PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechtere Timings -> höherer Ramtakt bei x800?


rince
2004-11-07, 12:03:56
Hallo zusammen,

Es gibt ja jetzt schon seit längerer Zeit mit Rabbit ein Biosflash-Tool, mit dem sich verschiedene Timings der x800(provivo) ändern lassen. Wollte mal fragen, ob es evtl. durch Veränderung verschiedener Timings möglich ist, einen höheren RamTakt zu erreichen bzw. ob es schon Leute gibt, die derartige bereits getestet haben.

Cyv
2004-11-07, 12:07:36
Ja, ist bei den Geforces 6800 auch so.
Ne ultra hat schärfere Timings und ne gt etwas entschärfte timings, dadurch lässt die 6800gt einen höhreren Takt zu und ist somit ein wenig schneller.

Das müsste sich auch auf ati karten übertragen lassen.
Aber ich selbst denke das es kaum was bringt. also lass es am besten :tongue:

rince
2004-11-07, 12:53:00
Geht bei mir darum, die 560 mhz Ramtakt der PE zu erreichen. Bei mir läufts zwar bei den 560mhz 2 Stunden 3dmar03-stable (mehr nicht getestet), aber bei 570 kommen schon beim 2.Durchlauf Fehler. Daher würde ich gerne noch nen Tick mehr Stabilität rausholen wollen - evtl. nunmal durch etwas schlechtere Timings. Nur habe ich keine Ahnung wofür die ganzen Einstellungen im Rabbit-tool sind. Daher wäre ich froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Bandit666
2004-11-07, 13:33:56
Ja, ist bei den Geforces 6800 auch so.
Ne ultra hat schärfere Timings und ne gt etwas entschärfte timings, dadurch lässt die 6800gt einen höhreren Takt zu und ist somit ein wenig schneller.

Das müsste sich auch auf ati karten übertragen lassen.
Aber ich selbst denke das es kaum was bringt. also lass es am besten :tongue:

Wenn die Timings schlechter sind, hilft auch ein erhöhter Ramtakt nix.

Hebt sich wieder auf!

mfg

rince
2004-11-07, 13:37:08
Beim System-Ram bringt ein höherer Takt auch mehr als etwas bessere Timings. Vll. ists bei Grafikkartenram ähnlich. Deswegwen würde ich das mal gerne testen. Sofern hier jemand Ahnung davon hat.

Bandit666
2004-11-07, 13:41:42
Beim System-Ram bringt ein höherer Takt auch mehr als etwas bessere Timings. Vll. ists bei Grafikkartenram ähnlich.

Bei was?Beim Hasen jagen?Dein Post hat null Aussagekraft.

Es gibt Situationen in denen Timings wichtiger sind wie Takt.
Zudem kommt es auch auf das verwendete System an!


mfg

Edit:Ist doch logisch warum ne ultra bessere Timings hat....damit se langsamer ist???Ja nee is klar.*wegschmeiss*

Mr. Lolman
2004-11-07, 14:09:36
Ne Ultra hat schlechtere Timings. Das isses ja ^^

rince
2004-11-07, 14:13:23
Bei was?Beim Hasen jagen?Dein Post hat null Aussagekraft.

Es gibt Situationen in denen Timings wichtiger sind wie Takt.
Zudem kommt es auch auf das verwendete System an!


mfg

Edit:Ist doch logisch warum ne ultra bessere Timings hat....damit se langsamer ist???Ja nee is klar.*wegschmeiss*

Beim System-Ram bringt ein höherer Takt(z.B. 200mhz, 3-3-3-6) auch mehr als etwas bessere Timings(z.B. 2,5-3-3-6 bei 166mhz) . Vll. ists bei Grafikkartenram ähnlich.

Ich hoffe, du verstehst es jetzt :)

Im übrigen hat die GT meines Wissens nach die besseren Timings und ist bei gleichem Takt schneller als die Ultra.

Aber zurück zum Thema bitte