PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten der Voodoo3 2000 AGP?


Unregistered
2001-06-14, 14:25:45
Hallo zusammen!

Ich habe die Voodoo 3 2000 (AGP version) mit passivem Kühler [...und das ist gut so] und würde eigentlich gern wissen, was die OverclockingProgs wie: V3Tweak, V3OC usw bringen bzw nicht bringen - wie weit ich gehen kann... um nicht meine Karte zu schrotten? (Veränderung der Taktrate ...)

Nunja, das waers eigentlich auch schon - generell bin ich an Infos zum verbessern der Performance meiner
Karte interessiert, ohne da gleich nen aktiven Kühler anzubauen.


Danke...

StefanV
2001-06-14, 16:22:54
Ohne Lüfter??

Garnicht, die Karte sollte eigentlich schon heiß genug sein...

Mit Lüfter??

Dann bis maximal 170MHz...

NeoTheM4trix
2001-06-15, 12:07:20
hm, also ich hab mir von www.pc-cooling.de nen Tennmax Typ 0 aktiv-lüfter geholt (und den passiv natürlich abgemacht) und hab meine Voodoo3 2000 jetzt locker auf 175 MHz, sie lief auch mit ca 178 MHz noch sauber aber leider verschwanden die Grafikfehler bei CS erst bei 175 MHz. Und ich hab ne relativ schlechten Chip abbekommen, normal müsste der mit dem Kühler auf ca 183 MHz (Voodoo3 3500) laufen ... aber naja, pech gehabt ;). Ich kann allerdings keinen großen Unterschied feststellen, aber das liegt eh an meiner CPU (K6-2/400@475)

PS: ich hatte die Voodoo auch schon OHNE aktiv-lüfter stabil auf 162 MHz laufen ...

StefanV
2001-06-15, 12:32:44
@NeoTheM4trix

Das dürfte wohl eher am Speicher liegen...

Und mit 7ns Speicher auf 170Mhz zu kommen ist schon eine enorme Leistung (zur Info: 7ns RAM=143Mhz!!!)...

Naja, und das ganze ohne Aktiv Lüfter ist 'selbstmord'...

Unregistered
2001-06-15, 21:17:12
Hi nochmal... danke fuer die Antworten!
Ich wollte nur nochmal wissen, falls ich mir einen Kühler
kaufen sollte - woher weiss ich, ob mein Netzteil/Stromkreis das mitmacht?

(Gibts da irgendwelche Software, dir mir vielleicht einen
Teilaufschluss geben kann - wobei das meiner Meinung nach
wohl recht schlecht zu realisieren sein kann.)


Danke danke...

gruss..

StefanV
2001-06-15, 22:19:54
Also der Lüfter wird wohl kaum dein NT überlasten...

Maximal verbraten die 3,5W...

Ein 40x40mm² Lüfter so um die 1/2W...

Also das sollte dein NT locker verkraften...