PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Frage zu Vorstellungsgespräch


Smithers
2004-11-08, 10:18:42
Hi. Leute, ich brauche mal DRINGEND Eure Hilfe! Ich habe nachher (15Uhr) ein Vorstellungsgespräch, von dem ich weiss, dass mich 6 Personen an einem langen Tisch sitzend "erwarten" werden.

Was mache ich nun? Ist es erforderlich (oder höflich/erwünscht etc), dass ich allen die Hand gebe, oder wird das als aufdringlich angesehen?

Oder reicht es, wenn ich mich vor allen zusammen ein mal Vorstelle?

Bitte sagt wie man es macht...

Danke, Smithers

Smithers
2004-11-08, 10:21:24
Noch eine Frage? Was kann man denn für Schwächen nennen (wird sicherlich gefragt) ohne sich zusehr zu "belasten"
Irgendwer eine Idee?

Gast
2004-11-08, 10:31:42
ich würde so aus dem Bauch raus entscheiden. Wenn die alle nebeneinander schon an dem großen Tisch sitzen, und Du sollst gegenüber Platz nehmen, recht imho ne gemeinsame Begrüßung. Weil willst ja net 6-mal halb übern Tisch kriechen. Wenn die halt noch rumstehen, jedem die Hand geben, Damen natürlich zuerst, bzw. höhergestellte vor niedriggestellten.

@Schwächen... nicht wirklich nen Plan, ist imho auch ne beschissene Frage. Vielleicht Perfektionismus? Weil dann dauerts zwar manchmal länger, aber man bekommt ein sehr gutes (perfektes) Ergebnis?

Bakunin3
2004-11-08, 11:01:52
Noch eine Frage? Was kann man denn für Schwächen nennen (wird sicherlich gefragt) ohne sich zusehr zu "belasten"
Irgendwer eine Idee?

Nenne ab besten eine deiner "Schwächen", die in Wirklichkeit eine Stärke ist.
Das kommt gut. :)

Gruß und viel Erfolg,
B3

Cadmus
2004-11-08, 11:02:06
Du solltest nicht allen die Hand geben, das wirkt kindisch. Eine gemeinsame Begrüßung reicht in dem Falle. Hand geben würde ich nur, wenn es nicht mehr als 2 Personen sind.

Nach Schwächen wirst Du bestimmt nicht gefragt, sondern nach Deinen Stärken, versteckt in der altbekannten Frage "Warum soll unsere Firma grade Sie einstellen". Denk Dir da ein bisschen was aus, a la arbeitsam, motivierend und motiviert, pünktlich, ehrgeizig ... sowas eben :)

Shao-Domi
2004-11-08, 11:07:27
Hand geben erst dann, wenn dir die Hand gereicht wird, nicht zuerst die Hand reichen.

Nach Schwächen wirst du oft gefragt. Und die Fragenden können es MEISTENS nicht leiden, wenn dann so Kram wie eben Perfektionismus, Arbeitswut oder so ein anderer überheblicher Kram kommt.

Im Endeffekt ist das aber überall wieder anders. Nervös zu sein ist nix schlimmes, aber man sollte natürlich trotzdem gute Antworten parat haben.

Cadmus
2004-11-08, 11:15:21
Nach Schwächen wirst du oft gefragt.
Das glaube ich garnicht mal. Es fällt Menschen schwerer, auf Anhieb ihre Stärken als ihre Schwächen zu nennen. Und mit einem Vorstellungsgespräch will man ja selektieren, da wird es Bewerbern eben nicht leicht gemacht.

Smithers
2004-11-08, 11:26:26
Danke erstmal für Eure Antworten.
Ich werde also erstmal nicht allen die hand geben. Danke für den Rat.
Mit den Schwächen bin ich immer noch nicht sicher was ich sage.

Naja. Ich versuche das Beste draus zu machen.

Danke, Smithers

Panasonic
2004-11-08, 11:58:35
Auf keinen Fall eine versteckte Stärke als Schwäche deklarieren! Das macht jeder und wirkt "gelernt". Wenn Du nach Deinen Schwächen gefragt wirst, sag einfach "Schokolade und Cola" oder sowas in der Art. Das ist sympathisch.

nggalai
2004-11-08, 12:09:03
Das glaube ich garnicht mal. Es fällt Menschen schwerer, auf Anhieb ihre Stärken als ihre Schwächen zu nennen. Und mit einem Vorstellungsgespräch will man ja selektieren, da wird es Bewerbern eben nicht leicht gemacht.
Die Frage nach Stärke/Schwäche ist Standard und kommt bei wirklich fast allen Vorstellungsgesprächen, außer man redet mit wem, der dich schon kennt. Dito die Frage "weshalb haben Sie sich für diesen Job bei dieser Firma beworben" und die Killerfrage überhaupt, "erzählen Sie uns mal was über sich". Die Antworten sollte man schon vorm Gespräch im Kopf haben.

Und ja, bei der Schwäche-Frage nicht mit den üblichen Sachen wie "Workaholic" oder "übertriebener Perfektionismus" kommen, da gähnen die Leute nur. Am besten suchst Du dir was etwas Originelleres aus, was Du dann aber trotzdem irgend wie ansatzweise zu deinem Vorteil zurechtdrehen kannst resp. keine Schwäche ist, die bei der Firma stören würde.

93,
-Sascha.rb

Cadmus
2004-11-08, 12:13:32
"erzählen Sie uns mal was über sich".
Hihi, das Schöne ist ja, dass man sich was ausdenken muss, was nicht schon im Lebenslauf steht. ;)

nggalai
2004-11-08, 12:19:14
Hihi, das Schöne ist ja, dass man sich was ausdenken muss, was nicht schon im Lebenslauf steht. ;)
... und nicht länger als 5-7 Minuten reden soll ...

nggalai
2004-11-08, 12:25:53
Im Endeffekt ist das aber überall wieder anders. Nervös zu sein ist nix schlimmes, aber man sollte natürlich trotzdem gute Antworten parat haben.
Genau.

Oh, und je nach Firma können auch echte Hardcore-Fragen kommen, im wahrsten Sinne des Wortes. In der Schweiz ist's besonders bei größeren Firmen üblich, nach sexuellen Präferenzen zu fragen oder ganz direkt:

"Herr Meier, sind Sie schwul?"

Weshalb kommt die Frage? Naja, erstens DARF sie eigentlich nicht gestellt werden resp. man darf lügen (dito bei "sind Sie schwanger?" oder "HIV positiv?" etc.), aber die HR-Leute wollen sehen, wie Du darauf reagierst. Das ist dann situationsabhängig; aber zu sagen, "Sie wissen ganz genau, dass sie diese Frage nicht stellen dürfen" ist wohl die schlechteste Antwort ...

93,
-Sascha.rb

Cadmus
2004-11-08, 12:32:05
Da weiß man ja auch nie, ob man die Wahrheit sagen soll oder nicht. Lügt man und es kommt raus hat man schonmal schlechte Karten.

nggalai
2004-11-08, 12:37:17
Da weiß man ja auch nie, ob man die Wahrheit sagen soll oder nicht. Lügt man und es kommt raus hat man schonmal schlechte Karten.
Yup. Ein HR-Mensch meinte mal, am Besten antwortet man da drauf sowas wie "Hmm. Ist das Voraussetzung für den Job?" ;)

Aber ja--lügen ist nein. Wenn auskommen sollte, dass man z.B. jeden Mittwoch abend in der Psychotherapie ist obwohl man beim Vorstellungsgespräch meinte, "nee, ich bin kerngesund *brustschwell*" ... nicht gut.

93,
-Sascha.rb