PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Galaxy 6800Gt


Raiden
2004-11-07, 18:45:20
Hallo leutz ich habe folgendes Problem :-[
Mein Sys:
Galaxy 6800GT @ 61.77
A64 3500+
K8N NEO2
Corsair XMS CL2,2,2,5

Bei 3D Mark 03 und 05, friert das bild manchmal für 2-3 sec.
Pro Game ungefär 2 mal! :-[ :-[ :-[
Bei de´m Spiel Singles fast die ganze zeit :-[

Hat schon jemand mal soetwas gehört oder so ?

Der ram oder CPU kann es nicht sein 8 Std Primestable
Doom3 leuft auch 10 mal durch ohne zu mucken

Er friert unabhängig davon ein wie warm die karte ist,(glaube ich )
am anfang des benhmarks so immer nach 1 min fängt es an Bild friert ein.....2-3sec........Und es geht weiter das wiederholt sich so 2mal bei jedem einzelnen bench ....?

Kennt jamand so ein ähnliches problem ?????
Ich bin total Ratlos ! Helft mir !! :-[ :-[ :-[ :l
Ist der Speicher von der graka kaputt ??

gruntzmaker
2004-11-07, 18:49:37
Das Problem ist bekannt, es sollte am Bios liegen, zumindest bei den Ultras ist das immer mal wieder vor gekommen, dass das Bild eingefroren ist für 1-2 sekunden.

Versuch mal nen Bios Flash, wenn das nicht hilft, weiss ich auch nicht mehr weiter :rolleyes:

Mfg Gruntz

Gast
2004-11-07, 18:58:30
Ich habe schon mal mein bios mit anderen verglichen habe aber schon das aktuelle

Wallman
2004-11-07, 19:03:12
Wie wärs mit nem neueren Treiber ?

Schon komisch, dass Doom3 immer läuft, aber andere Spiele nicht.
Kann dann doch eigentlich schonmal kein Hardwarefehler sein, oder?

Gast
2004-11-07, 19:04:43
Also wie man bei doom 3 loopt weis ich leider nicht habe halt immer ok gedrückt und den Bench immer laufen lassen,
gespielt habe ich es noch nicht wirklich

Gast
2004-11-07, 19:05:57
Ich habe auch schon den neuen beta treiber probiert 66.86 oder so
das gleiche
vor allem bei singels ist es brutal da ist es fast jede 2 sekund so nach 1 min

Gast
2004-11-07, 19:20:57
Meine Bios version ist 5.40.02.15.05 ( steht in der Forceware )
Kennt jemand vielleicht ein neueres Bios?

Wallman
2004-11-07, 19:53:06
Hmm könnte Cool&Quite daran Schuld sein?
Funzt denn sowas wie die 3DMarks?

Gast
2004-11-07, 20:04:22
Also erstmal VIELEN VIELEN DANK AN ALLE !!!

Es lag an den AGP Fast Writes !
einmal auf disabled gestellt und alles renn ganauso wie vorher nur ohne gestotter !!!
JEEEEEEEEEEEEEEEEHAAAAAAAAAA!!!

Wallman
2004-11-07, 20:12:24
Supi!
Sag mal was für Software war denn nun bei der Galaxy dabei?
Wie ist die Karte so?

B@denser
2004-11-07, 20:26:03
Es lag an den AGP Fast Writes !


Hallo!

Verhält sich "AGP Fast Writes" eigentlich bei Via u. Nforce Chipsätzen unterschiedlich? Ich meine bei mir auf dem Board ist ein Via K8T800 Chipsatz u. "AGP Fast Writes" ist aktiviert, aber bis jetzt ist bei Doom³, FarCry, X2 u. Rome TW alles wie Butter gelaufen, sollte man es deaktivieren?

Grafikkarte ist eine Gainward 6800GT non GS Bios 5.40.02.15.01

Gast
2004-11-07, 21:40:56
Also ich habe mich ge irrt !

Hier meine forgehensweise.

Hallo leute,
Bin auch opfer dieses "Stuttering Problems"

Bei mir wirkt sich das folgendermaßen aus

Mein Sys:
Galaxy 6800GT @ 61.77
A64 3500+
K8N NEO2
Corsair XMS CL2,2,2,5

Bei 3D Mark 03 und 05,
Benchmark läuft....bild friert ein ....
2-3 sec später läuft der bench weiter !
und das bis zu 1-5 mal bei jedem test.
Bei dem Spiel Singles fast die ganze zeit :-[

Nun bin ich dieses forum ausführlich durchgegangen .
1.Fast Writes
-Habe ich mal ausgemacht
-Lange aussetzer 2-3 sec nicht mehr vorhanden,
jedoch kleinere ruckler (Stuttering ?!)bei nature
&trolls lair

2.Wiederholfrequenz ändern
-im bios fast writes wieder eingeschaltet (damit der fehler wieder auftritt)
bench gestartet (.....Friert ein )
-Wiederholrate von 85Hz auf 75 geändert
von 75 auf 85 geändert
-bench gestartet (......Friert ein)
(denke mal das war damit gemeint...klappt anscheinend bei mir nicht)

3.VideoCaheable
-Bios nach Video cacheable durchforstet ...nix
Im cell menü einen eintrag namens aggressive timing gefunden und ausgestellt
FAST WRITES EINGESCHALTET !
-bench gestartet (......FRIERT NICHT EIN !)
Jedoch kleinere ruckler wie wenn man fast writes aus hätte ! >Punkt1

4.Zur sicherheit im Bios wieder AGGRESIVE TIMING auf EIN
-bench gestartet (......FRIERT EIN !)

5. ICQ hatte ich nie Installiert !

6. Ich glaube das bei meinem BOARD die AGGRESSIVE TIMING funkion das Video Chaching beinhaltet.

Das es an Hintergrundprogrammen liegt glaube ich nicht
habe teilweise alles ausgemacht und Task Idle gemacht
Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

sonst wüsste ich momentan nix ....

P.s Die karte ist supi wenn ich mit dem gainward tool die lüfterdrehzahl auf 2d 50% runterregel ist sie unhörbar bei 3d ist sie bei mir auf 100%
und ansonsten schlage ich jeden GT bench hier im i-net
da die karte mit 395GPU und 1070 Mhz Ram getaktet ist und das GT bios hat !

Das ultra bios hat langsamere Timings deshalb ist der vorteil der hohen taktraten nicht mehr so immens

Wallman
2004-11-07, 22:00:06
Das scheint vielen zu helfen:

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=37865

Gast
2004-11-07, 22:24:07
Habe es aus probiert ohne erfolg
leider ...

Gast
2004-11-08, 12:57:18
Hi,

ich habe genau die selbe Config ( also A64 3500, MSI K8n Neo2, Galaxy 6800 GT, Corsair XMS TwinX XL auf 2225 und ne Audigy2 )

Ich hatte genau diesselben Probleme, habe den Soundtreiber aufgespielt dann die 2 Updates für EAX4 einzeln installiert - Freeze

Dann nochmal nur das erste EAX4 Update einfach drüber installiert - Neustart - Nforce 5.10 - im EAX-Menü alles ausgestellt - seitdem läufts.
Auch mit Creative Treibern von der Treiber-CD läuft alles, aber sobald das neueste Treiber-Update installiert ist - Freeze !!

Gast
2004-11-08, 17:13:08
Weis denn keiner noch was anderes??

Gast
2004-11-08, 17:15:10
Tschuldige habe dein post überlesen
ich habe mir das neueste update geholt und nur das installiert von der sblive
wenn ich sie aus dem system entferne müsste es dann auch gehen oder ?
das probier ich glatt mal

Gast
2004-11-08, 17:17:17
was für ein Nforce menü ???
ich habe so ein prog net drauf
hast du bei dir die option aggresive timing im bios an oder aus ?
wenn ich die aus stelle dann läuft es auch

Gast
2004-11-08, 18:35:14
ich meine in was für einen eax menü ??
wo ?
und hast du im bios den onboard sound ausgemacht ?
ich schon
hast du den nvidia sound treiber mitinstalliert?

Gast
2004-11-08, 18:36:36
Du hattest recht ich habe die SB live deinstalliert und hardwaremäßig entfernt
es lief ohne 3 sec hänger
jetzt habe ich die SB treiber von der cd installiert und die nforce treiber auch
-freeze

Gast
2004-11-08, 18:44:03
Die Audigy2 hat EAX-Konsolen in denen man die EAX-Presets wie "Rock" oder so ein und auschalten kann. Wenn ich dies aktiviere habe ich die Freezes, wenn ich dies deaktiviere und dann den Soundtreiber nochmal drüber installiere und dann noch den nForce drüber dann gehts ( die EAX-Presets lass ich also aus ).
Bei der SBLive weiß ich nicht genau wie sich das mit den Treibern verhält.
Fast Writes hab ich an, Agressive aus. Allerdings kommen bei mir auch die Freezes ohne Agressive Timings.

Gast
2004-11-08, 18:45:48
achso, habe Onboard Sound deaktiviert und auch nforce Audio nicht installiert

Gast
2004-11-08, 19:25:27
komisch bei mir läuft es (wenn ich aggresive timings aus habe)
mir ist nach der installation der sb live gleich aufgefallen das
-Core Center nicht geladen werden kann
-AVP Guard aus ist
hmmm
außerdem ist mir aufgefallen das wenn ich den motherboard monitor aus stelle (sprich aus dem autostart ordner entferne,nicht erst im nachhinein )
läuft 3d mark sogar ohne diese kleinen ruckler !(die mich nicht weiter stören außer die 3 sec freez)

-ich weiß auch das nach einer neuinstallation der MBM -Core Center wieder läuft
-also ich habe jetzt auch nur die CD treiber draufgemacht bin in "Audio HQ "
und auf EAX Steuerung dort bin ich bei "Master" die einzelnen effekte runtergegangen und habe immer auf "Alle Aus" geklickt
-dann in die "EAX KONSOLE" und "Audio Effekte Aktivieren "
aus gemacht
reicht das ?
ich habe von der Creative seite bis jetzt nur das eine doppel update pack runtergeladen
muss wohl den einen auch noch saugen und dann so machen wie du

gruntzmaker
2004-11-08, 19:26:42
Hmm nehmt mal den 66er Treiber, der soll denk ich helfen und ansonsten mal alles auf Kompatibilität laufen lassen (sideband aus, fw aus nicht oced, blitting umstellen)

Bei mir hat sich das Problem mehr oder weniger gelöst, es lag schlicht am Treiber
(und daran dass 512 Mb doch nicht genug sind :D)

Gast
2004-11-08, 19:26:54
Gehen dann eigentlich die eax effekte bei spielen auch flöten ?

Gast
2004-11-08, 19:29:02
@grunzmaker
habe ich schon alles gemacht
-wenn ich fast writes oder Aggresive timing ausmache ist es auch weg
andere treiber bringen nix
nur wüsste ich nicht wieso man sich mit weniger zufrieden geben sollte.
besonders weil ich dachte das die karte ne macke hat.

Gast
2004-11-08, 20:35:23
So,

habe jetzt die Fastwrites ausgestellt, neuesten Creative-Treiber drauf und Agressive-Timings an und siehe da, es läuft.
Auch mit EAX und Co an läuft alles ohne Probs, 4600 Punkte im 3DMark 05 ( 370/1000, alle Optimierungen im nV-Treiber aus ), bin jetzt auch zufrieden.
Hoffe bei dir klappts auch !!

Gast
2004-11-08, 23:25:03
Wenn du aber fast writes ausstellst
fallen dir bei den 3d mark 03 keine so kleinen ruckler auf
trotz 60 fps
bzw im 5 er
sehen kannst du es am besten wenn du unten die skala wo er die punkte zählt mit dem bild vergleichst

noch was
da du das gleiche board hast
ist es bei dir im core center auch so das wenn du auf cool&quiet stellst (bei den lüfterregelungen ) er die drehzahl vom Northbrifge lüfter aufdreht ?
so nach 30 sec

Gast
2004-11-09, 00:08:54
habe jetzt folgendes rausgefunden.
1.die kleinen Stotterer bei 30 fps und mehr kommen durch motherboard monitor programme !
es bring nix sie einfach zu Beenden
sie dürfen bei Windows neustart garnicht ausgeführt werden !!
2.Mit den SB Live Treibern und diversen einstellungen wie (abschalten von EAX) hatte ich nur mäßigen erfolg aber die ´3 sec freezes kamen jetzt seltener vo.
3.Ich habe die fast writes im bios ausgemacht !
es kostet keine FPS !
der 05 mark ist meiner meinung nach +- 700 Punkte ungenau !
da er mir oftmals ergebnisse zwischen 4200- 5050 anzeigt
immer in dem bereich
in 3d mark 03 bekomme ich Ganze 50 weniger punkte was meiner meinung nach toleranz ist !

Also wer noch solche Probs hat
Fast writes ausmachen !

P.s Komisch ist nur das mit dem ausbau und deinstallation der treiber von der SBLIVE2 ZS der fehler auch behoben war
Genauso wie wenn ich im Bios "Aggresive Timing auschalte " war der fehler auch behoben.(Hängt bestimmt mit der versteckten bios option Video Caching zusammen )
Wie das ganze zusammenhängt??
Das weis wohl kein mensch auf dieser WELT !
cya

Gast
2004-11-09, 11:05:53
In meinem Rechner ist der VGA-Lüfter mit Abstand der lauteste, alle anderen habe ich per Front-Lüftersteuerung auf 5V runtergeregelt, auch den Northbridge-Lüfter bekommt man so einigermaßen leise.
Ich habe auch keine weiteren Motherboard-Monitor Progs installiert, deswegen hatte ich dieses Problem nicht.