PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zum Fachinformatiker


xaverseppel
2004-11-07, 13:32:52
Ich wollte mal wissen was man so als Fachinformatiker in der Ausbildung bekommt. Ich weiß es hängt vom Betrieb ab, aber es gibt doch bestimmt richtlinen.

Mr.Fency Pants
2004-11-07, 13:52:14
Erster Treffer bei Google ( Ausbildungsvergütung FI ):

http://www.it-berufe.de/berufsbilder/fach_anwendung/ausbildungswelt/ausbildungsverguetung.htm

Wenn du dich schon für diesen Beruf interessierst, wäre etwas Eigeninitiative nich verkehrt.

xaverseppel
2004-11-07, 14:29:41
Erster Treffer bei Google ( Ausbildungsvergütung FI ):

http://www.it-berufe.de/berufsbilder/fach_anwendung/ausbildungswelt/ausbildungsverguetung.htm

Wenn du dich schon für diesen Beruf interessierst, wäre etwas Eigeninitiative nich verkehrt.


jo da muss ich recht geben! War wieder zu faul zum suchen.
tut mir leid
danke!!!!!!


weiß einer was die Telekom zahlt??

Gast
2004-11-07, 15:49:09
Ja. Die angegebenen Brutto-Gehälter passen einigermassen.

Allerdings gibts kein Weihnachtsgeld mehr. Wurde als Zugeständnis von der Verdi gestrichen, damit auch in Zukunft noch genau so viele ausgebildet (also du!) werden.

LovesuckZ
2004-11-07, 16:01:00
Allerdings gibts kein Weihnachtsgeld mehr. Wurde als Zugeständnis von der Verdi gestrichen, damit auch in Zukunft noch genau so viele ausgebildet (also du!) werden.

Ist betriebsabhaengig.
Ansonsten ist das dort ca. Westentlohnung, im Osten verdienst du rund 50€ weniger.

Gast
2004-11-07, 16:55:45
Ist betriebsabhaengig.
Der Seppel hat nach der Telekom gefragt. Und da ist das so - überall.

User007
2004-11-07, 17:01:58
weiß einer was die Telekom zahlt??

Willst du dich für 2005 bewerben? Dann wirste wohl ziemlich spät dran seien für die Telekom (hatte meinen Eignungstest vor ca. 8 Wochen?)

Kommt natürlich auch auf den Standort an...

xaverseppel
2004-11-07, 17:12:57
Willst du dich für 2005 bewerben? Dann wirste wohl ziemlich spät dran seien für die Telekom (hatte meinen Eignungstest vor ca. 8 Wochen?)

Kommt natürlich auch auf den Standort an...


ne habe mich schon beworeben, wollte nur mal so ans intteresse fragen. weißt du was man da verdient?

User007
2004-11-07, 17:24:02
Schau mal hier:

http://hr1.telekom.de/dtag/job_ng/content/1,2109,101,00.html?sprache=d

Etwas mehr Eigeninitiative musste aber schon mitbringen...

Sylver_Paladin
2004-11-07, 20:10:59
Also ich bekomm Weihnachtsgeld...
Wir haben Gott sei Dank keine Gewerkschaft im Betrieb.

Dane
2004-11-07, 20:31:41
Mal so nebenbei, kann jemand die vorraussetzungen für so eine Ausbildung sagen?

Habe gehört das es anscheinend schon ab Hauptschulsbaschluss geht obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

KillerCookie
2004-11-07, 20:53:26
Hallo,
hab mich auch beworben und den test bestanden... beim bewerbungsgespräch war ich auch und die leute haben nix schlechtes über mich gesagt. naja... ich warte dann mal auf den brief mit dem ergebnis.

achja, hab mich als fachinformatiker für systemintegartion beworben.

MfG Maik

xaverseppel
2004-11-07, 21:59:03
Mal so nebenbei, kann jemand die vorraussetzungen für so eine Ausbildung sagen?

Habe gehört das es anscheinend schon ab Hauptschulsbaschluss geht obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.


also wenn alle zu mir sagen, Eigeninitiative, dann sag ich das jetzt hier auch!!!!!


Die manschen nehmen dich nur mit Abi, gibt auch welche mit Mittelrer Reife. Aber mit Hauptschulabschluss hab ich noch net gesehen!

Hier noch mehr
http://www.it-berufe.de/berufsbilder/fach_anwendung/ausbildungswelt/voraussetzungen.htm

xaverseppel
2004-11-07, 22:01:34
Schau mal hier:

http://hr1.telekom.de/dtag/job_ng/content/1,2109,101,00.html?sprache=d

Etwas mehr Eigeninitiative musste aber schon mitbringen...


cool danke! aber ist fachinformatiker? weil da 4 Jahre steht!

Henrik
2004-11-07, 22:12:51
Welcher Schulabschluss ist erforderlich?

Jedes Unternehmen kann selber festlegen, welchen Schulabschluss es als Voraussetzung verlangt. Formal reicht ein Hauptschulabschluss, aber das ist eine relativ seltene Ausnahme. Ein guter Realschulabschluss sollte es aller Erfahrung nach schon sein.
Quelle... (http://www.it-berufe.de/it-faq/faq_ausbildungsplatz.htm#2)

xaverseppel
2004-11-07, 22:55:35
Quelle... (http://www.it-berufe.de/it-faq/faq_ausbildungsplatz.htm#2)


des ist ja lustig!

Wusst ich garnicht, dass hießt doch das es bei anderen Berufe genauso ist.

ernesto.che
2004-11-07, 23:06:03
Der Telekom Link mit Vergütung ist nicht mehr do ganz aktuell. Mittlerweile gibt es weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld, dafür aber auch nur noch 4 Tage Woche.
Bewerbungsrunde für 2005 ist bei der DTAG voll im Gange, sie kann aber noch bis Februar 2005 gehen, es sollte also noch nicht zu spät sein.
Telekom ist sicherlich ein solider Ausbildungsbetrieb, es gibt aber bestimmt bessere Firmen, die erfordern aber häufig auch deutlich mehr Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft.
Dafür gibt es bei solchen Firmen aber dann keine Kennenlernwoche, wie sie z.B. DTAG und NDR gern verantstalten.
Ob das allerdings überhaupt bei einer Ausbildung angemessen ist, lasse ich mal dahin gestellt.

ernesto.che
2004-11-07, 23:07:27
des ist ja lustig!

Wusst ich garnicht, dass hießt doch das es bei anderen Berufe genauso ist.


Ich gehe davon aus, dass der Qualifizierungsgrad seit 2001 gestiegen ist.

xaverseppel
2004-11-07, 23:16:41
warum denken alle das ich keine Eigeninitiative habe?? Ich habe hier nur gefragt, weil ich wissen wollte was man so in der Ausbildung verdient. Weil doch bestimmt einige hier in der Ausbildung sind. Ich persönlich habe schon zieg Bewerbungen geschrieben und habe auch schon ein Angebot. Wollte dann halt nur wissen wg Telekom, wegen Geld und so weiter, vielleicht ist es ja besser dort.

ernesto.che
2004-11-07, 23:36:13
jo da muss ich recht geben! War wieder zu faul zum suchen.
tut mir leid
danke!!!!!!


weiß einer was die Telekom zahlt??


Großes Engagement schaut so aus? Ich denke DTAG ist für dich optimal.

Sylver_Paladin
2004-11-08, 06:02:57
Der Telekom Link mit Vergütung ist nicht mehr do ganz aktuell. Mittlerweile gibt es weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld, dafür aber auch nur noch 4 Tage Woche.
Bewerbungsrunde für 2005 ist bei der DTAG voll im Gange, sie kann aber noch bis Februar 2005 gehen, es sollte also noch nicht zu spät sein.
Telekom ist sicherlich ein solider Ausbildungsbetrieb, es gibt aber bestimmt bessere Firmen, die erfordern aber häufig auch deutlich mehr Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft.
Dafür gibt es bei solchen Firmen aber dann keine Kennenlernwoche, wie sie z.B. DTAG und NDR gern verantstalten.
Ob das allerdings überhaupt bei einer Ausbildung angemessen ist, lasse ich mal dahin gestellt.

Is ja echt lustig, kann nur noch mal betonen, dass es bei uns sehr wohl ein 13. komplettes Monatsgehalt als Weihnachtsgeld gibt. Desweiteren 34 Urlaubstage, und 18€ Urlaubsgeld/Tag...

orda
2004-11-08, 06:28:54
Denkt ihr, das ich mit Fachhochschulereife mehr Chancen auf einen Ausbildungsplatyt habe als mit Abschluss 10. Klasse mit ca. 2,1/2,3_

War n'hmlich dieses Jahr yu faul mich yu bewerben und mache jetyt lieber 7 Jahre weiter Schule :biggrin:

PS> Wieso ist im Forum aufeinmal US/Kezboard Lazout_

Gast
2004-11-08, 08:37:00
@Orda: auf jeden Fall. Wenn Du meinst das Du es schaffst, mach es auf jeden Fall, es lohnt sich.

Ich bin auch grade in der Ausbildung, sind in meinem Jahrgang 18 Leute, wovon einer Fachhochschulreife hat, der Rest hat Abi. Teilweise (wie ich) Studienabbrecher dabei. Also ich denke mit Realschule kann man da heute nicht mehr viel werden, zumindest bei den großen Firmen net. Oder der Abschluß ist sehr gut.

btw. übertarifliche Leistungen sind nicht selten, nur weil die T-Com spart, heißt das ja noch nix.

Gast
2004-11-08, 09:03:01
Der Telekom Link mit Vergütung ist nicht mehr do ganz aktuell. Mittlerweile gibt es weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld, dafür aber auch nur noch 4 Tage Woche.Wo denn das bitte? In unseren Standorten gibt es für die Leute im 3. AJ (und afaik für alle anderen) noch Urlaubsgeld, aber kein Weihnachtsgeld. Stunden wurden reduziert, aber auf 31,5 (Mo - Do 0730-1515, Fr 0730-1230).


Is ja echt lustig, kann nur noch mal betonen, dass es bei uns sehr wohl ein 13. komplettes Monatsgehalt als Weihnachtsgeld gibt. Desweiteren 34 Urlaubstage, und 18? Urlaubsgeld/Tag...Wie, "bei uns"? Wo denn? Für welches Aj?

Sylver_Paladin
2004-11-08, 16:38:12
Na ja, 1. Ausbildungsjahr kriegt anteilsmäßig Wg, halt wie Urlaub, bei der Rehau AG.

Gast
2004-11-08, 23:55:03
Na ja, 1. Ausbildungsjahr kriegt anteilsmäßig Wg, halt wie Urlaub, bei der Rehau AG.
Es geht hier aber um die DTAG...

Sylver_Paladin
2004-11-09, 06:03:09
Es geht hier aber um die DTAG...

Stimmt, hab das weiter vorne bisschen falsch verstanden...

Henrik
2004-11-09, 16:42:52
Hat mal jemand den Logiktest gemacht?
Hier hab ich mehr geraten als gewusst, wo ist denn da die Unregelmäßigkeit?

http://img57.exs.cx/img57/6105/394.png

edit: doch, ich hab's - das Letzte müsste richtig sein (auf der linken und rechten Seite sind die Rahmen jeweils gleich).

orda
2004-11-09, 17:17:03
Hat mal jemand den Logiktest gemacht?
Hier hab ich mehr geraten als gewusst, wo ist denn da die Unregelmäßigkeit?



edit: doch, ich hab's - das Letzte müsste richtig sein (auf der linken und rechten Seite sind die Rahmen jeweils gleich).



Ähm, ich komme gerade von einem 5 stündigen Pyschotest für angehende Informatiker.

Habe da mind. 200 solcher Tests gemacht.

Dachte vorher bin zu dumm für den Beruf, aber das Testergebnis hat mich vom Gegenteil überzeugt.

Von 10 erreichbaren Punkten (unschaffbar) habe ich satte 7 geschafft und bin somit überdurchschnittlich im Bezug auf andere 16 Jährige Schüler die Informatiker werden wollen.

:biggrin:

Henrik
2004-11-09, 17:20:27
Was willst du denn machen? Anwendungsentwicklung oder eher die Hardwareschiene?

LovesuckZ
2004-11-09, 19:32:49
Von 10 erreichbaren Punkten (unschaffbar) habe ich satte 7 geschafft und bin somit überdurchschnittlich im Bezug auf andere 16 Jährige Schüler die Informatiker werden wollen.


Der Test sgat nichts aus, ist reiner Bullshit.
Beim Einstellungsverfahren wollte die [mein betriebsname] uns weißmachen, dass man die besten haben wolle und deswegen diese Test machen müsste.
Nun, wenn ich mir so einige im betrieb angucke und das in einen bezug mit der Aussage bringe, dann muss ich lachen.
Und das nicht nur bei uns: In der Berufsschule gibt es welche, das sind voll die Chaoten. Nur 5er und 6er in den test/Klausuren, keine Hausaufgaben.
Wenn das die besten sind, sry, dann geht's wohl mit Deutschland bergab...

xaverseppel
2004-11-09, 22:12:40
Der Test sgat nichts aus, ist reiner Bullshit.
Beim Einstellungsverfahren wollte die [mein betriebsname] uns weißmachen, dass man die besten haben wolle und deswegen diese Test machen müsste.
Nun, wenn ich mir so einige im betrieb angucke und das in einen bezug mit der Aussage bringe, dann muss ich lachen.
Und das nicht nur bei uns: In der Berufsschule gibt es welche, das sind voll die Chaoten. Nur 5er und 6er in den test/Klausuren, keine Hausaufgaben.
Wenn das die besten sind, sry, dann geht's wohl mit Deutschland bergab...


Also wenn die echt 5er und 6er haben, dann werden die es schwer haben übernommen zu werden und en gutes arbeitszeugnis zu bekommen.

orda
2004-11-10, 05:59:38
Der Test sgat nichts aus, ist reiner Bullshit.


Na klar sagt der Test was aus oder denkst du das Arbeitsamt macht das aus lauter Langeweile? Es ist doch nur eine groborientierung ob man schlau genug für den Beruf ist. Es wird der Durchschnitt der Leute genommen die diesen Test gemacht haben und anschließend auch das Studium/FOS/Lehre erfolgreich beendet haben. Und da lag ich halt übern durchschnitt.

Z.b Textrechnen (31 Aufgaben in 8min) = 0 Fehler

Sprachlogik (45 Aufgaben in 6min) = 3 Fehler

orda
2004-11-10, 06:02:02
Was willst du denn machen? Anwendungsentwicklung oder eher die Hardwareschiene?

Eigentlich Hardwareschiene aufgrund meiner Augen. Aber in 3 Jahren kann sich ja noch viel ändern.

Oder halt wenn ich nix finde IT-Mensch.

Gast
2004-11-10, 09:31:52
Also wenn die echt 5er und 6er haben, dann werden die es schwer haben übernommen zu werden und en gutes arbeitszeugnis zu bekommen.
Wirste eh kaum, schon gar nicht bei der Telekom. Uns haben sie das anfangs auch erzählt...