PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues system: mainboard/graka


cryion
2004-11-07, 15:49:54
hi!
ich will mir jetzt ein neues system zusammenstellen und bin bisher auf ein sockel939 board fixiert gewesen (asus a8v deluxe um genau zu sein). dazu gehört (u.a.) ja auch ne neue grafikkarte. ich hab mich jetzt ein wenig umgesehen und hab plötzlich von pci-e erfahren. nachdem ich mir die preise für die karten angesehen habe (zb x600pro bzw x700pro mit jeweils 256 ram) musste ich feststellen, dass die um einiges billiger sind als agp karten. oder täusche ich mich da ? wo genau liegt der unterschied zwischen agp/pci-e, bzw wo liegen nachteile/vorteile? soweit ich das jetzt mitbekommen habe gibt es noch keine 939 boards mit pci-e support. kommen die in naher zukunft? bzw was wäre eine vernünftige alternative? preismäßig sollte es nicht allzu krass sein :)
wäre dankbar wenn jemand licht ins dunkel bringen könnte.

- Michael