PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Crash to Desktop


aths
2002-04-27, 15:14:15
80-90% aller Demo-Programme (die mit 3D-Grafik zu tun haben) zeigen neuerdings sofortiges Crash-to-Desktop-Verhalten: Man sieht ganz kurz ein schwarzes Fenster und ist dann gleich wieder auf dem Desktop. Einige dieser Demos bringen sogar noch Fehlermeldungen, á la "Fehler beim Öffnen von Datei xyz" (obwohl sie vorhanden ist), "Kann Sound-System nicht initialisieren" bishin zu "Memory Access Error." Das brachte mich dazu, die (allerdings ohnehin schon völlig unkritischen) Speichertimings weiter zu entschärfen.

Damit bekam ich gestern Xisle noch mal zum Laufen. Mit genau den gleichen Einstellung läuft es heute aber nicht mehr. Das System ist zur Sicherheit wieder auf Standardtakt gesetzt. Egal ob ich der CPU die normalen 1.5 Volt gebe oder die Spannung auf 1.6 erhöhe. Alle Temperaturen sind im grünen Bereich.

An und für sich ist der PC stabil. Komplexe Demos wie 3DMark2001 (und 2000), oder Codecreatures, aber auch Spiele wie Quake3 usw. laufen ohne Macken. Die nVidia Techdemos laufen allerdings nicht. Ohne Meldung schicken sie einen sofort wieder auf den Desktop.

Gestern installierte ich auf einer neuen Partition WindowsXP. Zunächst liefen alle Demos, wie sie sollten. Nach ca. einer Stunde hatte ich das genau gleiche Verhalten aber auch hier.

Ideen? Vorschläge?

Nordmann
2002-04-27, 15:19:37
Solche Fehler hängen ja meistens mit der Registry zusammen und sind in den meisten Fällen nicht mehr zu beheben. Hast Du mal ein Programm zur Registry bereinigung verwendet?! Das könnte vielleicht helfen.
Wenn Du XP neu installiert hast und die Fehler dort auch aufgetreten sind... hast Du dir mal Updates für XP runtergeladen?! Mit einigen dieser Update (weiss leider nicht mehr genau welche Nummern das sind) habe ich auch Probleme wie verlängerte Boot- und Abschaltzeit usw..

Vielleicht liegt es auber auch einfach daran das 80-90Prozent aller Demo Software Schrott ist ???

mapel110
2002-04-27, 16:35:37
freu dich, wenn die proggis dich auf den desktop zurück lassen. in letzter zeit hatte ich öfters alpha und beta-software drauf, die nicht mehr aus dem speicher wollte und ich musste win-xp neustarten. soviel zum thema windows-xp sei absturzsicherer als win98/me.

dachte bei win-xp hätte jedes prog seinen eigenen speicherbereich. scheint also nicht ganz zu stimmen.

aths
2002-04-27, 16:42:25
Nordmann,

ich habe überlegt, ob der Fehler auf der HW-Seite oder auf der SW-Seite zu suchen ist. Offenbar auf der SW-Seite, da das System bei anderen sehr fordernden Anwendungen stabil bleibt. Die Frage ist nur: Wo suchen? Das Problem betrifft offenbar sowohl D3D als auch OpenGL-Anwendungen. Dabei scheint es "schlimmer" zu werden. Gestern z.B. lief wenigstens noch die OpenGL-Version vom Chameleon, heute läuft es gar nicht mehr. Die PowerVR-Demos laufen ohne Probleme, ein von den installierten Software-Rendering Demos hingegen zeigt nichts mehr an. Eine der Farbrausch-Demos bleibt mitten im Ablauf stehen (ist aber noch mit ESC zu beenden.)

Kurz, es ist kein System hinter den Problemen zu erkennen. Das macht es auch so ermüdend, nach der Ursache zu forschen.

Matrix316
2002-04-27, 16:51:23
Wie sieht denn die Hardware aus?

RAL
2002-04-27, 17:07:50
Softwareproblem würde ich erstmal ausschliessen. Ich kenne das Problem von übertakteten CPUs, die zu wenig Saft bekommen. Takte die CPU mal ganz massiv runter und teste nochmal. Teste auch mal mit reinen CPU Belastungstests wie Prime95.

mapel110
2002-04-27, 18:01:54
der 3dmark ist sehr penibel, was falsche berechnungen angeht. der springt am häufigsten auf den desktop zurück. wenn der einwandfrei durchläuft, ist das system stabil.
demos scheinen vor allem weniger bug-frei zu sein. da sie nicht auf sovielen systemen getestet werden. und auch nicht soviel bug-reporting betrieben wird wie bei spielen.
lass auch mal den hotcpu-tester durchlaufen. allerdings hab ich festgestellt bei mir, dass er weniger anfällig ist. er zeigt bei mir erst nach extremer übertaktung rechenfehler.

meiner meinung nach ist es ein software-prob. das würde ich als angehender professioneller programmierer sagen.

mfg mapel110

Doomtrain
2002-04-27, 18:21:49
Originally posted by Matrix316
Wie sieht denn die Hardware aus?

aths hat ein Hammersystem!!!

aths
2002-04-27, 20:20:41
Ral, das werde ich mal tun.

Die meisten Fehlermeldugen behaupten, sie hätten eine Datei nicht gefunden - obwohl sie definitiv vorliegt, und die Programme früher anstandslos liefen. Die CPU habe ich jedenfalls natürlich schon auf Normaltakt laufen jetzt. Vorhin testete ich was passiert, wenn ich 0.1 Volt mehr Saft drauflege - es war leider das gleiche Verhalten.

Jetzt plötzlich, wer hätte das gedacht, laufen die Demos aber wieder - und zwar alle.

Das zermürbt...

Nordmann
2002-04-28, 11:19:50
Originally posted by aths
Die CPU habe ich jedenfalls natürlich schon auf Normaltakt laufen jetzt. Vorhin testete ich was passiert, wenn ich 0.1 Volt mehr Saft drauflege - es war leider das gleiche Verhalten.

Jetzt plötzlich, wer hätte das gedacht, laufen die Demos aber wieder - und zwar alle.
Hast Du es vielleicht mit dem OC mal übertrieben und Deine CPU hat einen Schlag weg ???