbedingt noname schrott, es ist ein akzeptabeles NT mit ner übertriebene watt angabe, ich würde es mit nem marken Nt zwischen 350-400W vergleichen, was für nen aktuellen pc ausreichen sollte und auch beim ocen nicht sofort probleme machen sollte.

Im originalzustand sollte es auch nicht irgendwi rechner rösten etc.

Allerdinsg wäre ich da etwas vorsichtig von wegen spannungen auf en einzelnden leitungen mit irgendwelcehn potis nachzustellen.
Auch den lüfter gegen nen schwächeres model zu tauschen oder den originalen zu drosseln halte ich für keine gute idee, wenn man vor hat das NT dauerhaft hoch zu belasten.

Es hat bestimt irgend nen sinn, das der originallüfter temperaturgesteuert ist und auch etwas stärker ist. Damit wenn das NT durch starke belastung heiß bzw zu heiß wird es besser gekühlt werden kann. Wenn der lüfter allerdinsg dauerhaft runtergeregelt ist dann passiert sowas natürlich nicht mehr.

Außerdem sieht der aufbau von dem NT für mich auch nicht so aus, als wenn es jetzt speziell auf langsam drehen de lüfter uns schlechet belüftung ausgelegt ist.
NT's die auf schwache lüfter ausgelegt sind, sind vonn innen so voller kühler, das man da fast nix erkennen kann um den geringen luftstsrom optimal zu nutzen.
Im LC power sehe ich jedoch nur son paar ganz kleinen minikühler.

Also testen kann man das wohl mal, allerdinsg wäre ich bei dem lüftermod etwas vorsichtig.

Katrin
2004-11-08, 18:40:58
Sagen wir mal so das LC power ist nicht unbedingt noname schrott, es ist ein akzeptabeles NT mit ner übertriebene watt angabe, ich würde es mit nem marken Nt zwischen 350-400W vergleichen, was für nen aktuellen pc ausreichen sollte und auch beim ocen nicht sofort probleme machen sollte.

Im originalzustand sollte es auch nicht irgendwi rechner rösten etc.

Allerdinsg wäre ich da etwas vorsichtig von wegen spannungen auf en einzelnden leitungen mit irgendwelcehn potis nachzustellen.
Auch den lüfter gegen nen schwächeres model zu tauschen oder den originalen zu drosseln halte ich für keine gute idee, wenn man vor hat das NT dauerhaft hoch zu belasten.

Es hat bestimt irgend nen sinn, das der originallüfter temperaturgesteuert ist und auch etwas stärker ist. Damit wenn das NT durch starke belastung heiß bzw zu heiß wird es besser gekühlt werden kann. Wenn der lüfter allerdinsg dauerhaft runtergeregelt ist dann passiert sowas natürlich nicht mehr.

Außerdem sieht der aufbau von dem NT für mich auch nicht so aus, als wenn es jetzt speziell auf langsam drehen de lüfter uns schlechet belüftung ausgelegt ist.
NT's die auf schwache lüfter ausgelegt sind, sind vonn innen so voller kühler, das man da fast nix erkennen kann um den geringen luftstsrom optimal zu nutzen.
Im LC power sehe ich jedoch nur son paar ganz kleinen minikühler.

Also testen kann man das wohl mal, allerdinsg wäre ich bei dem lüftermod etwas vorsichtig.


deswegen möcht ich ja den Lüfter per Steuerung regeln... und ihn nur auf 7V laufen lassen, wenn es leise sein soll.. beim OC und spielen.. kommt er naklar auf 12V

kati

Colddie
2004-11-08, 19:48:36
Als ich mir gerade diesen thread durchgelesen hab , hab ich mir die frage gestellt wie genau mein Mainboard die leitungen ausliest . Ich hab ein 460 watt enermax nt und habe laut dem Epox 8RDA tool auf der 12 V leitung 11,80 V . Ich hab dann die 12 V leitung mal mit nem Messgerät( an nem molex stecker) gemessen und es wurden mir genau 12,01 V angezeigt im idle und unter volllast ( 30 min prime) .Prozessor lief bei 2530 mhz und 1,98 V. Welchem wert kann ich jetzt trauen ? Sys siehe sig

Redy
2004-11-08, 19:55:12
deswegen möcht ich ja den Lüfter per Steuerung regeln... und ihn nur auf 7V laufen lassen, wenn es leise sein soll.. beim OC und spielen.. kommt er naklar auf 12V

kati
Hmm ja, ist ne möglichkeit, sollte auch problemlos gehen.
Allerdings vergisst man es mal schnell, den lüfter aufzudrehen wenn man denn eben zocken oder hardcore ocen will ;). (Ich kenne das ;()

Von daher ist sone temperatursteuerung wie sie standardmäßig drin ist eigentlich am sinnvollsten.

Man könnte ja auch evnt nen lüfter raussuchen, der so in etwa gleiceh fördermenge und drehzahl hat, aber evnt nen leiseres lagergeräusch und den dann noch entkoppeln, das sollte im vergleich zum originalen auch scoh was bringen und halt auch so gut kühlen.

@Colddie
Eher den weten vom multimeter ;). Die ausgelesenen werte vom board stimmen oftmals nicht so ganz.

Am besten wäre es, wenn du die 12V leitung nochmal am ATX stecker nachmisst bzw am zusatz 12V stecker aufm board.

KinGGoliAth
2004-11-08, 22:43:43
Als ich mir gerade diesen thread durchgelesen hab , hab ich mir die frage gestellt wie genau mein Mainboard die leitungen ausliest . Ich hab ein 460 watt enermax nt und habe laut dem Epox 8RDA tool auf der 12 V leitung 11,80 V . Ich hab dann die 12 V leitung mal mit nem Messgerät( an nem molex stecker) gemessen und es wurden mir genau 12,01 V angezeigt im idle und unter volllast ( 30 min prime) .Prozessor lief bei 2530 mhz und 1,98 V. Welchem wert kann ich jetzt trauen ? Sys siehe sig

dem was du mit dem messgerät misst kannst du immer trauen.
bist du sicher dass das hersteller tool die 11,80v angezeigt hat als du auch gemessen hast? sonst kann es sein dass es von einen moment auf den anderen etwas schwankt obwohl man am pc garnichts gemacht hat.

ich an deiner stelle würde mir die 230 mhz lieber schenken und dafür vcore wieder auf halbwegs normale werte absenken oder zur not den fsb ein bischen erhöhen. mit fast 2v hast du mit deinem prozi nicht lange spass...

Colddie
2004-11-09, 14:27:18
dem was du mit dem messgerät misst kannst du immer trauen.
bist du sicher dass das hersteller tool die 11,80v angezeigt hat als du auch gemessen hast? sonst kann es sein dass es von einen moment auf den anderen etwas schwankt obwohl man am pc garnichts gemacht hat.

ich an deiner stelle würde mir die 230 mhz lieber schenken und dafür vcore wieder auf halbwegs normale werte absenken oder zur not den fsb ein bischen erhöhen. mit fast 2v hast du mit deinem prozi nicht lange spass...

Das tool(8rdavcore,Usdm) wie auch das bios(aktuellstes) sagen mir auf der 12 V leitung 11,80 V bei idle und unter Volllast . Wie ich vorher geschrieben habe ,hab ich den proz zwar kurzzeitig bei 2530 mhz und fast 2 V betrieben dies aber einmal im leerlauf und und zum anderen einmal kurz unter prime (30min). Bei dem takt sank meine 12 V leitung aber gleich mal auf 11,63 V ,aber das Multimeter zeigte mir immer noch (im leerlauf wie bei vollast)12,01 V an . Den Prozessor hab ich seit 1 1/2 jahren und hab ihm nur zu testzwecken so hochgeschraubt um :
-maximalen takt zufinden
-kühlung soweit zuverbessern bis wieder moderate temperraturen (50 grad load) endstehen
Im normalen zustand läuft der Prozessor immer bei 200*11,5 bei ~1,70 V und die bei 42 grad (prime 24 std).

=]NuEVO[=
2004-11-11, 15:46:58
Hab mir bei Ebay das LC Power 550 in schwarz bestellt und kann nur sagen "WOW!!!"

Hätte echt nicht gedacht, daß die NTs so gut sind, vorher hatte ich ein 420Watt Noname was auf der 12V Leitung bis auf 11,4Volt runterging, jetzt hab ich stabile 12,0-11,8Volt bei Vollast.

Meiner Meinung nach ist das NT sein Geld voll wert. ;D

halllo_fireball
2004-11-11, 15:57:18
Was für ein System hast du?

Jan :-)

orda
2004-11-11, 16:44:51
NuEVO[=']Hab mir bei Ebay das LC Power 550 in schwarz bestellt und kann nur sagen "WOW!!!"

Hätte echt nicht gedacht, daß die NTs so gut sind, vorher hatte ich ein 420Watt Noname was auf der 12V Leitung bis auf 11,4Volt runterging, jetzt hab ich stabile 12,0-11,8Volt bei Vollast.

Meiner Meinung nach ist das NT sein Geld voll wert. ;D
Kannst ja, wenn dir die 11,8V zu wenig sind (vorrausgesetzt, du hast per Mutimeter nachgemessen) noch mit dem Potentiometer LEICHT nachregeln.

Am besten wäre es, wenn mal einer der richtig ahnung von der Materie hat, mal dso ein NT sich vorknöpft und einen richtig großen Test schreibt, der mal alle Vorurteile gegen das Nt aus der welt räumt. Wenn dann mal wieder jemand von den Herrn "Scheißnonamelcpowermistdreckgelumpebrennbrennschmorschmor" kommt könnte man dann immer direkt auf diesen Test verlinken.

Katrin
2004-11-11, 18:12:13
hallo

sagt.. hab ich jetzt die Rev 2.03 oder nicht ???

Also das LC ist schwarz.. hat 7 Ansclüsse für HDD, DVD und so.. und nen SATA direkt am NT.. also kein Adapter... nur steht an der Seite keine Rev. 2.03 dran, sondern nur in die Daten und in Blau Rot LC POWER und dahinter... Pentium PIV & PFC Model LC6550..

Ich hatte nämlich schon Bilder gesehen, wo da Rev. 2.03 drauf stand

bin jetzt etwas durcheinander.. kati

halllo_fireball
2004-11-11, 18:19:03
Ja ich hab das NT in meinem alten Rechner ;) War die erste Revision überhaupt (also war ich auch mit einer der ersten in Deutschland! damals für 70 €). Außerdem haben wir im Laden die 350er und die 420er Version. Beide verkaufen sich sehr gut, da sie relativ leise sind. Nur darf bezweifelt werden, dass bei der Hälfte des Preises eines TSP annähernd die Qualität erreicht wird.
Von abfackeln hab ich übrigens nichts gesagt - im Gegenteil:



Ich vertrete eher den Standpunkt, dass ein gutes Netzteil was fürs Leben ist ;) Aber das ist immer eine persönliche Sache... Ich will nicht bei jedem neuen Rechner auch ein neues Netzteil kaufen, da das bisherige zu wenig Leistung bringt. Mit dem 550 Watt NT wäre das natürlich auch schon wieder eine andere Geschichte...

Jan :-)

Soso Vorurteile - kannst dir ja auch mal die Posts durchlesen... Ich hab jedenfalls imho genug NTs verbaut, benutzt und ne ganze Menge geschrottete gesehen (LCs bisher nur 2 - wobei das eine mehr unter die Kategorie DAU-Opfer fällt).
Das LC bietet das was der Käufer erwartet - ein Netzteil was das leistet was drauf steht. Warum ich dann trotzdem für Markennetzteile à la TSP bin? Die haben eben noch einmal zusätzliche Reserven (ob man die braucht ist die andere Frage), eine bessere Ausstattung und sind im Idealfall nicht hörbar. Das LC ist auch schon relativ leise (vor allem die 350er Ausführung).

So vielleicht ist das jetzt mal klargestellt :rolleyes:

Jan :-)

Mumins
2004-11-11, 18:32:29
Du hast die neueste Rev. , da du 7 4pin Anschlüsse hast.

Katrin
2004-11-11, 20:44:38
Du hast die neueste Rev. , da du 7 4pin Anschlüsse hast.


hm... habe gerade mal in das NT geguckt von aussen.. der Lüfter ist gelötet.. sollte er nicht an nem 2-Pin Stecker sitzen seit der Rev. 2.03 ???

Katrin
2004-11-12, 12:23:08
hm... habe gerade mal in das NT geguckt von aussen.. der Lüfter ist gelötet.. sollte er nicht an nem 2-Pin Stecker sitzen seit der Rev. 2.03 ???


keine ne Antwort auf meine Frage ?? ;(

Kati

halllo_fireball
2004-11-12, 13:12:52
Frag doch einfach mal beim LC Support! Sonst müsste des doch auch auf der Platine stehen...

Jan :-)

AcmE
2004-11-12, 13:22:31
keine ne Antwort auf meine Frage ?? ;(

Kati

Da es 7 Anschlüße hat, müsste es die neue Revision sein,
das alte hatte denke ich nur 5 Anschlüße... (kann mich auch irren)

Aber das mit dem S-ATA direkt am NT is komisch denn eigentlich haben die NT's nur so Adapter dabei....

Du müsstest also noch eine neuere Revision als alle anderen haben ;D

Meins hat auch die von dir angesprochene Rev.Nummer (obwohl sie nicht auf dem NT steht). [EDIT] Mein Lüfter ist auch gelötet...

Katrin
2004-11-12, 13:30:46
Da es 7 Anschlüße hat, müsste es die neue Revision sein,
das alte hatte denke ich nur 5 Anschlüße... (kann mich auch irren)

Aber das mit dem S-ATA direkt am NT is komisch denn eigentlich haben die NT's nur so Adapter dabei....

Du müsstest also noch eine neuere Revision als alle anderen haben ;D

Meins hat auch die von dir angesprochene Rev.Nummer (obwohl sie nicht auf dem NT steht).


aso.. hmm.. naja der SATA ANschluss ist direkt am NT...

naja, dann bin ich ja beruhigt


Kati