PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was genau macht Overdrive?


Bloody Judge
2004-11-08, 00:03:13
Hallo an alle!

Bin seit Samstag stolzer Besitzer einer X800Pro (GeCube). Nun habe ich im Cat 4.10 die Funktion "Overdrive" entdeckt.

Kann mir jemand kurz erklären, was genau diese Funktion macht, wenn man sie aktiviert, und ob man sie bedenkenlos aktivieren kann (muss ja wohl mit Overclocking zu tun haben...?)

Bleibt die Garantie der Karte erhalten, wenn die Karte durch das Overclocking drauf geht?

So long...

Bloody

Heimatsuchender
2004-11-08, 00:06:56
die karte wird geringfügig übertaktet. garantie bleibt erhalten. es bringt aber nicht wirklich viel. :)

tobife

san.salvador
2004-11-08, 00:10:43
Meine X800 Pro bringts von 472 auf 506. Wenn ich wüßte, wie man das in Prozente umrechnet, würde ichs hinschreiben (also erklärt mir das schnell bitte:D ). :rolleyes:

Heimatsuchender
2004-11-08, 00:17:31
Meine X800 Pro bringts von 472 auf 506. Wenn ich wüßte, wie man das in Prozente umrechnet, würde ichs hinschreiben (also erklärt mir das schnell bitte:D ). :rolleyes:

ganz einfach.

472 sind 100%
506 sind x%

du rechnest 100x506/472=107,23..... prozent

du hast einen leistungszuwachs von etwas über 7% :)

tobife

Franzbrandwein
2004-11-08, 18:45:05
Also ich hab Overdrive auch aktiviert und auch 506 MHZ aber hab denn noch nebenbei im Powerstrim die Karte auf 526/526 getaktet! Kann ich da nicht Overdrive deaktivieren??

Dr.Suicide

san.salvador
2004-11-08, 19:41:56
ganz einfach.

472 sind 100%
506 sind x%

du rechnest 100x506/472=107,23..... prozent

du hast einen leistungszuwachs von etwas über 7% :)

tobife
Danke! :D


@Selbstmord: OD hat keinen Zweck, wenn du die Graka sowieso noch höher getaktet hast --> ausschalten.

Franzbrandwein
2004-11-08, 19:47:43
Danke! :D


@Selbstmord: OD hat keinen Zweck, wenn du die Graka sowieso noch höher getaktet hast --> ausschalten.


OK habs deaktiviert hab Graka jetz auf 530/530 fett fett und 42 C! Mal sehen was noch geht LOL! Achso wenn denn Dr.Selbstmord ;)

Dr.Suicide

Bloody Judge
2004-11-09, 01:05:11
Kann man also Overdrive risikolos und ohne Bedenken aktivieren?

Wird dabei dann auch der Speichertakt übertaktet, oder nur der Core?

Danke und Gruß,
Bloody

san.salvador
2004-11-09, 01:38:30
Kann man also Overdrive risikolos und ohne Bedenken aktivieren?

Wird dabei dann auch der Speichertakt übertaktet, oder nur der Core?

Danke und Gruß,
Bloody
Nur Core. Es wird bei zu hoher Temperatur (die aber onehin viel zu weit unten angesetzt ist) automatisch wieder runtergeregelt. Garantieansprüche bleiben erhalten.
Also kann mans ohne weiteres anmachen.

Bloody Judge
2004-11-09, 09:30:22
Wird die Grafikkarte dann (wenn die zu hohe Temperatur erreicht ist) eventuell auch unter den Standardtakt getaktet, oder ist der Standardtakt bei Overdrive die "unterste Grenze", unter die der Core-Takt niemals fällt...?

Redy
2004-11-09, 11:11:13
Wird die Grafikkarte dann (wenn die zu hohe Temperatur erreicht ist) eventuell auch unter den Standardtakt getaktet, oder ist der Standardtakt bei Overdrive die "unterste Grenze", unter die der Core-Takt niemals fällt...?
Normalerweise übertaktet overdrive nur, ne intilligente untertaktungsfunktion ist da afaik nicht drin, nur ne intiligente Lüfterstuerung sollet dei karte haben, die bei zu hoher temp den lüfte raufdrehen klässt.

infinity
2004-11-09, 19:00:38
intelligente