PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturflimmern/Kantenflimmern in diversen Games / Anti-Aliasing allgemein


Onlinejunky
2004-11-07, 15:15:25
Hi Leute,

erstmal mein System:

Athlon 64 3200+
Asus K8V Deluxe
Sapphire x800 Pro
Kingston ValueRam 1 GB

ich bin neue hier im Forum und ihr seid meine letzte Hoffung.
Mein Problem ist, dass ich in allen Games (Farcry, Doom3, THUG2, Hitman Contratcs) Texturflimmern habe. Dieses Flimmern tritt nur bei weiter entfernten Objekten auf und in Bewegung. Manchmal flimmern auch ganze Wände. Bei THUG2 sieht man es besonders gut. Auch bei Doom3 kann man deutlich erkennen, dass weiter entfernte Geländer und Rahmen von Türen flimmern.

Ich habe schon alles probiert:

4 verschiedene Treiberverionen

Temp AA an/aus

Win neu installiert

AA und AF auf volle Pulle

die Optiemierung der x800 abgeschaltet in der Registry

die x800 wieder zurückgeflasht auf 12 Pipelines

Dann habe ich mal aus trotz grad meine alte Radeon 8500 eingebaut aber das flimmern was immer noch da. :confused: Irgendwie hat mich das beunruhigt, da ich dachte dieses Flimmern tritt nur bei x800 Karten auf. Früher hatte ich dieses Problem nicht mit meiner alten Karten und dem alten Rechner.

An was kann dieses Flimmern denn noch liegen? Schelcht Programmierte Spiele? Treiber Bugs? Arbeitsspeicher? Irgendwelche Software? Ganz was anderes?

Bitte helft mir. Entweder gibt es das Flimmern jetzt nur in neuen Games und es ist mir deshalb früher nicht aufgefallen oder igrendwas anderes stimmt nicht.

Thx

Onlinejunky

Royal1ty
2004-11-07, 15:34:44
Hi

Kannst du mal ein Paar Screens Posten?
Welche Treiber hast du drauf?
Welchen LOD-Wert hast du eingestellt?

Onlinejunky
2004-11-07, 15:40:26
Hi,

Screenshots bringen nicht viel, da man auf denen kein Flimmern sehen kann. Nur auf Vidoes. Als Treiber nutze ich im Moment den Cata 4.11 Beta. An den Lod Werten habe ich nix verstellt.

Gruß Onlinejunky

Onlinejunky
2004-11-08, 16:03:25
Hat sonst keiner einen Tipp an was es liegen könnte?
Muss ich mich mit diesem Flimmern abgeben oder gibt es noch Möglichkeiten es zu beheben.

Gruß Onlinejunky

FPSn00b
2004-11-08, 16:24:41
Meinst Du mit "flimmern", daß die Texturen regelrecht flackern? - Wenn ja könnte das AFAIK am GraKa-RAM liegen. - Entweder es ist übertaktet, oder läuft mit zu engen Timings, oder es ist schlicht (teilweise) defekt... :(
(Speziell "Hitman: Contracts" benutze ich übrigens, um mein GraKa-RAM zu überprüfen, bzw. ob es den aktuellen Takt mitmacht. Wenn sich nach ein bis zwei Stunden im Rotterdam- und dem TraditionsOfTheTrade-Level keine verzerrten oder flackernden Texturen gezeigt haben reicht mir das.)
Takte doch bitte mal testweise Dein Video-RAM um 50 MHz oder so zurück und achte drauf, ob das Flackern verschwunden, oder zumindest reduziert ist (vorrausgesetzt es ist Flackern und kein Flimmern wie bei den nv40ern).

kalle1111
2004-11-08, 17:00:23
Hast Du das originale Bios zurückgeflasht ??

EgonOlsen
2004-11-08, 17:42:40
Mein Problem ist, dass ich in allen Games (Farcry, Doom3, THUG2, Hitman Contratcs) Texturflimmern habe. Dieses Flimmern tritt nur bei weiter entfernten Objekten auf und in Bewegung. Manchmal flimmern auch ganze Wände. Bei THUG2 sieht man es besonders gut. Auch bei Doom3 kann man deutlich erkennen, dass weiter entfernte Geländer und Rahmen von Türen flimmern.Ich denke, du müsstest "flimmern" mal genauer definieren. Du schreibst im Text was von Texturen, im Titel aber auch was von Kanten. Wenn es um Kanten geht und es bei beiden Karten auftritt, drängt sich mir irgendwie der Verdacht auf, das du vielleicht ein Feature (Subpixel-Genauigkeit) mit einem Fehler verwechselst.
Also was genau "flimmert" da?

esch
2004-11-08, 18:28:51
Seitdem ich ATI kenne, gibt es immer diese Textureflackern! Bei dem Game Lock On tritt dies auch verstärkt auf. Bei NVIDIA Karten jedoch nicht. ;)

Onlinejunky
2004-11-08, 21:05:33
Hi,

danke erstmal für die Antworten.
Dieses Flimmern/Flackern ist schwer zu erklären. Also die Grafikkarte ist nicht übertaktet und ich habe auf das Original Bios zurückgeflasht.
Wenn ich z.b. Tony Hawks Underground 2 spiele, flimmern immer die Kanten von weiter entferten Objekten(z.b. von Geländern oder Rampen) aber es kommt auch vor das eine ganze Wand etwas flimmert. Ich muss es nochmal bei Hitman Contracts testen, habs grad nicht installiert. Das komische ist nur, als ich die Radeon 8500 eingebaut habe, hatte ich das Flimmern immer noch. Liegt es dann an beiden Karten oder kann auch was anderes dafür die Ursache sein? Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Karte schon von Anfang an dieses Flimmern der Kanten produziert hat oder erst jetzt.

Mfg

Onlinejunky

Mr. Lolman
2004-11-08, 21:33:38
Damit jegliches Flimmern verschwunden ist brauchst du eine V5 6000 mit 8xAA. Die ist aber mitlerweile schon viel zu langsam für 8xAA und so täte es ne GF6800 Ultra, mit dem qualitativ (deutlich) schlechteren 8xSAA auch. Trotzdem dürfte es nicht allzuviele Spiele geben die mit diesem Setting in einer halbwegs hoher Auflösung spielbar sind. Aber dafür gibts SLI Systeme :D

Nein ernsthaft, das normale MSAA glättet nur die Polygonkanten. Kanten die durch eine bestimmte Stuktur auf einer alphatextur entstehen können werden mit dieser Methode nicht geglättet. Für die gibts dann SSAA, was aber nicht zuletzt durch das schlechte 'Ordered Grid' (bei NV) furchtbar ineffzient ist. Dafür wird damit das gleich ganze Bild geglättet. (auch Texturflimmern)

Diverse Filteroptimierungen beim AF können auch dafür sorgen dass das Bild flimmrig wird. Genauso wie irgendein "Texturschräferegler" im Spiel. Gegen das Kantenflimmern von manchen Treppengeländern ist auf Ati Karten (unter Windows) jedoch kein Kraut gewachsen.

(Um dieses Problem auf der Welt zu schaffen, hätten vor einigen Jahren einige Leute einige 3dfx Karten mehr kaufen müssen. So hätte sich vielleicht 4xRGSSAA durchsetzen können ;))

Gast
2004-11-09, 06:22:04
Vielleicht hat er auch Temporal Antialiasing aktiviert. Dies sorgt je nach Framerate bei manchen Games für ein unschönes Flimmern....

resonatorman
2004-11-09, 07:06:33
Vielleicht hat er auch Temporal Antialiasing aktiviert. Dies sorgt je nach Framerate bei manchen Games für ein unschönes Flimmern....
Er schreibt doch "Temp AA an/aus".
Ich würde mal etwas weniger AF geben, das kann das Flimmern von weit entfernten Objekten beheben.
Und dann vielleicht nochmal im Treiber die Einstellungen von "Hohe Qualität" auf "Qualität" oder sogar "Leistung" zurückstellen.
Als letzte Rettung nVidia kaufen und QuincunxAA aktivieren ;D

Mr. Lolman
2004-11-09, 15:35:52
Als letzte Rettung nVidia kaufen und QuincunxAA aktivieren ;D

(Pseudo-) Quincunx AA kann (konnte?) man den ATis unter OpenGL auch aufzwingen:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=126334&highlight=blur+smartshader

Kinman
2004-11-09, 16:18:19
blöde frage, aber passiert das bei normalen bewegungen, oder nur wenn du die maus bewegst? Ich hab z.B. bei meiner Radeon9800Pro extremes Kantenflimmern mit meiner alten PS2 Maus gehabt, mit der MX500 auf USB is nix, auf PS2 flimmerts.

mfg Kinman

Onlinejunky
2004-11-09, 16:30:27
Hab jetzt mal, AF niedrig gestellt aber hat leider nix gebracht.

Heißt das jetzt, dieses Flimmern der Railgeländer in THUG2 bekomme ich nie weg, auch das Geländerflimmern in Doom3. Es muss ja nicht Grafikkartenabhängig sein, da ich mit meiner 8500er auch das flimmern hatte.
Können Rams auch sowas erzeugen? Was ich noch klipp und klar wissen wollte. "Meint ihr meine Karte ist defekt oder ist das nur rein Softwarebedingt?"

Mfg

Onlinejunky

Mr. Lolman
2004-11-09, 16:38:35
Die Geländer in Doom3 sind doch eh alle ausmodeliert. D.h. mit AA sollten die "Flimmereffekte" bei Doom3 Geländern weggehen. Kaputt ist deine Karte höchstwahrscheinlich nicht. (ohne zu wissen wie die Fehler genau aussehen)

Lies dir aber am besten selbst durch was AA und AF bewirken können. Dann weisst du auch ob dein Flimmern durch einen HW Defekt hervorgerufen wird, oder nicht.


AA: http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/
AF: http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/

EgonOlsen
2004-11-09, 17:56:33
Heißt das jetzt, dieses Flimmern der Railgeländer in THUG2 bekomme ich nie weg, auch das Geländerflimmern in Doom3. Es muss ja nicht Grafikkartenabhängig sein, da ich mit meiner 8500er auch das flimmern hatte.Du hast immer noch nicht wirklich erklärt, was du mit "Flimmern" meinst. Blinken da Punkte an den Kanten, wackelt alles hoch und runter, passiert das nur in Bewegung oder auch wenn du stehst? Ich vermute stark, du meinst den Effekt, dass sich die "Pixeltreppen" (d.h. dort, wo die Kante eine Zeilengrenze überschreitet) verschieben, wenn man sich (langsam) dreht/bewegt, obwohl sich die Kantenendpunkte scheintbar nicht oder nur marginal bewegen. Kann es das sein, was du meinst?

Onlinejunky
2004-11-09, 18:45:25
Also das Flimmern tritt nur bei Bewegung auf. Habe nicht gewusst, dass es verschiedene Flimmerarten gibt. Ich finds halt nur komisch, dass es in allen Spielen vorkommt. Wie es jetzt genau flimmert weiß ich net, dass muss ich nochnmal schauen.

Gruß Olinejunky

-error-
2004-11-09, 18:55:20
Hmm, darüber kann ich ein Liedchen singen, tritt besonders stark bei Alphatexturen auf zB. bei F1 Challenge 99-02.

In anderen Spielen habe ich das aber nicht so extrem, es liegt wohl auch sehr daran, welche Texturart die Programmierer verwenden.

EgonOlsen
2004-11-09, 18:59:20
Also das Flimmern tritt nur bei Bewegung auf. Habe nicht gewusst, dass es verschiedene Flimmerarten gibt.Naja, jeder mag halt was anderes als Flimmern bezeichnen, daher die Frage... :wink:
Wenn es nur in Bewegung und direkt an den Kanten auftritt, dann bleibe ich bei meiner Vermutung, dass du die Subpixelgenauigkeit an den Kanten (die eigentlich ein Feature ist) für einen Fehler hältst und es dir erst jetzt, wo die Games immer feinere Geometrie verwenden (können) auffällt. Die Alternative wäre, dass die Kanten bei Bewegung "springen" und das sieht richtig übel aus (alte bzw. einfache Softwarerenderer haben dieses Problem). Wenn dich der Effekt stört, kannst mit AA gegenhalten (wie bereits im Thread erwähnt), aber auch damit ist es nie ganz weg. Helfen würde nur eine unendlich hohe Auflösung...aber die gibt es nunmal logischerweise nicht.

Onlinejunky
2004-11-22, 16:58:08
Hi Leute,

ich bin noch am Verweifeln. Bin bis jetzt noch keinen Schritt weiter hinter die Ursache dieses Flimmerns gekommen. Hier sind noch ein paar Bilder. Vielleicht könnt ihr euch dann besser vorstellen was ich meine. Alle Kanten, die in den Bildern mit einem Pfeil versehen sind, flimmern im Spiel.

http://mitglied.lycos.de/robertpuegner/Bilder/doom3.JPG

http://mitglied.lycos.de/robertpuegner/Bilder/hitmancontracts.JPG

http://mitglied.lycos.de/robertpuegner/Bilder/speed2.JPG


Ich habe jetzt noch einige Infos zusammenengetragen, die sich aber irgendwie alle widersprechen. Ich habe Hitman 3 und THUG2 mit zum Kollegen genommen, der ne ATI 9600 XT hat und bei ihm hat auch der Stuhl so geflimmert. Genau das selbe auf meinem alten Rechner mit einer 8500er. Ich dachte also es liegt an ATI oder an Games. Jetzt habe ich mal in einem Forum gepostet aber anscheinden hat sonst keiner das Problem. Aber es wäre doch ein riesen Zufall wenn auf 3 Rechnern mit verschiedner Hardware der gleiche Fehler auftritt. :confused: In THUG2 war es das selbe. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass bei Hitman Contracts kein AA Unterstützt wird. :confused: Kann das der Grund dafür sein? Aber ich kann mich noch darin erinnern, dass ich dieses Problem früher nicht hatte.

Ich habe in dieser Zeit noch mein Bios vom Mainboard gefasht, habe eine "Asus K8V SE Deluxe". Habe von der Version 1001 auf 1004 geflasht und habe das Tool "Asus Update" verwendet. War anscheinend ein Fehler.

**If your current BIOS is earlier than 1003 (e.g. 1001), please flash BIOS using afudos, and do not use EZFlash or ASUS Update**

Meint ihr, dass könnt was mit dem Flimmern zu tun haben?
Ich komme nicht bei Asus durch um zu fragen, ob das Folgen hat wenn man das falsche Falshtool verwendet hat.


Mfg Onlinejunky

Royal1ty
2004-11-22, 18:08:19
Hi

Welchen Treiber hast du eigentlich installiert?
Ist vll TA an?
Mich wundert, das nur einzelne Kanten *flackern*
und nicht alle.
:|

edit: das hat auf jedenfall nicht mit deinem flashen der Karte
zu tun. Defekte Pipelines sehen anders aus.
Welchen Treiber hast du drauf?
Omega? Das ist das der LOD Wert der Omega Treiber.

Onlinejunky
2004-11-22, 19:02:03
Hi,

ich habe den Cata. 4.11 drauf aber auch andere Treiber helfen da nicht weiter. :confused:

Es ist so als hätte man einen Schalter umgelegt und plötzlich flimmern alle weiterentferten Kanten und Texturen in den Spielen.

Hätte mal noch eine bitte zu Hitman Contracts. Ich habe früher mal einen No Cd Patch installiert und habe nicht mehr die Original Exe. Könnte einer von euch mal den No Cd Patch installieren und schauen, obs dann bei ihm auch flimmert.


Mfg JuNkY

Raff
2004-11-22, 19:26:54
Die bei Doom³ zum Einsatz kommenden Bump-Maps werden genauso wenig von MSAA erfasst wie die zahlreichen mit Alpha-Testing realisierten Objekte wie z.B. Scheiben in NfSU 2. Da hilft garnichts außer SSAA -- aber dessen Integration in den Treiber verweigert ATi nach wie vor grundlos, auch wenn dies eigentlich ein Kinderspiel wäre.

MfG,
Raff

Onlinejunky
2004-11-22, 19:36:05
Also ist es normal bei NFSU2, dass die Scheiben und deren Gitter flimmern?
Ich habe aber von anderen ATI Usern gehört, dass es bei ihnen nicht flimmert. :confused: Was stimmt denn jetzt?


Gruß Onlinejunky

Raff
2004-11-22, 20:42:27
Kann AFAIK nicht sein, dass es bei einigen nicht flimmert. MSAA bleibt auf jeder ATi-Karte MSAA und Alpha-Testing bleibt Alpha-Testing. ;) Dass AA auf jeden Fall funktioniert, zeigen die Screenshots -- es werden eben nur die Polygonkanten erfasst.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2004-11-22, 20:44:08
Denen fällt das nicht auf. Oder die spielen nicht mit AA. Aber bei denen flimmerts auch sicher. Und damit du auf NV40 Karten kein Flimmern bei den Alphatestkanten siehst, bräuchts einen AA Modus der einen 4xRG Supersampling Anteil hat. Und den gibts nicht. Das neue 8xS bietet bei Alphatesttexturen nur eine 2x1 Glättung was imo unbefriedigend ist. Das alte 8xS AA hatte immerhin ne 2x2OG Glättung. (1 Zwischenstufe jew. vertikel/horizontak) Man kann sich das ca. wie 2xAA ohne 45° Schwäche vorstellen.

Aber da ja gibts jetzt den 16xAA Modus. Blöderweise brauchts auch da für glatte Alphatestkanten - falls dir das ATi 2xAA(=auch 1 Zwischenstufe) überhaupt reichen würde - halt ne vergleichsweise höhere Auflösung. Dafür sind die Polygonkanten dann auch schon verdammt glatt, denn die bekommen ein EER von 64 ab. (= 7 Zwischenstufen)

Also wie man sieht gibts die Karte die optimale Kantenglättung bietet, garnicht. 16xSAA bringt zwar ne gute Qualität aber frisst enorm viel Leistung. Ausserdem ists erbärmlich wenn man bedenkt, dass die Voodoo5500 beim 4xAA Alphatestkanten mit 3 Zwischenstufen glätten konnte (vgl 1 Zwischenstufe beim NV 16xAA), damals für Glide in 1024x768 sogar noch schnell genug war, und trotzdem die Karten wie Blei in den Regalen liegen blieben...

Onlinejunky
2004-11-22, 21:26:11
Also, so wie sich das dann anhört muss ich mir keine Sorgen machen wenn bei NFSU2, THUG2 und Doom3 Kanten und Texturen Flimmern? Könnt ihr mir das versichern? Aber irgendwie ist das auch traurig! Warum intergriert ATI das nicht in ihren Treiber? :confused:

Das heißt ich habe eine Karte, die über 400 € kostet und ich bekomme dafür nichtmal ne vernüftige Kantenglättung?


Mfg Onlinejunky

Raff
2004-11-22, 21:58:59
Ja, wir können dir das versichern. Und ja, selbst High-End-Karten von ATi bieten nur MSAA, also kein bei diesen Fällen wirkungsvolles Anti-Aliasing. Ich finde es auch traurig ... denn die Hybrid-Modi von nVidia kosten zwar wegen dem SSAA-Anteil viel Füllrate, und somit Leistung, aber dafür glätten sie alles auf dem Schirm: Polygonkanten, Texturen, Alpha-Testing. :)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2004-11-22, 21:59:12
Also, so wie sich das dann anhört muss ich mir keine Sorgen machen wenn bei NFSU2, THUG2 und Doom3 Kanten und Texturen Flimmern? Könnt ihr mir das versichern? Aber irgendwie ist das auch traurig! Warum intergriert ATI das nicht in ihren Treiber? :confused:

Das heißt ich habe eine Karte, die über 400 € kostet und ich bekomme dafür nichtmal ne vernüftige Kantenglättung?


Mfg Onlinejunky


Du wärst mit dem OGSSAA von NV auch nicht zufrieden, das hab ich im vorigen Post versucht zu erklären...

Onlinejunky
2004-11-22, 22:50:54
Also nochmal danke für die Hilfe.

Als ich die Bilder ins ATI Forum gestellt haben hieß es aber nur, dass da was nicht stimmt und nicht so aussieht wie 6xAA. Da haben alle so gemacht als wäre das unnormal. :confused: Deswegen war ich so skeptisch. Aber ich habe ja die Games auf verschiedenen Rechnern getestet und es war überall das selbe Flimmern zu sehen. Da werde ich wohl noch was sagen müssen. Am besten ich kopiere hier die Beiträge. :smile: Eins kapier ich jetzt aber nicht. Früher hatte ich bei Hitman kein so Flimmern am Stuhl und auch im Game nicht. Erst wo ich es in anderen Spielen gemerkt habe, sah ich dort das flimmern auch. Genau das gibt mir zu denken. Vielleicht liegt es wirklich an der modifizierten Exe.(Nocd Patch) Ich bin jetzt nur noch auf der Suche nach diesem verdammten Flimmern und ich finde es in jedem Spiel. :frown: Echt traurig! ATI ist bei mir eine Stufe nach unten gesunken. Wenn das wirklich alles stimmt, wird meine nächste Karte keine von ATI sein.

Jetzt nochmal eine klare und deutlich Frage:

Ist irgendeine Software, ein falsch geflashtes Mainboardbios, ein fehler in Windows oder sonstige Anwendungen in der Lage dieses Flimmern hervorzurufen oder liegt das Problem wirklich nur an ATI. Im ATI Forum höhre ich nämlich immer, dass das ein Zufall ist, das es auf 2 Rechnern flimmert und bei ihnen in NFSU2 nichts flimmert...... Ich steht echt zwischen 2 Fronten.

Gruß

Onlinejunky

Mr. Lolman
2004-11-22, 23:25:49
Du hasts anscheinend immernoch nicht kapiert. Überleg dir erst mal warums flimmmert. Bei Hitman liegts schlicht und einfach daran, dass AA nicht funktioniert. Weder bei Ati noch bei NV (bei den alten Teilen schon). Bei NFSU flimmert ja nur das Gitter. Und damit das zumindest so gut geglättet ist wie andere Kanten mit 2xAA brauchst du bei NV 16xAA. Und da bin ich mir nicht so sicher ob das in einer vernünftigen Auflösung/Geschwindigkeit möglich ist...

Bei Doom3 bekommst du das Flimmern zwar auch mit SSAA in den Griff, aber damit das flüssig rennt kannst du dir gleich ein SLI System zulegen.Du könntest ja im NV Forum mal freundlich fragen ob dir einer mit 16xFSAA einen Screenshot von der Stelle in NFSU2 macht (am besten mit eingeblendeten fps).

Wenn du aber einfach denkst, dass deine ATi schön langsam scheisse wird, dann verscherbel sie doch und kauf dir eine NV.

Mr. Lolman
2004-11-22, 23:32:05
Jetzt nochmal eine klare und deutlich Frage:

Ist irgendeine Software, ein falsch geflashtes Mainboardbios, ein fehler in Windows oder sonstige Anwendungen in der Lage dieses Flimmern hervorzurufen oder liegt das Problem wirklich nur an ATI. Im ATI Forum höhre ich nämlich immer, dass das ein Zufall ist, das es auf 2 Rechnern flimmert und bei ihnen in NFSU2 nichts flimmert...... Ich steht echt zwischen 2 Fronten.

Gruß

Onlinejunky

Nein das ist UMÖGLICH. Und das Problem liegt NICHT an ATI sondern am Prinzip der Abbildung von 3D Polygongrafik auf einem 2D Bildschirm.

Onlinejunky
2004-11-23, 18:28:00
Hi,

ich habe schon verstanden was ihr meint aber ich wollte einfach nochmal sicher gehen.

Wenn ich weiß, dass meine Grafikkarte nich kaputt ist, AA in den Games funktioniert, ich kein Treiber und Softwareproblem habe und ich bzw. mein Rechner nichts für dieses Flimmern kann, bin ich beruhigt.

Schade finde ich es trotzdem. Ich habe noch ein paar abschließende Fragen.

In NFSU2 und THUG2 gibt es ja auch die Option "Fullscreen Anti Aliasing". Das heißt dann soviel, dass das ganze Bild geglättet wird. Aber das bringt mir dann wieder nichts, weil ATI kein SSAA integriert, oder? Ist diese Option dann praktisch für ATI Karten überflüssig oder bringt die was?


Nein das ist UMÖGLICH. Und das Problem liegt NICHT an ATI sondern am Prinzip der Abbildung von 3D Polygongrafik auf einem 2D Bildschirm.

Aber irgendwie liegt es ja dann doch an ATI. :confused: Nvidia hat dieses Problem ja nicht wegen der SSAA Unterstützung. Oder meinst du, dass die Programmierer mißt bauen, weil sie die Objekte falsch darstellen? Das würde mich noch interssieren!


Mfg Onlinejunky

Raff
2004-11-23, 18:45:33
Fullscene AntiAliasing = FSAA = MSAA / SSAA

Ingame-Menüs greifen auch nur auf den Grafiktreiber zurück und erzwingen Anti-Aliasing. Dabei wird immer MSAA forciert, da so als Standard festgelegt. Das SSAA bzw. die SSAA/MSAA-Hybriden von nVidia können nur über das Controlpanel des Grafiktreibers bzw. externe Tools erzwungen werden.
Eine richtige Schuld für das Flimmern trägt IMHO eigentlich niemand. Die einen "Schuldigen" wären z.B. die Progger von NfSU2, da diese statt dem von MSAA erfassten Alpha-Blending das ressourcenschonendere und nur von SSAA erfasste Alpha-Testing einsetzten. Weiterhin könnte man ATi ankreiden, dass sie ohne wirklichen Grund den Kunden den Support von SSAA bzw. Hybriden untersagen. IMHO eine Sauerei, aber wegen optionaler Features kann man nicht wirklich meckern. Es liegt allein an den Kunden ... wenn plötzlich einige hunderttausende bei ATi um SSAA betteln, gibt's sicher eine Chance, dass es in den Treiber implementiert wird.

MfG,
Raff

Jesus
2004-11-23, 18:52:24
hm schonmal tempral AA probiert ? vielleciht brnigts ja bischen was...

Raff
2004-11-23, 18:55:07
hm schonmal tempral AA probiert ? vielleciht brnigts ja bischen was...

Das "multipliziert" ja auch nur das eh schon eingestellte MSAA. Und wo letzteres nicht greift, wird auch TempAA nichts reißen können. 0 * 3 = 0. ;)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2004-11-23, 20:10:43
hunderttausende bei ATi um SSAA betteln, gibt's sicher eine Chance, dass es in den Treiber implementiert wird.

MfG,
Raff

Glaub ich auch. Nur würde mir das (von NV momentan verwendete) OGSSAA nicht gefallen. Ich mein 16xAA für ein EER von 2x2(=~1 Zwischenstufe) bei Alphatesttexturen ist ein bisschen wenig. 4xRGSSAA wär jedoch sehr geil. Gleicher Füllratenverbauch wie beim OGSSA dafür ~3 Zwischenstufen anstatt 1.

Oben OGSSAA, unten RGSSAA:

http://www.3dcenter.org/images/anti-aliasing/vergleich1.png

Raff
2004-11-23, 20:36:13
RGSSAA wäre natürlich extrem fein, aber leider ist dies zumindest auf den heutigen ATi-Karten nicht mal eben nachträglich integrierbar. Rotated Grid benötigt laut Aussagen unserer Gurus auch Modifikationen an der Hardware, während sich das nicht ganz so hübsche OGSSAA mal eben per Treiber einbauen lässt. Ich wäre schon mit letzterem zufrieden, am liebsten in Kombination mit ein MS-Anteil, genau wie bei nV. =)

MfG,
Raff

resonatorman
2004-11-23, 20:56:41
RGSSAA wäre natürlich extrem fein, aber leider ist dies zumindest auf den heutigen ATi-Karten nicht mal eben nachträglich integrierbar. Rotated Grid benötigt laut Aussagen unserer Gurus auch Modifikationen an der Hardware, während sich das nicht ganz so hübsche OGSSAA mal eben per Treiber einbauen lässt. Ich wäre schon mit letzterem zufrieden, am liebsten in Kombination mit ein MS-Anteil, genau wie bei nV. =)

MfG,
Raff
Amen... :wink:

Onlinejunky
2004-11-23, 21:05:20
Danke für die Hilfe, ihr seit echt in Ordnung! :massa:

Ich habe auch schon Unterschriftenaktionen für die Einbindung von SSAA bei ATI Karten gesehen. :smile: Vielleicht müsste man wirklich einfach mal auf den Putz hauen und diese Integration fordern!

Ich meine öfters schon gelesen zu haben, dass ATI besseres AA und eine bessere Grafikqualität hat als Nvidia. Aber wenn nur ein Teil der Grafik geglättet wird finde ich das nicht so zutreffend, oder?



Gruß Onlinejunky

resonatorman
2004-11-23, 21:12:48
Bei der Unterschriftenaktion hab ich auch mitgemacht, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch gar keine ATI hatte...das ist jetzt Monate her, man sieht ja, was es gebracht hat... ;)
Lange Zeit konnte man immer und überall lesen : ATi besseres AA, nVidia besseres AF. Das gilt so nicht mehr, nVidia hat beim AA aufgeholt (und hat halt exklusiv SSAA); dafür ist das AF auch so schlecht geworden wie bei ATi.
ATi bessere Grafikqualität als nVidia ist ein Märchen, dem ich früher auch aufgesessen bin. ATi hat schlechtere Subpixelgenauigkeit, winkelabhängiges AF, was per Treiberdefault noch nicht mal voll trilinear ist (muß man mit 3rd-party-tool erzwingen), kein SSAA oder gar die fantastischen Misch-Modi wie 4xSAA wie nVidia (und das sah wirklich klasse aus, schnüff), und viel z-fighting (hab ich was vergessen?). Das einzige, was die ATis zu FX-Zeiten besser konnten als nVidia, war halt das MSAA wg. rotated Grid (nVidia hatte da noch ordered Grid).

Raff
2004-11-23, 21:13:17
Kein Problem, dafür ist das Forum doch da. =)
Zum SSAA: Yep, es wurden schon mehrere Petitions gestartet ... stets mit dem Ergebnis, dass ATi abgeblockt hat. Aber der nächste Aufruf kommt mit ziemlicher Sicherheit demnächst ... ;)

Und ja, ATis 6xMSAA ist nach wie vor State-of-the-Art unter den MSAA-Lösungen. Die Qualität der Polygonkantenglättung, die damit erreicht wird, ist bei Games, die kein Alpha-Testing nutzen, bei dieser Geschwindigkeit von nVidia bisher unerreicht. Dass nVidia weitere Verfahren (SSAA, SSAA/MSAA-Hybriden) zusätzlich anbietet, wird meist leider vergessen oder bewusst verschwiegen, da die genannten Lösungen auf Grund ihrer Arbeitsweise extrem ressourcenfressend sind.

€dit: Und natürlich Ack @ resonatorman. :D

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2004-11-23, 21:53:33
Bei der Unterschriftenaktion hab ich auch mitgemacht, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch gar keine ATI hatte...das ist jetzt Monate her, man sieht ja, was es gebracht hat... ;)

Ich bin ja auch dafür dass ATi OGSSAA freischaltet (und hab auch bei der Aktion mitgemacht). Auch wenns so furchtbar ineffizient ist und mir jedesmal der Kragen platzt wenn dieser Modus gepriesen wird. Aber man sollte zumindest die Wahl haben.


Lange Zeit konnte man immer und überall lesen : ATi besseres AA, nVidia besseres AF. Das gilt so nicht mehr, nVidia hat beim AA aufgeholt (und hat halt exklusiv SSAA); dafür ist das AF auch so schlecht geworden wie bei ATi.

Leute die beide Karten haben finden das MSAA von ATi leicht bis deutlich besser.

ATi bessere Grafikqualität als nVidia ist ein Märchen, dem ich früher auch aufgesessen bin. ATi hat schlechtere Subpixelgenauigkeit, winkelabhängiges AF, was per Treiberdefault noch nicht mal voll trilinear ist

Komisch dass es im 3DC einige gibt die vom NV40 auf R420 gewechselt sind, aber kaum jemanden wos umgekehrt der Fall ist.
BTW Der NV40 hat auch winkelabhängiges AF und bietet per treiberdefault kein triAF


, kein SSAA oder gar die fantastischen Misch-Modi wie 4xSAA wie nVidia (und das sah wirklich klasse aus, schnüff),


x) 4xS hat ein EER von 4x2 (bzw 2x1 auf den Texturen = 1 Zwischenstufe auf der y Achse)

x) ATis 4xAA hat ein EER von 4x4 (bzw. 1x1)

x) 3dfx 4xAA hatte sowohl auf die Polygone als auch auf die Texturen ein EER von 4x4 (=3 Zwischenstufen auf der x UND y Achse)

4xS ist zwar praktisch für minimale Alphatestglättung aber fantastisch ists imo nicht...


und viel z-fighting (hab ich was vergessen?). Das einzige, was die ATis zu FX-Zeiten besser konnten als nVidia, war halt das MSAA wg. rotated Grid (nVidia hatte da noch ordered Grid).

Z-Fighting gibts auf NV Karten genauso. Und das mit dem MSAA stimmt auch nicht. NV bietet seit der GF3 2xRGMSSA. Bei der GF2 gabs 2xOGMSAA (EER 2x1) aber damals war ja AA in den Augen der meisten leider noch Grafikvewischungsmechanismus.

Das hat sich NV dann auch zunutze gemacht und mit ihrem neuen Quincunx AA geworben (was wirklich einen Grafikverwischungsmechanismus hat ;D)

Raff
2004-11-23, 21:59:22
[...]Bei der GF2 gabs 2xOGMSAA (EER 2x1) aber damals war ja AA in den Augen der meisten leider noch Grafikvewischungsmechanismus.[...]

Die GeForce2 hatte MSAA? :| Ist mir neu. AFAIK hat nVidia lediglich per Treiber billiges SSAA nachgeschoben, um 3dfx' genialem Voodoo-RGSSAA wenigstens auf dem Papier etwas entgegen setzen zu können. Leute, die sich etwas mit der Materie auskannten, konnten über dieses AA allerdings nur müde lächeln ...

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2004-11-23, 22:15:10
Die GeForce2 hatte MSAA? :| Ist mir neu. AFAIK hat nVidia lediglich per Treiber billiges SSAA nachgeschoben, um 3dfx' genialem Voodoo-RGSSAA wenigstens auf dem Papier etwas entgegen setzen zu können. Leute, die sich etwas mit der Materie auskannten, konnten über dieses AA allerdings nur müde lächeln ...

MfG,
Raff

Ich meinte eh SSAA. Das ist übrigens genau das gleiche billige SSAA wie bei den aktuellen NV Karten. Nur das noch MSAA drübergelegt wird. Dadurch ists noch langsamer als reine RGSSAA wär und schaut zudem noch schlechter aus. Das ist wie wenn man nem Ferrari Geländereifen aufzieht :D

Raff
2004-11-23, 22:20:16
Hehe, der Vergleich mag stimmen, allerdings schmeckt mir das gebastelte Ergebnis deutlich besser als das SSAA allein, da mit dem MSAA die Polygonkanten eine nette Glättung erfahren. Und nebenbei werden noch die A-Testing-Objekte vom SSAA bearbeitet. =)

MfG,
Raff

Onlinejunky
2004-11-23, 22:20:37
Ok, jetzt weiß ich wieder mehr, vielen Dank. :smile:

Es gibt also bei beiden Karten Vor und Nachteile. Die einen Unterstützen kein SSAA und die anderen sind sehr ressourcenfressend. :| Naja, das ist jetzt schon meine vierte ATI Karte und ich hänge einfach an dem Namen. ;D

Noch ne Frage, die mir eingefallen ist:

Mit dem MSAA werden ja nur Polygonkanten geglättet und andere Objekte nicht. An diesen Kanten tritt dann der sogenannte Treppeneffekt auf.
Warum können diese Kanten dann nicht einfach nur treppenhaft aussehen, sonder müssen noch dazu flimmern? Auf dem Screene von NfSU2 sieht man ja deutlich die Treppenbildung aber warum können diese Gitter da einfach nicht ruhig bleiben. Wenn nur AA nicht gehen würde, könnte ich ja auch damit halbwegs leben aber dieses Flimmern(das nur auftritt bei Bewegung) regt schon auf.


MFg Onlinejunky

resonatorman
2004-11-23, 22:32:52
@Lolman
Ich hatte mehrere nVidia-Karten und bin zu ATi gewechselt, dadurch muß ich aber nicht zum FanATIker werden...nVidia konnte einfach einiges besser.
-keine (oder ganz selten) Polygonkanten-Artefakte
-dito z-fighting
-und das 4xSAA sieht einfach fantastisch aus im Vergleich zu normalem MSAA - ich hab das im direkten Vergleich gesehen und laß mir das nicht durch theoretische Erwägungen ausreden. Einziger Nachteil war, daß es ziemlich Leistung gebraucht hat, aber das sollte bei der neuesten Generation kein Problem sein.

Ach ja, und die Sache mit dem Tri per Treiberdefault : da hab ich mich ungenau ausgedrückt; bei nVidia kann man full tri im Treiber erzwingen, bei ATi nicht - man braucht halt ein externes Tool.

Onlinejunky
2004-11-24, 09:38:00
Kann mir auch noch jemand die Frage mit dem Flimmern beantworten, die ich oben gestellt habe?


Gruß Onlinejunky

DrumDub
2004-11-24, 15:06:26
Warum können diese Kanten dann nicht einfach nur treppenhaft aussehen, sonder müssen noch dazu flimmern? Auf dem Screene von NfSU2 sieht man ja deutlich die Treppenbildung aber warum können diese Gitter da einfach nicht ruhig bleiben. Wenn nur AA nicht gehen würde, könnte ich ja auch damit halbwegs leben aber dieses Flimmern(das nur auftritt bei Bewegung) regt schon auf.


du hast es sir doch schon selber erklärt. das flimmern tritt durch die bewegung auf. wenn du jegliches aa auschaltest hast du den effekt im gesamten bild. msaa kann diesen effekt an polygonkanten reduzieren, nicht aber an alphatest-texturen.

ich hatte übrings den gleichen effekt als ich von meiner voodoo 5 5500 aufdie radeon 9700 umgestiegen bin. gerade bei älteren spielen wie cs mit viel alphatesting hat mich das genervt, weil die v5 das problem nicht hatte dank ssaa, mittlwerweile merkt ich das aber auch nicht mehr, gerde weil ich hauptsächlich in 1280x960 spiele, während mit der v5 bei 1024x768 i.d.r. schluss war mit 2xssaa.

Onlinejunky
2004-11-25, 21:33:42
Hi, :frown:

ich habe mir heute Half Life² zugelegt und dacht, dass ich vielleicht dort etwas mehr Glück mit dem Flimmern habe. Leider lag ich falsch.

Kaum ins Spiel gekommen flimmern schon wieder die Fenster. Es sind aber nicht nur die Fenster sonder auch manch andere Dinge. Ihr sagt, es wäre normal aber ich höre auch von anderen Usern, dass z.b. in NFSU2 bei ihnen keine Fenster flimmern und sie haben genau hingeschaut. Die können doch nicht einfach so Lügen oder? Ich glaube auch nicht, dass sie Lügen.

Kann es vielleicht nicht doch ein Softwareproblem sein? Bin ich denn der Einzigste der dieses Flimmern sieht und denn es aufregt? Oder bin ich der Einzigste der es hat? Sogar die Blätter an den Bäumen flackern leicht, wenn ich mich bewege. Wenn ich direkte davor stehe hört es auf aber die weiter entfernteren flimmern wirklich.
Also ich weiß nicht ob ihr damals den "Begriff" flimmern richtig verstanden habt. Also immer in Bewegung laufen manche Texturen (Scheiben, Gitter, Blätter) einfach mit. Wenn sie einfach kein AA hätten aber nicht so flackern würden, hätte ich ja gar kein Problem.

Ob mir wohl jemand sagen kann, der eine ATI Karte hat, dass bei ihm auch die Fenster in Half Life² flimmern? Dann wäre ich wenigstens beruhigt.


Gruß Onlinejunky

Gast
2004-11-25, 22:10:29
Hmm wie kann denn das MSAA von ATi besser als das von NV sein? Gibts da unterschiedliche Verfahren innerhalb einer AA "Klasse" 4xMSAA ist 4xMSAA, egal von wems kommt oder?

Onlinejunky
2004-11-25, 22:14:14
Naja, anscheinden gibts unterschiede.

Bitte Raff und Mr. Lolman, ich brauche eure Hilfe.


Onlinejunky

Grindcore
2004-11-25, 22:28:14
Ja, das AA der ATI Karten ist gammakorrigiert, bewirkt subtilere Farbabstufungen an den zu glättenden Kanten. Das 4x AA des NV40 dürfte aber trotzdem absolut ausreichen.

Raff
2004-11-25, 22:34:38
Das "Texturen laufen mit" klingt für mich eher nach den Artefakten, die auf Grund mangelnder Genauigkeit auftreten. Allerdings tritt das gewöhnlich nur auf, wenn man in 16Bit spielt -- und das bietet NfSU 2 meines Wissens nach nicht. Falls es das doch nicht ist: Das Flimmern wegen Alpha-Testing ist bei mir ebenfalls präsent und erst in 1600x1200x32 erträglich. Unglücklicherweise läuft diese Auflösung deutlich schlechter als 1280x1024x32 ... Dagegen kann man - wie gesagt - nichts machen, außer SSAA zu nutzen ... welches ATi allerdings nicht anbietet. Und ich gehe mal schwer davon aus, dass es bei allen flimmert.

Zum MSAA ATi vs. nVidia: Wenn ich mich recht erinnere, liegt das an der Gammakorrektur, welche bei ATi besser arbeitet. Oder nVidia bietet das gammakorrigierte MSAA immernoch nicht an ... ich weiß es leider nicht mehr. Wer dazu weitere Infos hat: Würde mich auch mal wieder interessieren.

€dit: Hoppla, da war ich aber langsam ... aber immerhin habe ich mich größtenteils richtig erinnert. :D

MfG,
Raff

Gast
2004-11-25, 23:22:24
@ Onlinejunky

Hier sind 2 Screenshots (1024&1280) an deiner NFSU2 Stelle am Flughafen.
Mit ner GF6800GT gemacht 4xSAA per ATuner eingestellt, da siehste recht gut was etwas Supersampling bewirkt kann(nein, das ist so sehr gut spielbar)

http://home.arcor.de/sulak/nfsu2/nfsu2fl1024aa4s.PNG
http://home.arcor.de/sulak/nfsu2/nfsu2fl1280aa4s.PNG

p.s.: grad gesehen, licht is aus, nich wundern *g

Mr. Lolman
2004-11-26, 11:40:16
@Onlinjunkie: Installier dir das Ati Tray tool, und deaktivier die Filteroptmierungen....

Mr. Lolman
2004-11-26, 11:41:37
@ Onlinejunky

Hier sind 2 Screenshots (1024&1280) an deiner NFSU2 Stelle am Flughafen.
Mit ner GF6800GT gemacht 4xSAA per ATuner eingestellt, da siehste recht gut was etwas Supersampling bewirkt kann(nein, das ist so sehr gut spielbar)

http://home.arcor.de/sulak/nfsu2/nfsu2fl1024aa4s.PNG
http://home.arcor.de/sulak/nfsu2/nfsu2fl1280aa4s.PNG

p.s.: grad gesehen, licht is aus, nich wundern *g

Kannst du die gleichen Screenshots nochmal mit 16xAA machen?

Onlinejunky
2004-11-26, 14:05:42
[Hier sind 2 Screenshots (1024&1280) an deiner NFSU2 Stelle am Flughafen.
Mit ner GF6800GT gemacht 4xSAA per ATuner eingestellt, da siehste recht gut was etwas Supersampling bewirkt kann(nein, das ist so sehr gut spielbar)
/QUOTE]

Was ist gut spielbar? Sind ja jetzt beide Screenshots von einer Geforce?

[QUOTE]@Onlinjunkie: Installier dir das Ati Tray tool, und deaktivier die Filteroptmierungen....

Meinst du das hilft gegen das Flimmern?


Gruß Onlinejunky

Mr. Lolman
2004-11-26, 14:20:47
Meinst du das hilft gegen das Flimmern?
Gruß Onlinejunky

Jepp.


P.S.: Ja die Screenshots sind von einer Geforce. Und man sieht wunderbar dass 4xS nur die horizontalen Kanten der Alphatestexturen glättet. Damit das bei den vertikale auch funktioniert brauchts 16xAA (oder eine V5 mit 2xAA ;))

Deswegen wollt ich auch 16xAA Screenshots gepostet haben, um den Unterschied verdeutlichen zu können.

Gast
2004-11-26, 17:10:23
16xAA wie gewünscht, Texturen sind btw auf HQ (bei 16xAF) im NV Panel, also das beste/höchste was Treiber und Atuner momentan zu bieten haben.

http://home.arcor.de/sulak/nfsu2/nfsu2fl1024aa16s.PNG
http://home.arcor.de/sulak/nfsu2/nfsu2fl1280aa16s.PNG

Mr. Lolman
2004-11-26, 17:16:19
thx Gast, sehr schöne Screenshots :up:

Raff
2004-11-26, 17:51:31
So muss das aussehen -- in 1280x1024 sicher perfekte Bildqualität. :) Allerdings bezweifle ich, dass da noch spielbare FPS rauskommen ... wie viele waren's denn?

€dit: Auf, Lolman, verpass' deinem Typen auch ne Weihnachtsmütze. :D =)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2004-11-26, 17:58:14
Naja sagen wir sehr gute BQ. Perfekt würd ich das als Ex V5 Nutzer nicht bezeichnen. Oder hast du etwa deine Ansprüche durch die lange SSAA Trockenphase mit der R3x0 schon nach unten geschraubt:

Tesseract
2004-11-26, 18:20:18
Zum MSAA ATi vs. nVidia: Wenn ich mich recht erinnere, liegt das an der Gammakorrektur, welche bei ATi besser arbeitet. Oder nVidia bietet das gammakorrigierte MSAA immernoch nicht an ... ich weiß es leider nicht mehr. Wer dazu weitere Infos hat: Würde mich auch mal wieder interessieren.

ati macht eine gamma"korrektur", nvidia macht sie nicht.
dabei wird einfach das gamma der AA-zwischenstufen erhöht.(d.h. die einzelnen farbzwischenwerte sind heller) ob das wirklich besser ist hängt a) vom ausgabegerät und b) von der situation ab. zB gibt es am anfang von unreal2 ein geländer mit extrem hohen kontrast zum hintergrund (fast schwarz auf weiß). hier arbeitet nvidias AA "wie immer" mit allen zwischenstufen sichtbar. die stufen von atis lösung sind allerdings schon so hell, dass 4x fast wie eine mischung aus 1x und 2x aussieht. solche situationen kommen nicht oft, aber doch hin und wieder mal vor.

nvidias lösung ist die "zuverlässigere" variante, die von ati hat aber den größeren allgemeinnutzen. unterm strich würde ich atis variante als etwas überlegen ansehen.

Onlinejunky
2004-11-26, 18:47:06
Hi,

die Screenshots sehen echt super aus. :biggrin:
Davon kann ich nur träumen. Bei dir flimmert wahrscheinlich nichts, oder?

@ Raff

Du hast dieses Flimmern auch in Hl² ? Da müsste man wohl echt in einer irren hohen Auflösung spielen damit es erträglich ist.

@ all

Dieses abschalten der Filteroptimierungen wird wohl meine letzte Hoffnug sein. Ich habe es schonmal in der Registry probiert aber ich habe keine Änderungen gesehen.

Hier (http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/ATI/RX800-XT-PE/ATI-RX800-XT-PE-Seite3.shtml) gibts eine Beschreibung.


Ich habe mal gehört, dass man AA und AF nicht im CP erzwingen sollte wenn man es in den Games einstellen kann. Bei NfSU2 gabs da ja auch Probleme.


Gruß Onlinejunky


Edit: Eins verstehe ich immer noch nicht. Ich glaube halt immer noch, dass doch irgendwie einem Wurm in meinem System gibt. Ich weiß genau, dass Hitman 3 früher nicht geflimmert hat und jetzt ist es da genauso. Ich könnte mir die Haare raufen! Aber da war die Karte auch schon geflasht. :|
Ich weiß nicht, was ich seit dem an meinem PC verändert haben könnte. Habe nur das Mainboard geflasht.

Raff
2004-11-26, 19:19:54
Das (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=186441) sage ich zum Flimmern in HL².

MfG,
Raff

Gast
2004-11-26, 20:37:41
1280x1024 16xAA sind auf ner GT nicht spielbar, auf dem Screenshot hat FRAPS 22fps gemessen auch is das spiel richtig zäh, da geht der GT einfach die Puste aus, vieleicht wirds mit nem R520/NV50 in 8xSA spielbar ;)

1280 mit 4xSA und 1024 mit 16xAA ist spielbar mit 30-50fps bin damit in der ganzen Stadt mal rumgefahren, nirgends slow downs.

Ja, um in NFSU2 Antialiasing ohne Probleme zu geniesen muss man Motion Blur und die Light Trails abschalten (sonst schaltet sich AA manchmal ab oder es gibt grafik bugs mit den Lichtspuren), das ingame Antialiasing Panel habe ich bisher nicht genutzt soll aber wohl funktionieren, nur bekomme ich da nicht die Supersampling Modi.

Kann vieleicht jmd Screens einer Ati mit 6xAA mal machen?

Onlinejunky
2004-11-27, 15:22:27
Hi,

ich habe deinen Thread gelesen Raff. Zumindest den ersten Teil aber es scheint wohl so zu sein, dass es nicht bei allen flimmert. :| Bei mir flimmern auch die Bäume, Gitter und Scheiben. Aber es ist wirklich extrem und man sieht es sehr deutlich. Warum ist bei manchen und bei manchen nicht?

Ja, um in NFSU2 Antialiasing ohne Probleme zu geniesen muss man Motion Blur und die Light Trails abschalten (sonst schaltet sich AA manchmal ab oder es gibt grafik bugs mit den Lichtspuren), das ingame Antialiasing Panel habe ich bisher nicht genutzt soll aber wohl funktionieren, nur bekomme ich da nicht die Supersampling Modi.

Wie stell ich das denn ab?


Gruß Onlinejunky

Raff
2004-11-27, 16:33:19
Hi,

ich habe deinen Thread gelesen Raff. Zumindest den ersten Teil aber es scheint wohl so zu sein, dass es nicht bei allen flimmert. :| Bei mir flimmern auch die Bäume, Gitter und Scheiben. Aber es ist wirklich extrem und man sieht es sehr deutlich. Warum ist bei manchen und bei manchen nicht?

Es ist bei allen, nur nicht alle sind in diese Richtung so sensibel, dass ihnen das auffällt. ;)


Wie stell ich das denn ab?


Gruß Onlinejunky

Steht alles im Optionsmenü für Grafik. :)

MfG,
Raff

Onlinejunky
2004-11-27, 17:13:23
Aber sowas muss doch auffallen, wenn ganze Scheiben und Bäume flimmern.
Ok, es stimmt, ich schau schon etwas genauer hin aber so sensibel ich nicht.

Naja, was soll man machen.....


Gruß Onlinejunky

Onlinejunky
2004-11-29, 19:47:44
Hi,

@Onlinjunkie: Installier dir das Ati Tray tool, und deaktivier die Filteroptmierungen....

ich habe das ATI Tray Tool installiert aber finde keine Option um die Filteroptimierungen meiner x800 abzuschalten. Könnte ihr mir sagen, was für eine Option das ist?

Mfg Onlinejunky

Mr. Lolman
2004-11-29, 20:42:57
Hi,



ich habe das ATI Tray Tool installiert aber finde keine Option um die Filteroptimierungen meiner x800 abzuschalten. Könnte ihr mir sagen, was für eine Option das ist?

Mfg Onlinejunky

Komisch. Ich bild mir, ein dass das mit dem Tool geht. Naja, du hast eh schon den Link zum händischen abschalten der filteroptimierungen gepostet. Sind genau die gleichen.

Denk aber drann, dass dann maximal die Texturen weniger flimmern. Das Kantenflimmern bei NFSU2 geht damit nicht weg. Am besten jedoch ist, du tauschst deine x800 gegen eine 6800GT/Ultra. Denn ich hab noch keinem erlebt, dem das Alphatestflimmern so gestresst hat wie dich ;)

Onlinejunky
2004-11-29, 23:55:40
Hmm, :redface:

ich wollte hier keinen stressen mit meinem Problem. Ich war zur Zeit wirklich auf dem Trip und habe nur nach diesem Flimmern gesucht. Seit es mir in einem Spiel aufgefallen ist, habe ichs plötzlich überall entdeckt. Da manche immer noch sagen, bei ihnen flimmert nichts und alles sieht Top aus und bei mir ganze Fensterfassaden flimmern, das kann wirklich mal stressen. :frown: Vielleicht ist es bei meiner x800 auch nur durch die Filteroptiemierungen noch verstärkt. Alpha Testing + Filteroptimierung = Augenkrebs ;D

Was würdet ihr sagen zu den Einstellungen im Tray Tool?

Temp AA : 2x, 3x oder Aus

A.I. : Low, High oder Off

G.I. : An oder Aus

Alternate pixel centers: An oder Aus

Trippe Buffering(OpenGL): An oder Aus


Gruß Onlinejunky

Mr. Lolman
2004-11-30, 00:04:52
TempAA Aus (es sei denn du spielst mit >100fps)
A.I. : Low
G.I. : An
Alternate pixel centers: Aus
Trippe Buffering(OpenGL): Aus

bLasTmanIac
2004-11-30, 12:19:35
@onlinejunky

hast du deine speicher um dual channel modus laufen?

Raff
2004-11-30, 12:53:01
TempAA Aus (es sei denn du spielst mit >100fps)
A.I. : Low
G.I. : An
Alternate pixel centers: Aus
Trippe Buffering(OpenGL): Aus

Dito. Wobei Triple Buffering in Kombination mit aktiviertem VSync mehr FPS liefern kann. Ist VSync allerdings aus, kostet TB nur nutzlos VRAM.

Und Temp-AA ist bei alten Games mit 60+ FPS eigentlich ein nettes Gimmick. =)

MfG,
Raff

Onlinejunky
2004-11-30, 17:10:22
Hi,

danke für die Infos. Ich dachte Temp AA verstärkt das normale AA ohne Performanceverluste. So auf die Art 2x AA + 2x Temp AA = 4x AA aber mit der Leistung von 2 AA. Hat ATI nicht ein großes Ding aus diesem Temp AA gemacht? Aber wenn es für aktuelle Spiele nur Frames kostet ist das auch kacke. Aber wie siehts mit A.I. aus. Wenn ich es auf High stelle bekomme einge Punkte mehr in AQM3. Was ist denn schlecht an High? Wenn ich G.I. aktiviere bringt es mir auch nur was wenn es von dem Spiel selber auch unterstützt wird, richtig? Ich weiß, viele Fragen. :redface:

hast du deine speicher um dual channel modus laufen?

Nein, habe ich nicht. Mein Board (Asus K8V Deluxe) unterstützt das nicht. Die Rams stecken jetzt in Slot 1 und 2. Die Leute, die meinen PC zusammengebastelt haben, steckten die Rams jedoch in 2 und 3 was bei diesem Board folgen hat. Mir fehlten über 10.000 Punkte in AQM3.

Aber warum fragst du das? Kann das auch was mit dem Flimmern zu tun haben?


Mfg Onlinejunky

Mr. Lolman
2004-11-30, 17:23:02
Ich dachte Temp AA verstärkt das normale AA ohne Performanceverluste


Tut es auch. Allerdings ändert sich von Frame zu Frame das Grid (2x unterschiedliche Grids bei 2xTAA und 3 bei 3xTAA). Wenn die fps hoch genug sind (100+) dann sieht man das nicht mehr. Maxpayne II ist z.B. so performant, dass das 4xAA (2T) dann wirklich 8xAA aussieht. Bei Farcry ist die Technik eher kontraproduktiv. Da sind die fps so niedrig, dass man das Flimmern deutlich sieht.

A.I @ High bringt ein paar fps, dafür sind die Filteroptmierungen auch etwas aggressiver. D.h. Grafik ist u.U. etwas flimmriger.

Onlinejunky
2004-11-30, 18:14:46
LOL ;D

Noch mehr Zeug, dass die Grafik flimmern lässt. Ich bin doch so schon genug bedient damit. :biggrin:

Was sollte denn bei der Pixel Shader Version eingestellt werden? Im moment steht es auf "Disable Override" aber da gibt es noch 1.0 , 1.1 , 1.2 ......


Gruß Onlinejunky

Mr. Lolman
2004-11-30, 19:18:09
Was sollte denn bei der Pixel Shader Version eingestellt werden? Im moment steht es auf "Disable Override" aber da gibt es noch 1.0 , 1.1 , 1.2 ......


Das passt schon. Damit kannst du die maximal verwendete PixelShader Version einstellen. Bringt nix bei einer Karte die mit PS2.0 eh schon verdammt schnell ist ;)

bLasTmanIac
2004-11-30, 19:28:47
Aber warum fragst du das? Kann das auch was mit dem Flimmern zu tun haben?

Eigentlich ist es eher ein Problem beim Asus P4P800.
Wenn man mit dem Board die Rams im DC laufen lässt und dann noch
den FSB erhöht bekommt man ab einer gewissen MHz-Zahl Artefakte,
bei "Rome-Total War" war es bei mir sogar auch so ein Texturflackern.
Wollte das nicht auslassen und hab trotzdem mal gefragt, obwohl
du nicht das P4P800 Board hast...

Jesus
2004-11-30, 19:30:29
Also ein Flimmern hab ich noch nicht bemerkt bei T-AA, nur durch den VSync schaltet er bei mir z.b. zwischen 30 und 60 fps hin und her (wenn er unter 60 kommt).

btw, lolman: wie hoch krieg ich ne 9800 pro mit nem vmod ? ;)

Mr. Lolman
2004-11-30, 19:46:08
Also ein Flimmern hab ich noch nicht bemerkt bei T-AA, nur durch den VSync schaltet er bei mir z.b. zwischen 30 und 60 fps hin und her (wenn er unter 60 kommt).

btw, lolman: wie hoch krieg ich ne 9800 pro mit nem vmod ? ;)

Kommt auf die Kühlung drauf an. Meine 9700pro geht mit 1.85V im Aquamark bis 430/370 fehlerfrei. Dabei hab ich aber noch ne schön angenehme Zimmertemperatur (23°C) und die Kühlung noch nicht optimiert. (Durch die Plastikstifte übt der KüKö zuwenig Druck auf die GPU aus. Zumindest einer ist sogar schon so ramponiert, dass er hinundwieder sich selbst rauslöst :eek: )

Also die GPU kann schon einiges ab. Beim Speicher würd ich halt eher vorsichtig sein. Und viel höher als 2V würd ich auch nicht gehen. Auch wenns jemanden im Forum gibt, der seine GPU >1 Jahr mit 2.2V betrieben hat. Also alles kein Problem, sofern die Kühlung passt.

Bspw (als Anhaltspunkt).:

Bei einer ursprünglichen CPU-Spannung von 1,8V, einer Taktrate von 380MHz, einer neuen Taktrate von 500MHz und einer neuen CPU-Spannung von 2,2V beträgt die Verlustleistung ungefähr 127,76 Watt (ursprünglich 65W). Das entspricht einem Anstieg von 95,38 Prozent.

http://www.tweakersguide.de/twgcalc/

Onlinejunky
2004-11-30, 20:37:39
Wenn die Rams in Slot 1 und 2 stecken dürften es kein Dual Channel sein, oder? Ich habe einen blauen und 2 gelbe Slots. Ich hatte auch schon das Gefühl, dass mir dieses Flimmern erst aufgefallen ist, seitdem ich den Rechner weg hatte und die Rams umgsteckt wurden.


Gruß Onlinejunky

Jesus
2004-11-30, 22:48:41
Kommt auf die Kühlung drauf an. Meine 9700pro geht mit 1.85V im Aquamark bis 430/370 fehlerfrei. Dabei hab ich aber noch ne schön angenehme Zimmertemperatur (23°C) und die Kühlung noch nicht optimiert. (Durch die Plastikstifte übt der KüKö zuwenig Druck auf die GPU aus. Zumindest einer ist sogar schon so ramponiert, dass er hinundwieder sich selbst rauslöst :eek: )

Also die GPU kann schon einiges ab. Beim Speicher würd ich halt eher vorsichtig sein. Und viel höher als 2V würd ich auch nicht gehen. Auch wenns jemanden im Forum gibt, der seine GPU >1 Jahr mit 2.2V betrieben hat. Also alles kein Problem, sofern die Kühlung passt.

Bspw (als Anhaltspunkt).:

http://www.tweakersguide.de/twgcalc/

Danke, ich werds mal versuchen ;)
Hab allerdings ne Passivkühlung drauf, allerdings mit gutem Gehäusedurchzug (CPU 31°C), hoffe das reicht ;)

Hoffe man kann ne AIW SE Karte genauso modden wie ne Pro...


(sorry für OT;) )

Tesseract
2004-12-01, 15:04:14
Also ein Flimmern hab ich noch nicht bemerkt bei T-AA

dann hast du es noch nicht ohne 60-fps-sperre gesehen. ;) das kann bei niedrigen fps echt grausam aussehen. mit der schranke kommt es nur noch in ganz seltenen situationen vor.

Gast
2006-03-10, 16:53:49
Seitdem ich ATI kenne, gibt es immer diese Textureflackern! Bei dem Game Lock On tritt dies auch verstärkt auf. Bei NVIDIA Karten jedoch nicht. ;)

Gast
2006-03-10, 18:04:00
Der Esch hat doch seine MEinung schon lange geändert seitdemm er eine X!900 XTX hat.^^