PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse auch als Webserver?


Henrik
2004-11-07, 17:48:38
Ich habe mich hier mal durch mehrere Threads gelesen.
Anscheinend ist Suse doch noch die optimale Wahl für Einsteiger.
Gilt das auch, wenn damit ein Webserver betrieben wird?
Dieser würde fast nur im lokalen Netzwerk eingesetzt werden, was zum Einstieg wohl auch besser ist.
Komplett auf Linux umschwenken will ich vorerst nicht, Ziel ist es eigentlich, mal über den Tellerand zu kucken und auch andere OS kennen zu lernen.
Da ist Linux wohl die beste Wahl.
Ich suche schon was zum Installieren, eine extra Live-CD wollte ich mir nicht saugen.
Folgender PC würde verwendet werden:


AMD K6 II 500
256MB SD-RAM (PC133)
EPOX MVP3G2 Mainboard
Nvidia TNT2 M64
Cnet PRO200 10/100MBit PCI Ethernetkarte
Maxtor 20GB 5400rpm
ASUS 40x CD-ROM

Wie man sehen kann, fehlt Multimedia-Hardware komplett (Soundkarte, DVD-Player, leistungsstarke Grafikkarte, schnellere CPU).
Das ist aber alles kein Problem, Musik, Filme und Spiele brauch der PC gar nicht abspielen können.
Ich hoffe nur, das fehlende DVD-ROM wird nicht zum Problem, ansonsten könnte ich während der Installation noch einen DVD-Brenner dranhängen, wenn das später nicht zu Problemen führt.

So, ich hoffe, ich hab nichts vergessen =)

edit: ganz wichtig, der Rechner soll über Remotegesteuert werden und dient nicht als Softwarerouter. Einen Hardware-DSL-Router haben wir bereits.

trunks18
2004-11-07, 17:51:40
Klar Suse ist zum einsteigen wohl die beste Wahl.

Und ja, geht alles was du vor hast! AUch der Webserver. Brauchst nur ein CD Laufwerk.

gruß

trunks

Henrik
2004-11-07, 17:58:38
Welche Version sollte ich denn nehmen?
Muss es unbedingt die Professional sein oder reicht auch die Personal?
Ich glaube, ich hab hier sogar irgendwo noch eine ComputerBild Version rumliegen :D

Gast
2004-11-07, 18:21:44
ICh würd schon zur Prof raten. Ich glaub die PErsonal enthällt nichtmal server.

Gast
2004-11-07, 18:24:23
suse ist ja nicht nur für einsteiger... als profi ist es auch zu gebrauchen und das nicht schlecht...

apache 2 webserver ist ohne probleme zum laufen zu bekommen !

Lokadamus
2004-11-07, 18:42:51
mmm...

Um aus einer Linux- Kiste einen kleinen Webserver zu machen empfiehlt es sich, Apache zu installieren und das gibt es für jede Distrie. Demnach ist es egal, ob du Debian, FreeBSD, Fedora, Slackware oder Suse nimmst, zum Reinschnuppern ist Suse aber ganz nett ...

Gast
2004-11-07, 18:46:37
mmm...

Um aus einer Linux- Kiste einen kleinen Webserver zu machen empfiehlt es sich, Apache zu installieren und das gibt es für jede Distrie. Demnach ist es egal, ob du Debian, FreeBSD, Fedora, Slackware oder Suse nimmst, zum Reinschnuppern ist Suse aber ganz nett ...
freeBSD ist kein linux

Lokadamus
2004-11-07, 18:48:13
freeBSD ist kein linuxmmm...

Stimmt, aber Apache funzt dort auch (Suse und Fedora haben auch nicht den Originalkernel drinne :P) ...

Gast
2004-11-07, 18:58:01
mmm...

Stimmt, aber Apache funzt dort auch (Suse und Fedora haben auch nicht den Originalkernel drinne :P) ...
nen gepüatchter kernel und nen völlig anderer kernel ist schon ein unterscheid...

Der erstaunte P.
2004-11-08, 10:45:31
FreeBSD ist KEIN Kernel, ihr Nasen
Ein FreeBSD Grundsystem sieht überall gleich aus. Um es anders auszudrücken: BSD ist in der Standardinstallation kein Stückwerk, wie dies oftmals eine eine Linux-Distribution darstellt. Dort fehlt nämlich ein Begriff: Unifiziertes Grundsystem.

Gast
2004-11-08, 13:22:00
FreeBSD ist KEIN Kernel, ihr Nasen
Ein FreeBSD Grundsystem sieht überall gleich aus. Um es anders auszudrücken: BSD ist in der Standardinstallation kein Stückwerk, wie dies oftmals eine eine Linux-Distribution darstellt. Dort fehlt nämlich ein Begriff: Unifiziertes Grundsystem.
Das weiss ich wohl. Er hat aber grad nur vom Kernel geredet das hab ich aufgenommen. Wo is dein Problem? Es ist nen völlig anderer Kernel drin wie in Linux da änderts auch nix das FreeBSD ein komplettes System ist.

Also erstmal versuchen die anderen Posts zu verstehen dann die Klappe aufreissen ;)

Gast
2004-11-08, 13:27:42
FreeBSD ist KEIN Kernel, ihr Nasen
Ein FreeBSD Grundsystem sieht überall gleich aus. Um es anders auszudrücken: BSD ist in der Standardinstallation kein Stückwerk, wie dies oftmals eine eine Linux-Distribution darstellt. Dort fehlt nämlich ein Begriff: Unifiziertes Grundsystem.sags doch einfach mit 2 begriffen

linux=kernel
freebsd=betriebssystem