PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichen 3 GB für Linux?


_cby_
2004-11-07, 16:26:33
Also folgende Ausgangssituation: 30 GB Festplatte, folgendermaßen partioniert

c: Win (5 GB, frei: 1,5 GB, Format: Fat32)
d: Daten (10 GB, frei: ca. 5 GB, Format: NTFS)
e: Gamez (15 GB, allerdings auch nur ca. 6 GB dauerhaft frei)

Linux (ich werde wohl mal Mandrake testen) kann ja, wenn ich das richtig verstanden habe, einen Teil einer bestehenden Partition abzwacken.

Ich hatte mir jetzt überlegt Linux 3 GB entweder von D: oder von E: zu spendieren.

- geht das überhaupt (wegen ntfs)?
- reichen 3 GB aus (auch für erstellte Dokumente)?
- gehen die vorhanden Daten bei dieser Aktion verloren?
- kann man das nachher wieder rückgängig machen wenn man Linux nicht mehr will oder bleiben die 3 GB dann unbrauchbar?

Ich dachte ich frag' einfach mal doof in die Veteranenrunde ;)

Ajax
2004-11-07, 16:56:04
Würde gehen, natürlich mit Einschränkungen, macht aber keinen Spass. Du solltest mal 10GB eher einplanen ...

So long Ajax

RuteniuM
2004-11-07, 19:27:53
Also folgende Ausgangssituation: 30 GB Festplatte, folgendermaßen partioniert

c: Win (5 GB, frei: 1,5 GB, Format: Fat32)
d: Daten (10 GB, frei: ca. 5 GB, Format: NTFS)
e: Gamez (15 GB, allerdings auch nur ca. 6 GB dauerhaft frei)

Linux (ich werde wohl mal Mandrake testen) kann ja, wenn ich das richtig verstanden habe, einen Teil einer bestehenden Partition abzwacken.

Ich hatte mir jetzt überlegt Linux 3 GB entweder von D: oder von E: zu spendieren.

- geht das überhaupt (wegen ntfs)?
- reichen 3 GB aus (auch für erstellte Dokumente)?
- gehen die vorhanden Daten bei dieser Aktion verloren?
- kann man das nachher wieder rückgängig machen wenn man Linux nicht mehr will oder bleiben die 3 GB dann unbrauchbar?

Ich dachte ich frag' einfach mal doof in die Veteranenrunde ;)

du must für linux schon eine neue partition anlegen, das heißt du musst eine oder mehre partitionen verkleinern. die 3GB reichen locker für ein test-sytem.
aber wenn du nur sehen willst wie linux aussieht, dann nimm erst mal kanotix (http://kanotix.com/info/index.php?lang=de) oder knoppix (http://knopper.net/knoppix/) .

_cby_
2004-11-07, 19:53:12
du must für linux schon eine neue partition anlegen, das heißt du musst eine oder mehre partitionen verkleinern. die 3GB reichen locker für ein test-sytem.
aber wenn du nur sehen willst wie linux aussieht, dann nimm erst mal kanotix (http://kanotix.com/info/index.php?lang=de) oder knoppix (http://knopper.net/knoppix/) .

Danke für den Tipp, aber ich hab' mittlerweile "einfach" meine D:-Partition geleert und dort somit jungfräuliche 10 GB für Linux frei. Das müsste erstmal reichen.

Exxtreme
2004-11-07, 19:57:50
10 GB reichen. Mit 3 GB wäre es knapp geworden.

ActionNews
2004-11-07, 21:21:49
Wobei das verkleinern auch kein Problem geworden ist ... die meisten Distributionen können FAT/NTFS-Partitionen verlustfrei verkleinern. Wer noch etwas sicher gehen will sollte die Windows Partiton vorher defragmentieren.

CU ActionNews

Ganon@work
2004-11-08, 08:02:45
10 GB reichen. Mit 3 GB wäre es knapp geworden.

Was aber auch an diesen Mega-Fetten Standard-Installationen der Distribuionen liegt... 5x Office, 10 Browser, 15 Texteditoren, 20 Dateimanager...


Ich habe mir gestern ein komplett arbeitsfähiges FreeBSD eingerichtet. Minimum-Install und dann nach und nach Entwicklungsumgebung, Office, Browser etc.

Belegt gerade mal etwas über einem GB. Ich denke das geht mit Linux-Distribtionen genauso...

Exxtreme
2004-11-08, 09:46:34
Ich habe mir gestern ein komplett arbeitsfähiges FreeBSD eingerichtet. Minimum-Install und dann nach und nach Entwicklungsumgebung, Office, Browser etc.

Belegt gerade mal etwas über einem GB. Ich denke das geht mit Linux-Distribtionen genauso...
Mein Gentoo braucht z.Zt. etwa 1,5 GB. Aber ich habe schon sehr viel Software installiert.

Und man sollte den Platzbedarf für's Swap und /home nicht unterschätzen. 3 GB würden wohl nur für die reine Installation reichen. Man könnte aber dann kaum noch grössere eigene Datenmengen speichern.

Ajax
2004-11-08, 10:15:26
Ich meine, man braucht ja nicht nur den Platz für KDE oder Gnome. Sondern lass ihn mal zwecks Graphikkartentreiber den Kernelsource installieren. Wie gross ist der denn? Sind mal locker 200 MB, dann vielleicht noch Office und ein paar andere Kleinigkeiten ... Was sind dann 3 GB? Vor allem ein halbes Gig geht minimum für die SWAP-Partition drauf und dann vielleicht noch 100 MB für /boot ... Ich denke da kommt man zum Ausprobieren mit 2,5 GB nicht weit. Das langt gerade mal zum Anschauen und das war es dann. Ausserdem ist es doch gerade am Anfang interessant, welchen WindowManager man sich installiert. Da sollte man schon mal Vergleiche anstellen ...

So long Ajax