PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geforce 5900 + Aerocool vm-101 +über110°


miccy.b
2004-11-07, 17:55:15
hallo
ich habe soeben einen aerocool vm-101 ( http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/aerocool_vm101/inhalt_1.JPG )
auf meine asus geforce 5900 geschraubt und habe jetzt folgende temperaturen.
gleich nach dem hochfahren= 66°
nach 5 min N4S U2 zocken = mind. 110° (gleich nach dem spiel beenden)
und momentan bleibt er auf ca. 84°

ich glaube das sind scheißwerte, da ich vorher idle immer ca.41° hatte und bei last ca 70°.
wieviel silberleitpaste sollte man den drauf machen?
ich hab ungefähr einen 3mm großen klecks draufgemacht und den in der mitte der GPU ein wenig verschmiert, weil ich angst hatte das was rausquillt.

was sind normale temperaturen und wieviel paste sollte drauf?

Gast
2004-11-07, 18:31:26
öm ist das ne Passivkühlung, wenn ja mach nen 80 er Lüfter rauf der da n bischen Luft ranbläst, am besten den ganzen Chip mit einer dünnen Schicht WLP bestreichen, aber 110° ist schon fast tödlich für die Karte, das würd ich der nicht auf Dauer antun.

BvB123
2004-11-07, 18:39:33
Wird der passiv Kühler denn auch richtig Warm?

Wenn nicht hast du ihn falsch montiert

Gruß

MechWOLLIer
2004-11-07, 18:40:32
Die schlechteren Werte sind kalr, die Kartre erzeugt einfach eine riesen Abwärme. Allerdings sollte die Karte durch die Temps nicht kaputt gehen.
Trotzdem würde ich einen Lüfter kaufen, der auf die Garka bläst, dann sollte es deutlich kühler werden.

miccy.b
2004-11-07, 18:58:22
ich hab jetzt noch mal den ganzen chip mit paste beschmiert und habe jetzt ungefähr 20° kälter bei allen. die kühlrippen werden schon richtig heiß.
der kühler ist passiv und sollte das auch bleiben, denn sonst hätte ich ja den 80ìger papstlüfter den ich auf den originalkühler geschraubt hatte, auch lassen können. aber der war mir halt immer noch zu laut.
gibt es irgendein tool womit ich während des zockens die temp. aufzeichnen kann?
ich hatte sowas schonmal und weis bloß nicht mehr wie das hies.
danke für die antworten.

Blackbird23
2004-11-07, 19:06:11
ich hab jetzt noch mal den ganzen chip mit paste beschmiert und habe jetzt ungefähr 20° kälter bei allen. die kühlrippen werden schon richtig heiß.
der kühler ist passiv und sollte das auch bleiben, denn sonst hätte ich ja den 80ìger papstlüfter den ich auf den originalkühler geschraubt hatte, auch lassen können. aber der war mir halt immer noch zu laut.
gibt es irgendein tool womit ich während des zockens die temp. aufzeichnen kann?
ich hatte sowas schonmal und weis bloß nicht mehr wie das hies.
danke für die antworten.
Rivatuner

miccy.b
2004-11-07, 19:43:32
Rivatuner
genau der wars
danke

miccy.b
2004-11-07, 20:28:56
so, ausgelesen mit rivatuner und beim zocken einer max. core-temp. von 108°.
ist das noch gesund für die graka?

MechWOLLIer
2004-11-08, 08:15:27
108° ist viel, aber die Geforce FX hält so einiges an Temperaturen aus.
Ob das jetzt aber unbedingt gesund ist, kann ich nicht beantworten, da die Temp nicht ganz unktitisch ist, wenn sie länger so läuft.
Kauf dir doch noch einen leisen zusatzlüfter, der auf die Heatpipe bläst, dann sollte es nochmal so 15° runter gehen und dann wäre es endgültig in Ordnung.

Gohan
2004-11-08, 10:26:53
Laut nVidia verträgt die Karte auf dauer ca. 120°C glaube ich mich zu erinnern.

Quasar
2004-11-08, 10:52:16
Das ist AFAIK nur die Temperatur, bei deren Überschreitung sie sich selbst heruntertaktet. Bei den kleineren Chips und dem nV30 waren es noch 140°C - aber das kann von Treiber zu Treiber schwanken.


miccy.b,
Nimmt der Kühler auch die Wärme der Speicherchips mit auf oder kühlt er rein die GPU?


edit:
Wohl eher nicht, nachdem ich mir grad die Bilder angesehen habe.
Eine andere Frage: Wie wird deine CPU gekühlt? Hier im Forum gab es einen Thread, bei dem dieser Kühler für die X800 Pro vorgeschlagen wurde - dort habe ich bereits Bedenken angemeldet, ob das Ding wirklich rein passiv funktionieren würde, ohne kräftig vom Abluftstrom des CPU-Kühlers angeblasen zu werden, da mir die Lamellen viel zu fein für ausreichend natürliche Konvektion vorkommen.

Barni
2004-11-08, 17:27:48
Hi,

ich nutze auch die Aerocool VM-101 auf einer MSI FX5900 SP, aber komme nie über 70°C unter Volllast (Temp-auslesung über RivaTuner).
Meine Karte läuft mit 450 MHz (Chip) und 800 MHz (Speicher). Also ich bin sehr zufrieden mit dieser Heatpipe, da sie auch um einiges leichter ist als die Zalmann.

Ich habe den Chip komplett mit Paste eingeschmiert, aber hauchdünn. Desweiteren muss Paste an den Enden der Heatpipe aufgebracht werden (in der Nut des schwarzen Kühlblocks).

Eine gute Gehäuselüftung sollte vorhanden sein.
Ich habe ein Chieftech 601, wo 2 Lüfter vorn und 1 Seitenlüfter (alle über Lüftersteuerung regelbar) reinblasen. 2 hintere Lüfter sorgen für die Abluft.
Der Seitenlüfter bringt enorm viel, wenn es um die Wärmeableitung von der Graka geht.

Ich würde sagen, dass deine Temp einwenig hoch ist, da die VM ja für ne FX5900 sowie Ati 9800PRO (Abführung von 70W Abwärme) ausgelegt ist.
Würde an deiner Stelle alles nochmal neu montieren, ich vermute einen Montagefehler.

Barni

miccy.b
2004-11-08, 17:47:53
die speicher werden passiv mit den originalkühlern gekühlt.
der cpu lüfter ist ein coppersilent 2.
ich muss zugeben das die gehäuselüftung momentan ein wenig ungünstig ist, aber ich habe eh vor das ganze in ein neues gehäuse zu bauen.
http://www.michaelbeiler.de/graka
bis dahin muss die karte aber die temps aushalten, zur not leg ich ein 80iger lüfter drauf. ich hatte nur gehofft, nach all den guten tests, das der kühler mehr bringt.

@barni
meine karte läuft mit 399mhz und 850 speicher.
was liest denn der rivatuner aus wenn du deine lüftung komplett aus hast?

Barni
2004-11-09, 09:53:10
Bisher habe ich nur getestet, wenn der Seitenlüfter aus ist.
Und da hatte ich im Schnitt 70-72°C. Ich muss dazu sagen, dass meine Lüfter nie auf Volllast gestellt sind. Die sind bei mir auf 7V runtergeregelt und somit nicht hörbar.
Mit der Heatpipe kam ich noch nie über die Temperaturen als noch der MSI Original Kühler drauf war.

Aufgrund deiner Bilder würde ich sagen, dass die aufsteigende warme Luft (von Prozessor sowie Graka) nicht ausreichend abgeführt werden kann. Das Netzteil ist auch ohne Doppellüfter.
Dies wird der Hauptgrund für die hohen Temps sein.
Ein neues Gehäuse mit 2 Lüftern sowie Netzteil mit Doppellüfter dürfte hier schon einiges bringen.

Eine Frage: Mit welchen Temps läuft eigentlich dein AMD ?

Barni

TobiWahnKenobi
2004-11-09, 10:18:51
evtl. kannst du mit einem anderen bios, noch das ein oder andere grad sparen.

meine FX eiert immer zw. 34 und 36°C vor sich hin. der schwellwert für die kernelverlangsamung liegt bei 140°C (übrigens treiberunabhängig, weil es ein
wert im bios ist).

geräusche macht sie dabei keine hörbaren. wenn ich in den hörbaren bereich hochregle, bekomme ich die karte auch dauerhaft unter 30°-34°C.

mfg
tobi