PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer spielt PC-Spiele auf Fernseher?


desperado2000
2004-11-08, 01:02:43
Hi

Ich hab heute mal Full Spectrum Warrior am Fernseher angetestet.
Sieht eigentlich ganz lustig aus besser als gedacht.
Überleg mir nun einen ca 65 cm grossen Fernseher mit 100 Hz anzuschaffen damit ich etwa einen Meter davor sitzen kann ohne das mit die Augen rausfallen.

Macht das jemand aus dem Forum etwa?
Wie sind die Erfahrungen dazu?

DeusExMachina
2004-11-08, 04:51:12
mit irgendwelchen uralt-Games mach ich das auch ab und an, die sehen dann auf dem TV fast besser aus.

Aber bei einer maximalen PAL-Auflösung von 768x576 Bildpunkten, wirst Du damit keine große Freude haben. Aber kannst Dir ja nen HDTV-Plasma-Screen zulegen, aber bei den Preisen würd ich doch eher nen größeren Monitor kaufen.

Gast
2004-11-08, 07:17:21
Hab letztlich DTM:2 aufn dem 16:9 TV gezockt. Sah auf ner angepassten Auflösung geiler als jede Konsole aus. Und Farcry hab ich mir auch schon gegeben, nur ist das SVHS-Out der 9800 Pro (troz recht akzeptabler Quali) nicht gut genug für die meisten Games.

CU GAST

Kladderadatsch
2004-11-08, 08:02:18
edit. war mal so

Uni
2004-11-08, 13:43:50
ich mach das schon. von der couch aus zocken is schon sehr entspannend. wenn ich an den plasmafernseher im wohnzimmer geh isses eine wahre pracht.
albernerweise find ich die grafikqualität bei gleichen einstellungen am fernseher besser als am bildschirm.

desperado2000
2004-11-08, 14:46:04
Ich werd selbst auch mal probieren wie das mit einem 100 HZ Fenseher kommt aber irgendwie stell ich mit Fifa zocken auf nem Fenseher ziemlich geil vor.
Auch das werd ich ich mal testen und berichten.
Die kleiner Auflösung bemerk ich aber nicht so aber halt die mangelnde Schärfe(das liegt aber wohl eher am alten Fernseher und den 50 Hz.)

Uni
2004-11-08, 16:15:45
fifa is geil am fernseher. eigentlich alles was man mit gamepad spielen kann. sieht immer affig aus, wenn ich mit gamepad am bildschirm häng.

Annator
2004-11-08, 16:41:13
Spiel auf nen Beamer das rockt! :)

RaumKraehe
2004-11-08, 17:59:52
Nenn 16:9 Plasma in adquater Auflösung mit DVI oder VGA Eingan ist auch sehr nett. Besonders Renn-Sims kommen sehr geil rüber.

geforce
2004-11-08, 18:54:38
Meine Urlaubs-SVCD's schau ich mir immer aufm Fernseher an, das macht richtig was her ...

Spiele eher weniger, wenn dann nur Arcadegames ...

MfG Richard ;)

DanMan
2012-12-22, 20:02:17
Alter Thread, aber Thema spätestens seit Steam's Big Picture wieder sehr aktuell.

Mich würde interessieren wie euer Setup zur Steuerung aussieht. Spielt ihr alles mit Gamepad? Wenn ja mit welchem? Viele Spiele unterstützen erst gar keine mehr, und wenn dann oft nur das XBox 360 Pad.
Spielt jemand mit Maus und Keybord? Oder Trackball? Wie spielt sich das im Vergleich zu M+K am Schreibtisch?
Finde es schade, dass scheinbar noch keine Firma irgendeine Unterlage hergestellt hat, die man sich auf den Schoß legen kann.

Sven77
2012-12-22, 20:04:00
Nur noch mit Pad (Xbox360). Und gefühlt unterstützen neue Spiele Pads viel besser als früher..

Mr.Magic
2012-12-22, 20:12:24
Finde es schade, dass scheinbar noch keine Firma irgendeine Unterlage hergestellt hat, die man sich auf den Schoß legen kann.

http://www.amazon.de/Klappbarer-Laptoptisch-schwarz-Betttablett-Betttisch/dp/B004PG2P3U/ref=pd_cp_ce_0

http://www.amazon.de/Laptoptisch-Notebookablage-Laptopstütze-zusammenklappbar-variabel/dp/B007FPBVGK/ref=pd_cp_ce_2

Tastatur statt Laptop druff. Fertig.

DeaLie
2012-12-22, 22:58:14
Oder http://www.couchmaster-shop.de/ :)

looking glass
2012-12-23, 01:10:13
Ähh wie meinen, noch niemand? Deine Skills was suchen anbelangt, sind aber nicht sonderlich ausgeprägt, ansonsten hättest Du lapboard/lap board/lap desk/portable table finden können, die alle brauchbares liefern.

Und wie immer der Hinweis auf

http://www.phantom.net/products.html

Poekel
2012-12-23, 01:32:52
Spielt jemand mit Maus und Keybord? Oder Trackball? Wie spielt sich das im Vergleich zu M+K am Schreibtisch?

Spielt sich super. Man muss aber drauf achen, eben nich von der Couch aus zu spielen, sondern nen tiefen Stuhl ohne Lehnen mit nem entsprechend tiefem Tisch. Gamer-Sessel würden sich z. B. anbieten. Ich hab hier die billige Variante:

Strandstuhl (http://www.amazon.de/Strandstuhl-Thasso/dp/B002QESI0W/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1356222486&sr=8-6) und Ikea-Standard-Tischchen. Am wichigsten ist eigentlich, dass der Stuhl direkt an den Tisch anschließt und die Höhe passt (Lehnen sind z. B. eigentlich immer zu hoch). Bei tiefen Stühlen legt man dann einfach die Tastatur aufn Schoß und mit der Maus gibs auch keine Probleme, wenn man auf Stuhl- und Tischhöhe achtet

Marodeur
2012-12-23, 04:27:23
Mein wireless keyboard liegt locker auf Bein und Armlehne verteilt, meine Maus liegt auf dem Tisch den ich neben den Sessel stelle. Der hat zufällig die richtige Höhe. Zock so Spiele wie WoT oder auch Freelancer. Für Shooter sitz ich zu weit weg vom Bildschirm als das ich da vernünftig aimen könnte. Zumindest für MP. Da hab ich zum einen keine gute Maus für (Linkshänder + Wireless = fast nur Schrott. Max 1600 DPI und 5 Tasten sind das höchste der Gefühle, dann aber nur mit Akku der nicht lange hält. Ansonsten hab ich Razer Lachesis aber das geht im Wohnzimmer nicht wegen Katzen) und den letzten Pixel seh ich halt oft auch nicht. Sowas wie Deus Ex 3 geht aber auch noch. Vielleicht bin ich auch nur zu alt und die Augen werden schlecht. ^^

DanMan
2012-12-23, 13:00:49
Interessant. Der Couchmaster ist mir aber zu teuer. Dann doch eher so ein Laptop-Halter, wobei die nicht sehr komfortabel aussehen, gerade wenn man sie stundenlang benutzen sollte.

Hat jemand eigentlich eine drahtlose AV-Übertragung am Start? (also sowas (http://www.golem.de/1107/85322.html) oder sowas (http://www.golem.de/1104/82715.html)) Taugt das was? Hab ein 10m HDMI Kabel gezogen, und das sieht nicht besonders gut aus, weil es an der Tür vorbei muss.

@looking glass: es geht ja auch um Erfahrungsberichte. Das Phantom ist derzeit wohl auch nirgends (neu) zu bekommen. Außerdem bin ich der beigelegten Maus gegenüber skeptisch.

Ich nehme mal an Latenzprobleme gibts keine mit drahtlosen Eingabegeräten? Lese nicht viel Beschwerden dazu im Netz.

Commander Keen
2012-12-23, 13:32:31
Ich nehme mal an Latenzprobleme gibts keine mit drahtlosen Eingabegeräten? Lese nicht viel Beschwerden dazu im Netz.

Kommt auf die eigenen Ansrpüche an. Eine gewisse Latenz hast du immer - diese schwankt halt von "meß- aber nicht wahrnehmbar" bis hin zu "Cursor ruckelt wie blöde".

looking glass
2012-12-23, 15:40:23
OK, ich denke ich habe genau das gefunden, was hier gesucht wird - Beistelltisch, oder Betttisch (habe mich an die Tische im Krankenhaus erinnert).

Weinberger oder Rustika sind da im absolut bezahlbaren Programm (ab 40 bis 80 €), anders als die Knieauflagen, sind die Teile freistehend.

Reaping_Ant
2012-12-23, 21:02:56
Ich habe zwar keinen Fernseher, dafür aber einen Beamer. Die grunsätzliche Problematik - wie komfortabel von der Couch aus mit Maus und Tastatur agieren - stellt sich hier natürlich genauso. Ich habe mir einfach ein ca. 40x80 cm großes Holzbrett auf der Vorderseite mit schwarzem Lautsprecherstoff bezogen und auf der Rückseite leicht gepolstert. Das Ding liegt ganz komfortabel auf den Oberschenkeln auf - ob im Sitzen oder im Liegen - und bietet genug Platz für Tastatur und ein großes Mauspad (Razer Mantis).
Als Maus und Tastatur verwende ich einen Logitech Cordless Desktop 5500, dank Bluetooth funktioniert das Ding auch über mehrere Meter und durch eine Wand - der PC steht im Nebenraum. Das ist für mich als low-sense Grobmotoriker auch völlig ausreichend; Shooter gehen zugegebenermaßen mit der G5 am Schreibtisch etwas besser von der Hand.
Mit diesem Setup ist der PC für mich ganz klar die bessere Konsole. Für bestimmte Genres ist und bleibt das Gamepad zwar die bevorzugte Eingabemethode. Dass man aber nur mit einem Gamepad von der Couch aus gemütlich zocken kann stimmt definitiv nicht.

Hat jemand eigentlich eine drahtlose AV-Übertragung am Start? (also sowas (http://www.golem.de/1107/85322.html) oder sowas (http://www.golem.de/1104/82715.html)) Taugt das was? Hab ein 10m HDMI Kabel gezogen, und das sieht nicht besonders gut aus, weil es an der Tür vorbei muss.

Ich hatte ein JustSling von PowerColor um den PC über den AV-Receiver mit dem Beamer zu verbinden. Funktionierte über ~5 m und durch eine Wand auch ganz gut, hat aber zwei (für mich) gravierende Nachteile:

Nicht-Standard Auflösungen (bei mir 720p mit 120 Hz) funktionieren nicht, auch nicht wenn man den AV-Receiver dazwischen weglässt.
Tonqualität bei Übertragung von PCM-Mehrkanalsound absolut grauenhaft. Stereo oder Dolby/DTS funktionieren problemlos aber für einen 5.1 PCM-Stream scheint die Bandbreite nicht mehr auszureichen, so dass das System den Stream komprimiert. Das Ergebnis hört sich dann stark nach 22 kHz und 8 Bit an. Der Grund dafür ist übrigens nicht ein zu schwaches Signal, das Problem tritt auch auf, wenn Sender und Empfänger quasi nebeneinander stehen.

Über den ersten Punkt mag man hinwegsehen, der zweite Punkt ist aber ein echtes K.O. Kriterium wenn man beim Zocken Mehrkanalsound will. Ich bin deshalb wieder auf ein Kabel umgestiegen.
Die Bildqualität ist dagegen auch bei 1080p mit 60 Hz ganz ordentlich (auch wenn man bei genauerem Hinsehen Kompressionsartefakte sieht). Zusätzliche Verzögerung habe ich keine bemerkt, ich bin aber in dieser Hinsicht auch nicht besonders sensibel.

In wiefern sich meine Erfahrungen auf die anderen Systeme übertragen lassen, weiß ich nicht.

The Nemesis
2012-12-24, 15:27:53
Hm, der Steam Big-Picture-Mode lässt mich auch mit dem Gedanken spielen, den Spiele-PC einfach mal neben den Fernseher zu setzen.

Gibt es eigentlich auch Wireless XBox-Gamepad Imitate, die genauso in den Spielen erkannt werden, oder sollte man zwingend beim Original bleiben?
Laufen eigentlich auch Playstation-Gamepad-Imitate mit heutigen Spielen wie Batman Arkham City auf PC oder ist alles auf XBox-Gamepad eingestellt?

Lightning
2012-12-24, 15:43:53
Gibt es eigentlich auch Wireless XBox-Gamepad Imitate, die genauso in den Spielen erkannt werden, oder sollte man zwingend beim Original bleiben?

Gibt es. Datz müssen sie Microsofts neuere Schnittstelle XInput (statt DirectInput) unterstützen. Bekannt ist mir da das Logitech F510 (http://geizhals.at/de/569364).

Laufen eigentlich auch Playstation-Gamepad-Imitate mit heutigen Spielen wie Batman Arkham City auf PC oder ist alles auf XBox-Gamepad eingestellt?

Kommt drauf an. Manche Spiele laufen tatsächlich nur noch über XInput, andere sind freier konfigurierbar.
Es gibt aber Emulatoren, die Eingaben von DirectInput auf XInput übersetzen, damit klappt es dann mit allen üblichen Pads.

Übrigens lassen sich auch PS3-Pads am PC verwenden.

The Nemesis
2012-12-24, 17:25:19
Hm, ok, rechnet sich dank des Wireless Adapters dann doch nicht zwingend, aber interessant, dass die PS3 Pads auch am PC gehen, direkt mal die Treiber besorgt, danke schön! :)

hellibelli
2012-12-24, 19:11:35
Also ich zocke auch von der Couch aus auf meinen schönen 65" Panasonic 3D Plasma. Via 3DTVPlay ist das schon ein echtes Erlebnis. Allerdings zocke ich nur Games die man gut mit Controller spielen kann. DiabloIII oder OnlineShooter bleiben bei mir dann im Schrank. Singleplayer Shooter wie Far Cry 3, COD Black OPS II etc. mache aber echt Laune. Dabei noch ne vernünftige 5.1 Soundanlage und man hat ein echt gutes Unterhaltungsprodukt. Möchte es nicht mehr missen.!!!

Lightning
2012-12-24, 19:12:22
Hm, ok, rechnet sich dank des Wireless Adapters dann doch nicht zwingend, aber interessant, dass die PS3 Pads auch am PC gehen, direkt mal die Treiber besorgt, danke schön! :)

Welche Treiber? Ich würde MotioninJoy (http://www.motioninjoy.com/) empfehlen. Nicht das schönste Programm, aber es kann direkt auch ein 360-Pad emulieren und erfüllt seinen Zweck bei mir ganz gut. Unterstützt sogar Bluetooth (funktioniert bei mir allerdings nicht, mein BT-Stick ist wahrscheinlich zu alt).

DanMan
2012-12-24, 20:08:44
@Reaping_Ant: Das mit dem Ton gibt mir zu denken. Müsste ich wohl drauf ankommen lassen. 3D können wohl auch nicht alle übertragen.

@The Nemesis: mit x360ce (https://code.google.com/p/x360ce/) kann man so ziemlich jedem Spiel (u.a. Batman:AA) ein XInput Gamepad vorgaukeln, so dass sich auch ältere Pads verwenden lassen. Ich benutze z.B. ein PS2 Pad über Konsolenadapter (unterstützt auch Dreamcast- oder Saturn-Pad).

@hellibelli: Mit Gamepad komme ich mir bei FPS immer behindert vor. Geht (leider) gar nicht ohne Maus. Darum suche ich ja nach einer guten, bequemen Möglichkeit diese auch vom Sofa aus zu nutzen.
3DTV Play ist nett, kommt aber schwer auf das Spiel an. Hatte gestern Mirror's Edge probiert und war enttäuscht, weil nur die ersten 2-3m im Spiel Tiefe hatten. Weiter weg sah alles platt aus. Ließ sich auch durch die 3 Regler für Tiefe und Konvergenz nicht ändern.

The Nemesis
2012-12-24, 21:40:47
Vielen Dank schonmal für die Anregungen, bin aber die Feiertage noch bei der Familie und komm so nicht zum Testen ;)
Meine Hauptsorge ist, dass bei den bisherigen Gamepads die Kabel auch lang genug sind, deshalb schiele ich ja auf den XBox 360-Wireless Controller.
Ich habe ja eine PS3 mit Wireless Controllern, einen Bluetooth-Adapter hätte ich jetzt aber nicht vorrätig, aber wäre prinzipiell eine Überlegung. Müsste da jeder Bluetooth 2.0 Stick gehen? Weil die kosten ja wirklich nichts und Platz ist an meinem Fernseher wirklich Mangelware, weshalb die PS3-Lösung natürlich ideal wäre.

Kane02
2012-12-24, 21:47:59
Also mir macht das nur Spaß wenn der Fernseher nen geringen Inputlag hat.

Darkman]I[
2012-12-24, 23:45:49
Ich spiele seit 4 Jahren nur noch auf dem TV, bzw. habe ich seit 4 Jahren keinen normalen Monitor mehr. :)

Doomi
2012-12-25, 00:05:16
also ich hab direkt vorm Bett nen 42 Zoll LCD stehen. Da drüber wird meist Abends so ziemlich alles gespielt vom Shooter per Maus und Tastatur bis zu Emulator Games mittels Gamepad. Es ist einfach total entspannend die Füße hochzunehmen und sich gemütlich im Bett einzunisten. Tastatur ist ne Wireless Cherry und Maus ne MX518 mit Kabel kombiniert mit nem super Everglide Plastikmauspad. Super entspannend und besser als stundenlang vorm Monitor mit buckligem Rücken zu vegetieren. Außerdem findets auch die Frau gut denn man kann ja auch mal schön mit ihr zusammen was zocken anstatt allein am PC dahinzusiechen :) Am Beamer hab ich früher auch mal gespielt ( Stalker - supergeil bei dem Riesenbild ) aber mittlerweile reicht mir der 42 einfach aus und ich bin zu faul mich zur Couche zu bewegen .. :)

DanMan
2012-12-25, 11:58:14
Meine Hauptsorge ist, dass bei den bisherigen Gamepads die Kabel auch lang genug sind, deshalb schiele ich ja auf den XBox 360-Wireless Controller.
Ich habe ja eine PS3 mit Wireless Controllern, einen Bluetooth-Adapter hätte ich jetzt aber nicht vorrätig, aber wäre prinzipiell eine Überlegung. Müsste da jeder Bluetooth 2.0 Stick gehen?
So lange das Gamepad per USB angeschlossen wird kannst du ja einfach eine USB-Verlängerung dazwischenstecken. Mit PS3-Wireless kenn ich mich nicht aus.

@Doomi: Schön, aber hast du Maus + Tastatur einfach auf dem Schoß liegen? KB, naja ok, aber Maus? Auf weichem Untergrund? :|

Doomi
2012-12-25, 14:44:06
also ich habe die Sultan Matraze von Ikea für 280 Euro mit Memorie Effekt. Die eignet sich wunderbarst um das Mauspad rechts neben sich zu legen und dann ganz normal im halbliegen alles präzise anzusteuern was es so zu steuern gibt. Die ersten Male war es schon gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile komm ich sogar bei CS Source gut damit zurecht. Tastatur liegt so halb auf dem Schoß und halb links auf der Matraze. Geht super und ist nach der eingewöhnungsphase kaum schlechter als die Schreibtischvariante ..

Geldmann3
2012-12-25, 19:04:12
Spiele PC Games seit ca. 2 Jahren fast ausschließlich auf Plasmas.
Bis vor kurzem auf einem 50 Zöller, jetzt auf einem 55 Zöller. Benutze die auch zu 95% komplett als PC Monitor. Jetzt auch in 3D :biggrin: Das ist einfach geil.

Der größte Nachteil ist die geringe Pixeldichte, wenn man so wie ich jetzt 40cm davor sitzt. Beim Plasma stört am Anfang eventuell auch das Rauschen ein bisschen.

Ich will endlich 4k. :rolleyes:

Marodeur
2012-12-27, 15:30:13
Und ich will Oculus Rift. Dann kann Frau TV gucken und ich zock daneben. ;D

derguru
2013-01-13, 16:16:37
spiele die sehr gut mit einem gamepad spielbar sind wie darksiders und co. wird am tv gespielt,in groß kommt es halt nochmal geiler.

egoshooter,rpg und co. werden weiterhin am schreibtisch gezockt.:biggrin:

Knuddelbearli
2013-01-13, 16:31:55
hmm wie ist das mit aktuellen TVs mit hdmi 1.4

was kann da maximal übertragen werden? full hd 100hz? full hd 3d?

Mr.Magic
2013-01-13, 16:40:03
AFAIR
2D:
4096×2160p24
1920×1200p60
3D:
1920x1080p30
1280x720p60

Alle Fernseher haben m.W. maximal 60Hz Input.

derguru
2013-01-13, 16:44:03
für full hd 3d mit 60hz reicht hdmi 1.4 nicht aus.

war einer schneller.:)

Mr.Magic
2013-01-13, 16:44:56
Hat doch auch niemand behauptet.

Spielverderber. :tongue:

Goser
2013-01-13, 17:57:02
Ich nutzte mal den thread für ein paar Fragen, da ich selbst mit dem Gedanken spiele Flachbildschirm + Pad für Spiele zu nutzen.
Der Steam Big Picture Modus reizt mich dabei am meisten.

Da ich noch keinen gescheiten TV habe, was sollten da die Kriterien sein für eine gute Qualität des PC Bildes auf dem TV? Full HD ist klar, Latenzzeit möglichst gering? Was noch? (3D interessiert mich btw nicht)
Angeschlossen wird der TV per HDMI nehme ich an? Brauchts da ein spezielles Kabel?

moBi
2013-01-13, 18:22:55
Modernes HDMI Kabel reicht vollkommen. Der Rest ist Geschmackssache. Je "kompetetiver" du sein willst, desto mehr spielt die Latenz mit rein. Ich bin mit relativ viel Latenz unterwegs und habe mich daran gewöhnt.

Falls du den TV nur für Spiele einsetzt, würde ich darauf achten, dass er auch normales RGB kann. Ich habe bei meinem Panasonic VT50 leichte Probleme mit Banding und denke, dass da die Farbraumkonvertierung auch mit rein spielt.

Goser
2013-01-13, 18:34:01
Generell wird der TV nur selten genutzt, wenn dann mal DVD/TV oder eben Spiele/PC/Wii.
Ich hab da an so was gedacht http://www.samsung.com/at/support/model/UE40EH5300WXZG-techspecs da ich nicht wesentlich mehr als 400€ ausgeben wollte, also doch eher die Einstiegsklasse.

moBi
2013-01-13, 18:43:04
Meiner Einschätzung nach, kannst du in der Preisklasse einfach den kaufen, der das beste Bild hat. Ich bin da aber kein Spezialist. Bei reinem spielen würde ich eher zu LCD als Plasma tendieren. Bei meinem Plasma habe ich zwar keine Probleme, aber ich schaue auch regelmäßig Filme.

L233
2013-01-13, 21:28:48
Der Samsung sollte in der Preisklasse OK sein.

Von Plasma ist momentan trotz der erstklassigen Bildqualität und der tendenziell besseren Spieleeignung abzuraten, weil leider die Burn-In und Image-Retention-Problematik in den letzten 2 Gerätegenerationen wieder verstärkt zum Problem geworden ist, insbesondere beim Plasma-Marktführer Panasonic.

Siehe auch hier:
http://www.highdefjunkies.com/showthread.php?t=12923

Mal abwarten was die 2013er-Generation bringt. Die Samsung-Plasmas werden wohl technisch aufschließen, und bezüglich Burn-In sollte man besser erste Erfahrungswerte abwarten.

perforierer
2013-01-17, 12:53:19
Wenn Du nen günstigen TV mit wenig Inputlag suchst würde ich im Kaufberatungs-Unterorum im bei hifi-forum.de nen Thread eröffnen.

Ich spiele Fofa und GTA4 auf TV, mit Gamepad. Macht schon Spaß. :)

akuji13
2013-01-17, 14:39:55
Siehe auch hier:
http://www.highdefjunkies.com/showthread.php?t=12923

Interessanterweise betrifft das vor allem VT Nutzer, ich hab nur nen ST und bislang auch noch nix gelesen das es da Probleme gibt.

Ich habe bislang alles Nachleuchten (egal ob HUD, Senderlogo oder Receivermenü) immer mit dem integrierten Balken wegbekommen.

Geldmann3
2013-04-24, 23:18:23
Hmmmm, benutze seit 2 Jahren zuhause fast ausschließlich Panasonic Plasmas am PC. Bisher hatte ich kein Einbrennen, doch ich treffe auch einige Sicherheitsmaßnahmen.


Wenn ich keinen Film gucke oder Zocke, schraube ich Helligkeit und Kontrast auf 1/2 runter. (Dann kriege ich auch nicht so schnell kopfweh, wenn ich 40cm davor sitze, wie jetzt gerade)


Ich habe ein Programm geschrieben, was die Taskleiste nach 2 Minuten Inaktivität ausblendet. (Das ist besser als die Windows interne Funktion, die macht manchmal Probleme mit Fensterpositionen und Größen beim Einblenden. Außerdem steht mir die Taskleiste mit der Windows Funktion nach einer Eingabe nicht augenblicklich wieder zur Verfügung sondern wird erst eingeblendet. Daher nutze ich lieber mein Programm.)


Pixel Orbiter ist eingeschaltet. Dieser bewirkt, dass das Bild gelegentlich um einige Pixel verschoben wird.


Ich setze die Taskleiste an einem Tag in der Woche von unten nach oben. (Browserleisten leuchten sonst irgendwann nach wie die Hölle)


Nach 5 Minuten Inaktivität startet mein Seifenblasen-Bildschirmschoner.


Nach 20 Minuten Inaktivität wird der TV vom PC ausgeschaltet.


Ich habe eine Autostandbyzeit von 3 Stunden im TV eingestellt, anschließend muss ich immer mit OK bestätigen, damit der TV anbleibt. Das mache ich vor allem, falls der PC sich mal aufhängen sollte und meine anderen Maßnahmen so nicht mehr ziehen. So sollte auch dann kein Einbrennen entstehen.


................................................................................ ......
Effekte wie im geposteten Thread hatte ich aber auch schon. Allerdings ging das bei mir immer innerhalb von ein paar Tagen random Benutzung weg.

(Habe noch nie so eine "Aussbrenn Funktion" vom TV gebraucht.)

Auch wenn sich die Maßnahmen, die ich oben beschrieben habe aufwendig anhören, ist es eigentlich immer nur eine Sache von Sekunden, die für die "Bildpflege" draufgehen. Ich denke, es lohnt sich für einen "Plasma Monitor"

Strategiespiele wie Command and Conquer sind meiner Erfahrung nach, wegen den festen Menüs auch Aggressiv. Es kann schon mal passieren, dass ich die Schatten des Menüs auch einen Tag später auf ganz weißen oder schwarzen Flächen noch sehe. (Allerdings nicht mehr, wenn ich dazwischen, eins/zwei Filme gucke.)

- Ich kann für Strategiespiele empfehlen alle 4 Stunden vielleicht mal die Auflösung zu wechseln. (Das mache ich jedenfalls, um einbrennen zu vermeiden.)
Kann mir durchaus vorstellen, dass wenn ich so ein Game 24 Stunden am Stück in der gleichen Auflösung zocke es zu einem Einbrennen kommen kann.

Die ersten 1000 Stunden, die man einen Plasma "einfahren" lassen soll, habe ich ihm nie gegeben. Soweit kommt's noch,:freak: :wink:

Lurelein
2013-04-25, 08:47:21
Ich kenne von Panasonic Plasmas überhaupt kein einbrennen und ich habe aktuell den dritten zu Hause. Weder bei der PS3 damals noch aktuell der PC brennt irgendwas ein bei dem Plasma.

GTA IV damals lief bestimmt 2-3 Tage am Stück (WG Wohnung :D) und es gab kein einbrennen oder Nachleuchten.

Dr.Doom
2013-04-25, 11:11:40
Bei meinem 50"-Panasonic Plasma hat sich die HP/Mana-Anzeige von Kindoms of Amalur verewigt. Irgendwann Anfang 2012 erschien das Spiel, über ein Wochenende gespielt, heute immer noch sichtbar, wenn auch weniger deutlich.

Commander Keen
2014-01-20, 12:36:57
Ich quotiere mich mal selber aus einem anderen Thread, vielleicht ist es für den ein oder anderen auch eine gangbare Lösung:

Ich habe einen Tisch gefunden, der von den Maßen perfekt zum Sessel passt. D.h. der Tisch ist breiter als der Sessel und hoch genug, dass ich ihn über den Sessel ziehen kann, so dass man letztlich ähnlich wie am Schreibtisch oder Esstisch sitzt. Nur die Ellbogen muß ich zusätzlich mit einem Kissen auf der Armauflage des Sessels abpolstern, damit sie dann nicht zu niedrig sondern auf einer Ebene mit dem Tisch liegen. Ich finds hammer, da der Sessel einfach nur superbequem ist und auf so einer riesigen Diagonale tatsächlich ein ganz anderes Feeling aufkommt.

Beim Tisch handelt es sich übrigens um einen Kindergartentisch. Allerdings sieht man ihm das nicht an, Buche massiv ohne Bärchen oder ähnlichen Scheiß. Ich komme gerade nicht auf den Namen, aber der hier müsste es sein (gibt es auch in verschiedenen Höhen), hab den allerdings bei einem anderen Laden günstiger gekauft (müsste ich daheim auf die Rechnung schauen).

KLICK (http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=FhE&sa=X&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&biw=1280&bih=878&tbm=isch&tbnid=SCRoUhmErrKWQM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.haidig.de%2FMobiliar%2FTische%2FKindergartentisch---120-x-80-cm.html&docid=eJUEAJsy_SobjM&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.haidig.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Foriginal_images%2F bildschirmfoto_2012-10-10_um_15.58.59.png&w=656&h=383&ei=0gjdUvixCYPItQaMnIH4CQ&zoom=1&iact=rc&dur=3616&page=1&start=0&ndsp=22&ved=0CHAQrQMwBQ)

Alternativ gibt es auch noch den "Couchmaster" für Couchzocker, aber ob der was taugt, kann ich nicht sagen.

RMA
2014-01-20, 12:52:45
Zocke auch fast nur noch am 55"-Fernseher, die Immersion ist einfach bombastisch. Spiele wie Crysis 3, Metro: Last Light oder Tomb Raider 2013 sehen in Full HD in der Größe porno aus, dazu noch der Sound über die Heimkinoanlage. :umassa: Aber selbst Titel wie Rage mit eher miesen Texturen machen aufgrund des größeren Abstands einen viel besseren Eindruck. Das Tastatur-Maus-Problem habe ich mit einem 10 Meter USB-Verlängerungskabel gelöst, das ich hinter den Fernseher verlegt habe – dort steckt der Empfänger der Microsoft Wireless Desktop 3000 Tastatur + Maus. Für die Maus habe ich einen Beistelltisch gefunden, der genau die Höhe der Sesselarmlehne hat.

KampfHamsta
2014-01-20, 14:24:12
Zocke Hearthstone aufm Fernseher, als Unterlage für die Maus (G700) geht da auch die Couch ganz gut :D

Sonst Fifa, oder halt generell Spiele die man mit Gamepad spielen kann.

Hatstick
2014-01-20, 16:00:09
Hoffentlich bald...

Wollte meinen HTPC (i5 750, 8GB RAM und 120GB SSD) die nächste Zeit mit einem BQ L8 400W und einer "kleinen" Spielekarte ala GTX460 aufrüsten.

Shooter etc. werden natürlich weiterhin auf dem Spiele PC gezoggt aber FIFA oder NBA2K wird auf meinem 46" mit Sicherheit deutlich besser rüber kommen.
Allein schon auf dem Sofa liegen und zoggen is schon bissl Porno. :cool:

P.S: Konsole kommt mir grundsätzlich nicht ins Haus. ;)

Iceman346
2014-01-20, 16:16:44
Ich hab meinen PC am Fernseher hängen, darüber zocken tu ich hin und wieder Titel die ich mit Gamepad steuern kann (Steam Big Picture bietet sich dafür ja auch an). Mangels Tisch oder Unterlage bleiben Maus und Tastatur beim Schreibtisch.

Ich hab beispielsweise Tomb Raider (2013) größtenteils auf dem Fernseher durchgespielt. Genauso wie ich schon einige Stunden Dark Souls darüber gezockt hab. Ist optisch schon wuchtiger auf dem 47" Teil als auf meinem 24" PC Monitor.