PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Entscheidungshilfe! @Schulwechsel(again)


Moltke
2004-11-08, 09:35:17
Guten Morgen, die Damen und Herren !

Sollte ich die Schule wechseln : ja oder nein ?

Die zwei Möglichkeiten :

- status quo : öffentliches Oberstufengymn. , fühl mich aber dort nicht sehr wohl (soziales Umfeld )
; mein Tutor schickte mir gerade ein Mail, dass er sich freuen würde, mich mal wieder zu sehen

- die Alternative : privates Gymnasium ( 300 Euro Schulgeld ); Nachmittagsunterricht, dafür ist man aber danach fertig ; neues Umfeld

Danke

Gast
2004-11-08, 09:47:16
fühl mich aber dort nicht sehr wohl (soziales Umfeld )Kannst du das mal näher definieren?

- Sind dort zu viele Menschen, die dir nicht genehm sind (z.B. zu viele Ausländer/Deutsche, im sozialen Stand unter/über dir, geistig nicht auf/über deinem Niveau)?
- Fühlst du dich dort unterfordert/überfordert?
- Glaubst du, dass du dort missverstanden wirst?
- Denkst du, der Fehler liegt bei dir oder bei den anderen?

Du solltest das schon etwas detaillierter beschreiben, da man vor den meisten Problemen nicht davon laufen kann. In der Regel nimmt man sie nämlich mit.

aths
2004-11-08, 16:54:33
Guten Morgen, die Damen und Herren !

Sollte ich die Schule wechseln : ja oder nein ?
Du solltest zunächst mit dem Plenken aufhören :) (Vor Frage- und Ausrufezeichen lässt man kein Leerzeichen.)

Ob du die Schule wechseln solltest oder nicht ist deine Entscheidung. Ich wüsste nicht, wie dir Leute aus dem Internet da groß helfen können. Ich war auf einem schulgeldpflichtigem Gymnasium, doch Idioten gabs auch dort. Wichtig ist, dass du das Abitur machst.

Heimatsuchender
2004-11-08, 23:13:19
[QUOTE=Moltke]Guten Morgen, die Damen und Herren !

Sollte ich die Schule wechseln : ja oder nein ?


wie bereits geschrieben. es sit deine eigene entscheidung. ich selbst war zwa nicht auf einem gymnasium, kann dir aber eins sagen. es ist durchaus möglich, dass du vom regen in die traufe gerätst. nur weil die andere schule nach außen hin den eindruch erweckt, dass es dort besser ist, muss das nicht so sein. ansonsten wie der gast schon schrieb. wenn es probleme gibt, sollte man versuchen sie zu lösen. irgendwann holen sie dich ein.

tobife

huha
2004-11-09, 17:27:23
Ohne jetzt groß deine Situation zu bewerten und die Vor- und Nachteile eines kostenpflichtigen Gymnasiums abzuwägen, wollte ich meine eigene Erfahrung einbringen. Und die sagt mir:

Wenn du dich auf deiner jetzigen Schule nicht wohlfühlst, zögere nicht lange und wechsel die Schule. Hätte ich auch machen sollen ;(

-huha

Morbid Angel
2004-11-16, 20:38:04
Erst erstellt er einen Thread und jetzt meldet er sich nichtmehr.