PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metroid Prime 2 Echoes - Sammelthread


fizzo
2004-11-07, 22:06:18
am 26. nov. ist es so weit - der wohl besten cube-titel geht in die zweite runde. um die zeit bis zum release zu ueberbruecken, habe ich diesen thread ins leben gerufen. alle news, videos, testwertungen sowie auch die ersten erfahrungsberichte ueber mp2 sind hier herzlich willkommen.

da moechte ich gleich mit guten beispiel vorangehen:

screenshots (http://media.cube.ign.com/media/499/499105/imgs_1.html)

videos (http://media.cube.ign.com/media/499/499105/vids_1.html)

gameranking (http://www.gamerankings.com/htmlpages2/589573.asp)

der erste test der amerikanischen EGM war schon mal sehr verheissungsvoll: 9 / 9 / 10

ich fuer meinen teil kann es kaum noch erwarten - aber wie sagt man, vorfreude ist die schoenste freude:biggrin:

Raff
2004-11-07, 23:23:59
Mich hat am Vorgänger am meisten gestört, dass man permanent planlos auf irgendwelchen Planeten herumgerannt ist. Was hab ich mich aufgeregt ("WTF?! Hier war ich doch vor ner halben Stunde schon mal ...") ... Wurde da was dran gedreht?

MfG,
Raff

DeadMeat
2004-11-07, 23:57:34
Glaub ich weniger, das ist der Gamestyle :)
War in den ersten Teilen auch schon so.

fizzo
2004-11-08, 00:15:07
Mich hat am Vorgänger am meisten gestört, dass man permanent planlos auf irgendwelchen Planeten herumgerannt ist. Was hab ich mich aufgeregt ("WTF?! Hier war ich doch vor ner halben Stunde schon mal ...") ... Wurde da was dran gedreht?

MfG,
Raff

laut entwicklern sollen lange laufwege der vergangenheit angehoeren (wie z.b. am ende hin das artefakte suchen...) der zweite soll storylastiger werden, weches durch viele zwischensequenzen realisiert wird. am grafikgrad wurde auch gefeilt, die welt ist noch detailierter:) raff so ganz nebenbei - es war nur ein planet;)

edit: noch mehr screenshots (http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/index.php3?page=screengalerie_artikel&show=312)

fizzo
2004-11-08, 00:34:37
Retro im Interview: Metroid Echoes

Auf dem kürzlich abgehaltenen Nintendo Gamers Summit, der klar von der Nintendo DS-Präsentation dominiert wurde, kam es auch zu einer ausführlichen Vorstellung des sehnlichst erwarteten Metroid Prime Nachfolgers, Metroid Prime 2: Echoes für den GameCube!
Immerhin gilt das Sequel als einer der heißesten Kandidaten für den Spiele-Thron zur Weihnachtszeit, konnte doch schon Samus Arans erster Ausflug auf Nintendos Powerwürfel Spieler und Fachkreise zugleich begeistern. Mit Echoes haben sich die talentierten Entwickler der Retro Studios nichts weiter vorgenommen, als Metroid Prime in sämtlichen Bereichen zu verbessern und dazu noch zahlreiche Neuerungen beizufügen, welche das Spielerlebnis intensivieren und ausweiten sollen – ein wahrlich ehrgeiziges Vorhaben, das zeigt, dass sich die Jungs von Retro keineswegs auf den Prime-Lorbeeren ausruhen wollen. Uns Spielern ist diese löbliche Einstellung natürlich mehr als recht.

Unsere Kollegen von Game Informer und IGN bekamen die Möglichkeit, mit Michael Kelbaugh (arbeitete in der Qualitätssicherung von NoA), Präsident der Retro Studios, Bryan Walker (ehemals Origin - arbeitete an Ultima Online: Third Dawn, Age of Shadows und Lord Blackthorn's Revenge als Producer), seines Zeichens Senior Producer von Echoes und Mark Pacini, dem Game Director, zu plaudern. Dabei kamen neue, interessante Details zu Tage.

http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/screens/echoes_illu1.jpg

Alles neu für Part 2: Für Metroid Prime 2: Echoes wurde alles aus Prime überarbeitet...

Als erstes betonten die beiden, dass für Echoes nicht einfach die Engine von Prime weiterbenutzt wurde, obwohl diese sicherlich einem hohen Standard genügt. Vielmehr wurde praktisch die gesamte Technik von Grund auf überarbeitet, sodass im Sequel nun 20-25 Prozent mehr Detailfülle zu Buche schlagen, was sich in der deutlich dichteren Atmosphäre wiederspiegelt. Auch die Zwischensequenzen wurden qualitativ aufgebohrt und es wird ca. dreimal mehr davon geben. Doch Retro pflastert uns keineswegs grundlos mit ihnen zu, sondern macht damit ein Zugeständnis an die größere Bedeutung der Story, die so optimal vorangetrieben werden kann. Dass das Game trotz der Generalüberholung in nur 18 Monaten entstehen konnte, liegt sicher auch daran, dass das Retro-Team größtenteils zusammengeblieben ist, noch ein bisschen wachsen und vor allem durch die gewonnene Erfahrung alle Arbeitsprozesse stark optimieren konnte.

Soviel zur Technik, kommen wir nun zum Spiel selber. Die Spieldauer von Echoes soll in etwa der von Metroid Prime gleichen, wenn nicht sogar ein wenig länger sein. Generell ist der Spielrhythmus sowohl für kurze als auch längere Sessions ausgeglichener ausgefallen. Das Erlebnis soll noch intensiver sein und keine störenden Längen mehr bieten, wie es teils bei Prime noch der Fall war (z.B. bei der Jagd nach Artefakten).

Die gesteigerte Intensität spiegelt sich auch im Schwierigkeitsgrad wieder, der insgesamt zugenommen hat. Besonders deutlich wird dies bei den zahlreichen Bosskämpfen, die den Retro Studios dieses Mal sehr wichtig waren. Der Spieler muss bei Echoes viel variabler sein, um die gigantischen Bosse besiegen zu können, oftmals kommt auch der Morph Ball zum Tragen, wodurch sich mehr taktische Variationen ergeben.


http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/screens/echoes_illu3.jpg

Grossen Wert legt man bei den Retro Studios auf epische Bossfights - wir ebenfalls!

Überhaupt wird es mehr Abwechslung im Gameplay geben. Eine gesteigerte Zahl von Morph Ball Puzzles, die teils bedeutend umfangreicher ausgefallen sind, helfen dabei genau so, wie das elementare Zusammenspiel von Light- und Dark Beam in Metroid Prime Echoes, das eng mit der Story verknüpft wurde.

Bekanntermaßen dreht sich die Geschichte dieses Mal um den erbitterten Überlebenskampf, den die Luminoth Lichtgestalten auf dem gespaltenen Planeten Aethar gegen die sich ausbreitenden Schattenwesen Ing austragen. Dabei sehen die Luminoth in Samus Aran ihre einzige Hoffnung und rüsten diese mit speziell für den Kampf gegen die Ing entwickelten Waffen aus, u.a. dem Light Beam oder dem Dark Visor, mit dessen Hilfe ihr auf der dunklen Seite der Welt besser sehen, unsichtbare Gegner anvisieren und mysteriöse Objekte aufspüren könnt, die in einer Zwischenwelt gefangen sind.

Der neue Story-Ansatz, den Echoes verfolgt, hat Retro zusammen mit Nintendo bewusst gewählt, um für frischen Wind im ewigen Kampf gegen Pirates und Metroids zu sorgen. Doch keine Angst, auch die alten Widersacher von Samus werden eine Rolle spielen, wenn auch (voraussichtlich) nicht unbedingt die tragende. Mit dem Erscheinen von Dark Samus wurde zudem ein weiteres Element integriert, das für die Vielfalt von Metroid Prime Echoes steht.

http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/screens/echoes_illu2.jpg

Die Luminoth bringen frischen Wind ins Metroid Universum - die Ing neuen Ärger!

Nicht vergessen werden darf an dieser Stelle natürlich der neue Multiplayer-Modus, in welchem ihr euch in bester Deathmatch-Manier durch speziell designte Arenen jagt. Dabei war es den Entwicklern besonders wichtig, dass auch hier das typische Metroid-Feeling aufkommt und der Modus nicht ein simpler 0815-Abklatsch bekannter 1st Person Shooter wird. Gewährleistet wird dies unter anderem durch den hohen Stellenwert des Morph Balls, der natürlich einzigartige Möglichkeiten bietet. Genannt sei an dieser Stelle zum Beispiel der Deathmatch-exklusive “Deathball”, der den Gegenspieler bei reiner Berührung schon ins Jenseits befördert. Auch kann man durch das Flüchten in den Morph Ball einen Lock-On des Gegners aufheben oder sich mit dem Power Boost in Sicherheit bringen, falls man von einer Geschützstation aufs Korn genommen wird. Durch solche und andere Metroid-typische Elemente wird die Einzigartigkeit der Franchise auch im Multiplayer-Modus bewahrt.

Dieser soll übrigens auch den Bekanntheitsgrad der Marke steigern, denn schließlich dürfte es wesentlich einfacher sein, mittels einer heftigen Deathmatch-Runde neue Spieler von Metroid fesseln zu lassen, als es beim bisher Einzelspieler-exklusiven Abenteuer der Fall war. Auf die Frage, weshalb ein Online-Modus fehlt, gab es die nachvollziehbare Antwort, dass schlichtweg die Zeit und Ressourcen für ein derartiges Unterfangen gefehlt hätten, schließlich hätte Retro auch hier auf höchste Qualität geachtet. Am nötigen Know-How sollte es nicht gelegen haben, wie ein Blick in Bryan Walkers Vergangenheit bei Origin zeigt.

http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/screens/echoes_illu4.jpg

Soviel zu Metroid Prime Echoes. Das Spiel, dessen Entwicklung unterdessen beendet sein dürfte, erscheint am 15. November in den USA und bereits wenig später am 26. November in Europa.

Zum Schluss noch ein Blick in die Zukunft. Was machen die Retro Studios nach diesem Mega-Projekt? Nun, ganz anscheinend gefällt ihnen die Metroid-Franchise und sie wollen sie auf alle Fälle behalten. Daneben halten sie aber auch nach anderen Projekten Ausschau, die bei einer eventuellen Expansion des Studios in Angriff genommen werden könnten. Mit mehreren in-house Entwickler-Teams wäre dann natürlich ein größerer Spiele-Output möglich. Die Partnerschaft mit Nintendo gefällt Retro ebenfalls sehr und man fühlt sich wie eine Big N Unterabteilung, derart eng ist die Zusammenarbeit.

Damit ist natürlich auch der Weg frei für längerfristige Projekte wie eventuellen Spielen für Nintendos Revolution. Doch erstmal gilt unsere Aufmerksamkeit ganz und gar Metroid Prime Echoes und wir hoffen, euch geht es genauso…

ravage
2004-11-08, 08:34:01
Das hört sich doch alles schon mal sehr genial an. Ich war mit dem ersten Teil auf dem GCN schon sehr zufrieden. Allein die Musik trägt mich (dank der Anlehnung an die alten Teile) schon in andere Welten. :)

naBaend
2004-11-08, 10:13:20
Mich hat am Vorgänger am meisten gestört, dass man permanent planlos auf irgendwelchen Planeten herumgerannt ist.
Wer das sagt, hat das Prinzip von Metroid nicht begriffen, bzw. mag es einfach nicht.
Planlos musste man nie rumlaufen. Es gab immer Hinweise auf den nächsten Hot Spot. Es wurde sogar auf der Karte mit einem Fragezeichen markiert.

Die Suche nach den Artefakten war genauso planlos, denn auf den Fundort gab es auch hinreichend Hinweise (auch nur teils in Form von Rätsel) in den Logs.

Das prinzip von Metroid finde ich sogar großartig. Ist besser, als linear von einem Level zum Anderen zu hetzen. Dank der immer wieder gefundenen Gadgets kann man in bekannten Regionen immer wieder neues entdecken, was dank des guten Soundtracks nichteinmal langweilig ist.

Was ich befürchte (ich kenne MP2: Echoes nicht genau, um mir das Spiel nicht zu versauen) ist, dass jetzt auf Missionsdesign umgestellt worden ist, sprich auf Levels: 1x druchmarschieren und fertig.

Dr.Doom
2004-11-08, 13:02:22
Ich habe meine Vorbestellung zu MP2 irgendwann mal storniert, weil ich gelesen habe, dass MP2 noch schwerer sein soll, als es MP1 ohnehin schon war.
Eigentlich schade, da MP1 vom Leveldesign und Spielprinzip sowas von geil war, dass es mich eine zeitlang trotz des hohen/frustierenden Schwierigkeitsgrades vor den Würfel gebannt hat. Am Eingang der Phazon Mines, wo man sich durch Gänge mit haufenweise Piraten kämpfen muss, war dann meine Geduld mit dem Spiel leider zu Ende. Nach knapp 10 erfolglosen Versuchen habe ich dann erstmals zum Action Replay gegriffen und mit Godmode gespielt. Ich bemerkte so, dass ich im Leben niemals bis zum nächsten Speicherpunkt gekommen wäre, weil die paar Geplänkel in den Gängen gegen die Piraten nur ein Furz sind, verglichen mit dem, was da noch alles kommt.

Schade, schade. :(

Nedo
2004-11-08, 13:03:43
JAWOLL

Endlich :)

Das beste Spiel allerzeiten... ganz klar... eeeeendlich =)
Das spiel hab ich am meisten gezockt neben CS und das muss was heißen bei mir ^^

Skorpion
2004-11-08, 14:22:05
Ich habe meine Vorbestellung zu MP2 irgendwann mal storniert, weil ich gelesen habe, dass MP2 noch schwerer sein soll, als es MP1 ohnehin schon war.
Eigentlich schade, da MP1 vom Leveldesign und Spielprinzip sowas von geil war, dass es mich eine zeitlang trotz des hohen/frustierenden Schwierigkeitsgrades vor den Würfel gebannt hat. Am Eingang der Phazon Mines, wo man sich durch Gänge mit haufenweise Piraten kämpfen muss, war dann meine Geduld mit dem Spiel leider zu Ende. Nach knapp 10 erfolglosen Versuchen habe ich dann erstmals zum Action Replay gegriffen und mit Godmode gespielt. Ich bemerkte so, dass ich im Leben niemals bis zum nächsten Speicherpunkt gekommen wäre, weil die paar Geplänkel in den Gängen gegen die Piraten nur ein Furz sind, verglichen mit dem, was da noch alles kommt.

Schade, schade. :(
Ich musste gerade lachen.
Wo war das bitte schwer? Das einzige was an dem Spiel schwer war, waren ein oder zwei Endgegner. Es hilft nunmal nix bei MP einfach nur draufloszuballern und beim schiessen stehen zu bleiben.
Den Gegnern ausweichen und leichtes Taktikverständnis braucht man da eben.


Btw. ich freue mich auch schon wahnsinnig auf das Spiel :)

Preview: http://www.cubefever.de/modules/op/modload/name/Reviews/file/index/req/showcontent/id/589/METROID_PRIME_2%3A_ECHOES_Preview.htm

Dr.Doom
2004-11-08, 14:36:09
Wo war das bitte schwer? Das einzige was an dem Spiel schwer war, waren ein oder zwei Endgegner.Tja, die einen haben's, die anderen nicht. Und ich habe weniger als nichts. ;)

Es hilft nunmal nix bei MP einfach nur draufloszuballern und beim schiessen stehen zu bleiben. Den Gegnern ausweichen und leichtes Taktikverständnis braucht man da eben.Was du nicht sagst. :massa:
Bis zu der Stelle hatte ich bei Standardgegner auch kaum Probleme, aber in diesen engen Gängen gegen mehrere Gegner gleichzeitig zu kämpfen, überfordert mich halt ein klein wenig.

kiss
2004-11-08, 14:41:52
Ich fand MP sowas von geil.....war wirklich das beste Spiel was ich jemals für den Cube gespielt habe. Naja MP war nicht gerade schwer, aber anspruchsvoll! ;) Schade das ich meine Cube verkauft habe, sonst wäre ich am 26nov sofort in den MM gelaufen. :(

Es kommen wirklich viele gute Titel für den Cube raus, aber der abstand(Release) zwischen diesen ist einfach zu groß....deswegen habe ich Cube verkauft :( ich beräue es jetzt schon


Mfg Chris

Skorpion
2004-11-08, 14:43:07
Tja, die einen haben's, die anderen nicht. Und ich habe weniger als nichts. ;)

Was du nicht sagst. :massa:
Bis zu der Stelle hatte ich bei Standardgegner auch kaum Probleme, aber in diesen engen Gängen gegen mehrere Gegner gleichzeitig zu kämpfen, überfordert mich halt ein klein wenig.
Na dann heißt es wohl ÜBEN ÜBEN ÜBEN :D

Ich fand MP sowas von geil.....war wirklich das beste Spiel was ich jemals für den Cube gespielt habe. Naja MP war nicht gerade schwer, aber anspruchsvoll! ;) Schade das ich meine Cube verkauft habe, sonst wäre ich am 26nov sofort in den MM gelaufen. :(

Es kommen wirklich viele gute Titel für den Cube raus, aber der abstand(Release) zwischen diesen ist einfach zu groß....deswegen habe ich Cube verkauft :( ich beräue es jetzt schon


Mfg Chris

kauf ihn dir doch wieder.
99€ der Platinum Cube + Controller (was es nur in USA/Japan gibt) und Mario Kart DD.
Dann kaufste dir noch MP2 dazu und da haste erst mal wieder bissl zu spielen.
:D

Dr.Doom
2004-11-08, 14:55:20
Na dann heißt es wohl ÜBEN ÜBEN ÜBEN :DNa, eben, sowas bin ich nicht bereit zu tun für ein Spiel.

Gast
2004-11-08, 17:10:33
Ich habe meine Vorbestellung zu MP2 irgendwann mal storniert, weil ich gelesen habe, dass MP2 noch schwerer sein soll, als es MP1 ohnehin schon war.
Eigentlich schade, da MP1 vom Leveldesign und Spielprinzip sowas von geil war, dass es mich eine zeitlang trotz des hohen/frustierenden Schwierigkeitsgrades vor den Würfel gebannt hat. Am Eingang der Phazon Mines, wo man sich durch Gänge mit haufenweise Piraten kämpfen muss, war dann meine Geduld mit dem Spiel leider zu Ende. Nach knapp 10 erfolglosen Versuchen habe ich dann erstmals zum Action Replay gegriffen und mit Godmode gespielt. Ich bemerkte so, dass ich im Leben niemals bis zum nächsten Speicherpunkt gekommen wäre, weil die paar Geplänkel in den Gängen gegen die Piraten nur ein Furz sind, verglichen mit dem, was da noch alles kommt.

Schade, schade. :(


Is ja interessant. Ich hab schon von recht vielen gehört, das u.a. diese Stelle besonders schwierig sein soll. Aber gescannt hast du die Gegner schon, oder? ... und gelesen das jeder dieser Gegner auf einen bestimmten Beam empfindlich reagiert.

Ich muss da meinem Vorredner beiplichten. Mit ein wenig Taktikverständnis und Geschick war das spiel nicht allzu schwierig (wenn man das nur oft genug gespielt hat, merkt man erst wie lächerlich einfach die Endgegner sind und man fragt sich wo hier denn vorher die Herausforderung lag). Du weiss schon das es auch noch einen Hard Modus gab oder? (und der war dann schon recht anspruchsvoll)


Mich hat am Vorgänger am meisten gestört, dass man permanent planlos auf irgendwelchen Planeten herumgerannt ist. Was hab ich mich aufgeregt ("WTF?! Hier war ich doch vor ner halben Stunde schon mal ...") ... Wurde da was dran gedreht?

MfG,
Raff


Errege ich jetzt Unverständis, wenn ich behaupt das MP viel zu linear und ohne wirkliche Geheimgänge war, im Gegensatz zu den anderen Metroid Titeln und ich das gerne etwas ausgeprägter hätte?

Raff
2004-11-08, 17:30:09
Hatte ich erwähnt, dass mich neben den genannten Dingen auch die Steuerung übelst genervt hat? Ich frage mich, warum man bei Nintendo die netten C-Knöpfe des N64-Controllers durch einen 2. Analogstick ersetzt hat ... Damit ist präzises Steuern nicht mehr möglich. Die "GoldenEye-Steuerung" war die IMHO beste jemals auf Konsolen realisierte Steuerung, wenn man die C-Knöpfen zum Gehen und Strafen nahm. Alle Shooter auf dem Cube haben das Problem ...
Und gerade bei Metroid Prime war man ja andauernd am Rumhopsen ...

Aber daran wird sich wohl nichts ändern (lassen können).

Ich habe gerade wieder Bock auf das Spiel bekommen ... ich geb' dem Teil nochmal ne Chance. :D

MfG,
Raff

mobius
2004-11-08, 17:41:35
Was ist denn bitte an der Steuerung von MP schlecht? Ich fand sie schlichtweg genial, wenn man sich einmal daran gewöhnt hatte. Kann sogar bunnyhoppen ohne große kunst und plattformhopping ohne anzuhalten :D
Wirklich schwer ist das Spiel imo nur an zwei Stellen: Ripley und der "Endgegner" (will ja nix spoilern). Der rest ist ohne große Schwierigkeiten zu lösen, wenn man die Schwachstellen der Gegner ausnutzt und immer auf Life Container Jagt geht.
Freu mich sehr auf MP2, denn selten hat mich ein Spiel so begeistert wie MP, vorallem die Liebe zum Detail (Wassertropfen und Dunst auf dem Visier ^_^) :)

Formica
2004-11-08, 18:17:58
mp1 war nicht schwer.. es war normal, das was ich als schwer empfunden habe war viewtiful joe teil 1.. ich habs auch easy gespielt und es war für mich bei den bossgegner so schwer als ob ich auf alptraum gespielt hätte....

deshalb wurde in japan ein viewtiful joe teil 1 released das einen modus hatte der noch einfacher war als easy... naja bei manchen bossgegner habe ich locker 40 versuche gebraucht, dafür konnte ich dann mit der zeit die bossgegner im schlaf... weil ich sämtliche angriffstechniken von denen kannte und dementsprechend ausweichen konnte, das war dann schon geil, weilman im prinzip nur nocm mit dem bossgegner spielt ...und selbst entscheiden kann wann er sterben soll oder man noch das ausweichspiel ein bisschen mitmacht :D

Skorpion
2004-11-08, 18:40:33
Habe MP in Normal und Hard durch. Wenn du einmal Hard durch hast, und dann mal wieder normal spielst, denkste: Wie billig ist das denn? :D

Hempster
2004-11-09, 05:14:31
20 Reasons to Love Metroid Prime 2
From gorgeous new lands and big boss fights to morph ball exploration, we show you why Echoes is going to own. New screens included.
http://cube.ign.com/articles/557/557517p1.html

75 More Reasons to Love Prime 2
The hype train speeds on. New suits, new enemies, new environments and 75 new screens!
http://cube.ign.com/articles/558/558788p1.html?fromint=1

http://cubemedia.ign.com/cube/image/article/557/557517/metroid-prime-2-echoes-20041015070544805-000.jpg

http://cubemedia.ign.com/cube/image/article/558/558788/metroid-prime-2-echoes-20041021102550359-000.jpg

http://cubemedia.ign.com/cube/image/article/558/558788/metroid-prime-2-echoes-20041021102559328-000.jpg

http://cubemedia.ign.com/cube/image/article/558/558788/metroid-prime-2-echoes-20041021102554312-000.jpg

cR@b
2004-11-09, 08:01:21
Also der erste Teil hat mich mehr als begeistert, auch gerade deshalb da es zu dieser Zeit kaum nen guten shooter auf dem PC gab. Viele ja aber alle gleich. Metroid Prime ist halt ein bissl shooter ein bissl jump ´n run ein bissl adventure einfach klasse. Der Sound Hammergeil und wer die alten Teile kennt, weiss das MP eine wirklich gelungene Fortsetzung war/ist. Mal sehen ob der zweite Teil da anschliessen kann aber ich bin guter Dinge und sogar davon überzeugt !!

Btw. war Metroid Prime das einzige Single Player game, das ich dreimal durchgespielt habe und sogar einmal auf hart .. alle Gallerien freigespielt !! Sowas mache ich eigentlich nie !!! ;) Das MUSS was heissen :D
Und das als PC-Liebhaber !! :o

naBaend
2004-11-09, 08:54:42
Das MUSS was heissen :D
Und das als PC-Liebhaber !! :o
Leider werden dies viele Leute, die nie eine Konsole besessen haben, nicht verstehen oder als Kinderkram abtuen.

Es gibt aber noch viele Spiele dieser Art, die viele PC-Besitzer nie zu schätzen wissen werden: F-Zero, Zelda, Gran Turismo, Ratchet & Clank / Jak & Daxter usw...

cR@b
2004-11-09, 10:20:56
Leider werden dies viele Leute, die nie eine Konsole besessen haben, nicht verstehen oder als Kinderkram abtuen.

Es gibt aber noch viele Spiele dieser Art, die viele PC-Besitzer nie zu schätzen wissen werden: F-Zero, Zelda, Gran Turismo, Ratchet & Clank / Jak & Daxter usw...

Das ist richtig .. viele PC user wollen nichts von Konsolen wissen. Ich selber mag zwar ein GTA3 oder GTA VC oder gar GTA San Andreas lieber auf dem PC wegen der hohen Auflösung bzw. der besseren Bildqualität mit AA und AF z.B. aber trotzdem gibt es gewisse Highlights wie du sie erwähnt hast auf dem PC halt nicht !!

Btw. Zelda Windwaker fand ich trotz der kindischen Grafik sehr geil ;) Ist halt im endeffekt dieselbe Grafik wie XIII :)

fizzo
2004-11-09, 15:10:27
Neue Wertungen des 'Nintendo Official Magazine'

09.11.04 - Hier sind neue Wertungen aus dem englischen 'Nintendo Official Magazine' (NOM). Maximal werden 100 Prozent vergeben.

Metroid Prime 2 Echoes (GC, Nintendo): 97 %

www.gamefront.de

_cby_
2004-11-09, 15:26:40
Was kostet der Cube eigentlich mittlerweile?

fizzo
2004-11-09, 15:37:19
Was kostet der Cube eigentlich mittlerweile?

mit mario kart double dash € 99 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006B0YVS/ref=br_vgh_nr_2//302-1703396-6414447)

dann hast du auch noch was zum zocken bis mp2 erscheint;)

fizzo
2004-11-10, 18:36:20
neues "A Dark Suit in a Dark World - video" (http://media.cube.ign.com/media/499/499105/vids_1.html?fromint=1) online. :)

Formica
2004-11-10, 18:42:02
den link den du da angegeben hast ist für den nintendo ds..

fizzo
2004-11-10, 18:50:33
den link den du da angegeben hast ist für den nintendo ds..

:confused: versuch mal diesen (http://cube.ign.com/objects/499/499105.html) und klick dann mal auf videos....

Formica
2004-11-10, 19:15:13
komisch jetzt geht der link oben, vorhin binich auf die ds seite gekommen.... vieleicht haben die bei ign was gewerckelt...

VooDoo7mx
2004-11-10, 20:08:34
Hmmm...
Diesen Monat kommt auch Tales of Symphonia und Ratchet und Clank 3 raus.
Und eigentlich hab ich soweieso genügend Games.
Aber Metroid Prime war klasse.
Und schwer war es nie. Oder besser gesagt, es war recht fordernd ohne aber an einer Stelle unfair zu werden.
Frag mich auch was Raff mit der Steuerung hat. Mir fällt kein Gamecube-Spiel ein, wo die Steuerung so dermaßen perfekt und aufs Cube Pad ausgelegt ist, wie bei Metroid Prime.

Ergo ist das Game gar kein richtiger Consolen Ego-Shooter und spielt sich auch dementsprechend anders. Man hat eben nicht 2 getrennte Achsen wie bei Nightfire,Halo oder Timesplitters2. Und ein 2. Stick zum zielen ist ist eh um einiges besser als die C Knöpfe des N64 Pads.

BTW: Ich zocke es gerade im Pro Modus durch und hänge an Meta Ripley :(
Aber das wird schon noch. :)

Meta Ridley
2004-11-10, 20:35:27
*g* Gewisse konzeptionelle Ähnlichkeiten zu Alien sind ja vonhanden (kein Wunder, war doch Alien die inspiration für Gumpei Yokoi um Metroid zu erschaffen), geb ich ja zu ... aber dennoch:

Mother Brains rechte Hand heisst immernoch RIDLEY und nicht Ripley ^^

Raff
2004-11-10, 20:47:42
Ich habs grad mal wieder ne Weile gezockt und bin komischerweise recht problemlos weiter gekommen ... um gleich wieder zu hängen. X-D

Ich weiß nicht ... bei GoldenEye beispielsweise vermisse ich die Maus/Tasta-Kombi vom PC nicht ... bei Prime schon. Ist eben Geschmackssache. :)

Also die Grafik ist nach wie vor sehr nett -- wenn Echoes da noch einen drauf setzt, kann das nur schick werden. Einige Texturen sollten IMHO aber höhere Auflösungen verpasst bekommen.

MfG,
Raff

VooDoo7mx
2004-11-10, 20:55:02
Oh Gott wie peinlich...

Natürliche meinte ich Ridley...
Ist ja noch perinlicher wenn man bdenkt, dass ich schon vor über 10 Jahren Ridley auf dem NES besiegt hatte. :(

Vielleicht liegts auch daran, dass ich heue in Aliens vs Predator war. X-D

@Raff

Wozu braucht man bei einen Spiel was vom ganzen Gesamtkonzept her auf Autolock ausgelegt ist, Maus und Tastatur?
Verstehe ich nicht. :|

_cby_
2004-11-10, 21:49:02
Ich habs grad mal wieder ne Weile gezockt und bin komischerweise recht problemlos weiter gekommen ... um gleich wieder zu hängen.

Das gehört tatsächlich zum Konzept: Was meinst Du wielange ich bei Super Metroid (SNES) gebraucht habe um herauszufinden dass man die Glasbrücke mit einer Superbombe sprengen kann?

Oder bis ich den Zusammenhang "Alien-Scanner" <---> "Säure" in Metroid II (GameBoy) verstanden habe?

Das ist halt Metroid - ich liebe es :D

fizzo
2004-11-10, 22:20:08
schoener werbespot (http://www.gamespot.com/gamecube/action/metroidprime2/media.html)

einfach runterscollen: official movies - official trailer2

fizzo
2004-11-12, 13:07:24
gamespot 9.1 (http://www.gamerankings.com/itemrankings/launchreview.asp?reviewid=445697)

schoener test:)

fizzo
2004-11-13, 10:38:30
test auf ign online (http://www.gamerankings.com/itemrankings/launchreview.asp?reviewid=446325)

10.0 Presentation
Retro knows what it's doing. Slick menus and cut-scenes, huge amounts of logbook data that can be viewed, and unlockable art, too.

9.0 Graphics
Gorgeous. One of the prettiest GameCube titles, to be sure. Huge worlds filled with detail. Unequaled art direction. Near-perfect framerate. Textures tend to blur up close. One or two framerate dips.

9.5 Sound
Moody music by composer Kenji Yamamoto and a wide assortment of thumping sound effects, too. But more voice work is missed.

9.5 Gameplay
Superb. Nearly flawless. An extension of Metroid Prime in every way. Extremely satisfying platforming and puzzles. Some minor lock-on issues and a Dark World that is not as compelling as the Light.

10.0 Lasting Appeal
A bare minimum of 20 hours to complete the single-player quest and likely double that for completionists who want it all. Then there's the archaic, but still enjoyable multiplayer mode.

9.5 OVERALL:
(out of 10 / not an average)

Hempster
2004-11-13, 17:09:36
gamespot 9.1 (http://www.gamerankings.com/itemrankings/launchreview.asp?reviewid=445697)

schoener test:)
So schön fand ich den nicht.
Die hätten lieber Greg Kasavin das Spiel reviewen lassen sollen. Der hat den ersten Teil auch getestet.

Hast Du das Videoreview gesehen? War der Typ auf Valium? (Langweiliger kann man ein Spiel nicht testen) Der lobt jeden Aspekt des Spiels in den Himmel, kritisiert nur leicht den Multiplayermodus und unverständlicher weise den Sound, und gibt trotzdem "nur" 9.1 (Metroid Prime bekam 9.7)
Die Ansprüche steigen natürlich, aber auch im Gamespotforum sind die Leute etwas verwundert, weil es kaum Erklärungen gab. Und nur weil Multiplayer nicht der Hit ist, Singleplayer abwerten!?! (Das erinnert mich an HL2...)

Die IGN-Wertung scheint dagegen mal wieder etwas zu hoch zu sein, aber da IGN Sound 9.5 (nicht wie Gamespot 8) gegeben haben, kommt mir das etwas glaubwürdiger vor.


*Edit*
;D
http://forums.gamespot.com/gamespot/show_messages.php?board=314159269&topic=17435526&page=9
Metroid Prime

Gameplay-10
Graphics-10
Sound----8
Value----9
Tilt-----10

Metroid Prime 2
Gameplay-9
Graphics-9
Sound----8
Value----8
Tilt-----10

Gameplay, Graphics and replay value are 1 worse despite the fact that they say the graphics are much better, it includes multiplayer and its shoulder to shoulder with the original - this is absolutely Outrageous!

-

Replay value decreased even though multiplayer was added???
Tilt ist neben Gameplay das wichtigste. Das Spiel wird ein Knaller.

cedman
2004-11-22, 12:09:32
hmmm... um den thread wieder aufzufrischen:

ich zock seit ein paar tagen mp2 (us-version) und kann sagen, dass das game voll und ganz meinen erwartungen entspricht. ich hab den ersten teil 4mal durchgespielt weil mich der levelaufbau, die "ungeradlinigkeit", das hervorragende gameplay, steuerung und grafik, usw. voll und ganz überzeugt hat - imo eines der besten spiele überhaupt auf den aktuellen konsolen.

nun imo bietet teil 2 nichts grossartig neues, es ist schlichtweg eine vortsetzung, als ob man teil 1 einfach doppelt so lang gemacht hätte - aber auf gleichem niveau wohlbemerkt. klar hat es neue waffen, items usw, aber ich hatte nicht das gefühl, ein wirklich neues spiel in der hand zu haben.
ich würde jedenfalls erneut 97% wertung geben ;)

also greift unbeschwert zu, es lohnt sich!

Gast
2004-11-22, 12:40:25
ist das spiel in deutshcland schon raus ? weil ich heut mortal kombat deception fuer ps2 kaufe und dann gleich noch mp2 dazukaufen kann

fizzo
2004-11-22, 13:06:23
ist das spiel in deutshcland schon raus ? weil ich heut mortal kombat deception fuer ps2 kaufe und dann gleich noch mp2 dazukaufen kann

leider nein - kommenden freitag ist es aber soweit:)

fizzo
2004-11-25, 13:56:26
mp2 ist ab sofort erhaeltlich (http://www2.gameware.at/info/space/Metroid%20Prime%202)

ich freu mich schon, wenn morgen der postmann zweimal klingelt;)

cedman
2004-11-25, 14:43:47
ich komme einfach nicht zum zocken - bin erst bei 25% :D

fizzo
2004-11-26, 21:11:21
nun imo bietet teil 2 nichts grossartig neues, es ist schlichtweg eine vortsetzung, als ob man teil 1 einfach doppelt so lang gemacht hätte - aber auf gleichem niveau wohlbemerkt. klar hat es neue waffen, items usw, aber ich hatte nicht das gefühl, ein wirklich neues spiel in der hand zu haben.
ich würde jedenfalls erneut 97% wertung geben ;)

also greift unbeschwert zu, es lohnt sich!

so, jetzt kann ich entlich "mitreden";)

ich habe nun ca. 2 stunden gezockt und kann nur eins sagen: top!

was mir bis jetzt gegenueber den ersten teil aufgefallen ist, sind folgende punkte:

* verbesserte grafik (speziel texturen sowie detailreichtum)

* verbesserte scanfunktion

* die story wird duch cutscreens imposanter vorangetrieben

weiters ist das hauptmenue einfach ein eyecatcher:D

das gameplay selbst wurde in keinster weise verschlimm/bessert und ist weiterhin auf hoechsten niveau!

fuer mich persoenlich ist mp2 bis dato ein wuerdiger nachfolger, wenn nicht sogar besser als der erste teil. sobald ich durchgezockt gibt es eine reihung;)

kaufempfehlung ohne wenn und aber :up:

VooDoo7mx
2004-11-26, 21:36:10
Werde es mir nächste Woche höchstwarscheinlich mit Killzone bestellen.
Dann geht das große Konsolen Geballere los. ;D

fizzo
2004-11-26, 21:44:49
Werde es mir nächste Woche höchstwarscheinlich mit Killzone bestellen.
Dann geht das große Konsolen Geballere los. ;D

einwenig abwechslung vom "pc-alltag" kann dir nur gut tun...nach den vielen neuinstallationen in letzter zeit;)

p.s. nichts gegen killzone - mp2 haette bei mir jedoch prioritaet :whistle: auch wenns kein shooter ist;)

zeckensack
2004-11-27, 21:42:50
*bump*

Ich bitte um weitere Auskünfte =)
Isses so gut wie der erste Teil? =)

World Funeral
2004-11-27, 21:48:59
Ich find Metroid Prime 2 sogar besser als den ersten Teil. Der Soundtrack ist auch wieder richtig schön und die Grafik wurde auch verbessert. Einfach genial

cR@b
2004-11-27, 22:32:29
Ich auch haben will :( Hab nur den US Gamecube .. damals extra gekauft wegen Metroid Prime und mit Kabel fürn Monitor um progressive scan voll auszunutzen ! :D Und nu weiss ich net wo ich den 2ten Teil in US Ausfühung herbekomme :( Irgendwie hat den keiner bei uns hier ... weiss evtl. von euch jmd einen seriösen Laden, der US games einigermaßen günstig verkauft ?

Meta-Ridley
2004-11-27, 22:43:21
Ich muss zu meinem persönlichen Entsetzen als Metroid-Fan feststellen, das mir der aktuelle Teil nach zweistündiger Spielzeit nicht recht gefallen mag. Es kommt für mich keine Atmosphäre auf. Ich kanns mir zwar nicht recht erklären, aber ich will mal was "vermuten": Das Spiel ist einfach anders als gedacht/erwartet/gewünscht.

Hauptsächlich fehlt mir die Mysteriöse und düstere Stimmung (noch mehr als im ersten Teil). Das beginnt schon beim Spielstart. Schleierhafte Mission? Düstere Orte, an denen man nicht weis was vorgefallen ist? Leider nicht. Ich habe keinen große Motivation rauszufinden was vorgefallen ist oder mich durch die Gegend zu suchen. Alles wird einem Quasi aufgedrängt. Elend viele Cut-Scenes, die mich vom Akteur auf die Zuschauerränge verweisen, drängen mir auf was wie wo und wann genau vorgefallen ist, was ich zu tun habe, wer auf welcher seite steht und wer was genau vorhat (kommt mir jedenfalls so vor). Was ist aus den düsteren, bedrohlich wirkenden Hölensystemen geworden (ist denn jetzt alles an der Oberfläche? Ich hoffe nicht)? Ich fühle mich momentan eher als Spielball eines Zweifronten-krieges, der mich etwas an Starship Troopers erinnert, als das hier Einzelkämpferin habe, die die tiefsten Tiefen eines Planeten auf den Kopf stellt.

Naja, ich stürze mich leider recht wenig motiviert auf die nächsten zwei Stunden in der Hoffnung auf Besserung...

Gast
2004-11-28, 17:21:41
Vorsicht Spoiler !

Hab MP2 jetzt durch und muss sagen dass der erste Teil um Welten besser war. Klar grafisch hat sich einiges getan, Musik is auch wieder 1A und leveldesign is auch größtenteils spitze. Nur irgendwie fängts schon mit den Suits und Waffensystemen an. Wie hab ich geflucht als ich diesen hässlichen Darksuit bekommen hab, jede Sekunde hab ich gehofft endlich nen anderen zu bekommen, gut als ich dann das Space Boost Upgrade bekommen hab sah er akzeptabel aus aber trotzdem hats mich bis dahin einfach nur genervt. Die Waffensysteme sind auch nen Thema für sich. Anfangs dacht ich noch "Nett, haben sich was tolles einfallen lassen". Mit der Zeit aber waren sie nur noch zum Tür- Dimensionsportal öffnen da weil sie einfach zu schnell leer waren. Hat sich zwar im laufe des Spiels gebessert aber anfangs wars echt ätzend. Die Endupgrades ( Dark/Sunburst und Sonic Boom ) sind zwar nette Eyecatcher aber sonst eher nich zu gebrauchen, zumindest was Sunburst angeht ( ich lauf ja schneller als das Ding fliegt ). Letztendlich : Der Annihilator Beam.........hätten dem Ding genauso die Form einer Funkfernbedienung geben können. Ausser Schalter zu aktivieren und Türen zu öffnen ist er nämlich nich zu gebrauchen ( der Schaden is echt mal nen Witz ). So kam es dann dass ich eigentlich nur mit der Standard Waffe rumgelaufen bin, was auch völlig gereicht hat aber total langweilig war. In Metroid Prime wars doch einfach nur göttlich zum Ende hin mit der Plasma Wumme alles umnieten zu können. Was is in MP2 : Shit Munni alle -> Standard Waffe gezückt, weitergeballert.

Die zweite große Sache ist, dass das Spiel jetzt Missionsartig aufgebaut ist. D.h. alle 3 Schlüssel + sämtliche Waffen/Rüstungen in einem Gebiet suchen, Zwischengegner killen, weiter zum nächsten Gebiet. Hat mir nich so gefallen, ich hab die Metroid Serie von Anfang an gespielt und wars deshalb so gewohnt wenn ich was Suche in nem anderen Gebiet zu schauen wo ich vorher nich hinkonnte. Hab ich gemacht, nacher ner Stunde immer noch nix gefunden, Hilfe Funktion angemacht und wo wars ? In dem Gebiet wo die derzeitige "Mission" läuft.......bäh

Btw. den Echo Visor hätten die sich auch irgendwie sparen können......hab den nur gebraucht um einmal weiter zu kommen und für Dark Samus am Ende bzw für versteckte Items. Da waren die 2 Visors aus MP1 wesentlich nützlicher und öfter in Gebrauch.

mobius
2004-11-28, 17:56:07
Was sagt ihr anderen? Ist es wirklich derartig schlechter als der erste Teil, vorallem weil es nicht dem typischen Metroid Verfahren entspricht? Eigentlich war es als Pflichtkauf für Weihnachten eingeplant... Ist es auch wenn es nicht an MP1 herankommt, dennoch ein gutes Spiel? Oder insgesamt nicht so toll?

Gast
2004-11-28, 18:09:17
Wollte damit nich sagen das MP2 ein schlechtes Spiel ist, denn das ist es nicht. Es macht Spass es zu spielen NUR das richtige Metroid Feeling kommt irgendwie nich auf und damit hab ich Probleme. Meiner Meinung nach wollten die nich zuviel ähnlichkeiten zu MP1 haben und haben deshalb viel verändert. Ich wünsch mir auf jeden Fall für den nächsten Teil das alte Prinzip wieder und nen nettes Comeback von Mother Brain :)

cedman
2004-11-28, 21:58:34
hmmm...
ich bin jetzt etwa in der hälfte, und muss (leider) Meta-Ridley (ist doch der drache von teil eins ^^) und gast teilweise zustimmen...
ich dachte anfangs es liege nur an mir oder den hohen erwartungen an das spiel, aber irgendetwas störte mich einfach...

es stimmt dass man (bis jetzt zumindest) zu keinem zeitpunkt im spiel im dunkeln tappt. immer bekommt man quasi vorgeschrieben was man tun muss und kann nicht die geschichte selbst erforschen, sondern nur das gebiet, was sehr zu lasten der atmosphäre geht.
ich kann eigentlich nicht mehr dazu sagen, meta-ridley hat das bereits sehr schön formuliert ^^

dennoch bleibt das spiel für mich top und ein absoluter pflichtkauf!

schoppi
2004-11-29, 09:20:14
Ein bißchen OT aber wollt nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Habe mir bei eBay einen Gamecube und Metroid Prime für 8 Euronen(jetzt nur das Spiel ;)) bestellt. Mir ist sofort wieder der happige Schwierigkeitsgrad aufgefallen - war mir aber schon aus Super Metroid-Zeiten bekannt.
Bei dem Video, wo ein Verrückter das Spiel in 1h37mins durchzockt steht Normal Difficulty im Zusatz. Soweit ich das jedoch beim Spielen mitbekommen hab, kann man keinen Schwierigkeitsgrad auswählen, oder geht das doch?
Ansonsten würde ich nämlich auf LEICHT stellen...

Wie lang dauert bei normaler Spielweise und ohne Vorkenntnisse das Spiel? Super Metroid kann mir damals verdammt lang vor.

mfg

cedman
2004-11-29, 09:33:45
hmm das einzige was ich bei metroid prime schwer finde ist sich auf der karte zurecht zu finden, da ich 1. ein extrem schlechter kartenleser bin und 2. null sinn für orientierung hab :). aber ansonsten find ich es recht einfach - es ist stellenweise doch recht herausfordernd, aber nicht besonders schwer (wie der 1. teil auch)

nun zu deiner frage: ich würd mal sagen 20-25 std ohne vorkenntnisse

schoppi
2004-11-29, 09:46:59
hmm das einzige was ich bei metroid prime schwer finde ist sich auf der karte zurecht zu finden, da ich 1. ein extrem schlechter kartenleser bin und 2. null sinn für orientierung hab :). aber ansonsten find ich es recht einfach - es ist stellenweise doch recht herausfordernd, aber nicht besonders schwer (wie der 1. teil auch)

nun zu deiner frage: ich würd mal sagen 20-25 std ohne vorkenntnisse
Also kann man keinen Schwierigkeitsgrad auswählen? -Bin nämlich nicht mehr so Controller/Konsolen geübt. :)

mfg

cedman
2004-11-29, 09:53:16
Also kann man keinen Schwierigkeitsgrad auswählen? -Bin nämlich nicht mehr so Controller/Konsolen geübt. :)

mfg

ach ja sorry das hab ich glatt vergessen :)

also beim ersten durchspielen kannst du keinen schwierigkeitsgrad auswählen - hast du jedoch das spiel einmal durch, wird die "hard difficulty" freigeschalten. beim ersten teil hiess das, dass die gegner dir doppelt soviel energie abziehen und zugleich doppelt soviel einstecken konnten - ich nehme mal an das ist gleich geblieben

Space Marine
2004-11-29, 10:01:31
einen seriösen Laden, der US games einigermaßen günstig verkauft ?
www.importfun.de (http://www.importfun.de/catalog/product_info.php?cPath=22_24&products_id=988)

Was ich mich allerdings frage, ist: Was dieses dumme rumgebashe von Leuten, die schon durch sind, soll. Ich hasse es. Das sind dann wieder die Gäste, die schon im HL2 Forum "Bin durch, bin enttäuscht" rumgeflamed haben.

Zur Atmosphäre: Sie ist sogar noch düsterer als beim ersten Teil (MP1). Das, Meta-Ridley, kommt aber noch. 2 Stunden Spielzeit ist da noch nicht viel. Was vielleicht zu deiner Aussage geführt haben könnte, dass keine Atmosphäre aufkommt, ist dass die Action gleich losgeht. Man trifft früh auf Piraten, metroids und "die Anderen".
Beim ersten Teil ging es hingegen seicht los. Viele ereignislose Räume, zu beinahe esoterischer Musik (guter Musik). Die Action kam später.

Ich finde es besser, da man viel beschäftigter ist, viel mehr interessante und ereignisreiche Räume betritt, und es düsterer und atmosphärischer im weiteren Verlauf ist. Auch zu entdecken, gibt es viele versteckte Items.

Zusammengefasst: das Spiel ist reifer geworden. Alles Gute aus dem ersten Teil ist dabei, und noch viel mehr.

schoppi
2004-11-29, 10:04:59
ach ja sorry das hab ich glatt vergessen :)

also beim ersten durchspielen kannst du keinen schwierigkeitsgrad auswählen - hast du jedoch das spiel einmal durch, wird die "hard difficulty" freigeschalten. beim ersten teil hiess das, dass die gegner dir doppelt soviel energie abziehen und zugleich doppelt soviel einstecken konnten - ich nehme mal an das ist gleich geblieben
okidoki und besten Dank für die schnelle Antwort.

fizzo
2004-11-29, 11:04:22
www.importfun.de (http://www.importfun.de/catalog/product_info.php?cPath=22_24&products_id=988)

Zur Atmosphäre: Sie ist sogar noch düsterer als beim ersten Teil (MP1). Das, Meta-Ridley, kommt aber noch. 2 Stunden Spielzeit ist da noch nicht viel. Was vielleicht zu deiner Aussage geführt haben könnte, dass keine Atmosphäre aufkommt, ist dass die Action gleich losgeht. Man trifft früh auf Piraten, metroids und "die Anderen".
Beim ersten Teil ging es hingegen seicht los. Viele ereignisslose Räume, zu beinahe esoterischer Musik (guter Musik). Die Action kam später.

Ich finde es besser, da man viel beschäftigter ist, viel mehr interessante und ereignisreiche Räume betrifft, düsterer und atmosphärischer im weiteren Verlauf. Auch zu entdecken, gibt es viele versteckte Items.

Zusammengefasst: das Spiel ist reifer geworden. Alles Gute aus dem ersten Teil ist dabei, und noch viel mehr.


du hast es 100%ig auf dem punkt gebracht :up:

cedman
2004-11-29, 13:18:17
www.importfun.de (http://www.importfun.de/catalog/product_info.php?cPath=22_24&products_id=988)

Was ich mich allerdings frage, ist: Was dieses dumme rumgebashe von Leuten, die schon durch sind, soll. Ich hasse es. Das sind dann wieder die Gäste, die schon im HL2 Forum "Bin durch, bin enttäuscht" rumgeflamed haben.

Zur Atmosphäre: Sie ist sogar noch düsterer als beim ersten Teil (MP1). Das, Meta-Ridley, kommt aber noch. 2 Stunden Spielzeit ist da noch nicht viel. Was vielleicht zu deiner Aussage geführt haben könnte, dass keine Atmosphäre aufkommt, ist dass die Action gleich losgeht. Man trifft früh auf Piraten, metroids und "die Anderen".
Beim ersten Teil ging es hingegen seicht los. Viele ereignislose Räume, zu beinahe esoterischer Musik (guter Musik). Die Action kam später.

Ich finde es besser, da man viel beschäftigter ist, viel mehr interessante und ereignisreiche Räume betritt, und es düsterer und atmosphärischer im weiteren Verlauf ist. Auch zu entdecken, gibt es viele versteckte Items.

Zusammengefasst: das Spiel ist reifer geworden. Alles Gute aus dem ersten Teil ist dabei, und noch viel mehr.


das kann ich mehr oder weniger bestätigen, jedoch war meiner meinung nach wie gesagt beim ersten teil die atmosphäre wesentlich dichter/düsterer, eben aufgrund der tatsache dass man nicht von anfang an weiss was "abgeht", bzw. man sich erst im verlaufe des spiels nach und nach die puzzleteile der story/hintergründe zusammensetzen muss. in teil 2 hingegen werden die karten gleich offen auf den tisch gelegt.
ein gebashe soll das aber keinesfalls sein, da ich das game nach wie vor zusammen mit teil 1 eines der besten action/adventure games der neuen konsolengeneration finde

Xenos
2004-11-29, 16:51:24
Bin der Gast auf der Vorseite ( Login hat irgendwie nich gefunzt ) um mal auf " Gast gebashe" zurückzukommen :rolleyes: Naja.......

@ Space Marine

Ich hab das Spiel nicht schlecht gemacht und das hab ich auch so geschrieben. Es ist ein gutes Spiel nur es ist KEIN typisches Metroid Spiel mehr wie die anderen Teile. Klar viele Sachen aus den alten Teilen sind mit drin ( z.b. Screw Attack ), auch die Tatsache das wieder alte Soundtracks aufgemöbelt und wieder verwendet wurden ist nett ( speziell der Unterwasserteil von Torvus -> Maridia Soundtrack aus dem SNES Teil ). Man kanns sehen wie man will aber aus meiner Sicht wurde zu viel "verschlimmbessert".Aber immerhin hat jeder nen anderen Geschmack und ne andere Meinung die einem ja wohl gestattet werden darf :rolleyes:

Space Marine
2004-11-30, 09:49:54
Es ist ein gutes Spiel nur es ist KEIN typisches Metroid Spiel mehr wie die anderen Teile.
Dann habe ich was für dich (falls du sie nicht schon hast): Metroid Fusion und Metroid Zero Mission für den GBA. Alleine dafür lohnt es sich den GBA zu kaufen.

Zur Bequemlichkeit kannste dir dann noch nen Emu und die beiden Roms besorgen, um sie a PC zu daddeln (macht auf nem großen Screen mehr Spaß
=) ). Wenn du Fusion aber auf dem GBA durchspielst und mit dem GC verlinkst bekommst du in MP1 'nen neuen Suit (aber das weißt du sicher auch selbst).

cR@b
2004-12-01, 09:23:42
www.importfun.de (http://www.importfun.de/catalog/product_info.php?cPath=22_24&products_id=988)

Was ich mich allerdings frage, ist: Was dieses dumme rumgebashe von Leuten, die schon durch sind, soll. Ich hasse es. Das sind dann wieder die Gäste, die schon im HL2 Forum "Bin durch, bin enttäuscht" rumgeflamed haben.

Zur Atmosphäre: Sie ist sogar noch düsterer als beim ersten Teil (MP1). Das, Meta-Ridley, kommt aber noch. 2 Stunden Spielzeit ist da noch nicht viel. Was vielleicht zu deiner Aussage geführt haben könnte, dass keine Atmosphäre aufkommt, ist dass die Action gleich losgeht. Man trifft früh auf Piraten, metroids und "die Anderen".
Beim ersten Teil ging es hingegen seicht los. Viele ereignislose Räume, zu beinahe esoterischer Musik (guter Musik). Die Action kam später.

Ich finde es besser, da man viel beschäftigter ist, viel mehr interessante und ereignisreiche Räume betritt, und es düsterer und atmosphärischer im weiteren Verlauf ist. Auch zu entdecken, gibt es viele versteckte Items.

Zusammengefasst: das Spiel ist reifer geworden. Alles Gute aus dem ersten Teil ist dabei, und noch viel mehr.

Super .. danke dir für den Link !! :)

xL|Sonic
2004-12-01, 11:23:25
MP2: Echoes hat in der man!ac satte 94% kassiert, zum vergleich hat z.B. Halo 2 dort "nur" 91% bekommen.

fizzo
2004-12-04, 12:24:19
hier mal das sehr schöne 4-Players-Review (http://www.4players.de/rendersite.php?sid=2fb8ed4dd086e225133469603d45876b&world=&SYSTEM=GameCube&LAYOUT=dispbericht&SPIELID=3287&BERICHTID=3304).

Pro/Contra:
+gute Story
+keine Ruckler
+klasse Kulisse
+viel zu entdecken
+Rätsel & Actiontanz
+interaktive 3D-Karte
+packende Bosskämpfe
+knisternde Atmosphäre
+absolut präzise Steuerung
+durchgestyltes Menüdesign
+lebendig wirkende Spielwelt
+hervorragendes Level-Design
+sphärisch-liebliche Melodien
+Multiplayer-Modus für 4 Spieler
+intelligentes Zwei-Welten-Prinzip
+sehr gute Musik- & Soundkulisse
+stimmungsvolle Zwischensequenzen
+dreidimensionale Kreaturen-Bibliothek
-fades Intro
-nur 60Hz-Modus
-fast keine Sprachausgabe
-Gegner tauchen wieder auf
-konservatives Speicher-System
-Multiplayer ohne LAN, bleibt offline


Was habt ihr in den nächsten Tagen vor? Weihnachtsmarkt? Freunde besuchen? Essen gehen? Wenn ja, dann macht einen großen Bogen um Metroid Prime 2. Denn dieses futuristische Schmuckstück ist mit Abstand das beste GameCube-Spiel des Jahres 2004. Festhalten - ich bin entzückt und lasse es sprudeln: Es ist prächtig, taktisch, spannend, abwechslungsreich, fair, mysteriös, lebendig und fordernd. Es vereint den idyllischen Lichtzauber von ICO mit den bedrohlichen Parallelwelten eines Soul Reaver. Es lässt sowohl Action- als auch Entdeckerherzen höher schlagen, denn ihr kämpft auf einem tragisch verknüpften Zwillingsplaneten nicht nur um euer eigenes Überleben, sondern erforscht seine bizarre Flora und Fauna und lüftet schließlich das Geheimnis einer tragischen Völkerschlacht. Es läuft technisch einwandfrei und schlägt optisch selbst das als Xbox-Ausreiz-Wunder angepriesene Halo 2 - mal abgesehen davon, dass euch dieses Abenteuer hier mindestens 20 Stunden Lebenszeit versüßt [Anmerkung v. mir: :D]. Ja, liebe GameCube-Fans, das geht runter wie Butter, oder? Und soll ich euch was sagen: Selbst eingefleischte Xbox-Puristen mussten beim Test staunen, was der Würfel da auf die Mattscheibe zauberte. Auch wenn sich das Spielprinzip nicht großartig vom Vorgänger unterscheidet und Sprachausgabe Mangelware bleibt, serviert der Nachfolger jede Spielsekunde intensiver, dichter und packender. Das Team der Retro Studios tischt nebenbei noch ein grandioses Leveldesign sowie eine herrlich punktgenaue Steuerung auf. Dann diese Menüs, die interaktive Karte, die liebliche Musik...aber das spar ich mir. Wichtig ist nur, dass bald Weihnachten ist. Denn Metroid Prime 2 ist der zwingende Grund dafür, sich schnellstens einen GameCube zu wünschen!



Wertung:
GAMEPLAY 94%
Story: sehr gut
Spielspaß: sehr gut
Steuerung: sehr gut
Langzeitmotivation: sehr gut
Multiplayer-Spaß: gut

GRAFIK 95%
Präsentation sehr gut
Animation sehr gut
Spielwelt sehr gut
Filme sehr gut

SOUND 85%
Sound-Effekte sehr gut
Hintergrundmusik sehr gut
Sprachausgabe ausreichend
Lokalisierung sehr gut

GESAMT Singleplayer 94%
GESAMT Multiplayer 78%

zeckensack
2004-12-06, 19:10:55
Bin schon ziemlich weit =)

... und etwas hin- und hergerissen. Einerseits ist's wirklich ein fesselndes Spiel. Andererseits kommt mir Teil 1 im Direktvergleich (vor einer Woche erst nochmal durchgezockt ...) einfach runder und stimmiger vor.

Das Hell/Dunkel-Dingsbums ist nett, führt mir aber zu zu vielen Kompromissen in der Spielmechanik. Dafür mussten schließlich zwei "normale" Waffen weichen. Klar gibt's auch Parallelen:
Eispumpe bringt's besonders in Magmoor Caverns <=> Lichtpumpe bringt's in der dunklen Welt
Plasmapumpe bringt's besonders in Phenandra Drifts <=> Dunkelpumpe bringt's in der hellen Welt

Allerdings ist es weniger ausgeprägt, und ungleich weniger befriedigend, wenn man endlich eine neue Waffe kriegt. Die Standardgegner stecken mit der "falschen" Waffe nun wahnsinnig viele Treffer ein. Mit der "richtigen" Waffe dauert's zwar etwas weniger lang, aber trotzdem braucht man für das Ausräuchern von Räumen so viel Zeit und/oder Munition, dass ich mir das für üblich einfach rennenderweise erspare.

Um zB zwei dunkle Pirate Commandos zu killen zähle ich acht "super missiles", respektive 40 Schuss Raketenmunition, oder alternativ die gleiche Menge Lichtpulver. Und die werden einem nichtmal besonders gefährlich, vielmehr kosten sie eben Zeit und Munition. Aktuell nerven mich besonders die Rezbits, die jeweils "nur" eine "super missile" plus einige Schüsse brauchen, um zu verdampfen. Die treten in Räumen in denen ich verkehre öfter mal in Zweier- oder Dreierpacks auf! Es ist einfach viel zu aufwändig, wenn man mal irgendwohin will, die Durchgangsräume zu säubern ;(

Das war jetzt das störende und nervige. Das Spiel hat natürlich auch seine Qualitäten, und davon nicht zu wenige. Nur unter'm Strich ist eben Teil 1 für meine Begriffe besser gewesen.

Die Bosse sind btw bockschwer :usweet:

Gast
2004-12-07, 11:42:13
Hmm gibt es für den neuen Teil kein Lösungsbuch wie von Bradygames damals oder auch Prima Strategy ???? Um alle Gallerien freizuschalten wäre das sicherlich ne feine Sache bzw. um alle Raketenpacks und Tanks zu finden !! Schliesslich hab ich leider nicht soviel Zeit um das game 3 mal durchzuspielen :( Wüll wieder Schüler sein oder studieren oder gar arbeitslos ... :D Nein letzteres lieber net hehe ... Weiss jmd ob o.g. einen Guide releasen ??? Ich konnte via google nichts dazu finden :(

fizzo
2004-12-07, 12:13:15
Hmm gibt es für den neuen Teil kein Lösungsbuch wie von Bradygames damals oder auch Prima Strategy ???? Um alle Gallerien freizuschalten wäre das sicherlich ne feine Sache bzw. um alle Raketenpacks und Tanks zu finden !! Schliesslich hab ich leider nicht soviel Zeit um das game 3 mal durchzuspielen :( Wüll wieder Schüler sein oder studieren oder gar arbeitslos ... :D Nein letzteres lieber net hehe ... Weiss jmd ob o.g. einen Guide releasen ??? Ich konnte via google nichts dazu finden :(

von einem guide ist mir leider auch nichts bekannt aber da (http://www.gamefaqs.com/console/gamecube/game/35785.html) wird ihnen auch geholfen;)

mobius
2004-12-08, 22:22:56
Hat einer vielleicht nen Link für die 100% Endsequenz von Metroid Prime? Werd leider nicht mehr die Zeit haben es bis Weihnachten nochmal zu zocken, aber wills doch abgeschlossen haben wenn ich MP2 anfange.

Joe
2004-12-08, 22:29:22
Ich wart noch bisses das günstig bei E-Bay gibt.
Hab noch für kein GC SPiel mehr wie 20€ bezahlt und dasb leibt auch so zum Glück bin ich da nicht "abhängig" also im Kaufrausch "haben musss" wie dasb ie manchen PC Spielen ist :D

passt genau wenn MP2 günstig wird erschient grad Resident Evil dann hab ich gleich ne ersatzdroge. Denn RE4 is das 1. GC SPiel wo ich glaube ich nicht vorbeigehen könnte wenns mich im Laden anlacht

Formica
2004-12-08, 22:55:20
Ich wart noch bisses das günstig bei E-Bay gibt.
Hab noch für kein GC SPiel mehr wie 20€ bezahlt und dasb leibt auch so zum Glück bin ich da nicht "abhängig" also im Kaufrausch "haben musss" wie dasb ie manchen PC Spielen ist :D

passt genau wenn MP2 günstig wird erschient grad Resident Evil dann hab ich gleich ne ersatzdroge. Denn RE4 is das 1. GC SPiel wo ich glaube ich nicht vorbeigehen könnte wenns mich im Laden anlacht

kaufst du spiel für 50 eüro, dann verkaufst du spiel nachdem du es durchgespielt hast bei ebyü für ca. 30 eüro und hast real gezühlt 20 eüro.. voll krass

Joe
2004-12-08, 23:02:57
Ich Sammel die Spiele Aber :)

Hempster
2004-12-22, 18:51:15
Das Spiel ist genial. Hab's mir vor ein paar Tagen gekauft, und bin hellauf begeistert. Diese Grafik! :eek:
HL2 hat mich schon sehr beeindruckt mit den (meistens) fotorealistischen Texturen und tollen Lichteffekten, aber was man hier auf dem (mittlerweile recht alten) Gamecube geboten bekommt, ist unglaublich.

Die Entwickler sind wahre Künstler im Erschaffen von unechten, aber trotzdem sehr überzeugenden Welten. Jeder kleine Raum ist mit Details vollgepackt und in jedem Winkel gibt es was zu entdecken. Ich habe mir mal eine Treppe näher angeschaut und was sehe ich? Jede Stufe hat verschiedene Texturen und sieht einzigartig aus!
Die Wände waren im ersten Teil schon beeindruckend aber im Nachfolger sieht das ganze noch besser aus. Man kann ganz nah rangehen und es wird nicht unscharf (nur an ganz wenigen Stellen. Weniger als in HL2 :) ).
Wenn ich nicht irre wird kein Bumpmapping benutzt. Die Wände bestehen ais Polygonen. Jeder Kratzer und jede Spalte in den Mauern und Wänden ist von Hand erstellt und sieht einmalig aus.
Die Patikeleffekte wurden auch stark verbessert. Der Sound ist hervorragend und hebt die Atmosphäre gut hervor. Das Hauptmenü und der Ladebildschirm war aber im ersten Teil besser. Vor allem die Musik im Ladebildschirm. :)

Die Screenshots zeigen nur ansatzweise die Grafik, die man auf einem guten Fernseher mit RGB-Kabel geboten bekommt.
Ich habe gerade erst den Dark Beam bekommen und spiele schon seit mind. 6 Stunden... Vor lauter rumgucken und schwärmen komme ich kaum zum Spielen.

Ein paar Links:
Speeddemos:
http://www.planetquake.com/sda/other/MetroidEchoes.html#norm.

Guide auf IGN:
http://guides.ign.com/guides/499105/

http://www.metroid2002.com
http://www.samus.co.uk/mprime/

*edit*
neue RE4 Shots:
http://www.the-magicbox.com/0412/game041220d.shtml

RMA
2004-12-24, 02:26:59
Bei dem Spiel kommen einem wirklich fast die Tränen - wie sehr Hardware verschwendet wird. Das Spiel schlägt locker dutzende XBox-Titel in Sachen grafischer Qualität, vom Gameplay erst gar nicht zu sprechen... und das sage ich als XBox-Besitzer! Warum schaffen das nicht mehr Gamecube-Titel? Wieso muss man beim PC für vergleichbare Grafik 10x leistungsstärkere Hardware haben?

Ich wäre ja als fanatischer Metroid-Fan der ersten Stunde, der Metroid Prime sicher 20x durchgespielt hat, schon mit einem grafischen Gleichbleiben gegenüber dem genialen Vorgänger zufriedengewesen, aber was hier aus dem kleinen Würfel geholt wurde, ist einfach unglaublich. Die Texturen, von vorne bis hinten scharf... Shadereffekte, wohin das Auge blickt... Anti-Aliasing in Perfektion, fast nirgendwo eckige Kanten. Ein fantastisches Leveldesign, ein gegenüber dem Vorgänger in fast allen Kritikpunkten nochmal verbessertes Gameplay - ich hätte nicht gedacht, dass das möglich gewesen wäre.

Die Gegner haben auch endlich die vernünftige Schwierigkeit, die die Gegner im Vorgänger erst im Hard Mode hatten.

Einzige Wehrmutstropfen - kein Ridley diesmal, soweit ich informiert bin, und immer noch stellenweise ungünstig plazierte Speicherpunkte. Um Mal ein Beispiel zu nennen, etwa den Spiderball-Guardian. Ende 2004 einfach nicht mehr zeitgemäß, dass man jedes Mal, wenn man einen Bosskampf verliert, nochmal 10 Minuten rennen darf, um wieder gegen ihn anzutreten, inklusive der ganzen Scans, wenn man auf einen 100 %-Spielstand scharf ist.

Und während Ridley fröhlich vor sich hin abstürzt, und HL2 herumstottert, wird bei Metroid Prime 2 einfach das Spiel in den Cube gelegt, und es läuft. Kein Absturz, kein einziger Grafikbug, keine Hänger, keine schlechte Performance - WIESO kann es das nicht beim PC geben? Die einzigen Firmen im PC-Bereich, die eine ansatzweise vergleichbare Qualitätssicherung haben, sind wohl Blizzard und iD Software. Aber ich schweife ab.

Wie schon Metroid Prime eine Offenbarung war, ist Metroid Prime 2 wohl wieder eines dieser Spiele, die alleine als Kaufgrund für die Konsole Gamecube reichen.

Gast
2004-12-24, 03:29:22
... - WIESO kann es das nicht beim PC geben? ...

This is easy:

- Keine Nintendo-Franchise mit entsprechend hohem Budget, hohen Erwartungen und hohen Ansprüchen (Beim PC steht keine Firma hinter ihren Konzepten, sondern versucht Massenmarktphänomene zu clonen)
- keine Nintendo-QC (Früher haben andere Firmen schlicht keine Module bekommen, wenn ein Fehler im Spiel war, und wurden mit einem Fußtritt rausbefördert)
- keine vorgegebene Hardware (Die Spiele müssen ja alle noch auf 300Mhz Startbar sein oder so ähnlich, und dann wird einfach die Anzahl der glänzenden Oberflächen linear mit der Mhz-Zahl hochgeschraubt, fertig)
- kein Miyamoto-san (wo der Spielegott seine Finger im Spiel hat {oder hatte bei Metroid Prime}, das hat grundsätzlich ein Riesenpotenzial)

Beim SNES hat auch keiner geglaubt, das da Starfox oder Donkey Kong drauf läuft, und doch gehts wenn man nur will.

cR@b
2004-12-25, 00:39:52
Für alle Metroid Prime 2 Besitzer ... spielt mal heute als am 25.12. dann werdet ihr Samus etwas anders erleben können ;) Muss sagen solche Ideen gefallen mir immer sehr gut !! Man kann auch nachdem 25.12 in dieser Form spielen .. einfach in den Cube-Einstellungen den 25.12. datieren >> fertig :)
Viel Spass !!

RMA
2004-12-25, 01:40:25
Für alle Metroid Prime 2 Besitzer ... spielt mal heute als am 25.12. dann werdet ihr Samus etwas anders erleben können ;) Muss sagen solche Ideen gefallen mir immer sehr gut !! Man kann auch nachdem 25.12 in dieser Form spielen .. einfach in den Cube-Einstellungen den 25.12. datieren >> fertig :)
Viel Spass !!

Was mache ich falsch, mein Cube ist auf den 25.12. eingestellt und es ist nichts? :confused:

Hempster
2004-12-25, 01:41:59
Was mache ich falsch, mein Cube ist auf den 25.12. eingestellt und es ist nichts? :confused:
Bei mir auch nicht.
Entweder hat es auch was mit der Uhrzeit zu tun, oder es war ein dämlicher Scherz.

*edit*
In Operation Flashpoint gab es so ein easter egg:
EASTER EGG DETAILS
Egg Name: Christmas Trees
Works On: Operation Flashpoint
Publisher: N/A

How it Works...

Set system date to 24th or 25th of september and play the game. Play the game. All firtrees will be decorated as christmas trees, with gifts lying under and around them.

Special Notes:

I saw this in version 1.75 of the game.
http://www.eggheaven2000.com/detailed/1413.html
http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=18&topic=1390

Skorpion
2004-12-25, 02:47:36
Das ist ein dummer Scherz von einer Cheat Seite.
Übrigens: Leider ist Metroid Prime 2 mehr verbugged als der Vorgänger. Habe das Spiel auch schon durch und spiele gerade nocheinmal für einen 100% run (Scans). Jedenfalls passiert es manchmal, dass man nicht mehr schiessen kann oder keine Spider-Ball Schienen nutzen kann (ja ich habe den spider ball :D).
Passiert aber zum Glück selten.

VooDoo7mx
2005-01-05, 12:22:24
Ich habs jetzt auch. :D

Also, ich kann die Kreitiker hier nicht verstehen.
Ich finde es noch besser, als den 1. Teil.

Ich finde auch nicht, dass man alles vorgesetzt bekommt. Man hat jetzt eher ein klares Ziel vor Augen.
Bei Metroid Prime, war die Story eher im Hintergrund, wenn gar nicht vorhanden. Man ist eher auf dem Planeten, immer unter der Führung des Computers rumgewandert.
Es gab nur soviel Story, wie der Spieler, in Form von Scans wollte.

Durch die 2 Welten hat man sogar noch mehr Raum zum entdecken.

Die Kämpfe sind jetzt auch ein wenig schneller und actionreicher und sogar um einiges schwieriger. Man trifft wesentlich früher schon auf starke Gegner.

Die Grafik wurde auch nochmal um einiges aufpoliert und auch die "Ladezeiten" sind noch einmal einen Tick kürzer. ;)
Allein schon mal wieder der Detailgrad ist eine Klasse für sich. Guckt euch alleine mal eine "Rollschabe" im Computer von allen Seiten an und zoomt bis aufs äußerste ran. Sowas habe ich bis jetzt noch nie gesehen.

World Funeral
2005-01-05, 12:50:41
bin beim Endgegner und da hängt isch das Spiel immer mit nem Blackscreen auf.. toll

Mantikor
2005-01-05, 13:46:36
bin beim Endgegner und da hängt isch das Spiel immer mit nem Blackscreen auf.. toll

GC Leser ganz vorsichtig reinigen.

Bergdoktor
2005-01-05, 15:22:09
metroid prime:echoes ist echt ein killer-spiel. habs mir gleich am release tag gekauft und die folgenden 4 tage zusammen mit nem kumpel vor dem gamecube verbracht. nach 35h spielzeit hatten wirs dann mit 100% items durch.
als alter mp-veteran (auch hard-mode 100%) kann ich sagen, dass mp2 tatsächlich deutlich kniffliger ist, was aber meiner meinung nach (leider) an den etwas ungenau 'definierten' waffen liegt. in mp1 hatte man noch nen ice und nen wave-beam, mit dem man irgendwo wusste ,was abgeht und gegen welchen gegner-typ er am besten geeignet ist. bei mp2 erwisch ich mich immer dabei dass ich salven aus sämtlichen beams auf den gegner feuer, bis er irgendwann in die knie geht. ist jetzt etwas übertrieben, bei manchen gegnern gibts schon eine gewisse systematik (rezbits - charged dark beam + missile), aber trotzdem fand ich die beam-wahl bei Teil 1 ansprechender.
Mich fasziniert v.a. immer wieder mit welch genialer Kreativität die MP-Macher immer neue Endgegner 'erfinden', welche wirklich stets neue Taktiken verlangen. Quadraxis ist für mich soweit der genialste Endgegner in einem Videospiel überhaupt.
Die Visor hingegen find ich bei beiden Teilen gleichermaßen geil, v.a. der Echo Visor in Teil 2 wurde hervorragend umgesetzt. Allerdings waren die Echo-Tür-Rätsel etwas verplant, bis wir die Logik hinter dem Rätsel rausgefunden hatten (und dass man die Receiver aus ner bestimmten richtung anschießen muss), haben wir 2x all unsere munition verballert.
Ansonsten gefällt mir die Atmosphäre von MP1 etwas besser (mehr außenareale, mehr verschnaufpausen, ...), die Atmo von MP:Echoes allerdings ist deutlich beklemmender und intensiver. Ich weiß nicht ob es euch genauso geht, bei MP1 hatt ich immer bisserl Hemmungen in die Phazon Mines herabzugehen, weil alles dort so trostlos und beklemmend war. Genauso fühlt sich MP2 für mich die meiste Zeit an.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger zu dem (für mich immer noch) besten GC-Game.

P.S.:
Für alle, die sich noch weiter über das ganze Metroid-'Universum' interessieren, kann ich nur die seiten http://samus.co.uk und www.metroid2002.com (<- hier vor allem Profi-Tricks für sequence breaking, etc.) empfehlen. Auf samus.co.uk gibts jetzt z.B. neuerdings den MP2:Echoes Soundtrack zum abgreifen. :D