PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java Aufgabe


Gast
2004-11-08, 10:20:54
Hallo ich hätte da gern mal nen Problem. Ich muss folgende Aufgabe umschreiben aber ich weiss nicht wie ich im switch die case bedingungen schreibe. Wäre net wenn jemand helfen könnte!!! Vielen dank im vorraus!!

Hier die Aufgabe:

In der folgenden if -Anweisung ist i eine Variable vom Typ int. Formen Sie die if -Anweisung
zu einer äquivalenten switch-Anweisung um.
if (i<0 || i>15) Out.print("A");
else if (i%5<2 && i/3>3) Out.print("B");
else if (3<i && i<10) Out.print("C");
else if ((i&2)==2) Out.print("D");
else Out.print("E");

Aqualon
2004-11-08, 11:24:30
Man kann bei einer Switch-Anweisung immer nur einen bestimmten Wert vergleichen und keine Wertbereiche. Das heisst in deinem Fall, musst du trotzdem die if-Abfragen machen und dann statt der Ausgabe einen eindeutigen Wert zuweisen, den du dann in der Switch-Anweisung abfragen kannst. Ob das allerdings Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

Aqua

P.S. zufaellig ne Uni-Aufgabe? ;-)

Trap
2004-11-08, 11:39:40
Das geht trotzdem mit switch, man muss sich nur den Bereich angucken der nach dem ersten if übrigbleibt und die default-Klausel von switch benutzen.