PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü- hilfe bei der zusammenstellung


Cyv
2004-11-07, 11:49:39
Hallo.
Ich suche jemanden der mir helfen kann ne ordentliche wakü zusammenzustellen.
Mit waküs kenne ich mir nämlich ned aus.

Ich möchte meine CPU (2500+@2400mhz) damit kühlen, es soll aber potenzial bleiben für nen A64 usw., dann meine gpu (9800Pro= dort soll auch noch potenzial bleiben, z.b. für ne 6800gt oder sowas, und die NB soll dran.

Dabei soll es möglichst billig bleiben uns sehr gut sein :D

Kann mir da einer helfen, ich hab echt keinen plan von den teilen.
Viel platz hab ich im gehäuse nämlich auch nicht : (
Ich könnte mir aber vorstellen, oben was aufs gehäuse zu schrauben...
Danke


Hier noch für ne grobe einschätzung KLICK!! (http://www.global-gold-clan.gmxhome.de/pc.jpg)

huha
2004-11-07, 11:53:03
Sorry, aber ein Preislimit mußt du schon angeben, "möglichst billig" ist einfach für Waküs sehr, sehr, sehr, sehr, sehr schlecht geeignet.

-huha

D!NO_2003
2004-11-07, 11:55:39
also minimum 250...so maximal denke ich 300-350 sollteste rechnen

Cyv
2004-11-07, 11:59:28
*schluck*

Ja stellt einfach mal zusammen...
Ist es eigentlich notwendig umbedingt spezielle chipaufsätze zu kaufen wie z.b. einer für ne 9800Pro für 60 euro?
oder gibts da was universelles??

WIe lange hält eigentlich so ne destilierte wassermischung mit korrosionsschutz?

huha
2004-11-07, 12:35:07
Ich werd nichts zusammenstellen, bis du nicht zumindest einen maximalen Preis angegeben hast.
Es gibt bei Waküs einfach nicht so was "macht mal einfach". Du mußt sagen, was dir am Wichtigsten ist und eine grobe Preisvorstellung geben. Dadurch, daß Waküs recht modular sind, läßt sich die Kühlleistung IMMER steigern. Mit drei Pumpen und 15 Triple-Radis kühlt's natürlich besser als mit einer Pumpe und einem Single-Radi, jetzt kommt's nur auf das zur Verfügung stehende Geld an. Erstere Lösung ist wohl auch leiser, weil man sie passiv laufen lassen könnte, ob es dir das Wert ist, ist eine ganze andere Frage.

-huha

Cyv
2004-11-07, 12:37:58
OK sagen wir ca. 270 Euro...
Am besten wäre was, was man einfach aufs gehäuse schrauben könnte.
Ich glaube den Radiator schraubt man aufs gehäuse, das mit den 3 120mmh lüftern :biggrin:

Sowas dachte ich mir, der Ausgleichsbehälter müsste ins gehäuse passen, aber wohin mit der pume?


danke 4 help

Silent3sniper
2004-11-07, 13:28:05
Machs doch so ähnlich wie ich_

http://img.photobucket.com/albums/v139/gedicht/WaK-Case-Grossansicht.jpg

Du musst dann halt einfach nen Paar Festplattenhalterungen rausschneiden (die oberen kannste ja weiterhin verwenden).

Pumpe (Eheim) + Ab-K (maxi pro).. = Pumpe + Ausgleichsbehälter.

Cyv
2004-11-07, 14:13:32
Der Radi kommt aobe drauf, der ausgleichsbehälter hinten, nur wo die pumpe hin soll....

Wie groß isn sowas??

Zählt bitte alles mal auf, was ich brauch, inkl diese diese Adapter und t -stücke...

Was bedeutet eigentlich 8/6 und 8/1???


danke

turboschlumpf
2004-11-07, 14:58:35
also dein preislimit liegt bei sagen wir mal 250 euro.
du willst vorerst nur die cpu kühlen?
soll es nur besonders leise sein, oder ist dir die kühlleistung wichtig?
hast du sonst irgend welche vorlieben, kühler mit plexideckel zum beispiel?

auf dem bild von Şilent³şniper steht die pumpe längs hinter dem ausgleichsbehälter.
der ab wird einfach auf die saugseite der pumpe gesteckt.

die zahlen stehen für die schlauchstärke. gebräuchlich ist schlauch mit 10mm aussendurchmesser und 8mm aussendurchmesser. die wandstärke beträgt jeweils 1mm. die innendurchmesser betragen somit 8mm bzw. 6mm.
die hersteller und shops können sich nur auf keine bezeichnung einigen.

da du in deinem gehäuse doch recht wenig platzt hast würde ich dir auch eine eheim 1046 in verbindung mit dem watercool ab-k empfehlen.

das sieht dann in etwa so aus wobei es von dem ausgleichsbehälter noch eine grössere variante sowie einen schöneren deckel gibt.

http://www.watercool.de/cms/shop_pics/30700.jpg

wärmetauscher nimmste dann am besten einen htf3 dual oder triple.
atm wohl einer der besten wenn nicht der beste erhältliche wärmetauscher.

http://www.watercool.de/cms/shop_pics/20211.jpg

der lässt sich auch ohne externe halterung einfach und kostengünstig (2,36 euro) mit solchen abstandsbolzen auf dem gehäuse montieren.

http://www.watercool.de/cms/shop_pics/70554.jpg

mit dem blowhole in deinem gehäusedeckel bräuchtest du dann eigentlich nichtmal extra lüfter für den wärmetauscher.

SeW2k2
2004-11-08, 15:36:43
Halloooo

Schaue hier da bekommst du komplette sets für 200€

www.wassergekuehlt.de

Der typ ist der hammer echt bin total zufrieden hab mir das größte set bei ihm gekauft und es ist echt hammer hab dafür aber auch fast 500€ gezahlt ohne gehäuser aber hab mein rechner lautlos und alles gekühlt von speicher bis Festplatte etc....

Schaue online shop da wirst du deventiv was finden!

Cyphermaster
2004-11-08, 16:27:58
Schaue hier da bekommst du komplette sets für 200€

Schaue online shop da wirst du deventiv was finden!

So weit, daß er einen Online-Shop findet, ist er wohl selber... :rolleyes:
Die Frage ist, was für ihn die passenden Komponenten sind! Ich weiß nicht, ob du's schon wußtest, aber nicht für jeden ist irgendein Set auch gleich das Optimale. Daher versuchen wir auch erstmal rauszufinden, was er braucht, damit er nicht 300 Euro raushaut, wenn für ihn auch 150 Euro gereicht hätten.

SeW2k2
2004-11-08, 16:42:38
Nunja der shop erklärt auch für was das zeuch alles im verkauf ist sprich sets etc... :rolleyes:

halllo_fireball
2004-11-08, 16:46:56
Klingt natürlich immer besonders gut aber ich kann meine Zusammenstellung auf jeden Fall empfehlen ;) (siehe Sig)

Beim Radiator läuft bei dir wohl alles auf einen Triple Radi raus - würde hier besonders den HTF empfehlen. Als Lüfter haben sich die Papst 4412 F2GL bewährt. Bei der Pumpe ist es unter anderem eine Preisfrage - die Eheim 1046 reicht für viele Kreisläufe aus - ich persönlich hab die Alphacool AP900. Vorteile sind unter anderem ein 12 Volt Anschluss, ein ruhiger lauf - lässt sich leicht beruhigen und eine hohe Fördermenge (wobei ich damit nicht ausschließen will, dass andere Pumpen die beiden letzten Eigenschaften nicht haben - und jetzt bitte keine Pumpendiskussion hier!).
Beim Kühler kann ich ebenfalls zu Modellen von Alphacool raten - der HP Pro hat z.B. einen relativ guten Preis und eine sehr gute Kühlleistung. Der Support ist auch nicht zu verachten (fehlen dir z.B. Schrauben kannst du denen einfach ne Mail schicken und du bekommst sie kostenlos zugeschickt :cool: )
Als Ausgleichbehälter brauchst du wahrscheinlich nichtsbesonderes - also am besten einfach nen Voll-Plexi-Behälter.
Ich habe bei mir den Radi hochkant seitlich verbaut - dafür musst ich bei meinem Chieftectower allerdings das Netzteil etwas nach oben setzen. Der Vorteil ist, die Lüfter saugen die Luft direkt über der GraKa an und kühlen damit die Speicherchips - außerdem wird natürlich auch über der Northbridge (die man damit nicht unbedingt mit Wasser kühlen muss) und den Spannungswandlern etc. abgesaugt.

Jan :-)