PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit im Internet (Umfrage)


Zesotu
2004-11-07, 20:02:34
So, ich mache für meine Arbeit, eine Umfrage über die Schutzmassnahmen der einzelnen User im Internet, wären also froh wenn so viele wie möglich mitmachen würden, thx :)

1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?

2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich

3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?

Ps: Ihr könnt natürlich auch noch mehr dazuschreiben wenn ihr wollt.

Heimatsuchender
2004-11-07, 20:08:31
firewall: sygate
antiviren programm: gdata antivirenkit professional 2004
ansonsten noch spybot - search & destroy + adaware

ein virus hatte ich bisher einmal: den mit den berühmten 60 sekunden.

ansonsten keine schäden durch viren, eher durch experimente an der registry :D

tobife

scf2008
2004-11-07, 20:08:59
Windows XP Standardfirewall
Spybot S&D
Adaware SE
Antivir.

Letzteres lasse ich nur alle paar Monate mal laufen, Spybot alle 2 Wochen und Adaware 1 mal im Monat.
Dementsprechend halt ich übertriebene Schutzmaßnahmen auch für überflüssig.
Ich persönlich hatte trotz meiner eher kleinen Menge an Programmen nie Probleme mit Viren, Trojanern o.ä.
..und das seit Jahren.

paulus000
2004-11-07, 20:20:01
Hab Norton InternetSecurity, läuft immer nebenbei.
Bin auch hinter einem Router, deswegen denk ich, ist das ganze recht sicher.

govou
2004-11-07, 20:20:51
1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?
Keine, nur ein Hardware Router. Die meisten Ports sind dicht.
2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich
Weniger ist oft mehr. Der Fehler sitzt VOR dem Computer. Wer nicht auf jeden Scheiß klickt und mit offenen Augen surft, dem passiert auch nichts.
3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?
Nein, seit ca. 4-5 Jahren Internet ist nie was passiert (außer ein kleiner Exploit)

Gunslinger
2004-11-07, 20:27:07
1. Norton AntiVir und Internet Security 2003, gelegentlich Spybot S & D

2. für meine Bedürfnisse reicht obiger Schutz vollkommen aus

3. Bis vor kurzem habe ich überhaupt keinen Virenschutz verwendet. Da sich aber manchmal dialer installiert haben (die ich aber immer sofort entdeckt und entfernt habe) habe ich obige Schutzmaßnahmen installiert. Finanziellen Schaden hatte ich zum Glück noch nie. Wenn ich aber mal einen Virus einfange ist das auch kein großes Problem, da ich keine wichtigen Daten auf meinem PC gespeichert habe. Notfalls fahr ich dann eben mit format c: drüber.

Seit diesem Wochenende verwende ich Mozilla Firefox als browser. Mein IE hat nämlich irgendein pop up eingefangen, das nach jedem Aufbau zum Internet einen pron und amazon link öffnet, den nicht einmal Norton und Spybot eliminieren konnten.

br
2004-11-07, 20:40:06
..

redfox
2004-11-07, 20:40:55
AntiVirus: Norton AntiVir 2004
Firewall: Internet Security 2004
gegen SpyWare: Spybot S & D
zum Surfen natürlich FireFox
reicht vollkommen aus, hatte noch nie probs mit viren, trojanern und sehr selten mit spyware

myriell
2004-11-07, 20:45:03
1. AntiVir, XPStandartFirewall, Router
Hab Spybot drauf, aber der findet nie was, dementsprechend selten lass ich ihn mal laufen.

2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich
Ich finde mein Schutz reicht für mich locker, hatte bisher keine Probleme. Mein Vater ist da viel pingeliger, hat mehr Programme und klickt auch jeden Cookie einzeln weg. Damit geht er mir desöfteren ziemlich auf die Nerven.

3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner.
Nein

Lokadamus
2004-11-07, 20:52:53
... thx :)
1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?
2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich
3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?mmm...

1.) Firewall: ZoneAlarm, reicht aus, um den Kram wie Würmer zu blocken und meckert gegenüber der Windowsfirewall eher rum (muss aber nicht!), wenn etwas unbekanntes ins Internet will.
Browser: Firefox und Opera, beide sind in der normalen Installation nicht ganz IE- Kompatible, weshalb es hin und wieder interessante Fenster gibt ;D ...
EMail: Zuviel Spam und zu hohe Chance, einen Trojaner abzubekommen, darum entweder Thunderbird oder per Web direkt.
Virenscanner: Antivir, sollte ausreichen, wobei er wie die meisten anderen Scanner nicht alles entdeckt ...
Malware-Scanner: Spybot und Ad-Aware, laufen aber nur alle paar Wochen über die Kiste.
2.) Reicht für den privaten Alltag aus, für Firmen gelten andere Vorschriften.
3.) Datenverlust, aber wumpe. Der Installer von einem Spiel ging nicht mehr, hab es dann anders gemacht (war ein altes Dos- Spiel und die Dateien waren nur per LHA gepackt, war aber mein 1. Spiel gleich :() ...

MasterMaxx
2004-11-07, 20:53:31
1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?
AntiVir (hatte auch ma bitdefender bloss der fand in jeder exe eine Vir sogar im Steaminstaller), Adware

2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich
Virenschutzprogramme, Firewalls finde ich unötig

3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?
Hatte ma den Vir der den PC runterfaert --> antivir und patch haben geholfen
Sonst noch ein paar kleinere Viren

Black-Scorpion
2004-11-07, 20:58:53
Software: Spybot S&D, Ad-Aware, HijackThis und Process Explorer (http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/procexp.shtml)
Virenscanner: McAfee Virusscan
Firewall: Router
Browser: Firefox

CammoDude
2004-11-07, 21:01:53
Firewall = Sygate Firewall
Virenscanner = Antivir
Spyware = Ad-Aware
Sonstiges = Hijack This,CW Schredder

t-master
2004-11-07, 21:15:01
Hab Norton InternetSecurity, läuft immer nebenbei.
Bin auch hinter einem Router, deswegen denk ich, ist das ganze recht sicher.

So siehts bei mir auch aus.

Bisher hatte ich auch nur den RPC-Wurm mit den 60 Sekunden.

Hmm... als es den Bug im Internet Explorer gab, der Online Banking betraf, hab ich dafür Mozilla benutzt. Seitdem mache ich das auch mit Mozilla.

Gnafoo
2004-11-07, 21:26:13
1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?
Unter Windows:
Norton Antivirus

Unter Linux: (welches ich mehr nutze)
gar nichts

Allerdings sollte ich dazu sagen, dass ich über nen Router ins Netz gehe und dadurch
schon einmal alle eingehenden Ports bis auf die, welche ich will geblockt werden.
Also quasi Firewall.

2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich
Virenschutz ist denke ich heutzutage Pflicht. Bei Firewalls kommt es darauf an. Für
den Ottonormalverbraucher bringt es nicht so besonders viel. Da sollte man auf aktuelle
Sicherheitspatches achten und es reicht imho aus, weil sich eh niemand für den Rechner
interessiert, bis auf einige Viren, die dank Patches kein Problem darstellen sollten.

Wenn man Ahnung davon hat und eine Firewall sinnvoll konfigurieren kann, kann es
aber auch nichts schaden. Bei Usern, die immer gleich OK drücken, wenn ein Programm
verbinden will (egal was es ist) ist die Sache nicht besonders sinnvoll.

3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?
Bisher gar keinen Datenverlust durch Viren etc.

cya DerTod

Asyan
2004-11-07, 21:28:05
1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?
Zonealarm + RouterFirewall, Antivirenkit 2004 Professional, Spybot Search and Destroy

2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich
Soviel, dass nichts passiert was mich irgendwie einschränkt ;(
3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?
Nein, hatte noch nie nen Virus o.ä.
Ps: Ihr könnt natürlich auch noch mehr dazuschreiben wenn ihr wollt.
Mehr
=)

Fullover
2004-11-07, 21:29:06
1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?
AntiVir Personal sowie Spybot - Search & Destroy.

2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich?
Virenscanner, Hardware-Firewall und Spyware-Scanner sollte reichen.

3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?
Nein.

World Funeral
2004-11-07, 21:36:24
1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?

Kaspersky AntiVirus (gekauft !! ^^), sonst noch Ad Aware

2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich
Sinnvoll ist auf jeden Fall ein gutes Antivirus-Programm, also auf keinen Fall den Schrott von Symantec.

3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?

Nein

huha
2004-11-07, 21:47:00
1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?


Sicherheitsupdates + Ad-Aware + Mozilla + Thunderbird


2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich

Kommt darauf an, was man macht. Wer gesunden Menschenverstand vorzuweisen hat und keine explizit unsichere Software benutzt bzw. herunterlädt, kommt mit den neuesten Sicherheitsupdates bequem zurecht.


3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?

Schaden ist schwierig zu klassifizieren. Zeitverluste höchstens, indem das System langsam wurde und nicht mehr rund lief (jauptsächlich habe nicht ich die Probleme, sondern mein Bruder, meine Eltern etc, die sich weigern, vernünftige Software zu benutzen -- und ich darf's dann wieder richten), finanzielle oder Datenverlustschäden sind noch nicht aufgetreten.

-huha

Gast
2004-11-07, 22:05:28
> 1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?

AtGuard, Kaspersky AntiVirus Personal Pro, Ad-Aware

> 2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Mein Viren- und Adwarescanner hat noch niemals etwas gefunden (mal abgesehen vom IE Plugin Alexa und zugeschickten Viren in Emails), da könnte ich als höchstens zum Schluß kommen, daß mein Schutz übertrieben ist.

Als Ausgleich befindet sich der Windows 2000 Rechner auf dem Patchlevel von vor zweieinhalb Jahren. Die Linux Kiste hat weder Scanner, noch gepflegte Firewall, wird dafür aber regelmäßig aktualisiert. Beide hängen hinter einem Router.

> 3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?

Hatte noch nie einen Virus, Dialer oder Trojaner. Zumindest habe ich nichts davon mitbekommen.

flatbrain
2004-11-07, 22:11:09
1: Norton IS 2005 (AV+Fw) sowie SpyBot S+D und das Ganze hinter einem Router, Filter sind aktiviert und definiert, aPorts bei ungewöhnlischem Netzwerkverkehr zur Analyse

2: Virenscanner sollte jeder haben, alles andere ist überflüssig, wenn man nicht weiss, wie mans konfigurieren muss.

3: Blaster war das einzige Miststück bisher...!

Nick Nameless
2004-11-07, 22:20:32
Virenscanner = Antivir
Firewall = Router
Spyware = Ad-aware
Sonstiges = Hijack This, CWShredder

Hatte einmal ein massives Problem mit einem Hijacker. Sonst noch nie irgendwas.

GloomY
2004-11-08, 00:55:11
So, ich mache für meine Arbeit, eine Umfrage über die Schutzmassnahmen der einzelnen User im Internet, wären also froh wenn so viele wie möglich mitmachen würden, thx :)

1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?Software-Router mit NAT ("Firewall"), ansonsten benutze ich GNU/Linux =)

Virenscanner? Gibt's sowas für Linux? ;)

Was ist "Spybot"?
2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / NützlichSo viel wie nötig ist. ;)

Ich bin prinzipiell nicht bereit, z.B. Sicherheit gegen Bequemlichkeit zu opfern. Wer Passwörter auf der Festplatte oder im Browser speichert ist selbst schuld. Was ich gar nicht haben kann, ist wenn Sicherheitslöcher Teil des Systems oder Konzepts sind (IE als Paradebeispiel mit dem Windows Update)

Ich hatte mal eine Unterhaltung mit einem Kommilitonen. Dieser wollte für ein W-LAN die WEP-Verschlüsselung verwenden. Ich riet davon ab, da diese durch Mitlauschen von einigen Gigabyte geknackt werden könnte. IPSec wäre die sicherere Alternative. Seine Argumentation war, dass die meisten Windows-User aber überfordert seien, den extra Client für die IPSec-Verschlüsselung herunterzuladen, zu konfigurieren und zu verwenden. Ich entgegnete, dass das durchaus der Fall sein kann, das aber dann deren Problem sei.

Sicherheit darf grundsätzlich nicht durch Bequemlichkeit oder andere Dinge in Frage gestellt werden. :)
3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?Viren-Schaden hatte ich damals zur Zeit der 386er unter DOS. Es waren aber keine wichtigen Dateien betroffen sondern nur ein paar Programmdateien infiziert, die alle wieder gesäubert werden konnten.

Dialer? Nein.

Trojaner? Es gab da mal eine Situation (als ich noch Windows verwendete), in der ich nicht sicher war. Es war auf jeden Fall irgend ein mysteriöses Programm am Laufen, das sich immer wieder selbst startete. Ich habe dann formatiert und damit war das "Problem" aus der Welt. Sicher ist sicher... ;)

LOCHFRASS
2004-11-08, 03:09:30
1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?

Linux =)

2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich

Seit ein paar Monaten hab ich hier ein verschluesseltes RAID 1 laufen, Passwoerter sind generell Zahlen/Buchstabenkombinationen, ausserdem lasse ich keine Server laufen.

3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?


Zu A500 Zeiten hatte ich mal was durchs Kopieren eingefangen, naja mit ~10 Jahren ist man halt noch etwas naiv. ;)

darph
2004-11-08, 07:43:41
So, ich mache für meine Arbeit, eine Umfrage über die Schutzmassnahmen der einzelnen User im Internet, wären also froh wenn so viele wie möglich mitmachen würden, thx :)

1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?
Agnitum Outpost Pro2
Norton Antivirus
Cloudmark Spamnet
xpy
xpantispy
Dekart Private Disk light


2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / NützlichHängt sicherlich vom Anwender ab. Der 0815-Computerbild Leser benötigt sicher keine Festplattenverschlüsselung. Ich denke für den gewöhnlichen Anwender genügen eine Firewall, ein Virenscanner und vielleicht ein Verschlüsselungsprogramm für die Kontodaten. Und halt immer eine ordentliche Konfiguration des OS.


3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?Den letzten Virus hatte ich zu Win95 Zeiten. Waren aber alle harmlos. Glück gehabt. Seitdem eigentlich immer mit Virenscanner und Firewall online -> Keine Probleme.

Ps: Ihr könnt natürlich auch noch mehr dazuschreiben wenn ihr wollt.Öhm.... nö.

Oder doch: Ich hab letztens XP neu aufgesetzt, und bin dann einfach mal testweise online gegangen, ohne vorher irgendwelche Programme oder SPs aufzuspielen. Sofort war der Internet Explorer voll mit irgendwelchen Popups, dabei war die einzige besuchte Seite das Windows Update. XP also wieder runter geworfen und vor dem Verbinden die Firewall aufgespielt. Seitdem keine Probleme mehr.

Snatch
2004-11-08, 07:55:21
Ich benutze
1: Firewall --> Sygate
2: Adaware

Das reicht und ich hatte auch ohne Virenscanner bis jetzt noch keinerleit Probleme.

Kurgan
2004-11-08, 08:03:20
1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?

Kerio Personal Firewall (trotz router), Kaspersky, Adaware , wenn komische sachen pasieren auch schonmal spybot

2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich

pfw+virenscanner sind für windofs-nutzer einfach pflicht, alles andere wäre als wenn man mit ner durchgeladenen kalaschnikow durch die fussgängerzone rennen würde ...

3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?

irgendwann in den 90ern, win95, der berühmte cih .. neuinstallation fällig. seitdem aber regelmäßige backups und kein datenverlust mehr. überhaupt liess sich alles danach auch wieder entfernen, wenn es mich mal erwischt hat. finanziell allein schon wegen scannerkauf, der zeitaufwand .. was das in den letzen 10 jahren gekostet hat möchte ich eigentlich gar nicht wissen.

oktolyt
2004-11-08, 08:04:34
wenn komische sachen pasieren auch schonmal spybotKäptn, Käptn, komm ma schnell bei. Dat is allet so komisch hier! Ich raff dat net! X-D

*hust*
Kleiner Spass am Rande.
____________________

Outpost Pro2
Norton Antivirus 2005
Hardwarerouter, ich bestimm welche Ports offen sind und was da durch darf...

Ich halte soviel Schutz für sinnvoll wie nötig ist. X-D
Lieber 'n bisschen mehr als zu wenig. Wenn die Daten erstmal weg sind, ist das Geschrei groß.

Letzter Virus? Uh...keine Ahnung....ewig her...
'Ewig' im Sinne von 'mehrere Jahre'.

Keinerlei Schäden, demzufolge nyx geändert.

Cadmus
2004-11-08, 11:43:01
Antivir, Spybot, Ad-Aware, a² und Hijack. Wir wollens mal nicht übertreiben :D

Ajax
2004-11-08, 13:35:48
1. Hardware-Router mit SPI und NAT + Gnu/Linux (Fedora Core 2)

PFW halte ich in den meisten Fällen für sinnlos.
AntiVir brauche ich nicht, da ich kein Windows fahre ....
Spybot? Kenne ich nicht. Benutze OpenSource, da gibt es so etwas eher weniger ...

2. Das muss jeder selber für sich entscheiden. Bei den meisten geht nun mal Bequemlichkeit vor Sicherheit und damit erübrigt sich die Frage/Antwort

3. Bei mir persönlich: never ever. Bei meinen Kunden steht so etwas regelmässig auf der Tagesordnung ...

So long Ajax

Mr. Bandit
2004-11-08, 14:30:06
1.
Kapersky Antivir, Adaware, Spybot S&D, HighjackThis, XP-Anitspy.
Ansonsten nutze ich Opera, Thunderbird, MS Security Baseline Analyzer und habe unnütze Ports sowie Dienste nach www.ntsvcfg.de konfiguriert.

2.
Soviel wie ich z.Z nutze X-D. Naja, ist nicht so leicht zu sagen, aber ich denke, dass es ausreichend ist. Und ein wachsames Auge schadet sicherlich auch nicht ;).

3.
Als ich von Win98 auf XP umgestiegen bin hat sich direkt nach der Installation der Blaster-Wurm bemerkbar gemacht.

O711
2004-11-08, 21:01:33
So, ich mache für meine Arbeit, eine Umfrage über die Schutzmassnahmen der einzelnen User im Internet, wären also froh wenn so viele wie möglich mitmachen würden, thx :)

1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?

2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich

3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?

Ps: Ihr könnt natürlich auch noch mehr dazuschreiben wenn ihr wollt.mal was sinnvolles...

1. nichts, weder hardwareschutz noch softwareschutz (sofern man eine vernünftige konfiguration+gehirnaktivitäten davon auslässt)..
all 2 monate lass ich vielleicht mal kaspersky anti vir drübersauen, nach meinen erfahrungen mach ich das allerdings umsonst...

2. je nachdem um was es geht...privatrechner (sprich mein eigener) -> gute konfig völlig ausreichend und bissle hirnmasse
aus faulheit bleibt es aber meist bei bissle hirnmasse und mehr nicht

geschäftsrechner -> gute konfig+hirn+virenscanner sowie möglichst eine hw fw, zur not oder ergänzung auch eine pfw
hier sollte man keine faulheit walten lassen

3. nein hatte ich bisher noch nie...ich selbst hab auch schon eigene viren geschrieben die auf meinem system nicht lauffähig waren (aufgrund der konfiguration) auf anderen jedoch schon (teilweise sogar trotz virenscanner)...das sagt mir bisher nur eins, meine denkweise scheint richtig zu sein



@kurgan
"pfw+virenscanner sind für windofs-nutzer einfach pflicht, alles andere wäre als wenn man mit ner durchgeladenen kalaschnikow durch die fussgängerzone rennen würde ..."
völliger blödsinn...hab seid jahren privat mehrere windows versionen laufen und keine durch fremdsoftware geschützt oder durch einen "hardwarevorbau" geschützt...bis vor kurzem war da noch ein winme rechner dabei sowie ein nt4, die inzwischen zwar auf 2000 bzw xp laufen aber ich hatte noch nie probleme mit viren und ich nutze windows seid 3.11....internet seid 1997 (33k rocks)

Kurgan
2004-11-08, 21:36:39
mal was sinnvolles...

@kurgan
"pfw+virenscanner sind für windofs-nutzer einfach pflicht, alles andere wäre als wenn man mit ner durchgeladenen kalaschnikow durch die fussgängerzone rennen würde ..."
völliger blödsinn...hab seid jahren privat mehrere windows versionen laufen und keine durch fremdsoftware geschützt oder durch einen "hardwarevorbau" geschützt...bis vor kurzem war da noch ein winme rechner dabei sowie ein nt4, die inzwischen zwar auf 2000 bzw xp laufen aber ich hatte noch nie probleme mit viren und ich nutze windows seid 3.11....internet seid 1997 (33k rocks)

kein lovesan, blaster oder ähnliches gehabt?
mir ist es schon ein paarmal passiert, win xp sp1a zu installieren und rein durch das update des virescanners (bzw. durch die dafür nötige onlineverbindung) hat sich der fragliche rechner einen von beiden gefangen. solange man schlimmstenfalls druch mails oder das ansurfen bestimmter seiten gefährdet war, mag deine methode noch angehen. spätestens seit aber eine simple onlineverbindung reicht gehört mehr dazu als etwas gehirnschmalz.
btw: ich kenn noch 3.1 und mein erstes modem war ein 2400 für meinen cpc664 ;) .. internet ebenfalls seit ´97

Rocko_the_Devil
2004-11-08, 21:44:49
1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?

antivir, a-squared

2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich

anti-virenprogramm ist ein muss, firewall find ich unnötig

3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?

ja einmal, win95.cih
hat alle meine exe dateien infiziert
und seit dem hab ich immer einen virenscanner drauf
(damals hatte ich noch kein inet)

warper
2004-11-08, 21:54:31
1.
Antivirusprogramm: BitDefender Pro Plus 8
Firewall: Hardware Router mit Stateful Packet Inspection und die Sygate Personal Firewall Pro 5.5 (um die lieben Programme zu kontrollieren)

2.
Ich denke, dass es zumindest eine NAT-"Firewall" braucht wenn man Breitband Internet hat. Virenschutz ist ein absolutes Muss, in erster Linie wegen den lieben E-Mails die gerne Viren enthalten.

3.
Nein, nicht das ich wüsste :)

Gast
2004-11-08, 22:33:31
kein lovesan, blaster oder ähnliches gehabt?
mir ist es schon ein paarmal passiert, win xp sp1a zu installieren und rein durch das update des virescanners (bzw. durch die dafür nötige onlineverbindung) hat sich der fragliche rechner einen von beiden gefangen. solange man schlimmstenfalls druch mails oder das ansurfen bestimmter seiten gefährdet war, mag deine methode noch angehen. spätestens seit aber eine simple onlineverbindung reicht gehört mehr dazu als etwas gehirnschmalz.
btw: ich kenn noch 3.1 und mein erstes modem war ein 2400 für meinen cpc664 ;) .. internet ebenfalls seit ´97ich hatte bisher noch keinen wurm, keinen (ungewollten) virus oder dergleichen (wie gesagt ich scanne durchaus mein system aus neugier aber finde in der regel nichts...tracking cookies stören mich aber auch nicht, sei dazu gesagt)

allerdings muss ich sagen, dass ich meine systeme (die direkt unter meinen fittichen sind) nicht regelmässig neu installiere...
gut vor kurzem installierte ich eins aber bevor das geschieht erstell ich mir eine "gescheite" windows install cd in der die relevantesten updates schon drin sind (eben solche die das eindringen von blaster&co verhindern)...
nebenbei gibt es auch ein nettes batch file dass man ausführen kann (von der ct), selbiges zieht ersteinmal alle updates als "netzwerkinstall"...und mit einem zweiten batch file kann man diese installieren...sowas auf cd wäre für dich vielleicht nicht schlecht wenn du des öfteren neu aufsetzt ;) oder eben gleich in die windows cd neipacken...

Kurgan
2004-11-09, 00:38:01
ich hatte bisher noch keinen wurm, keinen (ungewollten) virus oder dergleichen (wie gesagt ich scanne durchaus mein system aus neugier aber finde in der regel nichts...tracking cookies stören mich aber auch nicht, sei dazu gesagt)

allerdings muss ich sagen, dass ich meine systeme (die direkt unter meinen fittichen sind) nicht regelmässig neu installiere...
gut vor kurzem installierte ich eins aber bevor das geschieht erstell ich mir eine "gescheite" windows install cd in der die relevantesten updates schon drin sind (eben solche die das eindringen von blaster&co verhindern)...
nebenbei gibt es auch ein nettes batch file dass man ausführen kann (von der ct), selbiges zieht ersteinmal alle updates als "netzwerkinstall"...und mit einem zweiten batch file kann man diese installieren...sowas auf cd wäre für dich vielleicht nicht schlecht wenn du des öfteren neu aufsetzt ;) oder eben gleich in die windows cd neipacken...
ja, clever .. vor allem wenn der kunde sagt "cd gekauft, damit wird installt" ;)
zugegebn, ich hab in dem moment auch nicht dran gedacht, vor allem daran nicht, das das ganze in 2 sekunden passiert. beim ersten mal war ich so geschockt, ich habs in den 30 sekunden nichtmal geschafft den "shutdown" zu machen :frown:

ZilD
2004-11-16, 17:37:57
dlink 604 router (firewall)
outpost pro
antivir
lavasoft adware

----

alles geblockt bis auf spiele, internet explorer (aktiv x deaktiviert) , emule usw.



-----
die windows firewall in SP2 ist müll , bringt ja rein garnix das ding.
quicktime verbindet sich obwohl es nicht in der liste ist.
UT geht auch ohne zustimmung online (blockieren oder zulassen).
was ist das für eine firewall? hat die bill gates im suff programmiert oder was? :|
office xp verbindet sich aber wird nicht angezeigt ob es das nun darf oder nicht. nenene

Konami
2004-11-16, 18:04:42
1.
- AntiVir Personal
- keine Software-Firewall, dafür Router
- AdAware, benutze ich aber nur selten.

2. Soviel, dass der eigene Komfort nicht zu stark darunter leiden muss.
Der Router macht auch nicht sonderlich viel aus - wenn ich irgendwelche Ports brauche (z.B. zum Hosten von Onlinegames), werden sie halt "geforwardet". Eine Software-Firewall hingegen würde ich nicht installieren, weil sie mich zu sehr einschränken würde.

3. Nein, Schaden hab ich durch den Mist AFAIK noch keinen erlitten. =)

Brillus
2004-11-16, 20:35:51
1.
Linux-Router als Firewall.
Norton 2k Antivirus als Antivirus.

2. Also entweder Harware-Firewall(Router) oder Software Fw würde ich definitv allen empfehlen habs schön bei meinem Bruder geshen was sonst passiert.

Wenn man auf LANs geht auch unbedingt Virenscanner habs schon lebt das ein Virus den einer mitgeschleppt hat innerhalb von 5 Minuten die hälfte den dort vorhanden Rechner(waren 6 Stück) vollständig von .exe Datein befreit hat. Ich war nicht betroffen.

Schaden? keinen an den ich mich erinnern könnte.

Edit: benutze auch noch Adaware Spybot und Hijack wobei wenn mans mal einmal sauber geräumt hat das System sogut wie nichts mehr dabeikommt.

Gast
2004-11-17, 01:36:46
ja, clever .. vor allem wenn der kunde sagt "cd gekauft, damit wird installt" ;)
ich gehe von mir aus ;)

und ich bin einfach mal so frech und behaupte JEDER hat irgendwo, irgendwie zugang zu nem internet pc...

letztendlich bleibt dann noch die möglichkeit einer guten konfig von anfang an (im windows forum -> thema "sicher auch ohne sicherheitssoftware" oder wies hies) hab ich auch n bissle was geschrieben....mit selbigen erwähnten diensten und vorkehrungen kannst du auch ohne das ganze gelumpe durchaus "sicher" im netz unterwegs sein oder zumindest mal so sicher, dass dir nicht gleich nen wurm einfängst

Kurgan
2004-11-17, 02:57:51
ich gehe von mir aus ;)

und ich bin einfach mal so frech und behaupte JEDER hat irgendwo, irgendwie zugang zu nem internet pc...

letztendlich bleibt dann noch die möglichkeit einer guten konfig von anfang an (im windows forum -> thema "sicher auch ohne sicherheitssoftware" oder wies hies) hab ich auch n bissle was geschrieben....mit selbigen erwähnten diensten und vorkehrungen kannst du auch ohne das ganze gelumpe durchaus "sicher" im netz unterwegs sein oder zumindest mal so sicher, dass dir nicht gleich nen wurm einfängst
http://www.heise.de/newsticker/meldung/53306
manchmal bin ich sooooo müde ...

du kriegst einen windowsrechner abgedichtet, aber nicht dicht. irgendwo läuft immer was aus. mit einem automatisch sich updatenden virenscanner in verbindung mit einer halbwegs vernünftig eingestellten pfw muss ich wenigstens nicht jedem win-update hinterherrennen, zumal der verein ja eindeutig zu den langsamen lochstopfern zählt.
das mit den diensten abschalten wird spätestens dann ein problem wenn es sich nicht um deinen rechner handelt. vielleicht braucht software xy ja den dienst z.

Shaitaana
2004-11-17, 09:24:02
So, ich mache für meine Arbeit, eine Umfrage über die Schutzmassnahmen der einzelnen User im Internet, wären also froh wenn so viele wie möglich mitmachen würden, thx :)

1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?

2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich

3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?

Ps: Ihr könnt natürlich auch noch mehr dazuschreiben wenn ihr wollt.


zu 1.: Kaspersky (GData Engine), besser, da nur 9MB und die 2te Engine überflüssig ist von GData. WinXP SP2 Firewall - NAV2005+2004 war scheisse!
zu 2.: ne Menge, denn zu sagen, ich geh nicht auf unseriöse Seiten, das war einmal siehe Blaster, da reicht die reine offene Portconnection!
zu 3.: 1x vor 2 Jahren, so dass ich formatieren musste da System ausgebremst war

Gertz
2004-11-17, 10:33:50
1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?
PC-Cillin 2004, adaware, spybot s&d
2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich
das ich ohne einschraenkungen machen kann was ich will, und das keiner reinkommt ;)
3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?
ich hatte mal als ich angefangen hab 380viren, die aber nix gemacht haben :|
Ps: Ihr könnt natürlich auch noch mehr dazuschreiben wenn ihr wollt.
.

BananaJoe
2004-11-17, 14:07:32
Firefox unter Linux.

Ich finds immer lustig wenn ich an solchen Norton, Adaware, windows xp2 gestählten Rechner arbeite, ständig gehen irgendwelche Fensterchen und popups auf, die einen irgend nen sch**** mitteilen. Versteh nicht wie man sowas aushalten kann?! Wollen sie das, wollen sie dieses, sie sind sicher, sie werden angegriffen, dann erzählt einem der norton wieder was, etc. ;D

Ajax
2004-11-17, 14:48:29
Ich finde es auch lustig, aber das ist für "Die" normal. Die "armen" kennen das ja gar nicht anders ;).

So long Ajax

BK-Morpheus
2004-11-17, 14:55:02
1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?

Windows SP2 interne FW + AV Personal


2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich

Ein Anti-Virus-Programm halte ich schon für ziemlich wichtig, eine Firewall nur bedingt...also ich nutze die SP2 FW, auch wenn sie nicht besonders sicher ist, da sie leicht zu knfigurieren ist und wenigstens ein paar Sicherheitslächer stopft.


3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?

Ja, ich musste schonmal formatieren wegen Viren, aber das war eher die Ausnahme und ich habe seit dem eigentlich immer eine aktuelle Version von AV-Personal auf dem PC.
Ich habe vorher eine Zeit lang Norton AV benutzt, aber nachdem es den PC verlangsamt hat und ich die ganze Zeit über keine Viren hatte, habe ich dan eine längere Zeit kein Anti-Virus-Programm benutzt.

Gast
2004-11-17, 14:59:25
http://www.heise.de/newsticker/meldung/53306
manchmal bin ich sooooo müde ...

du kriegst einen windowsrechner abgedichtet, aber nicht dicht. irgendwo läuft immer was aus. mit einem automatisch sich updatenden virenscanner in verbindung mit einer halbwegs vernünftig eingestellten pfw muss ich wenigstens nicht jedem win-update hinterherrennen, zumal der verein ja eindeutig zu den langsamen lochstopfern zählt.
das mit den diensten abschalten wird spätestens dann ein problem wenn es sich nicht um deinen rechner handelt. vielleicht braucht software xy ja den dienst z.
du bekommst kaum ein system dicht, egal ob linux, bsd, unix...aber um so kleine plagen wie würmer usw. fernzuhalten,braucht man sich beileibe keine anderen plagen aufhetzen (virenscanner/pfw)
weiterhin mein standpunkt...eine pfw schränkt zu sehr ein und ist mir persönlich eh zu "labrig"...und win updatefunktion renn ich weder hinterher noch hab ich ernsthaft aktuelle systeme bei mir laufen (abgesehen von einem) und alle haben ohne pfw, virenscanner etc. keinerlei probleme mit schadprogrämmchen....
ein direkter angriff beachte ich bewusst nicht, weil da die ganze "sicherheitssoftware" eh über n jordan kicken kannst...da bedarf es wenn dann einem vernünftigen hardware vorbau ;)

wie gesagt ist nur mein standpunkt

Blumentopf
2004-11-18, 07:45:36
So, ich mache für meine Arbeit, eine Umfrage über die Schutzmassnahmen der einzelnen User im Internet, wären also froh wenn so viele wie möglich mitmachen würden, thx :)

1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?

2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich

3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?

Ps: Ihr könnt natürlich auch noch mehr dazuschreiben wenn ihr wollt.

1. Freeware
2. Nur das Nötigste
3. Nein (in 5 Jahren)

Avari155
2004-11-18, 14:21:43
1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?

Spybot Search & Destroy 1.3 (http://www.safer-networking.org/de/spybotsd/index.html)
Anitvir 6 (Personal Edition) (http://www.free-av.de/)
AdAware SE Personal (http://www.lavasoftusa.com/german/support/download/)

2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich

AdAware bzw. Spybot lasse ich nur selten meinen Rechner überprüfen; ich habe trotzdem seit den ersten paar tagen beim Umstieg von Modem auf DSL keine Viren, Trojaner oder sonstiges mehr auf meinem Rechner. ;) Von daher halte ich den Schutz, wie ich in verwende, durchaus für ausreichend (und das obwohl ich noch nie eine Firewall auf meinem System hatte.

3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?

Nein, ich kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen, Datenverlust wegen sowas zu haben... das einzige, was mich bei dabei betrifft ist der sehr hohe upload, der dadurch erzeugt wird.

cya,
Avari155

Alex31
2004-11-18, 17:04:55
1.
Hardware Firewall
Software Firewall (allerdings mehr um zu sehen was raus will.)
Kaspersky 5.0 Pro (zur Zeit noch die Demo)
AdWare

3.
Ja, vor Jahren hat mir ein Virus alle Exe Dateien zerschossen (W95.CIH) wegen veralteten Definitionen. Seit dem immer ein aktueller Virenscanner dabei.

:wink:

Annator
2004-11-18, 20:54:31
D-Link 614+ Router + Norton Antivirus 2005 auf jeden Rechner im Heimnetzt + Windows XP Service Pack 2 Firewall.

Den letzten Virus den wir drauf hatten war der Blaster Wurm. :) Aber den fand ich ganz lustig eignelich. :D

Gast
2004-11-20, 13:49:39
So, ich mache für meine Arbeit, eine Umfrage über die Schutzmassnahmen der einzelnen User im Internet, wären also froh wenn so viele wie möglich mitmachen würden, thx :)

1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?

2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich

3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?

Ps: Ihr könnt natürlich auch noch mehr dazuschreiben wenn ihr wollt.

1. AntiVir/XPSP2 PFW/AdAware6
2. Je nach Wichtigkeit der Daten sinnvoll bis unbedingt notwendig
3. Ja, sowohl Viren als auch je ein Trojaner und Dialer. Keine Schäden.

ZilD
2004-11-25, 15:09:06
naja eine personal software firewall ist aufjedenfall besser als die winxp firewall oder eben gar keine!

BlueMaex
2004-11-25, 20:30:59
1. Was für Software benutzt ihr (Firewall, Antivirenprogramme, Spybot usw.)?
Firewall: Sygate Personal
Antivirenprogramm: Kaspersky 5.0 Pro
Adaware & sypot s&d sind installiert und laufen ab und zu durch aber net so oft

2. Wie viel Schutz haltet ihr für Sinnvoll / Nützlich
Ich für meinen Teil haltet es für wichtig, das man sein Windows mit dem Updates auf dem laufendem hält, und ein Antivirenprogramm (mit aktuellen Signaturen!). Das schließt schonmal den großteil aus.
Firewall reicht die windows eigene vollkommen aus, muss aber nicht zwingend an sein. ich nutz sygate nur dazu um zu sehen was rein und raus will.

3. Hattet ihr schon mal einen Schaden durch Viren, Dialer, Trojaner usw. egal ob Finanziell oder nur Datenverlust? Wenn Ja, habt ihr danach was geändert?
Viren: ja, unter windows 2000 die berühmten 60 Sekunden und unter Windows 98 irgendeiner aber er hat nix angerichtet ausser hohe CPU Last und hohen Upload.
Nachbarn haben sich aber nen Dialer eingefangen, lief aber glücklich ab, haben nur einen betrag von 10€ oder so auf der rechnung gehabt.