PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu --> Eigene Datei


Kinman
2004-11-07, 14:59:09
Hi,
ich möchte gern, dass wenn ich im explorer eine neue Datei erstelle (z.B. mir Rechtsklick --> neu) eine eigenes Format drin ist. Soweit so gut. Aber wenn ich die Datei erstelle möchte ich auch haben das schon etwas bestimmtes drinsteht.

Geht das, und wenn, wie?
Danke, mfg Kinman

Mähman
2004-11-07, 17:34:22
Mir ist nicht klar, was Du mit Deiner Frage genau meinst. Möchtest Du beispielsweise direkt eine Datei z.B. mit der Endung *.doc erstellen? Und wenn ja, wozu soll dies gut sein?

Sephiroth
2004-11-07, 17:50:17
Für welches OS denn? Bei XP geht das einfach mit TweakUI XP. Dabei mußt du sowieo eine Referencedatei angeben und wenn in der eben schon was drinne steht, dann wird das auch übernommen.

Ansonsten einfach über die Registry den Pfad "HKEY_CLASSES_ROOT\.XXX\ShellNew" erstellen (wobei eben xxx die Dateiendung deines eigenen FOrmates ist) und darunter einen neue Zeichenfolge(REG_SZ) Namens "FileName" erstellen, mit dem Wert "Beispiel.XXX" (oder wie auch immer). Diese Datei Beispiel.XXX muß dann unter "D:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Vorlagen" oder unter "D:\Dokumente und Einstellungen\<BENUTZERNAME>\Vorlagen" vorhanden sein. Ist sie es nicht, dann wird eine leere Datei mit dieser Erweiterung erstellt.

Kinman
2004-11-07, 18:50:38
Für welches OS denn? Bei XP geht das einfach mit TweakUI XP. Dabei mußt du sowieo eine Referencedatei angeben und wenn in der eben schon was drinne steht, dann wird das auch übernommen.

Ansonsten einfach über die Registry den Pfad "HKEY_CLASSES_ROOT\.XXX\ShellNew" erstellen (wobei eben xxx die Dateiendung deines eigenen FOrmates ist) und darunter einen neue Zeichenfolge(REG_SZ) Namens "FileName" erstellen, mit dem Wert "Beispiel.XXX" (oder wie auch immer). Diese Datei Beispiel.XXX muß dann unter "D:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Vorlagen" oder unter "D:\Dokumente und Einstellungen\<BENUTZERNAME>\Vorlagen" vorhanden sein. Ist sie es nicht, dann wird eine leere Datei mit dieser Erweiterung erstellt.
Super danke, das war genau das was ich wollte ;)