PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Karte!?


Catamounts
2004-11-07, 16:59:05
Hallo zusammen,
ich hab in der Suchfunktion nix genaueres gefunden, deswegen hier meine Frage:
Ich hab im Haus eine Satelitenschüssel und ein Fernseher (im Wohnzimmer). Ich möchte gerne auch in meinem Zimmer Fernsehen schauen und aufnehmen, allerdings habe ich keine TV-Karte dafür. Geht das, dass ich bei mir eine einbaue und die dann über Funk zur Satelitenschüssel das Fernsehprogramm auf meinen PC leitet? Wenn ja, wie teuer sind solche Teile?
Danke für eure Hilfe :massa:

barracuda
2004-11-07, 23:45:34
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du entweder am Fernseher oder am PC fernsehen. Dann würde der Videoeingang einer TV-Karte und ein drahtloses Video-Übertragungsgerät reichen. Sowas gibt es im Fachhandel und gelegentlich auch als Sonderangebot beim Lebensmittel-Discounter.

Sollen TV und PC-Empfang unabhängig voneinander laufen, brauchst du einen Multischalter zusätzllich zur TV-Karte.

Catamounts
2004-11-08, 16:25:25
Ich wohne noch bei meinen Eltern ( :D ), und die wollen auch gerne fernsehen. Da sich unser Geschmack allerdings etwas unterscheidet, würde ich gerne, während meine Eltern im Wohnzimmer TV gucken, ein andres Programm am PC sehn. Was genau brauch ich dafür?

aCiD
2004-11-08, 16:40:29
@CHB(tm)
Du solltest erst mal wissen, ob ihr Kabelfernsehen oder per Satellit Fernsehen empfangt, erst dann können wir die sagen, was du brauchst.

Greetz
aCiD

BenB
2004-11-08, 17:47:37
@aCiD_x
Per Satellit. Steht doch oben. :wink:

@CHB(tm)

Wenn es eine Single Anlage ist, wäre das günstigste ein Doppel LNB + Kabel in dein Zimmer.

barracuda
2004-11-08, 20:59:08
Ich wohne noch bei meinen Eltern ( :D ), und die wollen auch gerne fernsehen. Da sich unser Geschmack allerdings etwas unterscheidet, würde ich gerne, während meine Eltern im Wohnzimmer TV gucken, ein andres Programm am PC sehn. Was genau brauch ich dafür?
Also ist die jetzige Situation 1 Schüssel und 1 Fernseher, also keine Mehrteilnehmeranlage, richtig? Dann trifft der Tipp von BenB zu. Schau doch mal nach ob das LNB nicht schon ein "doppeltes" ist und nur ein Anschluß belegt ist.

Catamounts
2004-11-09, 15:47:39
Hmm ja: Was genau ist ein LNB und geht das irgendwie auch kabellos?

BenB
2004-11-09, 16:09:05
Das ist ein LNB. ;)
http://www.ses-astra.com/market/espana/img/20010810154434.jpg


Nein, kabellos gehts nicht. Das Lnb bezieht vom Receiver Strom.

B Magic
2004-11-10, 08:34:16
Naja, das es nicht Kabellos geht, is so nicht ganz richtig. Mein Audio-Video-Funkübertragungssystem hatte auch Dioden um die Befehle der IR-Fernbedienung weiterzuleiten.

Mann könnte sich also ein Funksystem beschaffen, einen zweiten Receiver ins Wohnzimmer zu den Eltern *Vorraussetzung natürlich ein doppel-LNB* stellen und das ganze dann an einen Video-Eingang an den PC. So kann man dann umschalten, aufnehmen und schauen wie man möchte.

Würde aber persönlich dazu raten, das den Eltern klar zu machen, wie wichtig und wie sehr du dich freuen würdest, wenn du auch bei dir im Zimmer TV schauen könntest und dann nen Kabel verlegen.

Alex

BenB
2004-11-10, 16:08:47
Welchen Sinn macht es, ein Kabel ins Wohnzimmer der Eltern zu legen (ohne das der 2. Receiver nunmal nicht funktioniert) und extra ein Funkübertragungsset für >50Euro zu kaufen, bei dem die Bildqualität auf jeden Fall schlechter wird als bei direktem Anschluss? :|

Catamounts
2004-11-10, 16:31:18
Hmm, klingt alles zeimlich umständlich. Hab ma gelesen, dass man eine digitale TV-Karte sich einbauen könnte, und die würde dann wie ein Reciever funktionieren, der das Programm auf den PC zaubert. Das geht also nicht? :(

B Magic
2004-11-10, 16:40:31
Sinn macht es z.B. wenn die baulichen Gegebenheiten *oder auch die Eltern* es nicht zulassen, das neue Kabel gelegt werden, weil vieleicht das Kinderzimmer in einer ganz anderen Etage ist! Ich hatte bei mir die Möglichkeit des Funk genutzt, weil ich dann meinen Eltern ab und an nen Film vom PC auf ihren TV gezaubert habe.

Mir is natürlich klar, das die beste Möglichkeit der direkte Weg und kabelverbundene Weg ist.

Die Funk Teile gibt es ab 29€ und nen Analog-Receiver ab 29€, also sinds zusammen ca. 60€. Nen zweites Kabel muss aber auf jeden Fall gezogen werden. Manchmal ist es auch günstiger *von den Umbaumassnahmen* direkt ne neue Schüssel anzuschrauben, wenns in der Nähe des zukünfitgesn Empfangsraums is.

Alex

B Magic
2004-11-10, 17:34:04
Doch sicher geht das, wenn die Vorraussetzungen dafür da sind.
Hab selber zwei Diggi-TV-Karten! Is ne feine Sache, da man auch in guter Quallität aufnehmen kann. Nachbearbeitung is einfacher als bei Analog *meine Meinung* .....

Dafür müsst ihr nen Diggitaltaugliches doppel LNB haben und du musst ne direkte Zuleitung zum LNB oder Switch aufbauen.

Du solltest also erstmal rausfinden, ob das LNB Diggi-tauglich is und deine Eltern fragen, ob ihr nen Kabel legen könnt, zu dir ins Zimmer!

Alex

BenB
2004-11-10, 17:35:15
Hmm, klingt alles zeimlich umständlich. Hab ma gelesen, dass man eine digitale TV-Karte sich einbauen könnte, und die würde dann wie ein Reciever funktionieren, der das Programm auf den PC zaubert. Das geht also nicht? :(

Wenn du ein Kabel in dein Zimmer legst ja. Dazu ne Skystar 2 für ca. 50€ und schon kannst du direkt in Mpeg2 aufnehmen.

Bei der Funkübertragung müsstest du eine analoge TV-Karte verwenden, bei der das Bild dann natürlich schlechter ist.

B Magic
2004-11-10, 17:36:51
Du meinst analogen Eingang... nicht Karte ;)

Alex

BenB
2004-11-10, 17:38:28
Du meinst analogen Eingang... nicht Karte ;)

Alex

Digi Satkarten haben meist keinen analogen Eingang. ;)

B Magic
2004-11-10, 17:44:18
Meine PCTVSat im Schlafzimmer hat nen direkten Draht zur Schüssel, schleift das Signal dann auch noch durch, zum Rechner ins Wohnzimmer. An einem Rechner hab ich dann noch ne Funk-Überwachungskamera am analogen Eingang. Die PCTVSat hat also analog und kann das Signal auch durchleifen, falls man noch ne Karte oder nen Receiver drann hängt. Dazu haben beide Fernbedienung für die ganz faulen...

Alex

BenB
2004-11-10, 17:59:34
Die PCTVSat von Pinnacle ist afaik die einzige Digisat Karte mit analogem Eingang, aber auch nur weil ein BT878 zusätzlich verbaut ist.

Catamounts
2004-11-10, 19:00:32
Die Satellitenschüssel und (als Bestandteil davon) das LNB sind schon recht alt, deswegen nehme ich nicht an, dass das digital unterstützt.
Mein Zimmer liegt in einem anderen Stockwerk, meine Eltern wären von einem Bohren nciht grade begeistert.... :(

B Magic
2004-11-10, 19:08:43
Wenn du nichtma bohren darfst, isses natürlich schlecht. Selbst für ein Funksystem müsstest du eure Anlage ja erweitern und das is wohl auch mit umbauarbeiten verbunden.

Wohnst in nem Neu- oder Altbau? Wie alt is die Schüssel? Is am LNB ein oder zwei Anschlüsse? Haste mal verfolgt, wo und wie das Kabel bei euch verlegt is? Glaub mir, das alles is nur halb so wild, wie es sich anhört... Hab letztes Jahr unser ganzes Haus neu verkabelt *wegen hochwertigem Koaxkabel* und dabei in drei Etagen, 4 neue Anschlüsse gelegt. Is echt nich so viel arbeit *und i bin auch nur laie*

Alex

Catamounts
2004-11-10, 19:13:14
öhm... viele fragen:
haus is aus den 70ern, de schüssel haben wir von unseren Vorbesitzern geerbt, das war 1997. LNB muss ich gleich ma gucken...