PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC springt nichtmehr an


erpe
2004-11-07, 13:06:56
Hi,
Ich habe ein Problem: Ich habe bei meinem alten PC die beiden vorhandenen Festplatten (Master & Slave) ausgebaut, jedoch nur eine, die Slave, in den neuen reingebaut. Das ich die Master ausgebaut hatte, war versehentlich, hab die beiden verwechselt. Nun, nachdem ich ~50GB auf den neuen PC rüberkopiert habe, hab ich die alte Slave-Festplatte rausgebaut und im alten PC zusammen mit der Master wieder eingebaut. Nun habe ich wieder alle Kabel an den alten rangestöpselt und eingeschaltet. Hat gestartet, aber als er nach der Primary Master HDD gesucht hatte, stand da zwar OK, aber es tat sich nichts mehr. Nach ca 20 Sekunden ist der Rechner ohne vorwarnungen abtestürzt. Hab versucht, ihn erneut einzuschalten, jedoch blinkten die Lämpchen nur ganz kurz auf und danach tat sich nichts mehr. Hab die Kabel der Festplatten untersucht und mehrmals vertauscht bzw richtig reingesteckt, nichts half. Er geht einfach nichtmehr an. Der neue PC funktioniert jedoch weiterhin einwandfrei. Hat jemand vielleicht ne Ahnung, warum das jetzt nichtmehr geht? Ist die Festplatte im Arsch? Oder stimmt was anderes nicht?

Danke schonmal..


Greetz

aCiD
2004-11-07, 15:47:40
Alle Jumper richtig gesetzt und auch mal versucht nur mit den Festplatten zu booten, also HDD1 als Primary Master und HDD2 als Secondary Master?

Greetz
aCiD

erpe
2004-11-07, 16:04:39
Wie soll ich nur mit dem Festplatten booten? Der PC geht ja nicht an. Die erste Festplatte ist die Master, die habe ich garnicht in den neuen Rechner eingebaut, nur die zweite, die Slave, auf der das BS ist. Jumper sitzen richtig, habe ich schon geprüft. Weiß jemand, woran das noch liegen könnte?

Byteschlumpf
2004-11-07, 16:37:48
Wie soll ich nur mit dem Festplatten booten? Der PC geht ja nicht an. Die erste Festplatte ist die Master, die habe ich garnicht in den neuen Rechner eingebaut, nur die zweite, die Slave, auf der das BS ist. Jumper sitzen richtig, habe ich schon geprüft. Weiß jemand, woran das noch liegen könnte?
Wenn nur eine Platte eingebaut ist, gibt es keinen "Slave-Modus", da nur Master oder CS funktioniert!

Es gibt also nur Platte 1 = Master oder
Platte 1 = Master + Platte 2 = Slave.

Was heißt, der PC geht nicht an?
Bitte dies im Detail erläutern! ;)

erpe
2004-11-07, 17:32:03
In dem alten PC sind ZWEI Platten: Die ERSTE, mit der ich nichts gemacht habe, nur versehentlich rausgebaut, da ich sie mit der größeren, zweiten verwechselt habe, und die ZWEITE, die ich in den neuen PC eingebaut und Daten von gezogen habe. Auf der zweiten, größeren ist auch das BS drauf.
Auf jeden Fall ist die ERSTE die Master-Platte, die andere dann halt die Secondary Master oder was auch immer. Hier Mal von beiden die Jumper:

ERSTE:
[]::[].

ZWEITE:
[][]::.


Hoffentlich ist es jetzt besser verständlich.

Was heißt, der PC geht nicht an?
Bitte dies im Detail erläutern!

Nun, ich drücke auf den Anschaltknopf, die Lämpchen leuchten kurz auf, der Lüfter dreht sich kurz, als ob der Rechner ganz normal starten wollte, und dann geht er einfach wieder aus. Wenn ich dann wieder auf den Anschaltknopf drücke, passiert nichts mehr.

Hamster
2004-11-07, 17:40:17
ERSTE:
[]::[].

ZWEITE:
[][]::.





ibm, hitachi oder exelstore schätze ich mal.

dann ist der jumper der slave platte falsch, und müsste so aussehen:

::[][].

Byteschlumpf
2004-11-07, 18:30:40
In dem alten PC sind ZWEI Platten: Die ERSTE, mit der ich nichts gemacht habe, nur versehentlich rausgebaut, da ich sie mit der größeren, zweiten verwechselt habe, und die ZWEITE, die ich in den neuen PC eingebaut und Daten von gezogen habe. Auf der zweiten, größeren ist auch das BS drauf.
Auf jeden Fall ist die ERSTE die Master-Platte, die andere dann halt die Secondary Master oder was auch immer. Hier Mal von beiden die Jumper:

ERSTE:
[]::[].

ZWEITE:
[][]::.


Hoffentlich ist es jetzt besser verständlich.

Nun, ich drücke auf den Anschaltknopf, die Lämpchen leuchten kurz auf, der Lüfter dreht sich kurz, als ob der Rechner ganz normal starten wollte, und dann geht er einfach wieder aus. Wenn ich dann wieder auf den Anschaltknopf drücke, passiert nichts mehr.


Wenn der PC nicht mehr starten möchte, ziehe die Kabel sämtlicher Laufwerke
ab und versuche auf diese Weise den Rechner zu starten und wenigstens ins BIOS zu kommen.

Wie die Platten gejumpert sein müssen, dürfte der Oberseite dieser entnehmbar sein.