PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfeuchtigkeit bei 90% dank Fischglas


Gast
2004-11-07, 17:42:28
Ich hab hier in meiner Wohnstube nen Salzwasser Aquarium (4m lang, 1m breit, 1,20m hoch) mitn paar Tausend Liter Wasser stehen.

Ist insgesamt eine feine Sache, nur seitdem laufen ständig meine Fenster an, die Holzrahmen er Fenster schimmeln und die Tapete um den Fenstern herum wird langsam gammelig. Aber nur an den Fenstern, sonst nirgendswo in der Wohnstube (3 Fenster).

Was kann ich nun gegen diese horrornde Luftfeuchtigkeit machen? Hab mir auch schon solch Behälter mit Salzgranulat gekauf, die angeblich das Wasser binden sollen, bringen aber auch nix. Täglich das Fenster offen halten geht auch nicht, vorallem nicht mehr im Winter. Zumindest dürfte dann dank meiner E-Heizung die Luftfeuchtigkeit wieder etwas abnehmen.

Cadmus
2004-11-07, 17:44:57
Wie groß ist denn das Zimmer? Hast Du keine Möglichkeit, es woanders hinzustellen? Ausser lüften wird Dir wenig sinnvolles übrigbleiben ... kannst ja Deine Fenster ständig angekippt lassen, vielleicht hilft das schon weiter.

Franklin
2004-11-07, 17:47:28
Am Fenster ist es, weil sich dort warme und kalte Luft treffen. Zwar durch Fenster getrennt, aber deswegen kondensiert es dort.
Frage doch mal im Aquarienladen nach, die kennen sich doch mit soetwas aus.

Panasonic
2004-11-07, 17:48:29
Luftentfeuchter kaufen.

sun-man
2004-11-07, 18:03:13
Luftentfeuchter kaufen.

Genau so eine tolle Antwort wie bei mir, gut gemacht. Sicher würde ein Entfeuchter für den Bau helfen, soweit richtig.

Ich hab hier in meiner Wohnstube nen Salzwasser Aquarium (4m lang, 1m breit, 1,20m hoch) mitn paar Tausend Liter Wasser stehen.

Da machst Du Dir reichlich spät Gedanken drum, oder? Kannst Du das abdeckenmit Glas o.ä.? Ansonsten hilft nur lüften, lüften, lüften und die Jungs bei http://www.zierfisch-forum.de/fragen was die mit so nem dicken Aqua machen würden. Das Ding hat enorm viel Wasser raus, da solltest Du mal die Profis fragen, meins war leider deutlich kleiner als Deins.

MFG

Panasonic
2004-11-07, 18:10:08
Genau so eine tolle Antwort wie bei mir,


Bist Du jetzt völlig durchgeknallt? Meine Antwort ist absolut korrekt, nur leider hast Du sie trotz zahlloser Verbesserungen einfach nicht VERSTANDEN, was evtl. an Deiner Denkstruktur liegen mag, deren Eigenschaften uns ja herrlichst demonstriert hast. Also: wenn Du nicht in der Lage bist meine Antwort zu versthen, verbreite nicht in anderen Threads sie wäre unsinnig gewesen.

Threadstarter: kA was Mogul an meiner Idee nicht gefällt, aber so ein Gerät sollte eine erhebliche Verbesserung erwirken können:

http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=3502&=&Seite=frameset.htm&katalogid=40&PKEY=26DA

Kinman
2004-11-07, 18:18:20
Luftentfeuchter kaufen.

ist eine gute idee, aber sind die dinger nicht laut?

Panasonic
2004-11-07, 18:22:47
ist eine gute idee, aber sind die dinger nicht laut?

Es geht, gibt ein paar leise Geräte. Ich würde was großes kaufen und dann auf niedriger Stufe laufen lassen.

sun-man
2004-11-07, 18:37:47
Bist Du jetzt völlig durchgeknallt? Meine Antwort ist absolut korrekt, nur leider hast Du sie trotz zahlloser Verbesserungen einfach nicht VERSTANDEN, was evtl. an Deiner Denkstruktur liegen mag, deren Eigenschaften uns ja herrlichst demonstriert hast. Also: wenn Du nicht in der Lage bist meine Antwort zu versthen, verbreite nicht in anderen Threads sie wäre unsinnig gewesen.

Threadstarter: kA was Mogul an meiner Idee nicht gefällt, aber so ein Gerät sollte eine erhebliche Verbesserung erwirken können:

http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=3502&=&Seite=frameset.htm&katalogid=40&PKEY=26DA

Ganz einfach. Die Idee ist voll daneben.
Bei 4mx1,20 Meter kannst Du LOCKER von 20 Litern/Tag ausgehen die verdunsten. Das heisst das hier in Entfeuchter für 600€ mit einer Leistung von 600W zu kaufen is. 600W*24 Stunden*18Cent, das sind 14KW (so ungefähr) am Tag. Als Godkunde beim Ernergieversorger sicher zu empfehlen, also Normalsterblicher trotz Meerwasseraqua wohl kaum zu finanzieren. Div Brenner für die Beleuchtung, Abschäumer und Strömungsanlagen sind natürlich auch keine Stromsparer.

Eine saubere brauchbare Scheibe kostet vermutlich einen Bruchteil und bringt das verdunstende Wasser wieder zurück ins Aqua ohne an der Wohnzimmerscheibe abzuperlen.

MFG

Panasonic
2004-11-07, 18:51:50
Wer sich ein Meereswasser Aquarium in diesen Dimensionen leisten kann, wird kein problem damit haben einen Raunluftentfeuchter zu unterhalten....