PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40 mm Lüfter mit 2poligem Anschluss?


RMA
2004-11-07, 13:02:26
Weiß jemand, wo man die herbekommt? Der 40 mm Lüfter in meiner Festplatten-Bay hat den Geist aufgegeben und müsste wohl mal ersetzt werden ist an die interne Stromversorgung aber nur 2polig angeschlossen. Überall wo ich geguckt habe gibt's die aber nur mit 3poligem Anschluss, wohl wg. der Drehzahlüberwachung, ich möchte als notorischer Grobmotoriker eher ungerne löten.

halllo_fireball
2004-11-07, 16:20:41
Löten musst du da auch nicht! Wenn das Tachokabel durchtrennt ist läuft der lüfter einfach @ 12 V - oder wie viel halt anliegt. einfach die Kabel aus dem 3 Pin stecker rausreißen und in den 2 Pin stecker reinstecken (geht einfach da am Kabelende Metallkontakte dran sind - gehen beim rausreißen i.d.R. nicht kaputt ^^ ) - Tachokabel einfach durchtrennen.

Jan :-)

RMA
2004-11-07, 16:39:41
Löten musst du da auch nicht! Wenn das Tachokabel durchtrennt ist läuft der lüfter einfach @ 12 V - oder wie viel halt anliegt. einfach die Kabel aus dem 3 Pin stecker rausreißen und in den 2 Pin stecker reinstecken (geht einfach da am Kabelende Metallkontakte dran sind - gehen beim rausreißen i.d.R. nicht kaputt ^^ ) - Tachokabel einfach durchtrennen.

Jan :-)

Hört sich gut an, werde ich mal probieren - danke für den Tipp. :)

halllo_fireball
2004-11-07, 16:57:22
keine Ursache ;) Funktioniert auch im umgekehrten Fall, wenn man z.B. nen Netzteillüfter als Gehäuselüfter verwenden will.

Jan :-)

BlackMoppel
2004-11-15, 22:27:42
Sollte das beim reissen klemmen, dann einfach mit nem kleinen Schraubendreher die "widerhaken" im Stecker reindrücken

halllo_fireball
2004-11-15, 22:34:51
Wird schon schiefgehen :D

Jan :-)

T86
2004-11-15, 23:01:36
:|

wiso sollte er das tachokabel durchtrennen? das is doch nur n tachosignal dh. die tacholeitung wird 2 mal pro unmdrehung des lüfters gegen masse geschlossen ...

lass den stecker drann - an der platine von dem HDD käfig wo der alte lüfter angeschlossen war sind doch 2 pinne?
einfach den stecker auf die beiden pinne - wenn der stecker zur einen seite übersteht macht doch nix ...
solange + und - angeschlossen sind dreht er sich auch ;)

halllo_fireball
2004-11-16, 10:44:33
Kommt auf die Pins an... Ich hatte bisher schon 2mal den Fall, dass ich nicht einfach den 3 Pin auf nen 2 Pin stecken konnte - versucht hab ichs oft genug ^^ Tachokabel ist doch egal - ich hasse ehrlich gesagt tachokabel... Bin da mehr für Potilösungen, da hat man mehr Kontrolle ;)

Jan :-)

BlackMoppel
2004-11-16, 16:46:21
Na jut...
Wenn das auch so passt brauchste einfach nur den Stecker druffsteck. Wenn nicht dann kannste die Stecker wechseln, und dann kannste auch das Tachokabel abknipsen, bevor es störend rumhängt.

halllo_fireball
2004-11-16, 16:50:00
LOL BlackMoppel - der Diplomat ;)

Jan :-)

BlackMoppel
2004-11-16, 17:10:57
Is doch so :biggrin: