PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trilinear und Anisotrop gleichzeitig...


Mephisto
2002-04-27, 14:31:22
...macht das Sinn? In JK2 kann man beides unabhängig voneinander einstellen. Wird Trilinear dann deaktiviert, oder sind beides unterschiedliche Technologien, die parallel arbeiten können/sollen?
Besten Dank!

Exxtreme
2002-04-27, 14:33:48
Es hängt von deiner GraKa ab. Die R8500 kann kein aniso ung trilinear gleichzeitig. Wenn du eine GF3/4 hast dann würde ich es mal ausprobieren.

Gruß
Alex

Mephisto
2002-04-27, 15:31:48
Ich habe eine GF4. Aber macht es auch Sinn? Frisst vielleicht trilinear nur zusätzlich Performance, oder gibt es doch einen Vorteil?

ow
2002-04-27, 15:40:41
Trilinear hat den Vorteil, dass sämtliche bei nur bilinearem Filtern sichtbaren Übergänge der Mipmap-Stufen verschwinden.

Also unbedingt einschalten für beste Qualität.

zeckensack
2002-04-27, 15:58:03
Wenn man eh' schon AF eingeschaltet hat, dann sollte der zusätzliche Einbruch durch Trilinear doch eher gering ausfallen.
Oder irre ich mich da ???

Mephisto
2002-04-27, 16:32:35
Bei JK2 ist es so, daß trotz aktiviertem Aniso MipMap-Banding zu sehen ist, das erst verschwindet, wenn ich Trilinear aktiviere. Brauche ich Aniso dann wirklich?
PS: Ich habe natürlich die hiesigen Artikel (von Aths) dazu gelesen, bin mir aber über die praktischen Auswirkungen noch nicht klar; bin also momentan am probieren.

Quasar
2002-04-27, 16:37:26
AF filtert nur innerhalb eines MipMap-Levels anisotrop, wenn du Bilinear eingeschaltet hast.

Erst Trilinear+AF bringt die volle Wirkung...